Nassfutter notwendig

  • Themenstarter rebecca1101
  • Beginndatum
  • #21
Guten Morgen! :giggle:

Das Trockenfutter würde ich auch weglassen, aus vielerlei Gründen, z.B. wegen des nicht-enthaltenen Wassers, der für Katzen unpassenden Zusammensetzung, weil es nicht gut ist für die Zähne, wie einige Leute erzählen...
Ist auch extrem fragwürdig, ob sie wirklich genug trinkt, wenn sie nur TroFu bekommt, das schaffen Katzen nämlich gar nicht.
Hier mal ein Link dazu:
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Hier ist zum Beispiel eine Nassfutter-Tabelle mit unterschiedlichen Qualitäten zur Orientierung, wird hier gerne verlinkt:
Futterampel

Bei Nassfutter ist eine Auswahl verschiedener Sorten und Hersteller sinnvoll, wegen/damit:
- unterschiedlichen, sich möglichst ergänzenden Nährstoffkombinationen (möglichst kein Mangel oder Überschuss)
- keine Langeweile aufkommt
- niemand sich auf eine bestimmte Futterart/Marke einschießt (Anti-Mäkelitis/Anti-MäkelTown)

Wir füttern besipielsweise:
Mjamjam (auch die Sorte Huhn mit Insekt), Leonardo, Tasty Cat, Sandras Schmankerl, Catz Finefood, Granatapet, Feringa Pur, Venandi, Wildes Land, Catz Finefood Purr...............
Und unsere 3 Katzen mampfen momentan so um die 800g Futter, manchmal auch über 1100g, hängt wohl mit der Tagesform oder damit zusammen, wie lecker das Futter ist.
Wir verfüttern im Augenblick 200, 400, 800g-Dosen, aber auch mal Schälchen oder Beutel/Pouches/Tütchen oder kleinere Döschen.

Je größer die Dose, desto günstiger ist das Futter aufs Kilo gerechnet.

Da schreiben Leute hier aus dem Forum, was sie füttern:
Ich füttere xxx - Thread
Was essen EURE KATZEN heute?

Hier gibt es Angebote:
Futter im Angebot Thread
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101
A

Werbung

  • #22
bin jetzt in der Arbeit also kann ich leider nicht so gut kontrollieren wer jetzt das Futter wirklich isst.
Das ist sehr gut so, weil dann kann sie Dich nicht anbetteln und Du kannst nicht schwach werden.
Je geringer das Bohei ums Futter desto klagloser wird es gefressen.

Wenn sie heute Abend wenn Du guckst ein kleines bisschen was davon futtert ist das absolut ausreichend weil Du dann die Bestätigung hast dass sie weiß dass das essbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101 und Daannem
  • #23
Das beste Nassfutter für Katzen gibt es nicht.

Deswegen ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele für hochwertiges Futter wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Sandras Schmankerl, Omnomnom, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
Vielen dank dafür, werde mich mal bisschen durchlesen und dann das Nassfutter umstellen.
 
  • #24
Hier ist zum Beispiel eine Nassfutter-Tabelle mit unterschiedlichen Qualitäten zur Orientierung, wird hier gerne verlinkt:
Futterampel
Danke, das ist mal eine sehr gute Tabelle (y) Echt interessant.

und auch alle anderen Links.
Muss unbedingt das Futter umstellen.
Was mich schockiert ist das Royal Canin bei schlecht dabei steht, ist da auch Trockenfutter gemeint? Da ich damals nach einen schweren Unfall von Simba vom TA bekommen habe. Simba hatte einen wirklichen schweren Unfall, sein ganzer Bauch war offen und er wurde Wochen mit einer Sonde gefüttert und danach bekam ich vom TA Royal Canin ein spezielles für den Magen.
Aber wie ich hier auch schon öfteres gelesen habe sind ja die Tierärzte nicht unbedingt die Fachleute fürs Futter. Wusst ich eben voher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #25
Wir füttern bei uns z.B. Macs, Mjamjam, catz finefood und noch ein paar andere (hab ich grad nicht im Kopf, wenn du aber noch mehr wissen magst kann ich heut Abend gern mal schauen)
Danke das ist lieb, musst du nicht extra, habe jetzt viele Beispiele bekommen von euch (y) :)
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
  • #26
Was mich schockiert ist das Royal Canin bei schlecht dabei steht, ist da auch Trockenfutter gemeint? Da ich damals nach einen schweren Unfall von Simba vom TA bekommen habe. Simba hatte einen wirklichen schweren Unfall, sein ganzer Bauch war offen und er wurde Wochen mit einer Sonde gefüttert und danach bekam ich vom TA Royal Canin ein spezielles für den Magen.
Es tut mir Leid, dass Simba so einen schweren Unfall hatte. :(

Ja, weder das TroFu noch das Nassfutter würde ich füttern wollen.

Aber wie ich hier auch schon öfteres gelesen habe sind ja die Tierärzte nicht unbedingt die Fachleute fürs Futter.
Das ist leider sehr, sehr wahr.
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101
  • #27
Wenn du Zeit und Muse hast, kannst du gerne diesen Futtertest durchstöbern. Einen umfangreicheren habe ich noch nirgends gefunden 😂 : Futtertest Taubertalperser . Man merkt, das da viel Herzblut drin steckt!
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #29
Hallo :)
wollte mich nochmal bedanken für eure Tips.
Die kleine Nala hat heute schon eingermaßen viel vom Nassfutter gegessen, freut mich sehr. Ging schneller als gedacht 👌
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieMiffy, Rina21 und 3 weitere
  • #30
Na perfekt (y) So junge Katzen lassen sich meist noch recht problemlos umstellen :)
 
  • Like
Reaktionen: rebecca1101

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
Manfred_I
Antworten
38
Aufrufe
3K
Manfred_I
Manfred_I
zizi
Antworten
0
Aufrufe
690
zizi
zizi
Sinderella0607
Antworten
8
Aufrufe
18K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben