Rosies's Farm Erfahrungen

  • Themenstarter Myma
  • Beginndatum
M

Myma

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2015
BeitrÀge
2.353
Ort
Österreich
Hallo,
nachdem ich den Angebote-Thread gelesen habe... đŸ€­

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Futter? Im Internet finde ich nur sehr wenig ĂŒber die Dosen.
Die Deklarierung finde ich nicht schlecht, aber mir macht der hohe Jodzusatz etwas Sorgen. Taurin ist auch vergleichsweise niedrig, aber das kann man bei Bedarf selbst hinzufĂŒgen. Was haltet ihr davon?

Z.B. Lamm & Huhn Zusammensetzung:
40% Huhn bestehend aus HĂŒhnerherzen, HĂŒhnerfleisch, HĂŒhnerleber, HĂŒhnerhĂ€lse, HĂŒhnermĂ€gen, 30 % Lamm bestehend aus Lammherzen, Lammfleisch, Lammleber, Lammlunge, 29,0 % BrĂŒhe, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl, 0,1 % Inulin.
Zusatzstoffe je kg:
ErnÀhrungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 280 IE, Vitamin E 35 IE, Biotin 210 mcg, Taurin 550 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 1,8 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 1,4 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 0,8 mg.
 
A

Werbung

Hallo, ich habe Rosies Farm vor der RezepturĂ€nderung (da war 0.75 mg Jod enthalten) immer wieder gefĂŒttert. Die 100g-Schalen wurden sehr gerne gefressen und gut vertragen.

Seit der RezepturĂ€nderung fĂŒttere ich Rosies Farm genau wie Feringa nicht mehr. Ich finde es sehr schade, dass Zooplus bei einigen Eigenmarken den Jodgehalt so massiv erhöht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Myma
Seit der RezepturĂ€nderung fĂŒttere ich Rosies Farm genau wie Feringa nicht mehr. Ich finde es sehr schade, dass Zooplus bei einigen Eigenmarken den Jodgehalt so massiv erhöht hat
Da ich mich damit nicht auskenne: du hĂ€ltst es selbst fĂŒr gelegentliches FĂŒttern bedenklich?
 
Ich fĂŒttere die SchĂ€lchen hin und wieder, weil es hier gut ankam. Aber seit einiger Zeit werden gewissen Chargen als Igitt deklariert, das es eine Änderung der Reteptur gab wusste ich nicht aber wĂŒrde einiges erklĂ€ren.
ich habe es gewagt, die 400 gr. Dosen zu probieren
 das Tierheim wird sich sicher freuen :rolleyes:
 
Gut zu wissen, ich liebĂ€ugelte mit den 400g Dosen, da die SchĂ€lchen hier gern gefressen wurden, mir aber (lange gab es ja nur SchĂ€lchen) fĂŒr regelmĂ€ĂŸig zu teuer waren.

Dann lass ich das.
 
Da ich mich damit nicht auskenne: du hĂ€ltst es selbst fĂŒr gelegentliches FĂŒttern bedenklich?
Ich kenne mich der Thematik auch nicht gut aus, da ich zum GlĂŒck keine persönliche Erfahrung mit SchilddrĂŒsenproblemen habe. Was ich bisher gelesen habe ist, dass der Jodgehalt im Futter einen recht grossen Einfluss auf die Entwicklung einer SDÜ hat. Ich fĂŒttere meistens Futter mit 0.75mg Jod. Das ist schon recht viel, deshalb bin ich da lieber vorsichtig. Wenn das tĂ€gliche Futter wenig Jod enthĂ€lt denke ich, dass nichts gegen eine gelegentliche FĂŒtterung spricht.

Ich habe Zooplus wegen der RezepturĂ€nderung bei Feringa angeschrieben und den hohen Jodgehalt moniert. Antwort bekam ich keine. Dennoch finde ich es sehr wichtig, dass bei Änderungen der QualitĂ€t eines Futters nicht die Faust im Sack gemacht, sondern der Hersteller/HĂ€ndler angeschrieben wird. Wenn Viele berechtigte Kritik anbringen Ă€ndert sich vielleicht auch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: consti und Andersland
Werbung:
Ich habe Zooplus wegen der RezepturÀnderung bei Feringa angeschrieben und den hohen Jodgehalt moniert.
Hatte ich auch, gab nen 5€ Gutschein und eine Entschuldigung wg der Unannehmlichkeiten 🙄
Ja, nĂŒtzt mir halt nix, weil das Futter auch nicht mehr angerĂŒhrt wird.
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru
Ich kann dir zum Grundthema eine Seite empfehlen, falls du die noch nicht kennst. Da sind eine Menge Futtermarken mit guten Testberichten sogar bezĂŒglich Akzeptanz.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern ‱ Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Stimmt, die Seite ist toll, dort schaue ich immer als erstes! 😁
Leider gibt es dort nur eine Bewertung zu den SchĂ€lchen, nicht zu den Dosen (deren Zusammensetzung ganz anders ist 😌).
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
  • #10
Edit: die SchÀlchen haben weiterhin einen Jodgehalt von 0.75 mg! Hoffentlich bleibt es bei den SchÀlchen bei der Zusammensetzung.

Auch bei Feringa haben die 100g- SchÀlchen weiterhin einen Jodgehalt von 0.75 mg.

Ich habe nach der RezepturĂ€nderung/EinfĂŒhrung der 400g-Dosen nicht gut recherchiert. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Meine Buben haben das Futter sehr gut angenommen und da ich sehr sparsame Esser habe, sind die 100 Gramm SchĂ€lchen fĂŒr € 7,06 pro kg (Huhn) durchaus eine Alternative.
 
  • #12
Gut das ich das hier gefunden habe. Die 400g Dosen werden hier genauso wenig angerĂŒhrt wie Feringa. Da gibt es ja auch die hohe Jodgehalt-Problematik. Schmecken Katzen das denn raus? Und was mache ich jetzt mit den ganzen Dosen Feringa, Rosi's und einer ZooRoyal Eigenmarke🙄
 
  • #13
Meine beiden mögen beides auch nicht.
Hab extra ein Regal wo alles hinkommt was sie ablehnen und dann geht’s irgendwann zum Tierheim damit!
 

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
K
Antworten
5
Aufrufe
865
Kiwilein
K
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben