Kitten Taurin

  • Themenstarter Britta_Cle
  • Beginndatum
B

Britta_Cle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2023
Beiträge
7
Hallo.

Ich bräuchte mal dringend hilfe.
Ich habe 2 Kitten die 20 Wochen alt sind. Jetzt bekommen sie noch animonda carny aber ich hab herausgefunden das da wohl zu wenig Taurin drin ist.
Ich wollte denen jetzt Futter kaufen von mac's, feringa und catz finefood das einen Tauringehalt von 1500 mg hat und einmal von wild freedom das hat nur 1000mg hat.
Sollte ich bei dem Futter noch Taurin Tabletten untermischen? Und wenn ja, wieviel Tabletten? Ich blicke da überhaupt nicht durch.
Sie bekommen morgen, mittags und abends jeweils 100g Nassfutter. Trockenfutter steht immer parat. Ich weiß das Trockenfutter nicht optimal ist aber wegen der Arbeit geht das nicht anders.

Liebe Grüße
Britta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Steht auf dem Wild Freedom "Alleinfuttermittel für Katzen" drauf?

Alleinfuttermittel darf nur auf Futter geschrieben werden welches theoretisch alles enthält was eine Katze braucht.
Bei den meisten Nährstoffen gibt es eine gewisse Schwankungsbreite die für Katzen OK ist. Das Wild Freedom liegt halt an der unteren Grenze. Wenn Du immer wieder mal abwechselst (kann auch immer alle paar Tage abwechseln sein) sollte nichts passieren.
Vermutlich liegen die anderen dafür bei anderen Nährstoffen an der Grenze. Wie gesagt: abwechseln, dann passt das schon.
 
Du musst bei beiden Futtern kein Taurin zusetzen. Die Mindestmenge für Taurin in Nassfutter sind 200mg/1000g, da sind die meisten Supermarktfutter schon deutlich drüber. Mit 1000mg bzw. 1500mg sind die Futter eindeutig ausreichend supplementiert, zumal auf der Packung ja nur das zugesetzte Taurin aufgeführt ist. Das Fleisch an sich enthält ja auch schon welches, da musst du dir also keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich hab dir in deinem anderen Thread schon geantwortet, am besten lässt du die zusammenlegen :)

Aber zum Füttern während der Arbeit: du kannst das Nassfutter auch problemlos tagsüber stehen lassen. Einfach morgens den Napf voll machen, einen Schluck Wasser drüber, und wenn du nach Hause kommst wieder auffüllen. Hier ist auch nicht ständig jemand zuhause, meine Kater bekommen 2-3x täglich frisches Futter, und teilen sich das über den Tag selber ein.
 
Hau die Näpfe voll mit Nassfutter, mach einen Schluck Wasser drüber und fertig.
Trockenfutter weg packen, nur zum spielen nehmen.
Am besten die fütterst viele verschiedene Marken und Sorten, dann beugst du Mangelerscheinungen vor und auch Problemen, falls eine Sorte nicht mehr produziert wird.
 
Es braucht kein extra Taurin.

Da (soweit ich weiß) kein Futter wirklich "perfekt" ist macht es Sinn mehrere Sorten zu füttern.

Hab bitte keine Sorge das das Nafu während du arbeitest verderben könnte.
Bei mir eird von Anfang an ayce gefüttert.
Das gestaltet sich hier in der Regel so das ich morgens und abends je eine 400g Dose in die Näpfe fülle.
Ab und an muss ich zwischendurch mal nachfüllen, das ist aber wirklich selten.
Manchmal wurde weniger gefressen, so daß ich dann nach ca 10-12 Stunden das restliche Futter entsorgen.

Mit nem Schuß Wasser drüber trocknet das Futter eigentlich auch nicht an.
Zusätzlich kannst du es auch (wenn du zuhause bist) einfach ab und an mal durchrühren.

Und erschrick dich bitte nicht wenn deine Kitten demnächst so richtig reinhauen werden.
In dem Alter von deinen haben meine ca das doppelte gefressen, mit ca einem Jahr haben sie dann ab und an sogar mehr als ein kg verputzt und das ganz ohne dick zu werden.
 
*Erledigt*
Okay. Das mit dem Wasser kann ich machen. Das probiere ich morgen mal aus. Hält sich das dann? Weil ich bin von 6.30 bis 14.30 nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
*Erledigt*

Gut, also morgen mache ich beide näpfe voll mit einem Schuss Wasser dabei. 👍
Taurin muss nicht extra und Trockenfutter kommt endgültig weg.

Nur das beste für meine babys 🩷

@all: danke für eure Zeit und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
513
Perestroika
Perestroika
C
Antworten
28
Aufrufe
6K
curie
C
G
Antworten
1
Aufrufe
533
tiha
T
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
noidic
noidic
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben