Hilfe, meine Katze hat Schnittlauch gefressen!

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum
R

Rosie17

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2021
Beiträge
95
Hallo, ich bin gerade in großer Sorge. Meine Katze hat vorhin an Schnittlauch geknabbert - ich weiß nicht, wie viel es war, habe meinen Kleinen sofort weggenommen vom Schnittlauch. Habe nun auch nochmal gegoogelt und gelesen, dass das wirklich sehr gefährlich ist. Sollte ich eine Klinik aufsuchen? Oder ihn zum Erbrechen bringen?

Hilfe :( Eine besorgte Katzenmama
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Wieviel war es mengenmäßig? Hast du das mitbekommen?

Entweder direkt in eine Klinik fahren oder bei der für dich zuständigen Giftnotrufzentrale anrufen: Giftnotruf

Alles Gute ✊✊
 
Ich glaube, nicht viel, aber sicher sagen kann ich es nicht. Gesehen hab ich nur das Knabbern. Habe jetzt den Giftnotruf angerufen, der wusste aber nicht so recht Rat… :(
 
Verhält sie sich normal? Hast du mal die Hinweise auf der verlinkten Seite geprüft?

Typische Anzeichen einer Vergiftung bei Tieren sind:

  • Erbrechen, Durchfall, ein harter, geblähter Bauch
  • vermehrtes Speicheln
  • Benommenheit, Unsicherheit beim Gehen
  • Zittern, Krämpfe
  • Lähmungen
  • besonders enge oder weite Pupillen
  • starke Aufregung
  • Atemprobleme
  1. Bewegt und verhält sich das Tier normal?
  2. Sind die Pupillen besonders klein, groß oder unterschiedlich groß?
  3. Welche Farbe haben die Schleimhäute? (im Normalzustand sind diese bei Katzen blassrosa, bei Hunden kräftig rosa bis rosarot)
  4. Entdecken Sie Einblutungen oder Gelbfärbung in den Augen?
  5. Ist der Bauch locker, nicht angespannt oder schmerzhaft?
 
Es geht ihm bisher gut, spielt mit meiner großen Katze und frisst… Habe mit einer Tierklinik telefoniert, sie meinten, es sei unwahrscheinlich bei erstmaligem Verzehr, aber ich soll ihn beobachten und es können auch erst nach Tagen Symptome auftreten. Bin jetzt natürlich total in Sorge. Sie meinten, ich soll nur bei Symptomen einen Arzt aufsuchen, aber werde am Montag auf jeden Fall Blutwerte checken lassen…
 
Nachdem der Lauch das Hämoglobin angreift würde ich die Schleimhäute im Auge behalten.
Blutwerte checken ist eine gute Idee, ob Hämoglobin normal ist.
 
Habe seine Schleimhäute schon fotografiert, um es morgen vergleichen zu können. Oh man! Blöder Schnittlauch!!
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Habe mir jetzt mal alle 3h einen Wecker gestellt, um kurz Ohren zu fühlen und nach ihm zu sehen. Ich hoffe, alles bleibt im grünen Bereich. Der Lauch ist momentan außer Reichweite, aber morgen wandert er in den Müll. Tut mir zwar leid für die Pflanze, aber im Garten könnten meine Katzen genauso an dem Schnittlauch schnuppern. Also lieber weg damit.
 
  • #10
Genau, ich glaube auch, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, wegen 1x.
Ich denke, sie wird nicht viel gefressen haben, weil das doch sehr scharf schmeckt. Sie wird es mit Gras verwechselt und wohl nur eine sehr geringe Menge abgenommen haben.
Nachdem der Lauch die Magenschleimhaut reizt, wäre vielleicht Flohsamenschleim nicht schlecht. Der legt sich ja ähnlich wie ein Magenschoner schützend auf die Schleimhäute.
Checke das bitte mal quer mit der Tierklinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #11
Ich habe ihn ja nur knabbern sehen - vielleicht hat er auch gar nichts gegessen, aber ich weiß es eben nicht. Aber was kann man denn nun machen, falls er doch mehr gefressen hat? :( Heute Nacht war er unauffällig, habe ihn alle 3h kontrolliert, er war gut drauf und ließ sich streicheln, schnurrte usw. Aber es würden sich ja erst später Symptome zeigen von dem blöden Gewächs!!
 
  • #12
Jetzt mach dich nicht verrückt, vermutlich hat er gar nichts davon gefressen und wenn er sich normal verhält ist erstmal Entwarnung. Morgen ist das Wochenende ja vorbei und du kannst Kontakt zu deinem Tierarzt aufnehmen, es mit ihm besprechen und dir Infos geben lassen worauf du besonders achten solltest die nächste Zeit.

Einen schönen Sonntag :love:
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Oskar_Alfons, Black Perser und eine weitere Person
  • #13
Danke euch! Bin immer recht besorgt um meine zwei Lieblinge… Werde ihn jetzt weiterhin gut beobachten!
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #14
Und dir ebenfalls einen superschönen Tag 💞
 
  • Love
Reaktionen: Kyano
Werbung:
  • #15
Ich hab gestern gelesen, dass 15gramm pro Körpergewicht für eine Katze tödlich sein können. Find ich eine ordentliche Menge.
Zeitgleich einen Bericht über eine Halterin, die ihren Katzen täglich feingehackten Schnittlauch übers Futter streute, „weil sie es so gerne mochten“. Diese hatten jedoch dann schwerste Vergiftungen. Aber das war mehrmals täglich.
Daher denke ich, wird diesmal nichts passiert sein. Zumal das sicher auch scharf schmeckt.

Ich als Halterin einer Freigängerin weiß ja auch nie, wo sie draußen reinknabbert. Würd einfach weiter beobachten, aber ich vermute, er wird nichts gefressen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Fan4 und Kyano
  • #16
Ich als Halterin einer Freigängerin weiß ja auch nie, wo sie draußen reinknabbert. Würd einfach weiter beobachten, aber ich vermute, er wird nichts gefressen haben.
Den Gedanken hatte ich auch. Wir haben Schnittlauch im Garten und ich gehe fast jede Wette ein, dass zumindest die Quatschköppe Tarkin und Bail da mal geknabbert haben könnten 😅
 
  • #17
Ich kopiere mal das aus dem Link, den ich in Beitrag # 9 postete, extra heraus:

Diskussion
Für die Toxizität von Zwiebeln sind Organosulfoxide verantwortlich. Diese kommen auch in Knoblauch, Lauch und Frühlingszwiebeln vor. Organosulfoxide werden weder durch Kochen noch durch Trocknen der Pflanzen inaktiviert. Im Körper von Hunden und Katzen wird dadurch eine oxidative Hämolyse ausgelöst. Typisch sind eine Hämoglobinämie (Serum nach dem Zentrifugieren rot gefärbt) und das Auftreten von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten. Beim Hund führt die Aufnahme von 15 bis 30 Gramm dieser Pflanzen pro Kilogramm Körpergewicht zu klinischen Symptomen; also bei einem zehn Kilo schweren Hund eine mittelgroße Zwiebel. Bestimmte Rassen, etwa der Akita Inu und der Shiba Inu, sind noch empfindlicher. Bei Katzen treten nach Aufnahme von fünf Gramm pro Kilogramm Körpergewicht Symptome auf.


Nun weiß ich nicht, wie schwer diese klinischen Symptome sein müssen und ab wann es lebensbedrohlich wird.
Meines Wissens ist bei Zwiebelgewächsen die Schwachstelle, daß bestimmt Schwefelverbindungen nicht abgebaut werden können und sich darum im Körper des Tieres anreichern. Chronische, schleichend verlaufende Vergiftungen sollten damit für mich als logische Folge eher das Problem sein, denn 15 bis 30 g Schnittlauch essen, boah, das Zeug ist innen hohl, also das ist dann schon ein ganz schönes Bündel.
Und wie Du, @Black Perser, schreibst, nun erst 15 g pro kg Körpergewicht, das sind schon stolze 45 bis 90 g Schnittlauch.:unsure: Da gibt es sicher akut Giftigeres in unseren Lebensmitteln.

Ich hab gestern gelesen, dass 15gramm pro Körpergewicht für eine Katze tödlich sein können. Find ich eine ordentliche Menge.
Zeitgleich einen Bericht über eine Halterin, die ihren Katzen täglich feingehackten Schnittlauch übers Futter streute, „weil sie es so gerne mochten“. Diese hatten jedoch dann schwerste Vergiftungen. Aber das war mehrmals täglich.
Daher denke ich, wird diesmal nichts passiert sein. Zumal das sicher auch scharf schmeckt.
 
  • #18
Ich hab Schnittlauch und Lilien im Garten 🙈😁 Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal.. Katzen wissen schon instinktiv, wo sie reinknabbern können und wo nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #19
Ich hab Schnittlauch und Lilien im Garten 🙈😁 Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal.. Katzen wissen schon instinktiv, wo sie reinknabbern können und wo nicht.
Und wenn nicht im eigenen Garten, dann spätestens in den Nachbargärten 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Rickie und Black Perser
  • #20
Ich hab Schnittlauch und Lilien im Garten 🙈😁 Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal.. Katzen wissen schon instinktiv, wo sie reinknabbern können und wo nicht.
Das vermute ich auch, denn wir haben jeden Mist im Garten (Knoblauch, Schnittlauch, Zwiebeln, Lilien) und auch so einige Freigänger, und alle, die ich soweit aus den letzten 50 Jahren kenne, sind alt geworden.

Nimmt man z.B. Jakobskreuzkraut, so können Pferde und Rinder das sehr gut auf einer Wiese/Weide erkennen und fressen es nicht. Legt man ihnen Grünschnitt vor, der damit kontaminiert ist, können sie es nicht mehr erkennen und fressen es, mit fatalen Folgen, mit.

Wobei ich immer finde, Wohnungskatzen sind da auch unbedarfter als Freigänger. Ramses hat draußen so lange unbeaufsichtigt überlebt, und in der Wohnung mußte der alles von Azalee bis Eibe anknabbern.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Fan4 und Black Perser

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
3K
Xenia44
X
S
Antworten
4
Aufrufe
9K
sarahrue
S
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
cooniemama
C
Michi1982
Antworten
8
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
K
Antworten
6
Aufrufe
454
KittyCat2023
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben