Trockenfutter?

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
BeitrÀge
150
Hallo zusammen,
meine beiden Kater (9 Monate) bekommen, nachdem ich mich hier belesen habe, nur noch Nassfutter. Einer von beiden, Flocke, mag eh kein Trockenfutter. Simba hingegen hat es geliebt 😅. Er ist auch ganz heiß auf Leckerlis. Wohingegen Flocke die total kalt lassen
 đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Nun habe ich aber wieder woanders gelesen, dass eine Mischung aus beidem, als Nass- UND Trockenfutter besser sein soll.
Ich meine Wildkatzen fressen ja auch kein Trockenfutter
 aber trotzdem bin ich jetzt wieder etwas verunsichert.
Könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen?
 
A

Werbung

hallöchen 😊
Ich wĂŒrde sagen da scheiden sich die Geister..
Ich verteufle es nicht und meine beiden bekommen es ab und zu ins fummelbrett, beim clickern, es wird versteckt oder ich werfe es durch die Wohnung aber sie mĂŒssen dafĂŒr etwas tun.
Sie freuen sich weil sie es gerne mögen und ich freue mich weil sie beschÀftigt sind.
Hauptnahrung ist hier aber definitiv das Nassfutter
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wildflower und *Leona*
Wildkatzen und die heutige Hauskatze sind kaum zu vergleichen. Wohnungskatze haben generell eine andere DiĂ€t als FreigĂ€nger, außer natĂŒrlich die Besitzer BARFen, was nahe rankommt.
Die allermeisten Wohnungskatzen kennen Nass- und Trockenfutter als Nahrungsressource und nehmen dieses dementsprechend auch dankend an, die MĂ€keleien mal ausgenommen 😀

Was am Besten ist fĂŒr die Katze kommt auf die inviduelle Katze an. Es gibt Katzen, die können Trockenfutter so gar nicht ab und springen eher auf Nassfutter an und andersherum.
Trockenfutter besitzt nicht selten Inhaltsstoffe, die Katzen anatomisch gesehen kaum bis gar nicht verwerten bzw. verdauen können - so zum Beispiel Kohlenhydrate und pflanzliche Zusatzsstoffe (Getreide, GemĂŒse, StĂ€rke etc.), weil ihnen dazu die EnzymaktivitĂ€t im Speichel fehlt, sowie die KĂŒrze ihres Darms da mit reinspielt.

Solange die Katzen gesund sind und beispielsweise keine Probleme mit dem Verdauungstrakt oder ihrem Wasserhaushalt (z.B Nierenprobleme) haben, ist Trockenfutter im Speiseplan an sich nicht allzu schlimm oder gefĂ€hrlich, als Alleinfuttermittel wĂŒrde ich persönlich es jedoch nicht empfehlen, wenn die Katze Nassfutter frisst.

Wenn Simba kein Nassfutter möchte und du dir unsicher bist, könnte eine Mischung aus Beidem helfen. Wir mischen fĂŒr unsere MĂ€kelprinzessin Trocken- mit Nassfutter und mischen noch etwas Wasser drunter fĂŒr Hydration (da wir auch Flohsamenschalen reinmischen aufgrund von Darmaufbau).
 
Ich meine Wildkatzen fressen ja auch kein Trockenfutter

Unsere Hauskatzen stammen auch nicht von der Wildkatze ab ;)
Sondern von der Falbkatze und sie leben eher in trockenen Gegenden, da wÀre Trockenfutter kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, *Leona* und eine weitere Person
Wildkatzen und die heutige Hauskatze sind kaum zu vergleichen. Wohnungskatze haben generell eine andere DiĂ€t als FreigĂ€nger, außer natĂŒrlich die Besitzer BARFen, was nahe rankommt.
Die allermeisten Wohnungskatzen kennen Nass- und Trockenfutter als Nahrungsressource und nehmen dieses dementsprechend auch dankend an, die MĂ€keleien mal ausgenommen 😀

Was am Besten ist fĂŒr die Katze kommt auf die inviduelle Katze an. Es gibt Katzen, die können Trockenfutter so gar nicht ab und springen eher auf Nassfutter an und andersherum.
Trockenfutter besitzt nicht selten Inhaltsstoffe, die Katzen anatomisch gesehen kaum bis gar nicht verwerten bzw. verdauen können - so zum Beispiel Kohlenhydrate und pflanzliche Zusatzsstoffe (Getreide, GemĂŒse, StĂ€rke etc.), weil ihnen dazu die EnzymaktivitĂ€t im Speichel fehlt, sowie die KĂŒrze ihres Darms da mit reinspielt.

Solange die Katzen gesund sind und beispielsweise keine Probleme mit dem Verdauungstrakt oder ihrem Wasserhaushalt (z.B Nierenprobleme) haben, ist Trockenfutter im Speiseplan an sich nicht allzu schlimm oder gefĂ€hrlich, als Alleinfuttermittel wĂŒrde ich persönlich es jedoch nicht empfehlen, wenn die Katze Nassfutter frisst.

Wenn Simba kein Nassfutter möchte und du dir unsicher bist, könnte eine Mischung aus Beidem helfen. Wir mischen fĂŒr unsere MĂ€kelprinzessin Trocken- mit Nassfutter und mischen noch etwas Wasser drunter fĂŒr Hydration (da wir auch Flohsamenschalen reinmischen aufgrund von Darmaufbau).
Also Simba frisst ja aktuell nur Nassfutter. Abgesehen von ein paar Leckerlis ab und zu. Und mag es auch. Nur er hĂ€tte auch nichts gegen Trockenfutter einzuwenden đŸ€Ș
 
Unsere Hauskatzen stammen auch nicht von der Wildkatze ab ;)
Sondern von der Falbkatze und sie leben eher in trockenen Gegenden, da wÀre Trockenfutter kontraproduktiv.
Also spricht nichts dagegen NUR Nassfutter zu fĂŒttern? Bis auf vielleicht mal als Belohnung oder so ein Leckerli?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und *Leona*
Also Simba frisst ja aktuell nur Nassfutter. Abgesehen von ein paar Leckerlis ab und zu. Und mag es auch. Nur er hĂ€tte auch nichts gegen Trockenfutter einzuwenden đŸ€Ș
Aus eigener Sicht wĂ€re ich da auf der Seite, dass dann keine trockene FĂŒtterung notwendig ist. Dann lieber als Leckerchen, im Fummelbrett, als Belohnung etc, dann bleibt es auch besonders 😀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, *Leona* und Fridi10
Werbung:
Also spricht nichts dagegen NUR Nassfutter zu fĂŒttern? Bis auf vielleicht mal als Belohnung oder so ein Leckerli?
Nur Nassfutter ist sogar mehr als ideal.
Als Leckerlie ist Trofu okay, wenn es ab und zu ist, oder zum spielen etc.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, *Leona*, Dulcamara und eine weitere Person
...meine beiden Kater (9 Monate) bekommen, nachdem ich mich hier belesen habe, nur noch Nassfutter...
Wenn beide Nassfutter futtern, dann besteht keine Notwendigkeit, ihnen Trockenfutter in den Napf zu geben :). Höchstens mal als Leckerli zwischendurch aber nicht als Mahlzeit in den Napf
Nun habe ich aber wieder woanders gelesen, dass eine Mischung aus beidem, als Nass- UND Trockenfutter besser sein soll.
du wirst immer wieder irgendwo lesen, dass Trofu auch ok ist. Insofern wÀre es besser du informierst dich und machst dir selbst ein Bild und entscheidest dann, was du deinen Katzis geben möchtest anstatt dich verunsichern zu lassen wenn du mal dies mal das liest.

Hier findest du gute infos ĂŒber Trofu

Trockenfutter – eine bequeme, aber schĂ€dliche Wahl | Katzenftutter Tests
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fridi10
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Also spricht nichts dagegen NUR Nassfutter zu fĂŒttern? Bis auf vielleicht mal als Belohnung oder so ein Leckerli?
TatsĂ€chlich ist das bei unserem Yato sogar sehr gut so, da er - bis auf einige TroFu-Marken - fast alle Leckerchens verschmĂ€ht. Da kann ich mit ihm damit trainieren. WĂ€re nicht möglich, wenn er es als Hauptnahrung bekommen wĂŒrde, da wĂŒrde er sich wohl denken „warum soll ich was machen, wenn ich’s eh bekomme“ â˜ș
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und *Leona*
  • #12
Jetzt mal losgelöst von der Frage, ob Trofu schlecht ist (dazu gibt es sicher zig Threads und es ist umstritten), habe ich den Eindruck, dass bei MischfĂŒtterung die Gefahr besteht, dass die Katze irgendwann Nafu ganz verweigert (habe das jedenfalls schon mehrfach im persönlichen Umfeld mitbekommen und auch zwei meiner Katzen verweigerten nach MischfĂŒtterung bei der ZĂŒchterin bei mir zunĂ€chst nafu). Das sehe ich persönlich kritisch allein wegen der Sorge, dass die Katze dann nicht genug FlĂŒssigkeit zu sich nimmt.

Auch wenn die Katze mal Probleme mit Darmparasiten wie Giardien oder eine Dysbakterie hat (E.Coli) ist Trofu, dass idR Getreide o.Ä. mit entsprechenden höheren Kohlenhydratanteil enthĂ€lt meines Erachtens kritisch, da Giardien und "böse Bakterien" sich von Zucker, letztlich Kohlenhydrate ernĂ€hren. Daher wĂŒrde ich allgemein raten, Trofu nur als Leckerli, fĂŒrs Fummelbrett oder als "Notfall-Ausnahme" (Krankheit und Katze frisst nichts, Urlaub etc.) zu fĂŒttern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Fridi10, Dulcamara und 3 weitere
  • #13
Danke fĂŒr eure Antworten 😊
Habt ihr einen Tipp fĂŒr so ein Funmelbrett? Besitzen wir noch gar nicht 😉
 
  • #14
Auch wenn die Katze mal Probleme mit Darmparasiten wie Giardien oder eine Dysbakterie hat (E.Coli) ist Trofu, dass idR Getreide o.Ä. mit entsprechenden höheren Kohlenhydratanteil enthĂ€lt meines Erachtens kritisch, da Giardien und "böse Bakterien" sich von Zucker, letztlich Kohlenhydrate ernĂ€hren.

Ist das eigentlich wirklich so bzw gibt es da irgendwelche seriösen Quellen oder Studien zu?
Ich habe jetzt nÀmlich gelesen bzw gehört (von tierÀrztlicher Seite), dass das ein Mythos sei und man Giardien gar nicht "aushungern" könne.

Nichtsdestotrotz ist aber der Rat, hauptsĂ€chlich Nassfutter zu fĂŒttern und Trockenfutter eher nur als Leckerli , durchaus gut in meinen Augen. (Auch wenn es bei uns schon etwas in Richtung MischfĂŒtterung geht, Nassfutter oder Barf macht aber immer noch den Hauptanteil.aus).
 
Werbung:
  • #15
Es wĂ€re zu schön, wenn man Giardien einfach mal so aushungern könnte. ;) Ich glaube nicht, daß das klappt.

Wir haben ja fĂŒr Bruno immer TroFu zu stehen, weil der Bengel viel zu wenig NaFu frißt und auch immer mal krĂ€nkelt, wo wir dann froh sind, daß er ĂŒberhaupt was frißt und auch drinnen behĂ€lt.
Die anderen Katzen ignorieren das so mehr oder weniger, solange fast immer NaFu da ist.
Allerdings finde ich es ganz praktisch, wenn Katzen beides kennen und beides fressen, falls mal Not am Mann ist und man aus zwingenden GrĂŒnden mal kurzzeitig oder zur ÜberbrĂŒckung auf TroFu zurĂŒckgreifen muß.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Vitellia und Pitufa
  • #16
Ist das eigentlich wirklich so bzw gibt es da irgendwelche seriösen Quellen oder Studien zu?
Ich habe jetzt nÀmlich gelesen bzw gehört (von tierÀrztlicher Seite), dass das ein Mythos sei und man Giardien gar nicht "aushungern" könne.
Von "aushungern" hat Dove aber gar nichts geschrieben, nur warum sie es fĂŒr kritisch hĂ€lt wenn man Parasiten auch noch mit Zucker fĂŒttert sozusagen :)
Danke fĂŒr eure Antworten 😊
Habt ihr einen Tipp fĂŒr so ein Funmelbrett? Besitzen wir noch gar nicht 😉
oh, Fummelbretter gibt es soooo viele, google das mal : ) oder schau mal hier im Forum gibt es den Bereich "Spiel und Spaß"
Es gibt einfache Fummelbretter fĂŒr AnfĂ€nger, bis hin zu komplizierte fĂŒr TĂŒftelexperten. Manche Katzen angeln gleich an den komplizierten Exemplaren herum, anderen muss man erstmal zeigen wie es geht, da musst du schauen wie deine Katzen so drauf sind.

FĂŒr AnfĂ€nger wĂŒrde ich empfehlen eins selbst zu basteln, auch hier gibt es unendlich viele Anletungen.
Wenn du das erste Mal ein Fummelbrett nutzt, zeig deinen Katzis wie es geht, manchmal dauert es, bis sie merken, was das soll 😊. Ich vermute mal, Simba wird flink sein und Flocke braucht etwas Übung 😇

Zb AnfÀnger Fummelbrett:
auf ein StĂŒck Karton mit Heißkleber Klopapierrollen kleben und ein Tischbein auf das KartonstĂŒck stellen, so dass es nicht verrutscht.
Screenshot_20230424-104042_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fridi10 und MilesLiam
  • #17
Von "aushungern" hat Dove aber gar nichts geschrieben, nur warum sie es fĂŒr kritisch hĂ€lt wenn man Parasiten auch noch mit Zucker fĂŒttert sozusagen :)
Herrje, aber sie schrieb was von "ernÀhren sich von". Was ja so rein thematisch schon was mit "aushungern" zu tun hat.

Ich hab in dem Zusammenhang einfach nur eine Frage gestellt, die mir im Kopf rumschwirrt - nÀmlich, ob die ErnÀhrung bzw. NichternÀhrung (Aushungern) mit Kohlenhydraten wirklich eine Auswirkung (oder eben nicht) hat und ob es dazu wissenschaftliche Belege gibt. Oder ob das wieder nur so ein urbaner Mythos ist, der immer weiter erzÀhlt wird, aber eigentlich gar keine Grundlage hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie und Rina21
  • #18
Herrje, aber sie schrieb was von "ernÀhren sich von". Was ja so rein thematisch schon was mit "aushungern" zu tun hat.

Ich hab in dem Zusammenhang einfach nur eine Frage gestellt, die mir im Kopf rumschwirrt - nÀmlich, ob die ErnÀhrung bzw. NichternÀhrung (Aushungern) mit Kohlenhydraten wirklich eine Auswirkung (oder eben nicht) hat und ob es dazu wissenschaftliche Belege gibt.
Kein Grund zur Aufregung. 🌾 Du zitiertest ihren Beitrag und hattest gefragt ob das so stimmen könnte - das hat sie aber nicht geschrieben, deswegen meine Anmerkung.
Also kein Grund fĂŒr "herrje". Relax 🩄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Memo an mich: Noch genauere Formulierungen finden .... :rolleyes:

Nein, sie schrieb es nicht wortwörtlich, aber meine Frage hat meines Erachtens ja thematisch durchaus mit der Aussage von @Dove zu tun.

Aussage "Giardien [...] ernĂ€hren sich von Zucker, also Kohlehydraten." Folgerung: Daher ist es schlecht, KH zu fĂŒttern (also auch Trockenfutter, welches einen hohen KH-Anteil hat).
Weitere Folgerung (hier im Forum auch schon kundgetan): "Wenn man keine KH fĂŒttert, kann man Giardien aushungern."
Vitellia fragt spitzfindig nach: "Na, ist das denn auch wirklich so?"
Voilà, Zusammenhang 😅

Aber vielleicht versteh ich auch das Problem einfach nicht. đŸ€·â€â™€ïž

Also, wenn jemand da NĂ€heres weiß in puncto Studien etc. - gern her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
@Fridi10 Du kannst anfangs auch einfach einen leeren Eierkarton nehmen, aus dessen Vertiefungen sich die Katzen das TroFu dann angeln. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
413
Bountco
B
rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
T
Antworten
8
Aufrufe
876
tyrannosauruslex
T
Kaneel
Antworten
4
Aufrufe
5K
Sandm@n64
S
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
995
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben