Katze hat Schnittlauch gefressen

  • Themenstarter Xenia44
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xenia44

Gesperrt
Mitglied seit
28. November 2020
Beiträge
46
Hallo
meine Katze ist 4 Jahre alt und hat gestern Nacht vom Schnittlauch gefressen, sie dachte wohl es sei Katzengras ;)

Nachts hat sie erbrochen und Schaum vorm Maul und gegurrt. Jetzt geht es ihr zum Glück soweit wieder gut sie schläft. Sie hat wohl das wieder rausgekotzt was sie gefressen hatte..

Ist Schnittlauch wirklich unbekömmlich für Katzen ? Bei Knoblauch weiss ich es, aber Schnittlauch?

kommt auch sicher auf die Menge drauf an oder?

Danke
 
A

Werbung

Alle Zwiebelpflanzen. Zwiebeln, Knoblauch, Lilien, Tulpen, praktisch sämtliche Frühblüher....
 
  • Like
Reaktionen: Azar
ok danke für die Antwort.

Dann kam das Kotzen nachts vom Schnittlauch sicherlich oder?
 
Hallo,

gut dass sie es hoffentlich komplett ausgekotzt hat. Möchte allerdings dringend raten nächste Woche insbesondere die roten Blutwerte prüfen zu lassen:
Schnittlauch und Bärlauch
VG
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich nehme es zwar an, muss aber ehrlich sagen dass ich nur angelesenes Wissen habe und keine praktischen Erfahrungen. Meine zwei Freigänger ignorieren sämtliches Indoor-Grün und haben sich auch draußen noch nicht am Schnittlauch vergriffen. Bin daher froh dass sich ferufe als Profi auch noch geäußert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Sie hat ja zum Glück gekotzt und es geht ihr gut. Durchfall hat sie auch keinen.

Zum Tierarzt bringe ich sie deshalb nun nicht unnötig (Stress) solange sie fit ist , es sei denn sie kotzt weiterhin.

ich wollte es nur fürs nächste Mal dann wissen..

Ich denke dass draussen viele Katzen schnittlauch fressen (an Beeten) und es gar keiner bemerkt.
 
Achte auf den Urin - Vergiftungen durch Vertreter der Zwiebelfamilie gehen aufs Blut / rote Blutkörperchen. Wenn deine Katze rot oder braun pinkelt ist es höchste Eisenbahn- da wird es dann kritisch (Erfahrung mit Hund nicht Katze- kommt aber aufs selbe raus bei verschiedenen Dosierungen, die ja grad eh unbekannt ist
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Sie pinkelt ganz normal, keine Sorge.

Wenn da Auffälligkeiten wären würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Aber wie gesagt sie hat ja den Schnittlauch wieder herausgekotzt.
 
Da musst du jetzt mindestens zwei bis vier Tage ein Auge drauf haben. Sofort ist da nix zu sehen, der Wirkstoff muss ja erst die Blutkörperchen angreifen und dann müssen diese über den Blutkreislauf und die Nieren erst in den Urin kommen. Das dauert etwas bevor man das Symptom sieht - aus dem selben Grund kam der Tipp mit dem Blutbild nicht für sofort. Das ist ein Prozess der etwas dauert, wenn sie alles oder fast alles ausgekotzt hat stehen die Chancen zwar Prima aber es schadet nicht die nächsten Tage einen extra gründlichen Blick auf ihren Urin zu haben - da spielt außer der Konzentration in der Katze ja auch die Konzentration im Schnittlauch, die Absortion in der Katze, das Gewicht der Katze, mögliche Kreuzreaktionen, Anreicherung, Zustand der Organe der Katze etc rein
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #10
Wie gesagt ihr geht es sehr gut und sie hat keine Schäden davon erlitten.

Dennoch sollte man mit sowas vorsichtig sein, habe den Schnittlauch nun höher gestellt und sehe ja im Streu wie der Urin ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
9K
sarahrue
S
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
madlenb
madlenb
R
Antworten
6
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Regina09
R
Ashley
Antworten
6
Aufrufe
14K
Ashley
Ashley

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben