Weibchen attackiert Weibchen

  • Themenstarter JU77UA
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angora bkh halbangora kater katze straßenkater
J

JU77UA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2023
Beiträge
8
Hallo miteinander, (bin in diesem Forum neu)

Ich habe momentan eine Angora-Perser Katze (Lucy, 2), einen BKH-Straßenrasse Kater (Willy, 1) und neulich traf eine reinrassige BKH Katze (Melanie Ingrid, 2) ein.

Lucy hat schon viel Erfahrung mit anderen Katzen, sie ist mit zwei Brüdern gleicher Art geboren, als die Umziehen mussten bekam sie einen Angora Kater (Maxi, damals 0,3). Er war schwer krank und sie hatte u. a. ihm auf dem Weg zur Heilung geholfen, indem sie sehr liebevoll mit ihm umging.

Als auch er andere Weg ging, ist ihr jetziger Partner Willy (damals 0,3) gekommen. Auch er wurde von ihr sehr bald super angenommen, und sie lieben sich bis heute noch.

Für sie schien alles perfekt, bis vor ein paar Wochen die bereits erwachsene BKH-Dame Melanie Ingrid (2) eintraf.
Diese ist SEHR Selbstbewusst, so sehr wie keine andere die Lucy (und Ich Katzenhalter) gesehen hatte.
Selbstsicher, etwas Arrogant und immer im Mittelpunkt stehen wollend.
Das sind auch Eigenschaften ähnlich Lucys, jedoch jammert sie nur erbärmlich darum, dass man sie als Königin der Welt behandeln soll, während M. Ingrid sich nicht von Menschen beeinflussen lässt und ihren Eigenen Kopf hat.
Die Vorbesitzerin M. Ingrids sagte dass sie sich schon mal einer Katzendame nicht vertragen konnte...

Nach einigen Tagen der erfolgreichen Eingewöhnung M. Ingrids an die neue Wohnung konnte sie sich den Katzen nähern..
Wenn sich z.B. Willy näherte, lief sie plötzlich auf ihn los, als wolle sie ihn erschrecken.
Schließlich können sich Willy und Melanie Ingrid vertragen, sodass sie irgendwie nicht mehr auf ihn zurennt.. beide haben sogar ein gemeinsames Hobby!
Nämlich aus der Balkontür zuzuschauen und die Geschehnisse der unbekannten Restwelt zu beobachten... romantisch...

Aber Lucy und Melanie Ingrid verstehen sich derweil immernoch nicht..
Lucy faucht immer noch sie an (Wehe du kommst mir zu nahe!)
Und Melanie Ingrid rennt sie an.
Der Höhepunkt des Streits kam gestern, als eine lautstarke Explosion des Hasses und Fauchens zu sehen und hören war.
Die Verursacherin war aber diesmal nicht Lucy, sondern Melanie Ingrid.
Seitdem lebt M. Ingrid getrennt, entweder alleine, oder mit Willy.

Ursachen könnten sein, dass M. Ingrid ja schon in der Vergangenheit mit einer Katzendame Zoff hatte oder wegen des Geruchs...
Laut meinen Erfahrungen mit anderen Katzen kann ich sagen dass das alleinige getrennte Leben nicht Katzengerecht sind, so möchte ich zukünftiges Leid vermeiden.

Welche Ratschläge habt ihr? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zunächst eine Frage - du schreibst von Ehepartner Willy- sind alle deine Katzen und Kater kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Julia01
Wir hast du sie zusammen geführt?
Was und wieviel fütterst du?
Wieviel Platz hast du? Freigänger ?
 
  • Like
Reaktionen: JU77UA und Julia01
  • Like
Reaktionen: saurier und Julia01
Wir hast du sie zusammen geführt?
Melanie Ingrid war die ersten Tage im Badezimmer und im Korridor untergebracht, während Lucy und Willy im Wohnzimmer waren. Dann näherte sich Melanie den beiden.
Was und wieviel fütterst du?
Trockenfutter PURINA ONE und viele Nassfutter (Felix Soup, Royal Canin Apetite Control, usw.)
Wieviel Platz hast du? Freigänger ?
75 qm Wohnung, alles ausschließlich Wohnungskatzen, außer M. Ingrid die war beim Vorbesitzer öfters draußen.
 
Hat es einen Grund warum du die Frage nach der Kastration nicht beantwortest?
Das ist wichtig zu wissen....bzgl. eures Problems!"
 
Werbung:
Dann wundert mich gar nichts mehr. Es ist zum Davonlaufen!
Sind alle drei nicht kastriert? Oder ist wenigstens der Kater kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Julia01
  • #10
Du hast drei unkastrierte, gemischtgeschlechtliche Katzen in der Wohnung rumrennen?
Um Himmels Willen!
Trennen und besser gestern als morgen zum Tierarzt zum kastrieren!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #11

Bitte möglichst morgen gleich. Da brauchst du dich nicht zu wundern.
Das Trockenfutter lass bitte weg, ist Dreck und stell 24h am Tag gutes Nassfutter hin. Vorerst bitte mehr Schüsseln füllen wie Katzen da sind und nicht alle zusammen auf einer Stelle.
 
  • #12
Ich würde alle unkastrierten Tiere strikt trennen bis sie kastriert sind. Und dann eine langsame Zusammenführung machen.
In dem Alter unkastrierte Tiere sind für mich völlig indiskutabel, außer sie wären bis heute op-unfähig.
Das sich dann unkastrierte Katze und unkastrierter Kater gut vertragen ist ... naja... nicht unbedingt überraschend...

Das Futtermanagement würde ich ebenfalls dringend überarbeiten und auf gutes Nassfutter rund um die Uhr für alle Katzen umsteigen. Felix und Royal Canin sind für mich definitiv nicht gut.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die neue Katze tatsächlich reinrassig ist, wenn sie unkastriert vermittelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Margitsina
  • #13
Die Katzen sehen sich als Konkurrenz! Diese Angriffe sind deshalb normal, wenn auch nicht schön.
Da hilft es nicht, wenn du glaubst, dass du das irgendwie managen kannst.
Möglicherweise sind die weibl. Katzen bereits trächtig.
Bitte umgehend zum Tierarzt und alle Katzen zeitgleich kastrieren lassen....sonst wird das im Leben nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und NicoCurlySue
  • #14
Schüsseln nicht alle zusammen auf einer Stelle.
Ist das tatsächlich ein Nachteil? Habe schon oft von diesem Verbesserungsvorschlag gehört.. allerdings ist das unsere Katzen (und die davor) eigentlich egal... Habe das nun vor einpaar Tagen aber auch durchgesetzt. Ist bestimmt besser...
Felix und Royal Canin sind für mich definitiv nicht gut.
Royal Canin wurde wegen dem erhöhtem Zucker kritisiert... von Felix habe noch keine Kritik gehört... ist nun mal der Liebling ALLER Katzen die ich je besaß... warum wohl
 
Werbung:
  • #15
Royal Canin wurde wegen dem erhöhtem Zucker kritisiert... von Felix habe noch keine Kritik gehört... ist nun mal der Liebling ALLER Katzen die ich je besaß.
Wenn du ein bisschen hier im Forum einliest dürftest du feststellen, das Felix sogar extrem stark kritisiert wird von vielen Mitgliedern.
Als Rahmen für Nassfutter sind bei mir die absoluten Mindestanforderungen (diese wirst du vermutlich im Forum öfter finden):
mind. 60% Fleisch
Kein Getreide
Kein Zucker
Keine schwammige Deklaration.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob Felix überhaupt eine einzige dieser Grundanforderungen erfüllt...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und JU77UA
  • #16
mind. 60% Fleisch
Kein Getreide
Ich hatte mal Nassfutter mit diesen Eigenschaften, das wurde erst super angenommen, und dann liegengelassen.
Sonst hungern meine Deluxefeinschmeckerkatzen freiwillig.

Außerdem war Felix nie die Langzeithauptspeise.
 
  • #17
Ich hatte mal Nassfutter mit diesen Eigenschaften, das wurde erst super angenommen, und dann liegengelassen.
Sonst hungern meine Deluxefeinschmeckerkatzen freiwillig.

Außerdem war Felix nie die Langzeithauptspeise.
Dann mach was du willst, ich habe dir nur einen Hinweis gegeben was ich machen würde.

Und ich würde mich sowieso erstmal um die Kastra kümmern, alles andere ist zweitrangig.
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Baldessarini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben