Zwiespalt: Bella mag kein Nassfutter, Trockenfutter Entzug ?

  • Themenstarter Darling
  • Beginndatum
D

Darling

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo zusammen !

Ich bin etwas unsicher wie ich es mit meiner kleinen Bella machen soll.
Die mag leider überhaupt kein nassfutter. Ich habe sämtliche Sorten ausprobiert. Das einzige das halbwegs ankommt ist das Porta 21 aber ist ja bekanntlich ein ergänzungsfutter. Mit untermischen unters grau, Macs und Co. klappt es auch nicht, dann wird es wieder angewiedert.
Nun frag ich mich ob ich mal einen krassen "Trockenfutter-Entzug" machen soll. Irgendwann hat sie sicher so einen Hunger, dass sie auch nassfutter isst. Nur dann hab ich sorgen, dass sie zu wenig isst. Sie ist ja noch mit 5 Monaten eine heranwachsende, die soviel essen darf wie sie mag. Trockenfutter gebe ich ihr im Moment orijen, trinken tut sie eigentlich durch den trinkbrunnen ziemlich gut.
Mir wäre es aber sehr lieb wenn sie endlich, wie die anderen beiden, nassfutter essen würde.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps ?

Mit lieben Gruß
Franzi ud ihre 3 fellnasen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

TroFu anfeuchten. TroFu mit NaFu mischen. TroFu reduzieren, dafür NaFu erhöhen. TroFu radikal weg und hart bleiben. Es gibt zig Möglichkeiten - welche bei Deiner Katze funktioniert, musst Du halt ausprobieren.

Bring sie erstmal weg vom TroFu. Wenn sie Porta frisst, dann gibt ihr das. Da fehlt Fett, aber das kann man mit Schmalz o. ä. anreichern. Es wird ja nicht für ewig sein.
Wenn sie das Porta zuverlässig frisst, dann kannst Du langsam andere Marken einschleichen. Eins nach dem anderen.
 
Also laut diesem link wäre ein hochwertiges Trockenfutter auch ok :oha:
Der 'Suppenkaspar' ist eigentlich eine Werbeseite von der genannten Futterfirma, darum wird wohl auch Trockenfutter angepriesen.
Ich würde das lieber nicht lesen, sondern allein die guten Hinweise, wie man eine Futterumstellung bewerkstelligen soll.

Harter Entzug ist zuuuu hart fürs Katzengemüt und den Organismus, würde ich auf keinen Fall riskieren.


Zugvogel
 
Hab schon alles probiert außer eben trofu entzug. Weil ich Sorge hab dass die kleine dann zu wenig ist und sie ist so leicht für ihr alter.
Ich werde ihr wohl jetzt das Porta geben und den Anteil trofu immer weniger werden lassen und dafür mehr nass. Dann werd ich wohl versuchen ihr ach andere Sorten schmackhaft zu machen.
Wie kann ich denn den Fettgehalt am besten erhören beim Porta das es halbwegs passt und sie damit "erst mal klar kommt"?

Vielen dank für die Tipps
 
Ergänzung:
Bei den anderen beiden mische ich etwas Taurin immer unter, das ich vorher in etwas Wasser aufgelöst hab, egal bei welchem Futter. In keinem scheint mir genug zu sein.
Für sie werd ich also neben Taurin noch anderes untermischen müssen damit es passt? Fett muss erhöht werden... Noch was ?
 
Ich kann dich verstehen, das Gleiche Problem habe ichm omentan mit meinen beiden Fellnasen auch (auch in meinem Thread zu lesen).

Ich hatte sie eigentlich schon auf NaFu umgestellt, also sie haben es gerne und reichlich gefressen, bis sie jetzt einen Virus hatten und das Fressen komplett eingestellt haben.

Jetzt geht es ihnen mittleweile besser, aber NaFu fressen sie nicht mehr... auch Annie ist für ihr Alter fast schon zu leicht, und ich will sie nicht wieder hungern lassen, nachdem sie jetzt seit dem Virus (Donnerstag) schon so wenig gefressen hat. :sad:
 
Werbung:
Wie kann ich denn den Fettgehalt am besten erhören beim Porta das es halbwegs passt und sie damit "erst mal klar kommt"?

Die Akzeptanz bei reinem Gänseschmalz ist am höchsten. Gibt es im Einzelhandel, aber ohne Gewürze und Zwiebeln muss es sein.
Es geht auch reines Schweineschmalz.
Die Dosis musst du testen, nicht dass es DF gibt.
Ich würde mit einem halben Teelöffel am Tag beginnen, wenn es nicht gefressen wird, dann weniger.

Ich habe aber immer Bauchschmerzen bei Porta, habe das mit Nelly durch, sie sind ganz schwer wegzukriegen.
Besseres Mäkelkatzenfutter ist Miamor Milde Mahlzeit. Darauf habe ich umgestellt bevor sie Macs gefressen hat.:)
 
Wieviel frisst sie denn, wenn es nur nass gibt? Möglicherweise haut sie ja nach 2-3 Tagen Gewöhnungszeit auch beim Nassfutter rein?
Hast du mal rohes Fleisch angeboten? Z.B. Rinder-Schabefleisch?
 
  • #10
Nein rohes Fleisch habe ich noch nicht versucht.
Wenn es nassfutter gibt dann riecht sie einmal dran und geht wieder, außer halt beim Porta. Aber das ist auch nicht wirklich viel, die anderen beiden essen da etwa die doppelte Menge
"bäh-Futter" wie wiskas oder so isst sie laut der Dame von der ich die kleine bekommen habe (da gabs ab und zu mal sowas als "highlight" neben dem trofu vom lidl) aber das mag ich ihr nicht weiter geben.
 
  • #11
"bäh-Futter" wie wiskas oder so isst sie laut der Dame von der ich die kleine bekommen habe (da gabs ab und zu mal sowas als "highlight" neben dem trofu vom lidl) aber das mag ich ihr nicht weiter geben.

Lieber Bäh-NaFu als TroFu. Das NaFu umstellen kannst Du dann immer noch.
 
  • #12
Ich könnte mir vorstellen, daß das so ist, als würde man Kinder von McDonalds zu Gemüseessen umerziehen wollen.
Im Vergleich zum Fastfood schmeckt alles fad und reizlos. Und sobald man zwischendurch wieder einen Burger ißt (oder Pommes), wird der Unterschied nochmals betont.

Versuch es ruhig mal mit div. Rohfleisch.
Und ich würde eher eine Weile viel Porta füttern, ev. mit tierischen Fett angereichert, einen Anteil anderer Marken, die weniger gut gehen, aber grad so gefressen werden.
Und das Trofu möglich komplett streichen.

Auch als Leckerli anderes versuchen.

Solange sie irgendwas frißt, hast du die Oberhand.

Auch wenn es dir in der Seele weh tut und du ihr die Freude eines schmackhaften Futters gönnen willst.
Steh das jetzt mit ihr durch - sie wird auch an anderen Sachen Geschmack finden.
 
  • #13
Genauso haben wir es vor einer Woche auch geschafft, sie zum NaFu zu bewegen.

Nur wie schon erwähnt haben unsere beiden durch die Viruserkrankung nun seit Donnerstag weniger bis nichts gefressen, und weigern sich jetzt beharrlich das NaFu zu fressen.

Ich weiß halt nicht ob eine zwanghaftes Tro-Fu-Verbot (und damit wohl wieder zwei, drei Tage fasten) nicht zu viel ist für die beiden.
 
  • #14
Ich stecke auch so in der Klemme wie ihr.
Ich habe auch eine Trofu-Junkiene.
Ich habe sie im Moment so weit,das sie morgens etwas PORTA 21 futtert.
Und halt noch ihr Trofu.
Ich reduziere ihr langsam das Trofu.
Ab heute hab ich es so gemacht,das ich jetzt wo ich ins Bett gehe das Futter komplett weggeräumt habe.
Trofu ist auch alle.
Wird tgl. genaustens abgewogen.
Mir tut halt meine andere Katze leid,weil die jetzt auch darunter leiden muß,das kein Futter mehr da steht.
Aber ich will es wenigstens auf diesem Wege versuchen,denn ich habe halt hier im Forum schon des öfteren gelesen,das Katzen halt auch schlecht fressen und mäkeln wenn sie permanent den Futtergeruch in der Nase haben.

Ich hoffe ich mache das richtig so,denn jetzt steht halt gar nix mehr an Futter da bis morgen früh.:(
Ist das richtig so?
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte auch immer ein bisschen trofu für den kleinen Hunger zwischen durch für alle 3 frei zugänglich da stehen, nicht viel (noch nichtmal ne Hand voll). Jetzt müsste ich auch das wegstellen weil mein Rocky morgen früh operiert wird. Da müssen die anderen beiden (auch Bella) jetzt mit durch.
Vielleicht ist der Hunger morgen früh bei bella ja so groß, dass sie das nassfutter isst ;) ich bin gespannt...
So jetzt leg ich mich mal ins bettchen um 8 muss ich mit dem Rocky zur Tierärztin... Bissel Bammel hab ich ja irgendwie

Ich werde berichten wie es mit Bella morgen früh weiter geht, also ob der trofu entzug heute Abend was gebracht hat, und wie es dem Rocky ergangen ist.
Bis bald
 
  • #16
Ach der Arme warum wird er denn operiert?
 
  • #17
Ach er wird blos kastriert ;)
Ist zwar nur ein Routine Eingriff (für den Tierarzt) aber ich bin trotzdem nervös ^^ und er tut mir gerade so leid. Sitzt vor dem Schrank, wo ich das Futter drin habe und will was zu essen... Er darf nur seit 8 nicht mehr. Bei der letzten Mahlzeit hat er nicht so reingehauen wie sonst und das scheint er jetzt nachholen zu wollen, was aber nicht geht.

Nun den, ich bin raus für heute ;) werde morgen berichten
Gute Nacht
 
  • #18
Hallo !
Endlich schaffe ich es mal hier rein zuschauen.
Was für ein Tag heute ...
Rocky hat die Kastration halbwegs gut überstanden. Jetzt muss er nur eine Halskrause tragen, da er sonst immer an die Wunde geht, den findet er gar nicht gut.

Bella hat heute gar nichts gegessen :( vielleicht weil Rocky nicht da war und später ihr mit der Halskrause solche Angst eingejagt hat das sie sich den halben Tag vor ihm versteckt hat.

Mit meinen 3 macht man was mit ;)
 
  • #19
Na prima das die Kastration gut verlaufen ist,drücke dir die Daumen das der Rest auch bald wieder okay ist.
 

Ähnliche Themen

rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
L
Antworten
5
Aufrufe
589
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
16
Aufrufe
851
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben