Kater (10 Jahre, männlich) muss abnehmen

  • Themenstarter Cin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnahme abnehmen zahn-op
  • #21
Dulcamara reicht, Dankeschön :)

Ist ja ok, alles gut.
 
A

Werbung

  • #22
Siehst du bei beiden Potential oder nur beim Kater?

Du hast da zwei wohlproportionierte Katzen. Behalte einfach die allgemeine Gesundheit und das Aktivitätslevel, sowie Leckerlis im Blick ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Ayleen, Nepomuk und eine weitere Person
  • #23
Ich sehe hier kein Übergewicht, und ich sag eher mal, dass eine Katze zu dick ist. Ich achte bei mir auch drauf, dass niemand zu dick wird. Einschließlich Dosenöffner 😁
Es sind nicht 100 g pro Tag sondern 70 bis 100g früh und 70 bis 100g am Abend. Anbieten tu ich immer 100g pro Portion manchmal lassen sie etwas liegen. Ich würde nie nur 100g pro Tag verfüttern:oops:
Katzen sind ja Häppchenfresser, sie fressen, wenn sie Hunger haben. Hier wird das Futter 12h stehen gelassen, meistens genau nach 12h wird das Futter wohl schmackhaft, denn genau dann frisst meine das. 🙈

Noch eine Stimme für AYCE, mach den Napf voll und lass es stehen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Dulcamara
  • #24
Sind deine Katzen Freigänger ?
Hier ist es so, dass meine beiden Freigänger den Sommer über grundsätzlich weniger wiegen ( und das sieht man auch).Im Winter sind die Hüften dann wieder etwas rundlicher😁 allerdings finde ich die beiden auch genau richtig, also deine Katzen😊
 
  • #25
Du hast da zwei wohlproportionierte Katzen. Behalte einfach die allgemeine Gesundheit und das Aktivitätslevel, sowie Leckerlis im Blick ❤️

Okay (y)
Ich sehe hier kein Übergewicht, und ich sag eher mal, dass eine Katze zu dick ist. Ich achte bei mir auch drauf, dass niemand zu dick wird. Einschließlich Dosenöffner 😁

Katzen sind ja Häppchenfresser, sie fressen, wenn sie Hunger haben. Hier wird das Futter 12h stehen gelassen, meistens genau nach 12h wird das Futter wohl schmackhaft, denn genau dann frisst meine das. 🙈

Noch eine Stimme für AYCE, mach den Napf voll und lass es stehen. 😊
Okay dann führe ich das so ein, ist meine 2 - 3 Leckerli plus NaFu dann dennoch okay? Soll das Futter über die Nacht weggenommen werden? Füll ich den Napf wieder sobald er leer ist aber die 12h noch nicht um? Wie verhindere ich hier dann aber das die Katze nicht vom Kater klaut?
Findest du meine Beiden zu dick? Oder genau richtig wie ich es von anderen gehört habe?

Sind deine Katzen Freigänger ?
Hier ist es so, dass meine beiden Freigänger den Sommer über grundsätzlich weniger wiegen ( und das sieht man auch).Im Winter sind die Hüften dann wieder etwas rundlicher😁 allerdings finde ich die beiden auch genau richtig, also deine Katzen😊
Meine Katzen sind keine Freigänger, hatte aber mal die Idee mit den beiden an der Leine durch einen Park oder so zu gehen (sobald sie geimpft sind und der Kater wieder vollständig gesund ist) hat jemand damit Erfahrung?
 
  • #26
Okay dann führe ich das so ein, ist meine 2 - 3 Leckerli plus NaFu dann dennoch okay? Soll das Futter über die Nacht weggenommen werden? Füll ich den Napf wieder sobald er leer ist aber die 12h noch nicht um? Wie verhindere ich hier dann aber das die Katze nicht vom Kater klaut?
Findest du meine Beiden zu dick? Oder genau richtig wie ich es von anderen gehört habe?
Ich bin die letzte, die was gegen Leckerlis sagt, ich wurde dazu erzogen, Leckerlis wegen jedem Mist regnen zu lassen 😁😁
Also ein paar Leckerlis schaden nicht. 😊

Wenn der Napf leer ist, einfach auffüllen, wenn sie ein ordentliches Sättigungsgefühl entwickelt haben, werden sie auch nicht mehr schlingen, falls sie das zu Beginn machen werden. In der Nacht den Napf nochmal auffüllen.

Bei Katzen gibt es kein Mein und Dein, es wird das gefressen, was da ist. Du kannst das nur mit einem Surefeed verhindern, aber ich seh da kein Problem, wenn die Katze Futter vom Kater frisst. Wie heißen die beiden denn? 😊

Ich finde sie gut proportioniert, nicht zu dick, würde aber wie auch schon empfohlen, das Gewicht und die Bewegung im Auge behalten.
Allerdings bin ich auch für ein Gramm mehr als ein paar Gramm zuwenig auf den Rippen.
Sollten sie mal krank werden, brauchen sie die Reserven.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und racoon20
  • #27
Ich bin die letzte, die was gegen Leckerlis sagt, ich wurde dazu erzogen, Leckerlis wegen jedem Mist regnen zu lassen 😁😁
Also ein paar Leckerlis schaden nicht. 😊

Wenn der Napf leer ist, einfach auffüllen, wenn sie ein ordentliches Sättigungsgefühl entwickelt haben, werden sie auch nicht mehr schlingen, falls sie das zu Beginn machen werden. In der Nacht den Napf nochmal auffüllen.

Bei Katzen gibt es kein Mein und Dein, es wird das gefressen, was da ist. Du kannst das nur mit einem Surefeed verhindern, aber ich seh da kein Problem, wenn die Katze Futter vom Kater frisst. Wie heißen die beiden denn? 😊

Ich finde sie gut proportioniert, nicht zu dick, würde aber wie auch schon empfohlen, das Gewicht und die Bewegung im Auge behalten.
Allerdings bin ich auch für ein Gramm mehr als ein paar Gramm zuwenig auf den Rippen.
Sollten sie mal krank werden, brauchen sie die Reserven.
Ich bin mir sicher das der Kater, Wuschelchen gerade nach der OP seine Reserven benutzt, gerade in der ersten Woche wo er kam aß. Die Katzendame im Haus heißt Hope.

Das Problem was ich nur sehe ist in dem Futter vom Kater Uirnary Trockenfutter zerkrümmelt drin ist, das soll Hope wiederum nicht fressen, da sie ja komplett gesund ist. Ich würde die beiden Näpfe vielleicht einfach an dem Lieblingsort der beiden je platzieren? So das der eine das andere Futter gar nicht so wahrnimmt? Wuschelchen brauch diesen extra Kram vielleicht bald auch gar nicht mehr, so sind die Hoffnungen der TA. Also das Futter soll 24/7 zur Verfügung stehen und wenn leer aufgefüllt werden richtig?
 
Werbung:
  • #28
Muss Wuschelchen das Urinary nehmen? 🤔
 
  • #29
Eine andere Frage zum 24/7 fressen, wie mach ich das da mit spielen? Ich mach das Normalerweise im eine Stunde oder zwei nachdem Essen damit die Zwerge keine Magendrehnung bekommen
 
  • #30
  • #31
Wir haben Donnerstag einen TA Termin mit Urinprobe die entscheidet über die Zukunft wegen Urinary.
 
  • #32
Eine andere Frage zum 24/7 fressen, wie mach ich das da mit spielen? Ich mach das Normalerweise im eine Stunde oder zwei nachdem Essen damit die Zwerge keine Magendrehnung bekommen
Katzen können keine Magendrehung bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und racoon20
  • #33
  • #34
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #35
Wegen der Futtertrennung kann ich leider keinen Rat geben, ist natürlich doof, wenn Hope das Futter nicht fressen darf. Ich würde mit dem AYCE anfangen, wenn Wuschelchen das Urinary nicht mehr braucht. Oder in die Tasche greifen und 2 Surefeed kaufen 🙈

Wenn Katzen nicht spielen wollen, weil sie müde, voll oder platt sind.. die spielen dann auch nicht. Mach dir keine Sorgen. 😊
 
  • #36
Wegen der Futtertrennung kann ich leider keinen Rat geben, ist natürlich doof, wenn Hope das Futter nicht fressen darf. Ich würde mit dem AYCE anfangen, wenn Wuschelchen das Urinary nicht mehr braucht. Oder in die Tasche greifen und 2 Surefeed kaufen 🙈

Wenn Katzen nicht spielen wollen, weil sie müde, voll oder platt sind.. die spielen dann auch nicht. Mach dir keine Sorgen. 😊
Also bis jetzt (hab beiden die Näpfe vollgemacht) klappts super, Hope versuchte es ab und an aber da immer einer in der Nähe ist hatte sie keinen Erfolg.;)
Meine andere Frage ist nun, ich hatte im Zuge um die beiden aktiver zu bekommen die Idee mit ihnen draußen spazieren zu gehen. Reinen Freigang kann ich leider nicht bieten, wäre in meiner Gegend auch zu unsicher. Kann spazieren funktionieren?:unsure:
 
  • #37
Kann spazieren funktionieren?:unsure:
Es kann gutgehen, aber meistens nicht..🤷🏻‍♀️
Wenn sie draußen mal die Luft geschnuppert haben, kann es sein, dass sie es immer wieder einfordern und du musst dann deren Drang nachgeben. Du kannst es ihnen dann nicht mehr verwehren.

Dazu kommt die Gefahr.. wenn du Katzen an der Leine hast, was passiert, wenn sie sich erschrecken, ein Hund kommt oder eine andere Katze? Sie können nicht flüchten. Wenn du die Leine los lässt, können sich sich irgendwo verheddern, im schlimmsten Fall strangulieren.

Wenn die beiden es nicht kennen, dann lass es so, wie es ist. Hast du einen Balkon?
 
  • #38
Es kann gutgehen, aber meistens nicht..🤷🏻‍♀️
Wenn sie draußen mal die Luft geschnuppert haben, kann es sein, dass sie es immer wieder einfordern und du musst dann deren Drang nachgeben. Du kannst es ihnen dann nicht mehr verwehren.

Dazu kommt die Gefahr.. wenn du Katzen an der Leine hast, was passiert, wenn sie sich erschrecken, ein Hund kommt oder eine andere Katze? Sie können nicht flüchten. Wenn du die Leine los lässt, können sich sich irgendwo verheddern, im schlimmsten Fall strangulieren.

Wenn die beiden es nicht kennen, dann lass es so, wie es ist. Hast du einen Balkon?
Balkon nein. Aber wir planen in ein Haus mit Garten zu ziehen, dort wollte ich den beiden einen abgesicherten Bereich draußen machen. Würde dann das spazieren funktionieren wenn sie jederzeit in den abgesicherten Bereich können? Weil wenn ja würde ich bis dahin warten
Hope war wie gesagt mal eine Streuner, der auf der Straße gelebt hat, seid dem wir sie vor 4 Jahren aufgenommen haben wollte sie aber auch nicht mehr raus,
 
  • #39
Ich würde nie mit einer Katze an der Leine raus. Wenn ihr ein Haus plant mit abgesichertem Bereich, dann warte bis dahin. 😊

Meine Süße ist auch ein Ex Streuner, kann uneingeschränkt in den Freigang. Die will auch nicht raus. 🤷🏻‍♀️😁 Kann gut sein, dass Hope dann auch nur einen kleinen Teil des Freigangs nutzt.

Das versteht meine unter Freigang 😁
45556046mn.jpeg


45556050ap.jpeg
 
  • #40
Ich hatte das mit der Leine jetzt öfter im Internet gesehen und dachte das sei eine schlaue Idee, also soll ich im Haus auch nichts mit Leine versuchen?
Ich kann leider maximal einen großen abgesicherten Bereich (Catio) als Freigang im Haus bieten. Mit groß meine ich wirklich so geräumig das ich selbst darin leben könnte. Vor reinem Freigang so wirklich komplett raus und kommt irgendwann wieder bin ich zu unsicher und wohne in einer zu gut bewahrten Stadt. Funktioniert das mit dem Bereich trotzdem?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
760
LiMi
L
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben