Welche Untersuchungen sind sinnvoll für Lou?

  • Themenstarter silbermöwe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
silbermöwe

silbermöwe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
940
Hallo ihr,

Ich sorge mich um meine Lou (ca. 8 Jahre alt, Tierschutzkatze) und glaube, sie benötigt ein verbessertes gesundheitliches Management.

Seit Mai letzten Jahres lebt Lou bei mir. Im Juni/Juli hatte sie ihre erste Zahn-OP, bei der ein abgebrochener Zahn entfernt wurde (sie fraß kaum noch). Nach der OP fraß sie wieder, aber die Kopfschieflage beim Fressen blieb gleich. Im Oktober wurden bei einer weiteren Zahn-OP zwei weitere Zähne entfernt. FORL wurde ausgeschlossen (Dentalröntgen), aber die Zähne waren extrem beschädigt. Trotz der Zahnop hält Lou beim Fressen immer noch den Kopf schief und knirscht beim Nassfutter fressen. Die Zahntierärztin sagt, dass es nicht mehr an den Zähnen liegen sollte. Die nächste Überlegung ist ein CT wegen einer möglichen Ohrenentzündung. Allerdings hält Lou im Alltag den Kopf nie schief, nur beim Fressen. Eine alternative Option wäre eine zweite Meinung von einem anderen Zahntierarzt (2,5 Stunden entfernt).

Ein weiteres Problem ist ihre (Un)Beweglichkeit aufgrund einer früheren Femurkopfresektion nach einem Unfall. Seit drei Monaten bekommt sie Solensia und soll langfristig Physiotherapie bekommen (hierfür trainieren wir noch). Derzeit hat Lou Schwierigkeiten beim Springen und zeigt Anzeichen von Schmerzen entlang der Wirbelsäule. Normalerweise würde die TÄ genauer schauen wo und was ihr weh tut (abtasten, Beinchen mal strecken,...). Leider kann sie nur unter Sedierung untersucht werden und ich kann sie daheim (bis auf den Kopf) auch nicht anfassen.

Durch den Unfall, ist auch noch ein abgesplitterter Knochen zu sehen, der verursacht laut TÄ keine Probleme.

Screenshot 2024-01-04 at 15.52.31.png


Lou hat auch ein 2x1,5x1,5 cm großes "Etwas" im Bauchraum, das zwei TÄ als merkwürdig, aber nicht behandlungsbedürftig bezeichnen. Ich könnte da jetzt drauf pochen, dass das entfernt wird, aber macht das Sinn? - Oder ist das nur meine eigene Angst, dass es Schlimmeres sein könnte.

xxxx.jpg
xxx.jpg

Ich plane einen erneuten Tierarztbesuch, möchte jedoch konkretere Vorstellungen/Ansätze haben, welche Untersuchungen durchgeführt werden sollten. Ein CT zur Ausschließung einer Ohrenentzündung erscheint mir derzeitig sinnvoll. Sollte ich auch nach Zahn- und/oder Kieferursachen suchen? Ich überlege, zusätzlich zu Solensia Schmerzmedikamente zu probieren und vielleicht einen anderen Orthopäden aufzusuchen. Ich möchte ihr gezielt Behandlungen ermöglichen, aber auch nicht "sinnlos" Geld rausschmeißen. Vielleicht könnt ihr mir ja Erfahrungen mitteilen, Input geben, da ich einfach nicht weiß wo ich ansetzen soll.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße von Lou und mir. 💕
 
A

Werbung

Ich habe leider keinen konkreten fundierten Rat, aber ich wüßte nichts, was diese Kopfschiefhaltung sonst auslösen könnte. Daher tippe ich schon auf Probleme im Kiefer.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr der Maus helfen könnt und wünsche gute Besserung.
 
Ich habe leider keinen konkreten fundierten Rat, aber ich wüßte nichts, was diese Kopfschiefhaltung sonst auslösen könnte. Daher tippe ich schon auf Probleme im Kiefer.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr der Maus helfen könnt und wünsche gute Besserung.

Danke! Heute gehts mal in die Tierklinik.
Ich wäre auch eher noch bei den Zähnen/Kiefer, weil es halt nur beim Fressen ist. Sie hält ihn aber auch trotz Schmerzmedikamenten schief. 😕
 
Leider bin ich medizinisch nicht so bewandert, um entsprechenden Rat zu geben.

Wurde denn gemutmaßt, was das "Ding" sein könnte? Ich persönlich würde es wahrscheinlich entfernen lassen wollen, aber es geht ja auch darum, abzuwägen, was für Lou sinnvoll ist. Zumindest würde ich beobachten, ob das wächst.

Zähneknirschen habe ich nur bei meiner Charlotte im Zusammenhang mit Schmerzen erlebt. Ihr hattet ja auch angedacht, eventuell eine Schmerzmedikation auszuprobieren. Lokalisieren lässt sich das dadurch aber leider noch nicht. 🤔

Ach, Mensch, ich kann nichts Sinnvolles beitragen, aber ich wünsche Lou, dass es ihr bald besser geht.
 
Wurde denn gemutmaßt, was das "Ding" sein könnte? Ich persönlich würde es wahrscheinlich entfernen lassen wollen, aber es geht ja auch darum, abzuwägen, was für Lou sinnvoll ist. Zumindest würde ich beobachten, ob das wächst.
Nicht wirklich. Mir kam natürlich als allererstes bei etwas was da nicht hingehört ein Tumor in den Sinn. Beide TÄ meinten, das ganze sieht eher für sich abgekapselt aus und nicht wie etwas das gesundheitlich beeinträchtigend ist. Sie waren aber eher zurückhaltend und konnten mir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen.

Zähneknirschen habe ich nur bei meiner Charlotte im Zusammenhang mit Schmerzen erlebt. Ihr hattet ja auch angedacht, eventuell eine Schmerzmedikation auszuprobieren. Lokalisieren lässt sich das dadurch aber leider noch nicht. 🤔
Ja, genau. Es steht mal im Raum Schmerzmedikamente noch zu probieren. Aber sie hatte eine Zeit lang mal Metacam bekommen, das Kopfschiefheben blieb aber.

Das Problem ist auch, Lou ist relativ unsicher und mag Berührungen nicht (sie wird nur anhänglich, wenn sie was von einem möchte). Dieses Nicht-Anfassen könnte auch psychisch sein. Ich würde nur halt gerne mal ausschließen, dass da körperlich noch irgendwas im Argen liegt.

Aktuell hustet sie jetzt auch noch immer 1-2mal am Tag. 😔
 
Natürlich kommen einem da wilde Gedanken, wenn da etwas ist, was da nicht hin soll. Diese Abkapselung klingt aber zumindest beruhigend, grade wenn es zwei unabhängige Meinungen sind.

Körperliches auszuschließen ist auf jeden Fall sinnvoll. Husten kann auch "von... bis... sein". Ansprechen würde ich es.

Hoffentlich findet sich bald, wo der Schuh drückt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
ElMa
Antworten
18
Aufrufe
6K
ElMa
ElMa
Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben