Hilfe, meine Katze hat Schnittlauch gefressen!

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum
  • #21
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht - bei Verdacht oder Beobachtung von Einnahme einer giftigen Substanz ist Beobachtung am Wichtigsten, und natürlich, dass man die Möglichkeit hat bei eintretender Vergiftung erste Hilfe zu leisten und eine Klinik/Notdienst/TA-Praxis zu haben, die man anfahren kann.
Katzen sind manches Mal wirkliche Wunder. Ich kenne Fälle, wo die kleinsten Mengen leider Gottes zu schweren Vergiftungen geführt haben (nicht unbedingt Schnittlauch, jedoch andere für Tiere giftige Lebensmittel) und in eigenen Fällen, wo es keine Probleme gab, glücklicherweise.

Unsere Lilly damals hat es geschafft, ein Überraschungsei zur Hälfte aufzufressen, ehe wir sie erwischt haben. Trotz des giftigen Inhaltsstoffes in Schokolade ist nichts passiert. Shiva hat es mal geschafft, die Plastikverpackung einer Geflügelwurst zu fressen, die er sich irgendwo rausgeholt hat - ebenfalls nichts passiert, tierärztliche Abklärung war nur: Sobald Erbrechen/Verstopfung auftritt, muss sofort gehandelt werden. Kam nie etwas, die Verpackung kam so wieder hinten raus.

Empfehlen würde ich es allerdings nie... 😬
 
  • Wow
Reaktionen: Bloodcryingangel und biveli john
A

Werbung

  • #22
Klar - was sie draußen knabbern, kann man nicht wissen. Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Kater, den meine Eltern und ich hatten, immer wieder am Schnittlauch im Garten knabberte, und der wurde 19 Jahre alt. Allerdings ist mein Kleiner jetzt wesentlich naiver und versucht, alles zu fressen (schlägt meinem Mann und mir sogar Brot, Trauben etc. aus der Hand 😂😅). Er ist einfach extrem verfressen, und dazu kommt, dass er Allergiker ist und eh schnell Durchfall bekommt!
 
  • #23
Mein Kleiner ist nach wie vor fit und der Tierarzt meinte, dann ist auch alles gut :) Nochmal gut gegangen! Danke für all eure Antworten auch von meinem Feinschmecker…
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Black Perser, BilBal und eine weitere Person
  • #24
Super, das freut mich ☺️.
Danke fürs Update.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #25
Ich hab Schnittlauch und Lilien im Garten 🙈😁 Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal.. Katzen wissen schon instinktiv, wo sie reinknabbern können und wo nicht.
Das sollte man meinen.....

Ich hab hier ja Orchideen stehen.
Noch nie, noch nie hat eine Katze die als "fresswürdig" betrachtet!
Eines Tages, nach 2 Jahren Orchideenbeschau, dachte Sheldon sich plötzlich:
"Uhhhhh.....schmeckt das!"
Rampf, stopfte sich ein Stück Orchideenblatt ins Maul!😱
Ich hab ihn dann in den Schwitzkasten genommen und mit meinem Finger das Stück Blatt aus seinem Rachen gepopelt!🧐

Seither ist er so traumatisiert, dass er die Orchideen mit Nichtbeachtung straft!😅
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Rosie17 und Rickie
  • #26
Ich hatte auch schon am Schnittlauch nagende Katze und an Frühlingszwiebeln und an Knoblauchgrün.🙈
Direkt passiert ist keiner Katze etwas.

Aber nachdem das Aliin, welches enthalten ist, sich im Körper nicht abbaut, lagert sich das Zeuchs im Körper an. Regelmässiger Konsum von Zwiebel-/Knofi Gewächs ist für Niere und Leber deshalb nicht gut.

Deshalb sollte man Zuhause, wenn man irgendwas Zwiebelgrünes hat, es so stellen/lagern, dass Katz' da sicher nicht rankommt.

Die wenigesten Katzen fressen aber auf einem Schlag soviel davon, dass eine akute Vergiftungserscheinung eintritt.
Bei Katzen treten nach Aufnahme von fünf Gramm pro Kilogramm Körpergewicht Symptome auf.
Bei einer durchschnittlichen Katze von 4 Kg müsste also eine Katze 20g Zwiebelgewächs bzw. Schnittlauch vertilgen. Das ist bei Schnittlauch schon eine irre Menge..wieviel wiegt ein langer Halm? Doch fast nix, zumal die Innen auch hohl sind. Wieviel von so einem Halm verdrückt Katze?..meist werden ja nur die Spitzen benagt.

Du kannst ja mal deinen Schnittlauch anschauen. Häufig werden die Halme bekaut, ohne den Halm direkt abzubeißen. D.h du kannst sehen an wievielen Halmen genagt wurde. Ebenso müsstest du erkennen können, wenn ein Halm abgebissen/abgerissen wurde. Wenn da einige Halme abgerupft sind, ist auch noch nicht sicher, dass die wirklich in der Katze gelandet sind, da kannst du zudem auch mal gucken. ob großflächig rund im den schnittigen Lauch dann so ein abgerissener angelutschter Halm auftaucht.

Alles in Allem denke ich, du bist mit einem Schok davon gekommen. Ich denke nicht das deine Katze (wenn überhaupt) soviel vom Schnittlauch beknabbert hat, als das da irgendwelche Folgen kommen..zumal bis jetzt noch keine Reaktion eingerteten ist.
Ich denke du darfst erleichtert aufatmen.

Aber für die Zukunft bitte bei Kräutern und Pflanzen erst gucken, ob sie für Katz' ne Gefahr sind und im Zweifel lieber nicht kaufen oder zumindest so aufstellen, das gesichert ist, dass Katze da nicht rankommt.

Aber ich denke, wenn deine Katzen gerne an Schnittlauch nagen, kannst du in die Katzengrasproduktion einsteigen und den Schlingeln so frisches und unbedenkliches Grün zur Verfügung stellen.

Bitte kein Zypern- oder Papyrusgras. Werf ein paar Weizensamen, Gerstensamen, Hirsesamen etc. in einen Blumentopf oder wenn du dir bei den Samen nicht sicher bist, gibt es im Tierbedarf (online wie offline) auch extra für Katzen Mischungen meist unter Softgras zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #27
Habe mir jetzt mal alle 3h einen Wecker gestellt, um kurz Ohren zu fühlen und nach ihm zu sehen
Lt. Tierarzt können Katzen mir kalten Ohren fiebrig sei, ebenso gibt es fieberfreie Katzen mit sehr warmen Ohren. Mogli und Balu hatten extrem kühle Ohren als sie Calici hatten. Bei beiden lag die Temperatur knapp über 40 Grad. *nurmalanmerke*.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17 und Rickie
Werbung:
  • #28
Gestern nachmittag hab ich Schnittlauch vom Garten mitgebracht gehabt. Was noch da ist, ist ein Bündel von 4 cm Durchmesser und das wiegt 31 g. Das ist jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, weil auch der Wassergehalt schwanken kann, aber 20 g sind eben schon eine sehr, sehr ordentliche Portion. Kriegt man wohl kaum auf 2 Scheiben Brot verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #29
Danke nochmal für die Hinweise. Katzengras haben meine Schätze tatsächlich normalerweise, derzeit aber war es alle - da kam dann vielleicht die Idee mit dem Schnittlauch auf…
Normal bin ich sehr vorsichtig und kaufe nur Katzenfreundliches. Nun war aber in dem Raum über Winter eine Palme - weil Palmen ja auch nicht gut für Katzen sind, durften sie jetzt im Winter nicht dort rein.

Und weil der Raum eh katzenfreie Zone war, habe ich dort den Schnittlauch auch reingestellt. Ich wusste allerdings nicht, wie giftig der ist, nur dass er nicht gesund ist für Katzen - da er aber ja eh außer Reichweite war, habe ich mich nicht genau informiert.

Nun zog die Palme wieder in den Garten (dort wird sie von den Katzen ignoriert, nur drinnen ist sie interessant) und die Katzen dürfen wieder in den Raum - tja, nur hatte ich nun den hinterm Vorhang stehenden Schnittlauch vollkommen vergessen und erst wieder dran gedacht, als ich den Kleinen auf dem Fensterbrett daran nagen sehe…

Nun, zum Glück kam ich mit einem Schock davon und der Schnittlauch musste leider das Zeitliche segnen!

Ich erinnere mich auch wage, dass meine große Katze letztes Jahr mal draußen an Schnittlauch beim Nachbarn geschnuppert hat und dann kehrtmachte - nur ist mein Kleiner so extrem verfressen, dass er alles probieren würde 😅
 
  • #30
Gestern nachmittag hab ich Schnittlauch vom Garten mitgebracht gehabt. Was noch da ist, ist ein Bündel von 4 cm Durchmesser und das wiegt 31 g. Das ist jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, weil auch der Wassergehalt schwanken kann, aber 20 g sind eben schon eine sehr, sehr ordentliche Portion. Kriegt man wohl kaum auf 2 Scheiben Brot verteilt.
Ich habe auch abgewogen - 7g waren schon eine Menge für mehrere Brote.
 
  • #31
Lt. Tierarzt können Katzen mir kalten Ohren fiebrig sei, ebenso gibt es fieberfreie Katzen mit sehr warmen Ohren. Mogli und Balu hatten extrem kühle Ohren als sie Calici hatten. Bei beiden lag die Temperatur knapp über 40 Grad. *nurmalanmerke*.
Ah, interessant. Habe eh das Gefühl, er ist eine eher „warme“ Katze, also mit warmem Bäuchlein. Hat wsl auch jeder seine individuelle Temperatur- ich z. B. bin eher kühl und habe immer knapp unter 36 Grad, wenn ich richtig krank bin, hab ich über 37.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
3K
Xenia44
X
S
Antworten
4
Aufrufe
9K
sarahrue
S
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
cooniemama
C
Michi1982
Antworten
8
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
K
Antworten
6
Aufrufe
454
KittyCat2023
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben