Leukose ausgebrochen

  • Themenstarter Milo123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv leukose leukose einschläfern trauer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Versuche erst der PCR vor der Punktion. Das riet uns mal das Tierspital. Erst PCR, so kurz nach dem Ausbruch müsste es auch positiv sein. Falls negativ, ist die Frage Leukose oder was anders ruft die Anämie hervor.

Mit der Punktion bekommt ihr an sich das Ergebnis und Gewissheit - FeLV zurück gezogen - ins Knochenmark. Bringt an sich nichts ausser Gewissheit.

Die Katze kann damit gut leben, solange das Immunsystem intakt bleibt, bleibt es im Knochenmark ruhen. Man schliesst immer auf Tumore, dh Lymphom kann - muss nicht - später ausbrechen.

Lass die anderen auch ihre Meinung kundtun und lass Dir in der TK alles genau erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG und Mel-e
A

Werbung

  • #22
Meine Katze leckte an den Balkonfliesen und hatte abgenommen.
Zufällig las ich oben genannten Beitrag in diesem Forum. Du hast ihn ja schon gelesen.

Also ab zum Tierarzt Blut abnehmen.

Sie hatte eine Anämie. Weiter mit Ursachenforschung.

Der Elisa Schnelltest war positiv und der PCR Test negativ.
Seit 5 1/2 Jahren Wohnungshaltung, kein Freigang, kein Neuzugang.

Mykoplasmen negativ, Ultraschall und Röntgen ohne Befund.

Als Ursache für die Anämie kamen weiterhin in Frage Leukose, Krebs oder immunvermittelte Anämie.

Sie wurde mit Cortison, Vitamin B 12 Spritzen und Antibiotika behandelt.

Der Leukosetest wurde 2 Monate später wiederholt. Er war negativ.

Cortison bekommt sie immer noch. Bei der letzten Blutuntersuchung vor 6 Wochen war alles i.O.
Am Freitag ist der nächste Termin.
 
  • Like
Reaktionen: shy und Birgitt
  • #23
Wie geht es Deiner Katze? Gibt es weitere Erkenntnisse? 👀

Warst oder bist Du noch in der Tierklinik?

Ich denk an Euch.
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #24
Ich denke auch an Euch und meine Daumen für Euch bleiben gedrückt. 🍀
🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Die Pfötchen-WG
  • #25
Das war für beiden jetzt viel stress und ich wurde die beiden erstmal einfach nur Grund versorgen mit Futter und Flüssigkeit.
Fall ihr Reconvales, oder Thunfisch oder auch Leckerli - verwöhnen und verwöhnen und eine für entspannte Umgebung sorgen.

PS: bei der Paste ins Ohr, bitte nur mit Gummihandschuhe, es zieht sofort über die Haut ein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabi.Rosso
  • #26
Es wird alles gut, ihr habt alles getan. Daumen für gute Blutwerte am Donnerstag✊
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
  • #27
Jetzt erinner ich mich:
Meine Tierärztin hat mir damals auch gesagt, dass diese Tierklinik sehr gut spezialisiert ist.

🍀🍀🍀 Alles Gute. Ich denk an Euch.
 
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Milo123
  • #29
Meine Tierärztin sagte:
Erstmal alles anbieten was sie gerne mag.
Eine Futterumstellung könne ich zu einem späteren Zeitpunkt angehen.
Daran arbeite ich erst seit ein paar Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Mel-e und Vitellia
  • #30
Ich bin ganz ehrlich....hätte ich zwei kranke Katzen zuhause, die gar nichts oder zu wenig fressen, versuche ich alles was geht in sie reinzukriegen, also auch Felix, Whiskas oder Royal Canin. Besser Felix als gar nichts ist meine Meinung. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden🤷‍♀️
Was hier immer geht: gekochtes warmes Hähnchen Innenfilet in Streifen gezupft.
Habe ich auch immer für den Notfall eingefroren, falls am Wochenende mal einer kränkelt.
Gute Besserung für deine beiden🍀
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
  • #31
Hat einer von euch vielleicht einen guten Futter Tipp für mich?
Ganz ehrlich? In der akuten Situation würde ich auf "hochwertige Inhaltsstoffe" oder "hohen Fleischanteil" pfeifen und erstmal sehen, dass sie überhaupt vernünftig fressen. Du kannst später immer noch umstellen.

Alles Gute für die Mäuse!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Nepomuk, dexcoona und 3 weitere
  • #32
Ich wurde entspannen und die beiden verwöhnen und alles mit der Ruhe angehen. Keine Aktivitäten, einfach nur Ruhe.
 
  • #33
Ja, das Lucky lou hat sie leider nicht angerührt, was sie ja sonst immer bekommen hat. Ich werde morgen aber dann nochmal das Premiere Ragout holen. Das hat sie zwar schon länger nicht mehr bekommen, aber immer gerne verdrückt.

Ich hab meiner Katze damals das Futter sogar an ihr „Krankenbett“ gestellt. Sie hat damals viel gelegen bzw. geschlafen und hat es dankbar angenommen.

Sie fühlte sich damals auf dem Gehege unserer Meerschweinchen am Wohlsten. 😍
 
  • #34
Hol selber erstmal Luft.
Deine Katzen haben ihr Adrenalin verbraucht die sind platt, vielleicht so platt, dass sie den Hunger nicht mehr spüren.
Versucht alle zu schlafen, dann schaut morgen mal.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #35
Schön, dass es Mila erstmal wieder besser geht (y)

Mit der BT habt ihr nun ein paar Tage Zeit gewonnen - was wird unternommen, damit das Hämatokrit wieder steigt? Was bekommt Mila für Medikamente?
 
  • #36
Du könntest die Futterseiten durch schauen und Futter aussuchen und bestellen, das lenkt dich bestimmt ab.

Vorräte anbauen für die Zukunft :aetschbaetsch2:
 
  • #37
Bei uns hat das Almo Nature in den Sorten Hühnerfilet und Thunfisch geholfen bei Appetitlosigkeit. Ist zwar nur Ergänzungsfutter, aber besser als nichts.
 
  • #38
Bisher bekommt sie gar nichts. Die Ärztin meinte heute zu uns, dass sie schauen wollen, wie ihre Blutwerte in 2 Tagen aussieht und dann mit Cortison starten wollen, falls er absinkt. In der Hoffnung, dass sie es vielleicht schafft und der Blutwerte nicht sinkt.
Ihr tut echt viel für Mila, das ist total anerkennenswert, weil leider nicht selbstverständlich. Chapeau!

Von daher bitte keinesfalls als Kritik an euch verstehen, ja?

Ich finde es bedenklich, dass keine Medikamente gegeben werden. Die BT verschafft etwas Zeit, aber das sind nur wenige Tage. Es wird aktuell seitens der TK wenig dafür getan, dass rote Blutkörperchen sich wieder mehr bilden.

EPO soll da sehr wirksam helfen - das würde ich morgen in der Klinik ansprechen.

Rossi bekam bei seiner Anämie eine ganze Latte an Medikamenten. Letztlich hat es nicht geholfen, bei ihm ist die Leukose aber auch voll ausgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nepomuk, Mel-e und eine weitere Person
  • #39
Ruf an, da fühlst Du Dich auch sicherer.
 
  • #40
Ihr seid einfach toll!!! Genauso würde ich das auch machen. Wir haben bei unserem Felv-Kater tatsächlich auf Cortison verzichtet wegen der Unterdrückung der Immunabwehr. Und EPO stand bei uns als nächstes auf der Agenda, war dann aber nicht nötig, weil die Blutbildung von alleine in Schwung kam. Ich würde das aber in jedem Fall ansprechen!

Deine Sorgen bezüglich des Katers verstehe ich total. Hier sind vor einigen Jahren mehrere Katze hintereinander an einer nicht regenerativen Anämie erkrankt. Die Anämie deiner Katze ist ja zum Glück regenerativ, d.h. der Körper registriert den Mangel und forciert die Blutbildung.
Bei uns war der Auslöser übrigens ein Trockenfutter von Applaws. In Großbritannien gab es wegen des gehäuften Auftretens dieser Anämien bei Fütteung mit Applaws damals eine Rückrufaktion. In Deutschland wurde es verschwiegen.
Ich dachte damals auch, ich wäre hysterisch, weil ich ständig beim Tierarzt aufschlug - jeweils mit einem anderen, mir blutarm vorkommenden Kätzchen.
Also frage nach oder nimm ihn mit zum Abklären. Das Bauchgefühl stimmt sehr oft.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Mel-e und Die Pfötchen-WG

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
15K
Manu88
M
J
Antworten
19
Aufrufe
13K
Janosch
Janosch
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
H
Antworten
14
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben