Kitten auf Adults Futter umgewöhnen

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
124
Guten Morgen,

unsere beiden Mädels Sally und Molly sind jetzt 6 Monate alt und ich dachte mir ich steig jetzt mal auf Adults-Futter um und habe jede Menge gekauft.

Sie sind noch nicht kastriert und bekommen pro Nase ca. 260g (früh 100g, mittag ca. 60g, abends 100g) täglich Nassfutter. Sally frisst öfter auch mal Trockenfutter, Molly frisst das aber nicht.
Die beiden sind Wohnungskatzen.

Bisheriges Fressveralten beim Kittenfutter:
Macs, Mjammjam wurden binnen ein paar Minuten weggefressen
Feringa, Wild Freedom wurde auf ein paar Mal weggeputzt.
Andere Marken waren nicht so begehrt.

Dann bekam ich vorige Woche Reico zum probieren, und obwohl Adult futter haben sie auch gemocht.

Auch Mittags wurden das Erwachsenenfutter gern gefressen.

Jetzt wollt ich komplett umsteigen auf Adult und habe bestellt Lucly Lou, Rosies Farm, mjamjam, Grantapet und Macs.
Ausprobiert habe ich nun Lucky Lou und Rosies Farm. Es wurde immer etwas gefressen aber ich schätze mal das 2/3 stehen geblieben sind.
Dann hab ich heute morgen Macs Adult probiert weil das so ziemlich ihre liebste Sorte ist, aber auch da wurde kurz genascht.

Am Samstag morgen habe ich ihnen dazwischen mal Macs Kitten gegeben, das war wieder in Warp-Geschwindigkeit weg. 🤣

Sally mäkelt beim Trockenfutter gar nicht.

Ich glaube also das es am AdultsFutter liegt.

Was würdet ihr raten? Soll ich noch eine weile das kittenfutter füttern? Oder wie steig ich am besten um?
Oder fangen sie jetzt schon an weniger zu fressen?

Bis jetzt waren sie nur bei den Leckerlis mäkelig. 🤣
 
A

Werbung

Hallo,

Kittenfutter ist eigentlich unnötig.

Bitte lass das Trockenfutter weg und füttere AYCE Nassfutter, das heißt es steht einfach immer was da. In dem Alter sind 260g zu wenig. Meine haben da 600g pro Nase gefuttert.

Zur Umgewöhnung kannst du das neue Futter untermischen, damit sie es besser annehmen und dann kannst du das Futter problemlos 12h stehen lassen. Auch wenn meine mäkeln, dann gibt es das Futter weiter für ein paar Tshe, meist wird es dann doch gefressen. Ich bestelle es dann aber nicht nochmal.

Edit: bitte lass die zwei schnellst möglich kastrieren. Jede Rolligkeit erhöht unnötigerweise das Krebsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Julia01, Poldi und 5 weitere
Guten Morgen,
@Crissiya hat schon alles gesagt, stimme ihr völlig zu. 260 g sind wirklich viiiel zu wenig, lass das Trofu weg (dafür trinken Katzen zu wenig, das belastet auf Dauer sehr die Nieren). Und dann gutes Nassfutter all you can eat! Die Kleinen brauchen ganz viel Energie, die wachsen doch noch! Deine müssen ständig Hunger haben. Bei uns gingen auch so 500- 600 g am Tag weg, und zwar PRO KATZE!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, verKATert und 3 weitere
Wenn sie z.B MjamMjam Kitten mögen, würde ich z.B MjamMjam Adult einfach reichen in einer ähnlichen Geschmacksrichtung wie das Kittenfutter. Wenn Sie derzeit mäkeln, kannst du es mit untermischen versuchen.

Ich würde es auch mit AYCE versuchen, so das sie selber Futtern können soviel sie wollen und wann sie wollen und dafür das Trockenfutter weg bzw. zum spielen wie z.B ins Fummelbrett geben.

Warum sind die beiden denn noch nicht kastriert? Mit 6 Monaten wäre es angebracht nicht mehr zu lange zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Stell einfach gutes Nassfutter 24 h am Tag zur Verfügung und das ein Leben lang.
Nie rationieren, ab und dazu Rohfleisch dazu geben. Trockenfutter weg packen und nur zum spielen verwenden.
Momentan hungern deine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mellanlara und Black Perser
Wenn sie z.B MjamMjam Kitten mögen, würde ich z.B MjamMjam Adult einfach reichen in einer ähnlichen Geschmacksrichtung wie das Kittenfutter. Wenn Sie derzeit mäkeln, kannst du es mit untermischen versuchen.

Warum sind die beiden denn noch nicht kastriert? Mit 6 Monaten wäre es angebracht nicht mehr zu lange zu warten.

Ich habe es heute mal mit Macs Adult versucht. Jetzt haben sie mal beides stehen. (Macs Adult und Wild Freedom Kitten) Mal sehen was in 2-3 Stunden über ist.

Auf raten unserer Ärztin, und auch aus meiner Erfahrung heraus, wollen wir sie 1x rollig werden lassen. Danach werden sie selbstverständlich kastriert. 😉
 
  • Wow
Reaktionen: SabaYaru und verKATert
Auf raten unserer Ärztin, und auch aus meiner Erfahrung heraus, wollen wir sie 1x rollig werden lassen.
Nicht dein ernst, oder?

Das kann ich nicht verstehen, warum der Tierarzt euch so einen Rat gibt.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Mamatumoren. Zudem kann Rolligkeit auch ganz üblen Streit unter deinen Katzen verursachen.

Das mit dem einmal rollig werden lassen ist sehr veraltetes Wissen und mittlerweile komplett überholt.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Scherasade, SabaYaru und 7 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, TiKa und eine weitere Person
Ich habe es heute mal mit Macs Adult versucht. Jetzt haben sie mal beides stehen. (Macs Adult und Wild Freedom Kitten) Mal sehen was in 2-3 Stunden über ist.

Auf raten unserer Ärztin, und auch aus meiner Erfahrung heraus, wollen wir sie 1x rollig werden lassen. Danach werden sie selbstverständlich kastriert. 😉
Hoffentlich hat dir die TÄ dann auch geraten bei beiden Katzen eine Total-OP machen zu lassen.

Mich würde auch deine Erfahrung interessieren. Was hat die Katze für einen Mehrwert, einmal Rollig vor der Kastra gewesen zu sein?
Ich habe beides hier, vor der Rolligkeit kastriert und einmal, weil unter 6 Monaten rollig geworden, nach der ersten Rolligkeit kastriert.
Ich sehe zwischen Lily, Nelly und Pünktchen (vor der ersten Rolligkeit kastriert) und Tigi (nach der ersten Rolligkeit kastriert) an der Entwicklung keinen Unterschied.
Obwohl Tigi, die Spätkastrierte, sogar kleinwüchsig geblieben ist, sah immer wie eine Teeniekatze aus. Inzwischen sieht man ihr die 17 Jahre an.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Lirumlarum
  • #10
Du bist hier schon seit 10 Jahren angemeldet..
Da fragt man sich was du hier so gelesen hast bisher wenn du nicht mal die basics kennst 🙈
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01 und Poldi
  • #11
Was ist hier deine Erfahrung? Würde mich sehr interessieren, da man ja verschiedenes liest.

Ich habe bereits 3 Katzen vor diesen beiden gehabt und habe auch 25 Jahre Katzenerfahrung.
2 wurden 19 und eine wurde leider nur 14 und alle waren praktisch bis zum Ende nie krank.

Und ich finde den Ton hier mehr als fragwürdig. Ich habe eine Frage gestellt zum Thema Futter und es kommen wieder die erhobenen Zeigefinger zum thema Kastration, Trockenfutter.

Meine Katzen und auch die in meiner erweiterten Familie (und das sind jahrzehnte lange Erfahrungen schon von meiner Grossmutter an) haben Whiskas und Co bekommen, Trockenfutter wurde nicht nur als Leckerli verfüttert und alle wurden nach der 1. Rolligkeit kastriert oder nachdem sie zum markieren begonnen haben.
Achja und stellt euch vor, meine letzte Katze war die letzten Jahren auch in Einzelhaltung. (aus verschiedenen Gründen)

Wir hatten keinen balkonschutz und auch keinen Kippschutz. (wir haben das allerdings schon weil 4. Stock)

Und alle Katzen wurden von 13-21 Jahre alt. Keine benötigte Medikamente wegen irgendwelcher Krankheiten oder hatte Unverträglichkeiten.
Ein paar hatten am Ende Krebs und ein paar sind einfach an dem Alter verstorben.

Man könnte ja den Eindruck haben das früher alle Leute ihre Katzen gequält haben und keine Ahnung von Katzenhaltung gehabt haben.

Und ich vertraue meiner Ärztin, und es ist auch im humanen Bereich so das man 10 Ärzte fragt und 12 Meinungen bekommt.

Aber die Frage hier war der Umstieg von kitten auf Adultfutter und nicht die Frage warum ich meine beiden noch nicht kastriert habe und auch nicht das ich seit 10 Jahren angemeldet bin und die Basics nicht kenne.

Für mich hat sich das Thema hier im Forum erledigt, weil ich bis auf einen Tipp in den ganzen Beiträgen hier nichts sinnvolles bekommen habe.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #12
Ich glaube also das es am AdultsFutter liegt.
Nein, tut es nicht.
Ist die Antwort so gut für Dich?
Und ich finde den Ton hier mehr als fragwürdig. Ich habe eine Frage gestellt zum Thema Futter und es kommen wieder die erhobenen Zeigefinger zum thema Kastration, Trockenfutter.
Weißt Du, es gibt hier eine super Suchfunktion. Wenn Dir unangenehm ist, dass man Dich darauf aufmerksam macht, was man heute über Katzenhaltung und -ernährung weiß, dann verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt fragst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mellanlara, TiKa und 2 weitere
  • #13
Hmm ich empfand weder meinen, noch andere Posts hier als unfreundlich oder unhöflich, aber Ansichten gehen hier ja gerne mal auseinander.

Das Rad der Zeit hat sich seit den Zeiten der Großeltern und Eltern weitergedreht, Wissenschaft hat neue Erkenntnisse und Dinge ändern sich. Z.B war zu Zeiten der Großeltern und Eltern der Rohrstock zur Erziehung von Kindern noch ein anerkanntes und viel genutztes Mittel.
Ich bekam als Kind z.B viel Spinat weil der ja soviel Eisen enthalten soll (gottlob mochte bzw. mag ich Spinat). Heute weiß man, dass Spinat doch nicht soviel Eisen enthält.

Wie du es mit deinen Katzen handhabst ist natürlich ganz alleine deine Sache. Tipps zum Futter hast du hier im Faden und in deinen anderen Fäden erhalten. Was du davon umsetzt oder nicht ist deine Sache. Jedoch ist ein Forum eben eigentlich ein Platz des Austausches und du hast eben noch ein paar Dinge außerhalb deiner Frage mit auf den Weg bekommen. Darüber kannst du dich nun ärgern oder dich einfach freuen, dass sich Menschen hier Zeit genommen haben sich mit dir auszutauschen. Auch hier deine Entscheidung.

Wenn du dich für Katzen interessierst und was sich am Wissenstand in den letzten Jahren an Neuerungen ergeben hat, kannst du dich hier im Forum oder auch außerhalb gerne mal durchlesen.
Wenn es dir egal ist und du eben gerne Katzenhaltung nach dem Stand des vorigen Jahrhundert betreiben möchtest ohne deine Katzen vom Wissenstand dieses Jahrhunderts profitieren zu lassen ist das natürlich auch dein gutes Recht...aber für die Katzen halt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie, verKATert und 5 weitere
  • #14
Ich habe es heute mal mit Macs Adult versucht. Jetzt haben sie mal beides stehen. (Macs Adult und Wild Freedom Kitten) Mal sehen was in 2-3 Stunden über ist.

Auf raten unserer Ärztin, und auch aus meiner Erfahrung heraus, wollen wir sie 1x rollig werden lassen. Danach werden sie selbstverständlich kastriert. 😉

Du lieber Himmel. Such dir einen anderen Tierarzt.
Katration bitte gestern, jede Rolligkeit ist möglichst zu verhindern.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe bereits 3 Katzen vor diesen beiden gehabt und habe auch 25 Jahre Katzenerfahrung.
2 wurden 19 und eine wurde leider nur 14 und alle waren praktisch bis zum Ende nie krank.
Ich hatte auch schon 2 Katzen vor den Jungs und ich hab zum Glück dazugelernt.

Und ich finde den Ton hier mehr als fragwürdig. Ich habe eine Frage gestellt zum Thema Futter und es kommen wieder die erhobenen Zeigefinger zum thema Kastration, Trockenfutter.
Ja, richtig. Weil es wichtig ist.
Meine Katzen und auch die in meiner erweiterten Familie (und das sind jahrzehnte lange Erfahrungen schon von meiner Grossmutter an) haben Whiskas und Co bekommen, Trockenfutter wurde nicht nur als Leckerli verfüttert und alle wurden nach der 1. Rolligkeit kastriert oder nachdem sie zum markieren begonnen haben.
Achja und stellt euch vor, meine letzte Katze war die letzten Jahren auch in Einzelhaltung. (aus verschiedenen Gründen)
Und heute weist du es besser oder fütterst du weiterhin whiskas und co?

Mit ein wenig Pech hört das markieren nicht mehr auf nach der kastration.
Einzelhaltung ist in meinen Augen in selten fällen okay (freigänger, super alt u. Krank) sehen hier aber auch viele anderst.

Wir hatten keinen balkonschutz und auch keinen Kippschutz. (wir haben das allerdings schon weil 4. Stock)
Hatte ich auch nicht, würde ich nicht mehr so handhaben und du ja offensichtlich auch nicht.

Und alle Katzen wurden von 13-21 Jahre alt. Keine benötigte Medikamente wegen irgendwelcher Krankheiten oder hatte Unverträglichkeiten.
Ein paar hatten am Ende Krebs und ein paar sind einfach an dem Alter verstorben.
13 ist nicht wirklich alt..

Man könnte ja den Eindruck haben das früher alle Leute ihre Katzen gequält haben und keine Ahnung von Katzenhaltung gehabt haben.
Früher hatte man deutlich weniger Ahnung von Optimaler katzenhaltung, ja.

Aber die Frage hier war der Umstieg von kitten auf Adultfutter und nicht die Frage warum ich meine beiden noch nicht kastriert habe und auch nicht das ich seit 10 Jahren angemeldet bin und die Basics nicht kenne.
man kann sich die Antworten hier halt nicht aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert, Crissiya und eine weitere Person
  • #16
Meine Oma hat schon jahrelang Katzen, ihre jetzige ist so um die 16 Jahre alt. Einzelhaltung, bekam mehr als einmal Junge, selten zum TA, Floh- und Zeckenmittel wurden halt geholt und verabreicht - inkl. Flohhalsband. Man könnte nun auch sagen, sie hat 30 Jahre Katzenerfahrung, doch das heißt nicht unbedingt, dass es gute Erfahrungen sind. Klar gehts ihrer Katze so gesehen gut, aber richtig wissen werden wir es nicht, sie kann es uns ja nicht sagen. (Meine Oma liebt ihre Katze und sie macht das alles nicht aus Bosheit. Früher war eben alles anders, nur halt nicht alles besser. Wie viele hier schon geschrieben haben, hat sich eben der Stand der Wissenschaft - wie in allen Bereichen - um so vieles geändert.)

Ein befreundeter Bauer hat 10 (!) Katzen, dürfen alle nicht ins Haus. Die Weibchen sind nicht kastriert. Die sind halt da, weil sie immer da waren und bei dem redet man sich den Mund fusselig, wenn man ihn auf etwas aufmerksam machen will. Auch er hat "Katzenerfahrung", wenn man so will...

Bitte, bitte lass deine beiden möglichst schnell kastrieren! Ich hab hier im Forum nun schon öfters gelesen, dass eine rollige Katze abgehauen und mit dickem Bauch wiedergekommen ist. Ja, Katzen wollen raus, wenn sie rollig sind, weil das ein Trieb ist. Also bitte, pass wenigstens auf, dass sie keinem Kater zu nahe kommen und lass sie kastrieren, bevor sie trächtig werden! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, Mellanlara und 5 weitere
  • #17
Ich habe bereits 3 Katzen vor diesen beiden gehabt und habe auch 25 Jahre Katzenerfahrung.
2 wurden 19 und eine wurde leider nur 14 und alle waren praktisch bis zum Ende nie krank.

Und ich finde den Ton hier mehr als fragwürdig. Ich habe eine Frage gestellt zum Thema Futter und es kommen wieder die erhobenen Zeigefinger zum thema Kastration, Trockenfutter.

Meine Katzen und auch die in meiner erweiterten Familie (und das sind jahrzehnte lange Erfahrungen schon von meiner Grossmutter an) haben Whiskas und Co bekommen, Trockenfutter wurde nicht nur als Leckerli verfüttert und alle wurden nach der 1. Rolligkeit kastriert oder nachdem sie zum markieren begonnen haben.
Achja und stellt euch vor, meine letzte Katze war die letzten Jahren auch in Einzelhaltung. (aus verschiedenen Gründen)

Wir hatten keinen balkonschutz und auch keinen Kippschutz. (wir haben das allerdings schon weil 4. Stock)

Und alle Katzen wurden von 13-21 Jahre alt. Keine benötigte Medikamente wegen irgendwelcher Krankheiten oder hatte Unverträglichkeiten.
Ein paar hatten am Ende Krebs und ein paar sind einfach an dem Alter verstorben.

Man könnte ja den Eindruck haben das früher alle Leute ihre Katzen gequält haben und keine Ahnung von Katzenhaltung gehabt haben.

Hej,
das ist doch jetzt ziemlich drüber. Es geht doch gar nicht darum, dass die Leute früher ihre Katzen gequält haben, das sagt doch keiner.
Aber man wusste früher vieles noch nicht und hat sich auch um Kinder und Haustiere viiiel weniger Gedanken gemacht als heute. Kinder bekamen Ohrfeigen, Wellensittiche und Kanarienvögel saßen alleine in viel zu kleinen Käfigen und der Hund wurde mit Essensresten ernährt.
Das hat vielleicht mehr oder weniger auch irgendwie funktioniert, aber nicht WEGEN sondern TROTZ dieser Methoden.
Nur RICHTIG war es deswegen noch lange nicht, das kannst Du nicht ernsthaft behaupten.
Heute wissen wir vieles besser, es gibt Verhaltens-, Ernährungs- und sonstige Forschung und man macht sich Gedanken um die richtige Erziehung der Haustiere und bestaunt zu Recht ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Und entsprechend entwickeln sich auch die Kenntnisse über die möglichst ideale Haltung von z. B. Katzen weiter. Das ist doch was sehr Gutes und ich kann nicht verstehen, warum einen das als Tierfreund und langjähriger Tierhalter anscheinend überhaupt nicht interessiert.
Ich selber lebe seit 1977 fast durchgehend mit Tieren, vor allem Katzen zusammen und natürlich habe ich mich über die Jahre weiter entwickelt und meine Erziehungsmethoden und die Haltungsbedingungen für die Katzen immer weiter verbessert, das ist doch ganz normal. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, zu behaupten, dass die Methoden der Tierhaltung von 1950 bis heute Bestand haben bzw. haben sollten. Das wäre völlig absurd.

Die meisten hier im Forum sind wirklich Experten, haben nicht nur seit Jahrzehnten eigene Katzen, sondern sind darüber hinaus auch aktiv im Tierschutz, sogar als langjährige Pflegestelle, tätig. Die kennen sich WIRKLICH gut aus und Du tätest im Sinne Deiner Katze gut daran, die hier gegebenen Ratschläge ernst zu nehmen!
Denk bitte noch mal in Ruhe darüber nach!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, LINDRS, Margitsina und 2 weitere

Ähnliche Themen

Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
747
Scherasade
S
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
B
Antworten
7
Aufrufe
457
Britta_Cle
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben