Was essen EURE KATZEN heute?

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • #6.081
Hier ist gerade Mjam Mjam " Delizöses Rentier mit Hühnchen an leckeren Möhrchen" im Napf ( 400 gr Dose).
Sollte das nich reichen gibt es den letzten Beutel Zooplus Bio " Gans mit Kürbis" (85gr Beutel). Seid geraumer Zeit wird hier selten mehr als 585 gr zusammen gefuttert.

@cakehole : Wechselst du auch immer ab beim Jodgehalt im Futter. Ich wechele meist im Drei - Tages - Rhythmus.
 
A

Werbung

  • #6.082
@cakehole : Wechselst du auch immer ab beim Jodgehalt im Futter. Ich wechele meist im Drei - Tages - Rhythmus.
Ja, genau, ich versuche immer abzuwechseln, weil ich durch Threads und Beiträge hier im Forum darauf aufmerksam wurde, dass die zugesetzte Menge im Futter von vielen Herstellern irgendwann (hab ich nicht mehr im Kopf) erhöht worden ist. Wenn so ein Wechsel vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion durch Überdosierung von Iod verhindern könnte, dann versuche ich das gern. :)
Und weil ich versuche, darauf zu achten, schreibe ich dann dabei, was auf der Verpackung steht. Kann ja sein, dass es jemandem hilft.

Futtern sie bei Dir das Zooplus Bio mit Gans, @Neporick? 😮 Gerne? Bei mir wird es leider verweigert, standhaft. 😐 Allerdings habe ich mehrfach die 400g-Dosen ausprobiert. Wobei das generell eigentlich kein Problem zu sein scheint, ob nun Beutel, Schälchen, irgendeine Dose - da hab ich Glück.
 
  • #6.083
@cakehole : Aus dem Grund wechsele ich auch immer zwischen höherem und niedrigerem Jodgehalt. Zwei meiner Sternenkater hatten Schilddrüsenüberfunktion. War zwar kein Weltuntergang, aber wenn ich es durch einen Futterwechsel vermeiden kann, wäre ich schon froh. Unsere zwei mochten alle von Sorten von Zooplus bio. Ich hatte allerdings "nur" die Beutel zum Probieren bestellt, ob sich dawas bei den 400 gr Dosen ändert weiß ich nicht. Das hatten wir nämlich auch schon: 200 gr: "leeeeckerrr", 400 gr Dose: "Hey, willst du uns vergiften???"🙃.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #6.084
So, heute gibt es zunächst eine Dose Bozita Paté Huhn 🐓 (Iod-Zusatz 0,1mg/kg) 400g-Dose zum ersten Mal.
Flora findet das bisher nicht so toll... Insgesamt gibt es wenig Begeisterung, bisher.

Später soll es dann Feringa Pur Kaninchen🐇(Iod-Zusatz 0,45mg/kg) 400g-Dose geben.
Neben dem Iod-Zusatz sind im Futter aber von 97,3% Kaninchenanteil 22% Kaninchenkehlkopf enthalten. Wer weiß, ob die da die Schilddrüse entfernen. Kehlkopf klingt jetzt auch nicht so hochwertig, bei 22%? Steht an 2. Stelle neben Kaninchenfleisch mit 38%.
Außerdem sind es 20% Kaninchenleber, von den 97,3%. Das ist doch wieder zu viel. Andererseits steht es wenigstens drauf - sonst wird häufig einfach nur "Leber" (oder nix) gelistet...
 
  • #6.085
Nachdem gestern abend sowohl Mjam Mjam "Rentier" als auch zooplus bio "Gans" aufgefuttert waren, gab es noch einen Beutel (85 gr) Landpartie " Ente mit Rotkohl" ( 78% Fleischerzeugnisse von der Ente: 52% Entenbrustfleisch, Entenleber, Entenhälse, Entenherzen, Entenkarkasse). Das kam so gar nicht an. Olivia leckte zwei Mal drüber und Nepomuk verscharrte es sofort. Heute morgen um 10 Uhr habe ich es dann unangetastet nach 12 Stunden Missachtung in den Müll gegeben.

Dafür kam das Mjam Mjam " Insekt + Huhn" (400 gr Dose) um so besser an, dass es jetzt im Fressnapf ist 😂.

Wenn die Dose leer ist warten hier Landpartie "Gans und Heidelbeere" (85 gr Beutel) auf die zwei. Mal abwarten ob das besser ankommt als die Ente.
 
  • #6.086
Olivia und Nepomuk bekommen Krabbel-Flieg 🐛🐓🐛🐓🐛 und mögen das gerne???
Duman und Damla sind ja soooo neidisch; sie müssen heute noch Real Nature Wilde Savannah mit Lamm und Wildschwein aufessen, dann gibt es wieder etwas anderes. Die Sorte Landpartie hatten wir noch nie, wo gibt es die denn?
 
  • #6.087
@MagnifiCat : Oh ja, Krabbel - Flieg kommt hier unheimlich gut an. Das könnnte es nach den zweien rund um die Uhr geben 😂 .
Landpartie gibt es bei Zoo & Co, ist eine Eigenmarke von denen. Ich bin beim Futtertest der Taubertalperser darüber gestolpert und habe zum Probieren gemischte Päckchen mit 85 gr Beuteln bestellt. Bin mal gespannt ob die Akzeptanz insgesamt bei unseren zwei eher gering ausfällt oder nur bei vereinzelten Sorten. Die Zusammensetzung ist nämlich gar nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #6.088
Mjam Mjam " Insekt + Huhn" (400 gr Dose)
Krabbel-Flieg 🐛🐓🐛🐓🐛
Oh ja, Krabbel - Flieg kommt hier unheimlich gut an.
:LOL: Die Umbenennung müssen wir bei Mjamjam langsam tatsächlich anfordern... :ROFLMAO:

Landpartie " Ente mit Rotkohl"
Krass, ich hab noch nie von Kohl in Katzenfutter gehört. 🤨:unsure: Vielleicht waren sie schlau und dachten sich: "Schmeckt und riecht nach Bauchschmerzen, nein, Danke."?
 
  • #6.089
Sooo, nun ist die Secherpalette der angeblich naturnahen Savanne, in welcher sich Lämmer und Wildschweine tummeln, durch.
Jetzt gibts Vergnügliches Kalb mit meckerndem Truthahn an kleinen Törtchen (äh … oder so ähnlich) — mjamjam.
Duman hat schon mal mächtig reingehauen. Damla überlegt noch.
 
  • #6.090
@cakehole : Das mit dem Rotkohl mag sein, ich konnte den aber weder sehen noch riechen und 2 % Rotkohl sind nun nicht die Welt. Ich gebe aber zu, das ich echt schmunzeln musste als ich das Päckchen in der Hand hatte. Es fehlten nur noch die Semmelknödel und ich hätte es meinem Mann als Abendessen vorsetzen können. Der bestellt im Restaurant so gerne Ente mit Rotkohl und Knödeln. Da merkt man mal wieder das Marketing .... und dass das Katzen völlig piepschnurzegal ist 😂 .

@MagnifiCat : Da ist zumindest Duman glücklich, hat Damla sich nun auch mit dem meckernden Truthahn abgefunden?

Heute Morgen gab es von Taffy 's "Lamm pur" (400 gr Dose, 65% bestehend aus Lammherzen, Lammfleisch, Lammleber, Lammlunge, 33,9% Brühe, 1% Mineralstoffe, 0,1% Lachsöl, Vitamin D3 200i.E., Taurin 1500mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg)

Auf mich machte es einen etwas trockenen, krümmeligen Eindruck, aber die haben zumindest heute Morgen reingehauen wie nichts. Die halbe Dose ist schon leer, mal sehen ob es den Tag über so weiter geht oder es nur der Frühstückshunger war. Falls die Dose nicht reicht, ist die Gans mit Heidelbeeren nochin der Warteschleife 😂.
 
  • #6.091
Okay, also wegen MäkelTown werde ich hier etwas andere Saiten aufziehen müssen...
Gestern wurde Bozita Huhn Paté nicht gerne gefuttert, dann haben sie mir über nacht noch 'nen Teil Feringa Pur Kaninchen und Carnilove Quail/Wachtel stehenlassen...
Sollte das so weitergehen und meine Idee, demnächst immer 800g von einer Sorte zu verfüttern, ebenso scheitern, werde ich wohl zu einer ähnlichen Methode übergehen, wie @MagnifiCat... (immer eine 6er-Palette durchfüttern)

Heute gibt es nochmal:
Leonardo Kitten (0,2mg/kg Iod-Zusatz) 800g-Dose
 
  • #6.092
Damla ist noch immer nicht so richtig überzeugt von dem vergnüglichen Kalb und wartet auf das Krabbel-Flieg 🐛🐓🐛🐓🐛. Aber das dauert wohl noch etwas, noch ist das Kellerregal voll mit Paletten bestückt mit Sorten, die noch getestet werden müssen.
Liebe, kleine Damla: es sind nur noch 5 Dosen von dem vergnüglichen Kalb aufzufressen, dann gibt es etwas anderes!
(Ich glaube, Damla grummelt und hofft auf LAX zwischendurch).
 
  • #6.093
Ich schäme mich wirklich! Aber heute bekommt, wer mag, ein Eintagsküken.
Hier gibts regelmäßig Eintagsküken für Gismo ;)
Ich schäm mich nicht und warum auch!? Brauchst dich auch nicht schämen.

Ansonsten gibts hier heute Wildpfandl von Sandras Schmakerl um auf das Thema zu antworten :D
 
  • #6.094
Ich finde nicht, dass ihr euch schämen müsst für die Eintagsküken - Katzen sind nun einmal Raubtiere, wenn auch nur recht kleine, was aber Glück für die Menschen ist!

Die Wildpfanderl kam hier ganz gut an, obwohl Wild sonst nicht so gemocht wird. Also: guten Hunger!!!!
 
Werbung:
  • #6.095
Die Wildpfanderl kam hier ganz gut an, obwohl Wild sonst nicht so gemocht wird. Also: guten Hunger!!!!
Ah, kommt hier solala an. Kann man essen, muss aber nicht unbedingt sein. Wir haben aber noch, also müssen sie da jetzt durch ;)
Irgendwelches Geflügel und Rind gehen immer besser.
 
  • #6.096
Langsam entwickelt sich bei unseren ein Problem: was Kater Duman mag, mag Katze Damla nicht so gern und umgekehrt.
Duman mag Rind, Kalb, Kaninchen und Geflügel; Damla mag Fisch und Geflügel, insbesondere Ente.
Krabbel-Flieg 🐛🐓🐛🐓🐛 mögen beide sehr, sehr gern.

Habt ihr auch so Feinschmecker mit unterschiedlichen Vorlieben und wie geht ihr damit um?

Wir registrieren das und versuchen, mal was für den einen und mal was für die andere zu servieren.
 
  • #6.097
Langsam entwickelt sich bei unseren ein Problem: was Kater Duman mag, mag Katze Damla nicht so gern und umgekehrt.
Duman mag Rind, Kalb, Kaninchen und Geflügel; Damla mag Fisch und Geflügel, insbesondere Ente.
Krabbel-Flieg 🐛🐓🐛🐓🐛 mögen beide sehr, sehr gern.

Habt ihr auch so Feinschmecker mit unterschiedlichen Vorlieben und wie geht ihr damit um?

Wir registrieren das und versuchen, mal was für den einen und mal was für die andere zu servieren.
So in etwa mache ich das auch. Explizit unterschiedliche Geschmacksvorlieben gibt es hier aber auch nicht, zumindest keine erheblichen. Was ich sagen kann, ist, dass die Mädels BARF ein wenig vorziehen, während der Kater ein bisschen mehr auf Fertigfutter steht. Also gibt es mal BARF und mal Dose. Gestern und vorgestern gab es z. B. BARF Ente & Huhn und heute und morgen gibt es Mac's Kalb & Pute.

So langsam muss ich auch mal wieder Rohfleisch besorgen.

Allgemein ist unser Fienchen am wählerischsten, sie ist aber auch diejenige, die sich draußen selbst barft (was bei Klein-Sally auch noch kommen mag, bisher hat sie aber keine Geschenke mitgebracht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #6.098
Langsam entwickelt sich bei unseren ein Problem: was Kater Duman mag, mag Katze Damla nicht so gern und umgekehrt.
Duman mag Rind, Kalb, Kaninchen und Geflügel; Damla mag Fisch und Geflügel, insbesondere Ente.
Krabbel-Flieg 🐛🐓🐛🐓🐛 mögen beide sehr, sehr gern.

Habt ihr auch so Feinschmecker mit unterschiedlichen Vorlieben und wie geht ihr damit um?

Wir registrieren das und versuchen, mal was für den einen und mal was für die andere zu servieren.
Unterschiedliche Vorlieben haben die beiden schon. Lumi eher Huhn und Gismo lieber Fisch oder Rind.
Ich hab in meinem Standardsortiment aber nur Marken/Sorten die von beiden gerne gefressen werde.
Wobei Lumi recht unkompliziert beim Futter ist: Wenn roh, dann nur Hühnchen oder Pute, ansonsten egal. Wenn du nicht aufpasst, dann frisst sie auch den Spülschwamm oder haut mit dem Fettpinsel beim Backen ab.
Gismo ist etwas anspruchsvoller und schaut eher mal doof, wenn ich eine neue Sorte anbiete, die ihm nicht zusagt. Frisst dann aber meistens doch.
 
  • #6.099
Hier haben Bisli und Bootsie fast denselben Geschmack, Lulu einen völlig anderen. Sie bekommt also ihr eigenes Futter, B&B bekommen oft tagsüber dasselbe und nur nachts meist was unterschiedliches. Dass sie unterschiedliche Geschmacksvorlieben haben, stört mich aber nicht und ich versuche z.B. Lulu nicht zu 'überreden', Rind zu fressen, wenn sie es überhaupt nicht mag.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #6.100
Gestern kam dann der 85 gr Beutel von Landpartie " Gans mit Heildelbeeren" zum Einsatz
( 78 % Fleischerzeugnisse von der Gans (davon 52% Gänsebrust?eisch, Gänseleber, Gänsehälse, Gänseherzen, Gänsekarkasse), 17 % Fleischbrühe, 2 % Heidelbeeren, 1,5 % Mineralsto?e, 1% Kräuter (Löwenzahn, Bärlauch), 0,5 % Traubenkernöl

Vitamin A 1000 IE, Vitamin D3 100 IE, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat Monohydrat) 22 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat-Pentahydrat) 1,5 mg, Mangan (als Mangan(II)-Sulfat Monohydrat) 1,5 mg, Zink /als Zinkoxid) 25 mg, Selen als Natriumselenit 0,10 mg, Taurin 1.300 mg))

Im Gegenzug zur Ente wurde sie flugs gefressen und ich füllte den Napf mit einem 85 gr Beutel Landpartie " Pute mit Broccoli"
(78 % Fleischerzeugnisse von der Pute (davon 52% Putenmuskel?eisch, Putenleber, Putenhälse, Putenherzen, Putenkarkasse), 17 % Fleischbrühe, 2 % Broccoli, 1,5 % Mineralsto?e, 1% Kräuter (Löwenzahn, Bärlauch), 0,5 % Traubenkernöl

Vitamin A 1000 IE, Vitamin D3 100 IE, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat Monohydrat) 22 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat-Pentahydrat) 1,5 mg, Mangan (als Mangan(II)-Sulfat Monohydrat) 1,5 mg, Zink /als Zinkoxid) 25 mg, Selen als Natriumselenit 0,10 mg, Taurin 1.300 mg.)

Das wurde dann verschmäht und landete zu 75 % heute Morgen im Müll. Ob es an der Sorte lag oder der Bauch einfach nur voll war,stellt sich dann bei Runde zwei heraus.

Heute Morgen gab es dann Taffy's " Geflügel pur" (400 gr Dose) in den Napf.
(65% bestehend aus: Geflügelherzen, Geflügelfleisch, Geflügelleber, Geflügelmägen, Geflügelhälse, 33,9% Brühe, 1% Mineralstoffe, 0,1% Lachsöl 0,1%

Vitamin D3 200i.E., Taurin 1500mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg)


Extrem unterschiedlich Geschmacksvorlieben haben wir hier nicht. Beide haben einen ähnlichen Geschmack: Sorten mit Fisch ( Herring, Forelle) kommen nichtwirklich an. Da brauchen wir nur noch Restbestände auf, kaufen aber nichts neues nach. Sorten Mit Lachs, Rind, Wild, Kaninchen, Ziege, Truthahn,.... gehen mittelmäßig weg, Geflügel und Insekt sind meist der Renner.
 

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
hexenkatz
hexenkatz
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Sansibar
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sansibar
Sansibar
Karöttchen
Antworten
36
Aufrufe
9K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben