Katze frisst kaum

  • Themenstarter LyaLio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essverhalten essverweigerung fressverhalten frisst nicht frisst nur trockenfutter umzug whiskas
L

LyaLio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo lieben Katzen Mamis und Katzen Papis,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am Sonntag meine Süße zu mir geholt. Bis dahin hat sie bei meinen Eltern gewohnt und nach meinem Umzug hatte ich endlich die Möglichkeit sie bei mir einziehen zu lassen.
Leider ist meine Katze sehr sehr sehr wählerisch mit ihrem Essen. Bei der Vorbesitzerin hat sie nur Trofu bekommen und nur ein Mal die Woche Nassfutter. Dann auch noch Whiskas 😭 und das zeigt sich bis heute immer noch. Die Kleine würde am liebsten verhungern, statt irgendwas anderes außer Whiskas zu essen. Ich habe schon sehr sehr oft versucht ihr Macs, Carny, MjamMjam oder Premiere anzubieten. Das lässt sie einfach stehen, obwohl ich anfangs nur eine kleeeeine Messerspitze reinmache zum Umgewöhnen 😕. Es gibt auch Tage, wo sie nicht mal das Whiskas Futter anrühren möchte und ich ihr notgedrungen Trofu geben muss. Sie isst grundsätzlich nicht viel. An einem guten Tag vielleicht eine Pouch Nassfutter. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das hinbekommen soll?

Außerdem frisst sie seit dem Umzug kaum. Das Nassfutter schaut sie nicht mal an und isst wenn dann nur Trofu. Nachdem sie am ersten Tag nichts gegessen hat, habe ich ihr am Abend vom zweiten Tag Trofu gegeben. Ich weiß, dass Trofu schlecht ist aber ich bin so verzweifelt.
Durch den Trinkbrunnen weiß ich auch nicht wirklich, ob sie genug trinkt.
Sie war kurz vor dem Umzug zum checkup und zur Impfung bei unserem Tierarzt und sie ist gesund. Also nichts an den Zähnen etc.
In meinem Zimmer läuft sie recht frei rum, schnuppert viel, spielt und lässt sich ausgiebig streicheln und beschmusen. Nur außerhalb vom Zimmer ist sie noch ängstlich und verschwindet ganz schnell zu mir in mein Zimmer, wenn sie Angst bekommt. Ich habe auch versucht die Futternäpfe an verschiedenen Stellen zu platzieren aber das bringt auch nichts. Meint ihr ich soll Geflügel holen und das abkochen und es ihr anbieten, damit sie überhaupt etwas im Magen hat? Oder soll ich mir Flüssignahrung zulegen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hmmm wenn sie eh noch ängstlich ist: gib ihr erstmal was ihr schmeckt und mach dir erstmal selbst keinen stress darum, würd ich sagen. Futterumstellung kannst duimmernoch angehen, wenn sie sich eingewöhnt hat.

Fütter sie in dem Raum, in dem sie sich sicher fühlt, lass ihr das Futter vielleicht mal stehen.

Ich konnte jetzt nicht rauslesen, wann sie, seit dem sie bei dir ist, zuletzt halbwegs gut gefressen hat.

Katzen müssen nicht aufessen, was du ihnen anrichtest, es ist okay, wenn was übrig bleibt, wär aber gut, wenn du selbst einen überblick hast, wie viel in etwa sie gefressen hat.

Eine Pouch nassfutter am Tag + Trockenfutter? Wie viel an Trockenfutter frisst sie ca am Tag?
 
Hmmm wenn sie eh noch ängstlich ist: gib ihr erstmal was ihr schmeckt und mach dir erstmal selbst keinen stress darum, würd ich sagen. Futterumstellung kannst duimmernoch angehen, wenn sie sich eingewöhnt hat.

Fütter sie in dem Raum, in dem sie sich sicher fühlt, lass ihr das Futter vielleicht mal stehen.

Ich konnte jetzt nicht rauslesen, wann sie, seit dem sie bei dir ist, zuletzt halbwegs gut gefressen hat.

Katzen müssen nicht aufessen, was du ihnen anrichtest, es ist okay, wenn was übrig bleibt, wär aber gut, wenn du selbst einen überblick hast, wie viel in etwa sie gefressen hat.

Eine Pouch nassfutter am Tag + Trockenfutter? Wie viel an Trockenfutter frisst sie ca am Tag?

Ich habe aus Sorge ihren Tierarzt angerufen und er hat total locker gesagt, dass ich ihr einfach das Trockenfutter anbieten soll, wenn das das ist, was sie gerade nur isst…bin mir aber immer noch unsicher.

Das Futter ist momentan immer im Zimmer, unterm Bett, dort wo sie sich immer „versteckt“.

Am Sonntag Abend hat sie bisschen was vom Nassfutter geschlabbert. Und seitdem immer wieder Trockenfutter. Gestern Abend und nachts hat sie auch in ihren üblichen Mengen Trockenfutter gefressen…Habe ihr heute kein Trofu mehr angeboten, vielleicht hat sie dann gleich, wenn sie etwas aktiver ist mehr Hunger auf Nassfutter?
 
Hi,
auf Dauer ist Whiskas und Trofu natürlich nicht so das Wahre, aber im Moment würde ich sagen, besser das als gar nichts.
Wenn sie allerdings länger so schlecht isst, müsste da doch noch mal ein TA drauf schauen, das scheint mir sehr wenig zu sein.
Wurde bei dem Check Up auch Dentalröntgen gemacht (Stichwort FORL)? Ansonsten würde ich das vielleicht noch mal checken lassen.
 
Hi,
auf Dauer ist Whiskas und Trofu natürlich nicht so das Wahre, aber im Moment würde ich sagen, besser das als gar nichts.
Wenn sie allerdings länger so schlecht isst, müsste da doch noch mal ein TA drauf schauen, das scheint mir sehr wenig zu sein.
Wurde bei dem Check Up auch Dentalröntgen gemacht (Stichwort FORL)? Ansonsten würde ich das vielleicht noch mal checken lassen.

Nachdem sie heute Nachmittag nicht mal gekochte Hähnchenbrust essen wollte, hat sie vorhin Gott sei Dank etwas Nassfutter gegessen und Trofu 😩🥹 Getrunken hat sie auch schon.
Sobald sie mehr Routine hier hat, versuche ich es noch Mal mit Futterumstellung, evtl. sogar BARF, wenn sie das akzeptiert.
Ein Dentalröntgen wurde nicht gemacht aber sie geht seit sie bei uns ist zur Prophylaxe.
 
Ein Dentalröntgen wurde nicht gemacht aber sie geht seit sie bei uns ist zur Prophylaxe.

Für FORL gibt es leider keine Prophylaxe und man kann das auch nur sehr eingeschränkt sehen. Daher das Dentalröntgen.
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
7
Aufrufe
73K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
9
Aufrufe
10K
Starfairy
S
Shira1
Antworten
0
Aufrufe
4K
Shira1
Shira1
M
Antworten
8
Aufrufe
699
Scherasade
S
M
Antworten
11
Aufrufe
18K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben