Kitten hochwertiges adult futter geben???

  • Themenstarter Britta_Cle
  • Beginndatum
B

Britta_Cle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2023
Beiträge
7
Hallo
Ich füttere meine 5 Monate alte Katzen mit mac's, cat'z finefood, feringa, wild freedom und real Nature wilderness. Ich wollte gerne wissen ob ich auch von den marken den kleinen adult futter geben kann oder ob es zwingend Kittenfutter sein muss? Weil an adult gibt es viel mehr Auswahl.
 
A

Werbung

Du kannst ohne Bedenken das Adultfutter geben. Diese sind (wenn du mal die Rückseite drehst und die Inhalte vergleichst) nahezu indentisch zum Kittenfutter. Kittenfutter wird angeboten, weil Einer da mal marketingtechnisch drauf kam, dass sich das gut verkauft und wer sich das Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen will, ist auf den Zug mitaufgesprungen, notwendig ist es aber nicht.
Der häufig zitierte Spruch: "in der Natur gibt es auch keine extra Mäuse für Kitten" trifft es ganz gut.

Natürlich ist Kittenfutter nicht schädlich oder schlecht und wenn man es gerne geben mag, spricht da nichts dagegen..aber wie gesagt, notwendig ist es nicht und du kannst den Kleinen auch ganz normales Adultfutter geben.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau und *Leona*
Hi,
willkommen hier! 🤗
Schliesse mich an, Kittenfutter ist nicht unbedingt nötig, wichtig ist nur, dass sie hochwertiges Futter bekommen (fütterst Du ja schon) und die Näpfe immer voll sind.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und *Leona*
... Und wenn Du magst, freuen wir uns hier natürlich immer über Fotos! 😁
 
Ich danke euch für die Hilfe. 😉

... Und wenn Du magst, freuen wir uns hier natürlich immer über Fotos! 😁

Gerne doch. Das sind Gizmo und Loki. 2 Brüder. Einmal wo sie noch ganz klein waren und einmal ein aktuelles. Die zwei sind unzertrennlich. ❤️

IMG_20230717_211635.jpg
IMG_20230821_204720.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, TiKa, andkena und 9 weitere
Kittenfutter wird angeboten, weil Einer da mal marketingtechnisch drauf kam, dass sich das gut verkauft und wer sich das Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen will
Auch hier der Versuch dieser Theorie auf die Schliche zu kommen :) Kittenfutter kostet (hier) nicht mehr als normales Futter. Ich kaufe quasi Dose A statt Dose B fürs gleiche Geld vom gleichen Hersteller. Wo ist da das "Geschäft"?


Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Kittenfutter zwar nicht schadet, aber auch nicht unbedingt Vorteile hat. Ich würde immer das verfüttern, was die Katzen generell in den Napf bekommen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Auch hier der Versuch dieser Theorie auf die Schliche zu kommen :) Kittenfutter kostet (hier) nicht mehr als normales Futter. Ich kaufe quasi Dose A statt Dose B fürs gleiche Geld vom gleichen Hersteller. Wo ist da das "Geschäft"?
Mittlerweile kosten bei den meisten Herstellern Kitten und Adultfutter das Selbe...
Das war aber nicht immer so. Man bekam die Kittendosen meist teurer angeboten und bei manch einem Hersteller ist das auch immer noch so.

Das Geschäft ist, dass Leute so auf Kittenfutter geprägt wurden. Hat man als Hersteller Keines im Sortiment, dann verlierst du den Umsatz an Diejenigen, die eben Kittenfutter anbieten.

Will heissen Einer hatte die schlaue Idee, dass man gruppenspeziefisches Futter anbietet und die Anderen haben nachgezogen, weil sie schnell merkten, das z.B Leute mit Kitten dann eben lieber das Futter kaufen und haben diesen Umsatz dann sozusagen an den freundlichen Mitbewerber verloren. Also hat so Stück für Stück nahezu jeder angefangen eben ein eigenes Kittenfutter auf den Markt zu werfen.

Wie gut das Marketing da funktioniert hat sieht man ja hier häufig im Forum, wenn Leute eben wirklich Angst haben ihren Zwergen normales Adultfutter anzubieten...auch wenn Doseninhalt häufig nahezu identisch ist.
Ich habe eine Weile u.a im Tierbedarf gearbeitet und jeder freudige "ich habe bald Kitten" Kunde wollte nur dieses haben. Auch wenn z.B es von Kittenfutter nur eine Sorte von einem Hersteller gab und die Leute gerne aber noch was Anderes gehabt hätten und fragten: "haben Sie da auch noch was mit Kaninchen? Oder gibt es da noch was Anderes, ausser Huhn?" und man ihnen erklärt hat sie können ruhig die Dosen mit Kaninchen etc. für erwachsene Katzen nehmen, blieb ein Großteil der Leute da sehr, sehr skeptisch und hat's häufig lieber nicht riskiert und sich dann eben mit dem angebotenen Kittenfutter begnügt. Kittenfutter, Seniorfutter etc. ist schon recht Umsatzstark. Leuten zu erklären, dass eine Katze mit z.B 7 Jahren kein Seniorfutter benötigt, kriegste so im normalen Handel meist nicht verkauft. Miezi ist 7 Jahre man hat sie lieb, man will das Beste..also muss es Seniorfutter sein..etc.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau und Andersland
Mittlerweile kosten bei den meisten Herstellern Kitten und Adultfutter das Selbe...
Das war aber nicht immer so. Man bekam die Kittendosen meist teurer angeboten und bei manch einem Hersteller ist das auch immer noch so.
Das wusste ich nicht. Unter dem Aspekt macht es natürlich Sinn. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #10
Ich habe eine Weile u.a im Tierbedarf gearbeitet

Ich hab damals auch in einem Zoofachhandel gearbeitet. Wir mussten regelmäßig e- learnings machen um "Fachwissen" zu haben. Erst hinterher habe ich bemerkt das einiges totaler Unsinn ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #11
....man muss da manchmal nur schauen, wer der Anbieter der Schulungen ist ..manch eine Schulung ist also nicht wirklich eine Schulung, sondern ein gut getarnter Marketingevent ;)

Es gibt aber dennoch einige Ausnahmen. Z.B die Kurse welche benötigt werden um Dinge wie Flohhalsbänder, Fogger und Co. im Laden verkaufen zu dürfen. Zwar werden diese auch meist von irgendwelchen Herstellern gleichlautender Produkte veranstaltet, aber das vermittelte Wissen muss eine rechtliche Allgemeingültigkeit haben. Da es hier ja nicht um Gummibärle geht, sondern um eben um Produkte wie z.B Schädlingsbekämpfungsmittel wo von Seiten des Gesetzgebers klare Richtlinien und Vorgaben herschen..
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #12
Ich habe heute meinen Zwergen zum ersten Mal eine Dose adult-Futter aufgemacht, selber Hersteller wie das bisherige Kitten-Futter. Was mir aufgefallen ist, dass adult-Futter ist fester als das Kittenfutter, die beiden fressen daher auch etwas langsamer. Mag sein dass ein Vorteil von Kittenfutter ist, dass es für das Milchgebiss leichter zu fressen ist. Notwendig ist das aber wohl eher nicht.
 
  • #13
Das Milchgebiß schafft das schon, sonst würden sie in der Natur ja verhungern, denn die Mäuse haben alle die gleiche Konsistens.
 
  • #14
Mein Karlchen mit seinen ca. +-14 Jahren kriegt auch ab und an mal Kittenfutter, von Mac`s Huhn und Ei, weil er das
einfach lieber mag als das Adult mit Huhn.
Ich hatte das das mal versehentlich eingepackt und er ist total drauf abgefahren
und seitdem bekommt er das eben ab und an. :)
 
Werbung:
  • #15
Hier wird auch ab und zu Kittenfutter gefüttert, als Abwechslung.
 
  • #16

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
805
JuliJana
JuliJana
Umut52
Antworten
10
Aufrufe
351
miss.erfolg
miss.erfolg
Tutnix1988
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tutnix1988
Tutnix1988
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shakespena
Antworten
8
Aufrufe
4K
shakespena
shakespena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben