Frage Katzenfutter DM Dein Bestes

  • Themenstarter SugarAndCoffee
  • Beginndatum
S

SugarAndCoffee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
20
Hallo,
unsere beiden Katzen (2,5 Jahre) werden seit ca. 2 Jahren mit Catz FineFood gefüttert, jedoch mögen sie mittlerweile eigentlich keine Sorte mehr wirklich. Einzig eine Sorte aus einer Mixed-Packung und die anderen Döschen der Mixed-Packung muss ich weggeben, weil sie sie nicht essen.
Wir haben bereits sehr viel durchprobiert (Macs, Feringa, ...), auch schon selbst Gekochtes versucht (Huhn, Rind, ...) und das Einzige, was sie aktuell liebend gerne haben, ist DM Dein Bestes und zwar dieses:

Hofladen Huhn.
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 70,0% Huhn (Herz, Fleisch, Leber, Magen, Fett); Mineralstoffe
Rohprotein 10,3%, Fettgehalt 5,2%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,5%, Feuchte 80,0%
Vitamin D3 200 IE, Zinksulfat, Monohydrat 25 mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Kalziumjodat, wasserfrei 0,75mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Taurin 1.500 mg

Hofladen Rind
Zusammensetzung
70,0 % Rind (Herz, Fleisch, Leber,Lunge), Mineralstoffe
Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (alsMangan(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg
Rohprotein 10,8 %, Fettgehalt 8,3 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 2,2 %, Feuchte 75,0 %

Für mich liest sich das auf den ersten Blick eigentlich auch nicht so schlecht?! Preis ist mit 85 Cent pro Packung jetzt auch nicht so billig wie anderes Supermarkt-Futter. Steht zwar für Freigänger drauf, sie kriegen es dennoch auch als Wohnungskatzen. :p

Hin und wieder würd ich dann zwischendurch auch anderes "Dein Bestes" füttern, weil ihnen mehr davon schmeckt. Aber hauptsächlich eben auf den beiden Sorten bleiben - wenn den beiden Mäkeltanten sonst nichts mundet.

Trockenfutter bekommen sie übrigens Feringa - immer unterschiedliche Sorten, das finden sie super. ;) Also da bleiben wir natürlich dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
A

Werbung

Bin neu ihm nahrungsthema aber das würde ich auch kaufen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Das DM-NaFu würde ich als "gehobene Mittelklasse" einteilen.
Ich füttere die "Naturliebe"-Beutel schon seit Jahren, werden gerne gefressen und bestens vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Leni97
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich habe Li mal so eine 4er Packung mitgebracht (waren zwei Beutel Huhn und zwei Rind drin, glaub ich). Er hat sie gefressen, aber so richtig begeistert war er nicht. Und von der Deklaration fand ich sie jetzt nicht besser als die Lidl Coshida PureTaste Tütchen, die er viel lieber mag und die etwas günstiger sind (8er Pack 3,29 €, glaub ich). Insofern ist das für mich nur ein Notfall-Ausweichfutter, wenn das Lidl-Zeugs mal ausverkauft ist.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Für mich ist das DM Hofladen Futter akzeptabel, aber nicht ausreichend deklariert, weil da nur steht „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 70%“ und die Aufschlüsslung danach gibt keine wirkliche Auskunft wie viel von was drin ist. Letztendlich kann es auch hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen und wenig Muskelfleisch bestehen. Und dafür ist es mir tatsächlich zu teuer. Das andere „dein bestes“ ist kein besonders gutes oder hochwertiges Futter. Vor allem, wenn man auf getreidefreies Futter Wert legt, sollte man jede Sorte extra überprüfen. Nur manche davon sind ohne Getreide und ohne Zucker.

Im Übrigen erklärt sich die hohe Akzeptanz von dem Hofladen-Futter dadurch, dass es extrem nach Leber riecht. Die meisten Katzen stehen drauf. Ich würde es daher mal mit Sorten mit Leber bei hochwertigerem Futter versuchen. z.B. Leonardo reich an Leber oder Mac‘s Herz&Leber.

Nur DM Futter ausschließlich würde ich persönlich nicht geben, wenn ich wert auf einigermaßen gute Ernährung der Katze lege.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Danke für eure Antworten ❤️ Nachdem die beiden sonst sehr heikel sind, werde ich sie mal damit füttern und dann langsam versuchen mal Mac‘s wieder unterzumischen (gute Idee mit der Leber-Sorte).
Leonardo haben sie als Kitten gar nicht vertragen - muss ich vielleicht nochmal testen.
 
Werbung:
Ich füttere auch DM. Zu 1/3, die anderen 2/3 Mjamjam.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
K
Antworten
5
Aufrufe
864
Kiwilein
K
L
Antworten
11
Aufrufe
9K
Samra
Samra
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben