Kater (10 Jahre, männlich) muss abnehmen

  • Themenstarter Cin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnahme abnehmen zahn-op
C

Cin

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2023
Beiträge
33
Ort
Dresden
Guten Tag,
Ich bin neu hier, war aber seid den letzten Wochen ein stiller Leser alter Beiträge, welche in vielen Punkten echt geholfen haben und ebenfalls wurde abnehmen schon oft diskutiert, aber mein Fall ist etwas komplizierter.

Mein Kater, 10 Jahre, hatte vor zwei Wochen seine Zahn-OP, wo ihm 14 Zähne gezogen werden musste (Blutbild wurde vor der OP gemacht und Nachröntgen nach der OP auch). Bei seinen letzten Untersuchungen wurde immer wieder erwähnt, dass er etwas zu dick ist, nicht übergewichtig aber auch nicht Ideal. Ihm wurde empfohlen sobald seine Wunden verheilt sind etwas abzunehmen. Zu dem sollte ich erwähne das er seid Ende Dezember letzten Jahres immer wieder einen leichten Harnwegsinfekt hatte, der immer wieder mit Urinprobe und dann Medikamenten (Antibiotika und Metacam) behandelt wurde. Der TA schloss den immer wiederkehrend Infekt auf die Entzündung der Zähne, welche durchs putzen in den Harnleiter gelangen und seid er OP hatte er auch keinen Infekt mehr gehabt. Er nahm und sollte auch nach der OP Feligum und Methio Tabs wegen seinem PH Werts nehmen, welcher in der letzten Urinprobe (ungefähr 3 Wochen her) noch etwas im Eimer war.
Nach der OP hat er wieder Metacam für 7 Tage und Antibiotika für 4 Tage bekommen, alles ist bis jetzt gut am verheilen. Bin nach der OP noch 4 mal zum TA, weil er sehr schlaff war und kaum gegessen/getrunken hat, dort wurde gesagt er hätte Magenschmerzen, die aufgrund des viele Metacams in den letzten Wochen kamen. Dies wurde dann mit einer Magentablette Omeprazol 10mg behandelt. Das war vor einer Woche, dank der Tablett aß und trank er wieder super, mittlerweile brauch er weder Schmerzmittle. noch Antibiotika noch die Magentablette.
Bei seiner letzten Untersuchung letzten Freitag hatte er leichte Pusteln auf der Zunge, ich sofort Verdacht auf Katzenschnupfen, da seine letzte Impfung die Dezember letzten Jahres anstand verschoben wurde aufgrund des Harnwegsinfekt und dem zu dem Zeitpunkt starken Zahnproblem. Der TA sofort meinte, das war auch ihr Verdacht, er zeigt aber keine anderen Symptome und die Pusteln sind nur an der Stelle wo auch die Fäden in seinem Mund sind, daher die Vermutung das er bei rumlecken an den Fäden sich etwas die Zunge gereizt hat

Nun da er wieder normal frisst, mittlerweile auch wieder mit dem Methio Tab (aber ohne Feligum, beides wurde aufgrund des Fressproblems eingestellt, da ihn zum fressen zu animieren bekommen wichtiger) bin ich am Tipp sammeln wie ich in ein paar Wochen (möchte erst das der PH Wert und seine Wunden nach der Zahn-OP wieder heil sind) dafür sorgen kann das er leichte abnimmt.
Er wog am Freitag glatt 5 Kilo (vorher schwank er zwischen 5,3 und 5,1) und sein Ziel ist wahrscheinlich 4,5. (Er hat schon einmal abgenommen von 7kg auf die 5,3, damals war es überwiegend das schlechte Futter das ich gefüttert hatte) Ich hab ihn schon mit diversen Hilfsbildern verglichen und komme auch zum Entschluss er ist etwas zu dick. Er frisst morgens zwischen 9/10 Uhr und abends zwischen 21/22 Uhr immer ungefähr 70-100g NaFU von Lucky Lou (das Futter haben wir jetzt seid Anfang April und das fressen beide gut. Hab noch ein 5 Jahre alt Katze die wir vor paar Jahren von der Straße geholt haben) oder das NaFu von Animonda das Urinary Huhn in der Tüte, welches er seid Dezember frisst. Da es aber nur eine Sorte gibt ohne Rind und Getreide (auf beides allergisch) frisst er ab und an Gefüglesorten von Luckly Lou. Von Lucky Lou sind auch die Leckerli, die ich beiden in ihre Spielbahn von CatIt oder hin werfe zur Bewegung. Trockenfutter aß er bis vor der OP das Huhn Urinary von Animonda (ist Getreidefrei), das ist frisst er aktuell ab und an grob zerkrümelt ins NaFu gemischt, ungefähr 5 Stückchen. Leckerlis bekommt er zwei grob zerkrümelt ins NaFu, damit er etwas kaut (darf er seid Freitag wieder). Spielen und bewegen tut er sich aktuell mau, aufgrund der Heilung vorher ist er getobt und hat mit uns Socken werfen gespeilt.
Nun ist meine Frage, wo kann ich da noch was machen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Er wog am Freitag glatt 5 Kilo (vorher schwank er zwischen 5,3 und 5,1) und sein Ziel ist wahrscheinlich 4,5.
Ein Kater mit 4,5kg? 🤔
Mein kleines Mädl hier hat ein bisschen mehr als 4kg und ich spüre die Knochen und frage immer wieder zweifelnd die TÄ, ob sie nicht zu dünn ist. 🙈

Stell mal bitte Fotos vom Kater ein, am besten von oben, so dass man seine Taille sehen kann. 😊
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, racoon20, pfotenseele und eine weitere Person
Die 4,5 kamen von mir nicht der TA, die können ein Idealgewicht ja nicht sagen, da das ja von Tier zu Tier anders ist. Foto kommt sobald er aus dem Höhle hervorkommt, gerade bekommt ihn kein Leckerli der Welt da raus:ROFLMAO:
 
Im Prinzip klingt es so, als hättest du beim Füttern alles richtig gemacht - und 5kg sind für einen normal großen Kater auch ein ganz normales Gewicht.
Viele im Forum hier plädieren - wie ich auch - bei der Fütterung für AYCE (all you can eat) mit hochwertigem Nassfutter bei gleichzeitigem Verzicht auf die Fütterung von Trockenfutter. Da du Trockenfutter nur zum Spielen verwendest, wäre es keine große Umstellung.
Ich halte 100g pro Katze und Tag für viel zu wenig. Die Limitierung von Futterportionen führt zu permanentem Hunger und so zu einem gestörten Sättigungsgefühl - und das kann dann tatsächlich Übergewicht fördern.

Wenn du deinen Kater zu mehr Bewegung animieren könntest, würde er sich meiner Erfahrung nach bei seinem optimalen Gewicht einpendeln. Wir haben hier durchgängig gute Erfahrungen mit einem Laufrad (Elmato XXL) gemacht, das ursprünglich nur als Gartenersatz für den Winter dienen sollte, nun aber auch parallel zur Gartennutzung gerne für Intensivtraining verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Black Perser, Ayleen und eine weitere Person
Wichtig ist, das Katzen langsam abnehmen sollen, also, sie sollten möglichst nicht hungern.
Das, was dick macht, ist Trockenfutter, weil davon oft zu viel gegeben wird, da es, weil es eben trocken ist, so wenig aussieht und man dann mehr füttert als gut ist.
Trockenfutter würde ich somit nicht als Hauptfutter, sondern nur im Fummelbrett, als Versteckspiel, oder zum fangen verwenden.

Unser Kater wiegt übrigens 6450gr. Die Tierärztin meinte dazu, 6Kg wären ausreichend :D
Er ist nicht besonders groß, hat kürzere Beine als unsere schlanke Kätzin.

Es ist immer eine Typsache wie das "Idealgewicht" einer Katze sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Puhh, ich bin da mal grad echt entsetzt 🙈. Dein Kater wiegt 5kg und der Doc rät zum Abnehmen? Ich bin auf das Foto gespannt, aber sollte er nicht extrem kleinwüchsig sein, finde ich die Aussage vom Doc fahrlässig. Gerade, wenn es ihnen nicht so gut geht und er eh nun weniger futtert, sind kleine Reserven auf der Hüfte gut.

Ich warte jetzt mal das Bild ab.

Mein Kater wiegt auch 5 und das definitiv zu wenig, laut seinem Doc und mir.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Black Perser und racoon20
Also, ich würde mich doch sehr wundern, wenn er durch die OP und die ganzen TA Besuche und kleineren Baustellen danach nicht eh schon abgenommen hat. 14 Zähne weniger ist ja jetzt kein Pappenstiel und das Fressverhalten jetzt sicher ein anderes. Und 5 kg klingt für einen erwachsenen Kater jetzt auch erst einmal nicht nach zu viel. TÄ haben da manchmal eine etwas krasse Vorstellung vom "Idealgewicht" für so ein Tier. Ich würde mir (und vor allem dem Kater) da jetzt nicht zu viel Stress machen. Es kann auch sein, dass er jetzt, wo er die Zahnschmerzen los ist, wieder mehr Spaß an Bewegung hat. Statt an der Ernährung zu drehen, würde ich also allenfalls versuchen, ob er Lust auf Federangel, Laserpointer und Co hat und ihn damit täglich ein bisschen auf Trab halten.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, racoon20, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
ich zweifle auch an dieser aussage.
ganz ehrlich? lieber ein paar gramm zuviel als zuwenig auf den rippen. je älter die katzis werden, desto schneller bauen sie ab wenn mal was ist.
5 kilo sind nicht so viel für nen kater, meine beiden wiegen mehr (und aragon ist echt ein spargeltarzan).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Das Gewicht hängt m.E. viel vom Tier ab. Ich habe vier Kater (zwischen 2 und 4 Jahre) zwischen 4,5 und 6,8 kg. Keiner ist ausgesprochen dick und keiner knochig 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Black Perser, Ayleen und 2 weitere
  • #10
Bin auch aufs Foto gespannt 👍
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #11
Puhh, ich bin da mal grad echt entsetzt 🙈. Dein Kater wiegt 5kg und der Doc rät zum Abnehmen? Ich bin auf das Foto gespannt, aber sollte er nicht extrem kleinwüchsig sein, finde ich die Aussage vom Doc fahrlässig. Gerade, wenn es ihnen nicht so gut geht und er eh nun weniger futtert, sind kleine Reserven auf der Hüfte gut
Hier das Foto vom Kater (Norwegische Waldkatze und EKH Mix) sowie ein von der Katze (EKH).

Dee TA rät nicht konkret zum abnehmen sondern meinte als er noch im seinem 5,3 war das er eventuell etwas viel auf den Rippen hat, wir aber vorher schauen sollten wie sich das nach der OP einsetzt. Also sie wollte jetzt nicht das ihn auf Diät setzte nur das wir das beobachten sollten wie sich das nach der OP entwickelt. Ich vertraue meine TA wirklich sehr und würde ungern einen neuen suchen (hatte früher echt Horrorerfahrenungen mit anderen)
Ich gestehe das ich das Thema evtl etwas zu ernst nehme da uch weiß das Übergewicht Folgen wie Diabetis mit sich bringen kann und ich zur Überforsorge neige, Entschuldigung dafür und für den jetzt doch etwas irreführend Titel :cry:
Ich halte 100g pro Katze und Tag für viel zu wenig. Die Limitierung von Futterportionen führt zu permanentem Hunger und so zu einem gestörten Sättigungsgefühl - und das kann dann tatsächlich Übergewicht fördern.
Es sind nicht 100 g pro Tag sondern 70 bis 100g früh und 70 bis 100g am Abend. Anbieten tu ich immer 100g pro Portion manchmal lassen sie etwas liegen. Ich würde nie nur 100g pro Tag verfüttern:oops:


Also, ich würde mich doch sehr wundern, wenn er durch die OP und die ganzen TA Besuche und kleineren Baustellen danach nicht eh schon abgenommen hat. 14 Zähne weniger ist ja jetzt kein Pappenstiel und das Fressverhalten jetzt sicher ein anderes. Und 5 kg klingt für einen erwachsenen Kater jetzt auch erst einmal nicht nach zu viel. TÄ haben da manchmal eine etwas krasse Vorstellung vom "Idealgewicht" für so ein Tier. Ich würde mir (und vor allem dem Kater) da jetzt nicht zu viel Stress machen. Es kann auch sein, dass er jetzt, wo er die Zahnschmerzen los ist, wieder mehr Spaß an Bewegung hat. Statt an der Ernährung zu drehen, würde ich also allenfalls versuchen, ob er Lust auf Federangel, Laserpointer und Co hat und ihn damit täglich ein bisschen auf Trab halten.
Das ist auch aktuell der Plan von mir und dem TA, wenn er im 2 bis 4 Wochen jetzt doch wieder zunimmt oder krass abnimmt dann würden wir erst einschreiten.
Viele im Forum hier plädieren - wie ich auch - bei der Fütterung für AYCE (all you can eat) mit hochwertigem Nassfutter bei gleichzeitigem Verzicht auf die Fütterung von Trockenfutter. Da du Trockenfutter nur zum Spielen verwendest, wäre es keine große Umstellung.
Ich halte 100g pro Katze und Tag für viel zu wenig. Die Limitierung von Futterportionen führt zu permanentem Hunger und so zu einem gestörten Sättigungsgefühl - und das kann dann tatsächlich Übergewicht fördern.

Wenn du deinen Kater zu mehr Bewegung animieren könntest, würde er sich meiner Erfahrung nach bei seinem optimalen Gewicht einpendeln. Wir haben hier durchgängig gute Erfahrungen mit einem Laufrad (Elmato XXL) gemacht, das ursprünglich nur als Gartenersatz für den Winter dienen sollte, nun aber auch parallel zur Gartennutzung gerne für Intensivtraining verwendet wird.
Also soll ich das Trockenfutter komplett weglassen? Ich gebe echt wenig in sein Essen maximal 3 bis 4 Stückchen, wenn überhaupt, damit er etwas crunch hat und gelegentlich in der Spielbahn oder ein zwei als Leckerli

Das mit dem Laufbahn behalte ich im Hinterkopf, gerade denke ich sein Bewegungsmangel kommt durch die OP, was meint ihr?

Das Lucky Lou ist ein Reinfleischfutter mit etwas Gemüse/Obst und einem Öl dazu. Es gibt auch Reinproteinfutter wo nur eine Fleisch/Fischsorte im eignen Saft drin ist. Davon mische ich inmer etwas unter das normale plus das Trockenfutter bzw bei meiner Katze die Leckerli von Lucky Lou. Kann sie das Urinary Trockenfutter auch Essen? Insgesamt bekommen beide 200g pro Tag plus so 5-10 Leckerli und etwas naschen vom Tisch wie ein sehr kleines Stückchen Wurst, Magerine (vegan) oder laktosefreie Milch welche der Kater nach Woche nach der OP als einziges getrunken hat oder Schleckis von Animonda.
Ist das okay so?
 

Anhänge

  • 20230425_160357-min.jpg
    20230425_160357-min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • 20230425_162505-min.jpg
    20230425_162505-min.jpg
    992,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20230425_162509-min.jpg
    20230425_162509-min.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20230425_160355_HDR-min.jpg
    20230425_160355_HDR-min.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser, racoon20 und eine weitere Person
  • #12
Als erstes muß ich sagen, finde ich beide Kater von der Figur her top.
Da kenne ich anderes, z.B. unsere Olja. Als ich mal mit ihr beim TA war, meinte ich, mich im Voraus entschuldigend, daß ich ja weiß, daß sie etwas zu dick ist. Unser TA hat nur stille vor sich hingeschmunzelt, der ist vom TH her Schlimmes gewöhnt und leidet deshalb wohl nicht an einem Schlankheitswahn. ;)
Die Fütterung finde ich auch in Ordnung, wobei ich da auch sehr tolerant bin. Unsere Katzen haben alle eine schwere Vergangenheit (gehabt), und das sollen sie vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, FiPu, Dulcamara und 2 weitere
  • #13
Für mich ist das Gewicht auch okay. Taille ist sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, FiPu und Minki2004
  • #14
Potential ist da, aber ich sehe da jetzt auch keinen akuten Handlungsbedarf. Daher würde ich die Futtermenge auch nicht großartig einschränken, nur eventuell auf die Zusammenstellung (noch) besser achten. Huhn hat z.B. weniger Kalorien als Ente etc.

Kann sie das Urinary Trockenfutter auch Essen?

Das Urinary Futter ist ein harnansäuerndes Futter, welches dazu dient, dass Struvitsteine aufgelöst werden. Eine gesunde Katze darf das nicht fressen! Sonst besteht die Gefahr, dass sich Oxalatsteine bilden.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Ayleen und Dulcamara
Werbung:
  • #15
Das Urinary Futter ist ein harnansäuerndes Futter, welches dazu dient, dass Struvitsteine aufgelöst werden. Eine gesunde Katze darf das nicht fressen! Sonst besteht die Gefahr, dass sich Oxalatsteine bilden.
Okay danke dafür, sie hat es ab und an gefressen bzw geklaut, muss ich mir da jetzt aktiv Sorgen machen? Sie hats nicht aktiv ins Fressen bekommen ab und an als Leckerli aber nicht oft oder regelmäßig

Ente fressen beide nicht, gibt es noch andere Gefülgesorten? Fisch frisst er auch nicht. Ist die Leckerli NaFu Mischung okay?
 
  • #16
Für die Vergangenheit war die kleine Menge tolerierbar. Zukünftig lass es für die gesunde Katze einfach weg ;-)
 
  • #17
  • #18
Huhn frisst er am liebsten, die Leckerli sowie das Trockenfutter sind auch Huhn. Ansonsten frist er noch Truthahn und Fasan.
Ist die Leckerli/Trockenfutter NaFu Mischung bzw bei der Katze Leckerli NaFu Mischen okay? Siehst du bei beiden Potential oder nur beim Kater?
 
  • #19
Kater, 10 Jahre, männlich...
Ich las das gerade und denke mir: ok, "Kater, 10 Jahre, weiblich", das wäre irgendwie unlogisch.
 
  • #20

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
760
LiMi
L
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben