Nassfutter notwendig

  • Themenstarter rebecca1101
  • Beginndatum
rebecca1101

rebecca1101

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2021
Beiträge
42
Hallo :)

Ich hatte heute irgendwo in diesem Forum gelesen das es wichtig sei das die Katzen Nassfutter essen.
Meine kleine Nala mochte von Anfang an kein Nassfutter (auch dort nicht wo sie die ersten paar Wochen war)
Mein Großer Simba bekommt 2x am Tag Nassfutter und ich probier immer das ich Nala auch was gebe aber sie mag es nicht 🤷🏼‍♀️ Sie isst auf jeden Fall genug Trockenfutter und bekommt auch einige Leckerlies mehr als Simba da sie ja kein Nassfutter isst.
Trinken tut sie auch genug.
Aber ja meine Frage ist, ist es wirklich sehr wichtig das die Katze Nassfutter essen? und wenn ja, wieso?
Aja und ich habe auch schon viele verschiedene Marken etc. ausprobiert.
Simba isst alles Gott sei Dank zusammen 😅
 
A

Werbung

Ja, das wäre in jedem Fall besser, wenn Du sie auf Nassfutter umstellst. Trockenfutter hat mehrere Nachteile, zum einen das enthaltene Getreide (alternativ Rüben und co, was halt Kohlenhydrate sind), zum anderen weil Trockenfutter eben trocken ist. Das ist ein großer Nachteil, wenn nicht der Größte von Trofu, denn Katzen trinken von Natur aus nicht viel, sondern nehmen den Großteil des Wassers über die Nahrung auf (Maus hat auch rund 70 % Wasser). Zwar trinken Katzen, die Trofu futtern dann mehr, aber meist nicht genug, daraus können sich später Nierenprobleme ergeben. Weiterhin hat Trofu den Nachteil dick zu machen und oft ist es auch so, dass Katzen Trofu viel lieber mögen und dann eben auch zu Nassfutter-Verweigerern werden und dann ist eine Umstellung oft schwer. Hier kannst Du noch mehr darüber lesen:
Informationen über Trockenfutter - Allergie - Futtermilben - Flüssigkeitsaufnahme - Harnsteine

Wie alt ist deine Süße denn jetzt und wie lange frisst sie schon nur Trofu?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und rebecca1101
Ja, das wäre in jedem Fall besser, wenn Du sie auf Nassfutter umstellst. Trockenfutter hat mehrere Nachteile, zum einen das enthaltene Getreide (alternativ Rüben und co, was halt Kohlenhydrate sind), zum anderen weil Trockenfutter eben trocken ist. Das ist ein großer Nachteil, wenn nicht der Größte von Trofu, denn Katzen trinken von Natur aus nicht viel, sondern nehmen den Großteil des Wassers über die Nahrung auf (Maus hat auch rund 70 % Wasser). Zwar trinken Katzen, die Trofu futtern dann mehr, aber meist nicht genug, daraus können sich später Nierenprobleme ergeben. Weiterhin hat Trofu den Nachteil dick zu machen und oft ist es auch so, dass Katzen Trofu viel lieber mögen und dann eben auch zu Nassfutter-Verweigerern werden und dann ist eine Umstellung oft schwer. Hier kannst Du noch mehr darüber lesen:
Informationen über Trockenfutter - Allergie - Futtermilben - Flüssigkeitsaufnahme - Harnsteine

Wie alt ist deine Süße denn jetzt und wie lange frisst sie schon nur Trofu?
Danke für deine Ausführliche Antwort :)
Wie könnte ich sie umstellen? Einfach mal das Trockenfutter komplett wegstellen und nur Nassfutter hinstellen? Das Problem ist das ich Simba und Nala dann trennen müsste, weil Simba würde alles auffuttern, wenn sie das nicht gleich isst 😅 aber ja würd ich dann machen.
Die kleine ist jetzt 6 Monate und eben seit sie keine Muttermilch trinkt isst sie Trockenfutter, am Anfang hab ich ihr auch noch Katzenmilch gegeben, das wollte sie dann aber auch nicht mehr so gerne.
& ich geben ihr in der Früh auch immer eine Art Paste. Anbei ein Foto davon.
 

Anhänge

  • 7B46DC24-F6A1-49AD-A3E5-FB5B2B40DD0B.jpeg
    7B46DC24-F6A1-49AD-A3E5-FB5B2B40DD0B.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
weil Simba würde alles auffuttern, wenn sie das nicht gleich isst
Mehr füttern. Katzen ganz allgemein und vor allem junge Katzen dürfen so viel Nassfutter fressen wie sie wollen.
Wenn er jetzt das doppelte verputzt wie sie würde mich das nicht wundern, oft werden Kater wesentlich größer als Kätzinnen und brauchen dann auch entsprechend mehr. Das ist wie bei uns Menschen, wir essen auch nicht alle genau gleich viel um satt zu werden. ;)

Diese Multivitamin-Paste ist ein Leckerli. Wenn sie das mag kannst Du ihr davon schon als Leckerli geben. Aber wie bei uns Menschen: Von Schokolade alleine sollte man sich nicht ernähren und selbst angeblich gesunde Bonbons ("mit Vitamin C" oder dergleichen Werbesolgans) sind letztendlich ungesunde Zuckerbomben die kein Ernährungsdefizit ausgleichen können.

Bei Nala würde ich es tatsächlich mit mal einen Tag lang hart bleiben und nur Nassfutter hinstellen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es dann doch frisst dürft recht hoch sein. Für den Anfang würde es reichen, wenn sie nur eine Kleinigkeit davon frisst. Wenn sie merkt, dass es nichts anderes gibt sollte sie dann bald "richtig" fressen.
Falls sie es dann noch immer nicht frisst kannst Du Nassfutter mit Trockenfutter-Topping versuchen. Wenn auch das nicht geht müsstest Du sie halt langsam umstellen... also das Trockenfutter ganz ganz langsam immer mehr anfeuchten bis dass es Pampe ist und dann wieder ganz ganz langsam mit immer mehr Nassfutter mischen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, rebecca1101, Rina21 und eine weitere Person
Hallo, neben der Umstellung auf nur Nassfutter kann ich dir auch die all you can eat Fütterung empfehlen.
Das funktioniert bei sehr vielen Katzen, was darauf zurück zu führen ist, dass sie von Natur aus Häppchenfresser sind (in der Natur kommen ja auch nicht 20 Mäuse auf einmal ins Mäulchen 😄)

Es kann sein, wenn du umstellst und rund um die Uhr Futter anbietest, dass sie erstmal ordentlich reinhauen. Das ist normal und legt sich mit der Zeit.

Zur Umstellung würde ich auch hart bleiben. Meistens fressen sie dann schneller als man denkt (war zumindest bei mir der Fall als sie bei nassfutter mal ordentlich gemäkelt haben - Trockenfutter gab es hier nie)
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101 und Rina21
Es wurde schon alles Wichtige gesagt. Ich möchte dir an dieser Stelle Mut machen. Eine meiner Katzen lebte bei uns am Bürogebäude und bekam Trockenfutter. Nassfutter ließ sie immer stehen, die Nuss. Als ich sie mit nach Hause nahm, musste sie sich dann ans Nassfutter gewöhnen 🤷‍♀️ Anfangs gab es immer ein paar Trockenfutter-Bröckchen drauf, damit hat es dann geklappt. Mittlerweile frisst sie von allen hier am mäkelfreisten Nassfutter! Und wenn es doch mal nicht so toll ist, reicht ein Trockenfutter-Bröckchen darüber und sie frisst glücklich :)
Das wird! Deine Katze ist noch jung, da hast du wirklich sehr gute Chancen!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: rebecca1101, Daannem und Irmi_
@Irmi_ Hab ich was Falsches gesagt? Bin noch neu hier und etwas verunsichert.
 
Werbung:
Äh, sorry, war übehaupt nicht falsch. Ich bin nur massiv beeindruckt von Deiner einen Katze. ;) (y)

Ich hab hier das Gegenteil davon sitzen. :cautious:
Ich schwöre, Irmi muss bereits mäkelig zur Welt gekommen sein, was ich für eine Streunerin mit 4 Jungen als echte Leistung einstufe. :grummel:

Gezwungenermaßen (Irmi's Meinung) werden die beiden Mäkeltanten bei mir mit barf ernährt. Gesa findet es klasse, Irmi...
 
Ach so :) Ja, es war wirklich ein Glück, dass sie relativ leicht umzustellen war. Kompletter TroFu-Junkie! Sie liebt es bis heute (sie kriegen es geworfen, zum Fummeln und so). Aber ich gebe ehrlich zu, dass alle drei sofort 'Hier' schreien würden, gäbe es nur noch TroFu...
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101
  • #10
Okay danke :)
Morgen versuch ich gleich mal die radikale Umstellung 😅
Trockenfutter weg und beide bekommen nur Nassfutter. Bei Nala mit einbisschen Trockenfutter oben drauf.
Ja und vielleicht wurde das voher falsch verstanden Simba ist schon älter @Irmi_ sorry war ein Missverständnis. Aber der kann eh gern mehr essen.. der ist viel draußen unterwegs und das sieht man auch (Gewicht).
Mal schauen ob Nala dann morgen wenigstens einbisschen Nassfutter isst wenn ich das Trockenfutter komplett weglasse, sie tut mir halt dann schnell mal leid aber da muss ich dann eben auch durch 😅 und leckerlies werde ich trotzdem wie gewohnt geben.
 
  • #11
Zweimal täglich füttern ist für Katzen zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und verKATert
  • #12
Zweimal täglich füttern ist für Katzen zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter.
Zum Trockenfutter haben sie beide rund um die Uhr Zugang. Simba bekommt eben in der Früh und am Abend ein ganzes Sackerl Nassfutter (100g) und zwischendurch eben immer wieder Leckerlies.
 
  • #13
Ich mag dir mal eine Orientierung geben, was Katz so an gutem Nassfutter verdrücken kann, ohne als Kugel durch die Welt zu laufen. Ich muss aber dazu sagen, dass alle Angaben die ich machen kann sich auf Katzen unter einem Jahr beziehen 😅

Bei mir zuhause sind 4 Katzen. 2 davon, Junge und Mädchen, sind fast 11 Monate alt, 2 davon, beides Jungs, sind knapp 9 Monate alt.
Das gemischte Paar frisst im Schnitt zusammen etwas zwischen 300-600g je nach Tagesform. Die beiden Jungs ordnen sich gemeinsam bei 800-1.600g ein, wir waren aber auch schon bei 2,4-3,0kg. Zu zweit. Und sie sind beide recht dünn - dünner als die anderen beiden 😅
Letzteres ist definitiv ein extrem Beispiel, aber ich vermute stark, dass 200g täglich deinem Kater nicht ausreichen und das Trockenfutter ist halt für beide nicht gut, warum wurde ja schon erklärt.

Also falls du magst, würde ich das wirklich mal probieren mit der 24/7 Fütterung. Die meisten Katzen fahren da wirklich gut mit und wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt haben, lassen sie auch Reste im Napf und fressen wirklich nur, wenn sie Hunger haben und nicht, weil etwas da ist.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, verKATert, rebecca1101 und eine weitere Person
  • #14
sie tut mir halt dann schnell mal leid aber da muss ich dann eben auch durch 😅 und leckerlies werde ich trotzdem wie gewohnt geben.
Und das kenne ich übrigens, ich bin gefühlt gestorben, als mein Mädchen nicht essen wollte. Aber es lohnt sich, wenn man durchhält 😄
Wir haben dabei allerdings auch die Leckerlies weggelassen, weil sie dann halt wirklich auf ihr Futter angewiesen war. Das hat sich für uns irgendwie besser angefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101, Rina21 und Irmi_
Werbung:
  • #15
Also ich habe jetzt in der Früh der kleinen ein Nassfutter mit ein paar Trockenfutterstückchen gegeben und das 2x mal da ich befürchtet das mein großer Simba alles isst, der hat aber natürlich auch 2 Sackerl bekommen. Also insgesamt 4.. Hoffe er isst nicht alles aber normal isst er nichts mehr wenn er zu satt ist 😅
Nala hatte einbisschen probiert aber sie hat fast nur das Trockenfutter rausgesucht. Mal schauen, bin jetzt in der Arbeit also kann ich leider nicht so gut kontrollieren wer jetzt das Futter wirklich isst. Am Abend ist Simba dann drausen unterwegs da könnte ich das bisschen besser kontrollieren.
 
  • #16
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich Nassfutter.
Was ist eurer Meinung nach das beste Nassfutter für die Katzen?
 
  • #17
Nimm mal größere Dosen. Diese mini Päckchen sind zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101
  • #18
Ein gutes Nassfutter weist einen hohen Fleischanteil aus, mind. 60%. Kein Getreide, kein Zucker. Möglichst genaue Deklaration. Schau mal hier in den Nassfutter-Threads, da gibt es viel dazu. Eine gute Akzeptanz hat z.B. Leonardo. Aber es gibt noch viele mehr. Und umso hochwertiger das Futter ist, desto satter werden auch die Katzen. Von schlechtem Nassfutter (Whiskas, Sheba usw.) müssen Katzen weit mehr fressen, um auf denselben Nährstoffgehalt wie von einem hochwertigen Futter zu kommen.
 
  • #19
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich Nassfutter.
Was ist eurer Meinung nach das beste Nassfutter für die Katzen?

Das
beste Nassfutter für Katzen gibt es nicht.

Deswegen ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele für hochwertiges Futter wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Sandras Schmankerl, Omnomnom, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.


 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, rebecca1101 und Daannem
  • #20
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich Nassfutter.
Was ist eurer Meinung nach das beste Nassfutter für die Katzen?
Wir füttern bei uns z.B. Macs, Mjamjam, catz finefood und noch ein paar andere (hab ich grad nicht im Kopf, wenn du aber noch mehr wissen magst kann ich heut Abend gern mal schauen)
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
Manfred_I
Antworten
38
Aufrufe
3K
Manfred_I
Manfred_I
zizi
Antworten
0
Aufrufe
693
zizi
zizi
Sinderella0607
Antworten
8
Aufrufe
18K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben