Verbeulte Dosen beim Onlinekauf minimieren?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Hallo allerseits,

hat jmd vllt einen Tipp um verbeulte Dosen beim Onlinekauf zu minimieren?
Sind 200g Dosen weniger anfällig als 400g oder 800g? Oder sind Bozita/Smilla Tetras oder die ganz kleinen Schälchen/Beutel weniger oft beschädigt?
Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es von bestimmten Plattformen mehr/weniger beschädigt war?
(Und wenn sich Beschädigungen nicht vermeiden lassen, wer ist kulanter beim Preisnachlass/Austausch?)

Ich habe bisher nur 2 online Bestellungen getätigt, die beide eher leicht verdellte Dosen dabei hatten: einmal granatapet 6/60 Dosen & einmal bitiba 9/12. Allerdings fand ich die Reklamation bei granatapet unangenehmer, weil sie einem nur einen Gutschein für den nächsten Einkauf geben wollten & dann irgendwelche Produkte als Ersatz geschickt haben, während bitiba einfach den Preis etwas gemindert hat. War allerdings letztendlich beides okay.
 
A

Werbung

Verbeulte Dosen habe ich noch nie reklamiert, @EsMaNa, wie verbeult waren sie denn, dass es für dich ein Reklamationsgrund war?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mel-e und Nula
wie verbeult waren sie denn, dass es für dich ein Reklamationsgrund war?
Überhaupt verbeult...
Im Laden würde ich auch "perfekte" kaufen und man wird vorher auch nicht darauf hingewiesen, dass manche wahrscheinlich nicht ganz heil ankommen - erwartet als Erstkäufer also Ware, die man so nicht bekommt.
Ich fühle mich halt etwas unwohl mit den Dosen, verbrauche sie früher, betrachte die Delle genau von innen und schmeiß teilweise den Löffel Futter, der direkt an der Stelle anlag auch weg.


Aber ich wollte eig nicht generell ob man verbeulte Dosen verwendet/reklamiert diskutieren, sondern ob man das (im besten Fall) vermeiden kann. ;)
 
Das würde mich jetzt auch interessieren warum verbeuelte Disen für dich ein Problem darstellt, insbesondere da du ja selber schreibst das sie nur leicht verdellt waren.

Die Dosen sollen ja nicht schön aussehen sondern die Katzen satt machen und das tun sie mit delle genauso wie ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01 und Black Perser
Aber ich wollte eig nicht generell ob man verbeulte Dosen verwendet/reklamiert diskutieren, sondern ob man das (im besten Fall) vermeiden kann. ;)

Da die Dellen sehr wahrscheinlich erst auf den Transport und nicht bereits im Lager in die Dosen kommen dürfte es sehr schwer sein diese zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Mel-e
Ich habe schon mehrmals bei Zooplus Dosen reklamiert, die so verbeult waren, dass der Deckel ein haarbreit offen war, und bereits Flüssigkeit ausgetreten war, oder die so verbeult waren, dass ich mir nicht sicher war, ob die innere Beschichtung noch intakt ist, oder ob das Futter direkt mit dem Metall in Kontakt kommt. Das ist nämlich das Problem bei starken Beulen, keine optischen oder ästhetischen Gründe. Wenn ich für das Futter bezahle, möchte ich am Ende auch ein sicheres und nicht gesundheitsschädliches Produkt haben...

Was unterschiedliche Dosengrößen angeht, kann ich nichts sagen, da ich nur 800g-Dosen bestelle. Bei Zooplus wurden aber immer die verbeulten Dosen erstattet, und einmal kam auch noch ein Gutschein dazu, ganz schnell und unkompliziert.

Einmal hatte ich bei einem super-Sonderangebot Dosen dabei, die offensichtlich schon so verbeult waren, bevor sie in den Karton kamen, denn das Paket war tiptop in Ordnung, die Dosen sahen aus, als wären sie irgendwo mit Schwung runter gefallen, und einige waren wie erwähnt leicht undicht. (Das war diese Aktion wo Grau nur 1,30€/kg oder so gekostet hat)
Das würde ich bei Zooplus also vielleicht in Zukunft meiden, wenn ich möglichst heile Dosen haben möchte :)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Leopardin, Bon ClyMo, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Ich mag es auch nicht, wenn ich eine Frage stelle und eine ganz andere Antwort bekomme, von daher kann ich deine Reaktion auf meinen Beitrag verstehen @EsMaNa.

Trotzdem wollte ich meinerseits verstehen, warum du verbeulte Dosen reklamierst, denn mir ist tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen, dass das einen negativen Einfluss auf den Inhalt haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und EsMaNa
Werbung:
Stark verbeulte Dosen reklamiere ich grundsätzlich. Verhindern lässt sich das vermutlich nicht zu 100%, aber sowohl bei Z+ als auch bei FN lässt die Verpackung oft zu wünschen übrig. Wenn die Dosen beim Transport fröhlich im Karton rumfliegen können, sehen sie halt danach aus, als hätten sie beim Dosenwerfen auf dem Jahrmarkt mitgemacht. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TiKa
Ich bin der Mensch, der bewusst die verbeulten Dosen im Supermarkt kauft. Weil ich weiß, dass die meisten Menschen perfekte Ware erwarten, auch wenn es qualitativ nichts ausmacht. Solange die Dosen nicht aufgesprungen sind, also die Verbeulung wirklich nur optisch ist, sehe ich da gar kein Problem. Die Einstellung "Im Laden würde ich auch "perfekte" kaufen" ist halt nicht meine.

Zur Usprungsfrage: Du schreibst, die Dosen seien "leicht verdellt" gewesen. Da finde ich reklamieren echt kritisch, da das nur einen optischen Mangel darstellt. Wie man das minimieren kann? Meine Bestellungen sind immer 800-Gramm-Dosen, meist vier Sechserpacks, da kam bei diversen Händlern immer alles gut an, weil die Kartons gut gefüllt waren. Mein Tipp wäre wohl, möglichst einheitliche Gebinde zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
  • #10
Da ich weiß, dass es nicht die Frage war, ich die Info jedoch trotzdem gerne hierlassen will, spoilere ich es mal (nette Funktion): Ihr könnt den Inhalt verbeulter Dosen normalerweise ohne Bedenken füttern. In den wirklich allermeisten Fällen haben die Beulen keine Auswirkung auf die Qualität des Futters. Beulen gibt es schnell mal, ich kriege das auch ganz alleine hin, weil mir die Dosen beim Auspacken gerne mal herunterfallen.
Es bleibt euch natürlich unbenommen, verbeulte Dosen zu reklamieren, da will ich euch gar nicht reinreden, doch nötig ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, SabaYaru und Early_Pamuk❤️
  • #11
Es liegt wirklich am Packen. Das können nicht alle Anbieter.
Die Pakete fliegen immer mal durch die Gegend, das geht nicht anders, aber was z.B. ZP oder FN verpacken, ist echt eine Unverschämtheit. Da hatte ich auch schon alles, geplatzte Dosen, Schälchen oder Katzenstreusäcke :eek:
Ich bestelle schon seit Jahren nur noch bei STO, da gab es auch schon von außen lädiert aussehende Pakete (eins hat der Paketbote kopfüber hier abgestellt), aber der Inhalt war immer komplett unversehrt.
Ich bestelle immer komplette Trays (6*400g), die dann noch in Folie eingeschweißt sind und die Kartons sind genau für vier Trays nebeneinander ausgelegt. Das passt wirklich genau rein und nichts kann rutschen.
Wenn nichts gerade jemand mit dem Stapler in die festen Kartons bügelt, halten die einiges aus ;)
Das war das "Kopfstandpaket", alles heile geblieben:
mampf.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und EsMaNa
  • #12
Ich hatte auch schon Dosen, die hatten einen richtigen Knick drin.

Schon fünf Jahre her, das waren 19 von 36 Dosen. Kleine Dellen an den anderen Dosen habe ich nicht mitgezählt.
 

Anhänge

  • 35922704_2211846495498262_1883429281980219392_n.jpg
    35922704_2211846495498262_1883429281980219392_n.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 83
  • #13
Ich hatte auch schon Dosen, die hatten einen richtigen Knick drin.

Schon fünf Jahre her, das waren 19 von 36 Dosen. Kleine Dellen an den anderen Dosen habe ich nicht mitgezählt.
Wo hast du die denn bestellt? Direkt bei portapet?
Und lief da damals die Reklamation gut?
 
  • #14
Wo hast du die denn bestellt? Direkt bei portapet?
Und lief da damals die Reklamation gut?

Zooplus. Die sind (oder waren?) tatsächlich nicht in einem Gebinde, sondern lose im Karton. Das war vor 5 Jahren und ging zumindest damals noch problemlos.
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte auch schon Dosen, die hatten einen richtigen Knick drin.
Sah bei mir kürzlich genau so aus, auch dasselbe Produkt, bestellt bei Zooplus.
Tatsächlich sind die Dosen in Trays besser geschützt. Diese argen Beschädigungen bemerke ich nur bei losen Dosen (400 Gramm).

Ich habe das nicht reklamiert, weil das sehr schnell verbraucht wird aber ich kann schon verstehen, dass das nervt, wenn die Dosen öfter so ankommen. Kleine Dosen hatten bei mir noch nie Beschädigungen auch nicht die Beutelchen von Miamor, die durch einen Karton recht gut geschützt sind. Offensichtlich trifft es nur die größeren Dosen.
 
  • #16
Wir haben hier einen Paketboten, der Pakete ganz gerne mal wirft oder fallen lässt. Im hohen Bogen in den Flur, aus dem Wagen....auch die Schweren und ich hatte daher dauernd verbeulte Dosen und kaputte Sachen dabei. Ich bestelle deswegen nur noch an die Packstation. In die Fächer dort kann er die Pakete nicht werfen und ich hatte seitdem kaum eine verbeulte oder kaputte Dose mehr.
Manchmal ist es wirklich nicht der Versender schuld.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #17
Ich bestelle nur 200g Dosen im Gebinde, da kommt eigentlich nie was verbeult an.
 
  • #18
Aus dem Grund bestelle ich bei Zooplus mittlerweile kein Futter mehr. Die Pakete sind grundsätzlich mies bis gar nicht gepolstert und wenn, dann mit kilometerweise Plastik. Da ist einfach null Logistik und Unweltverständnis. Bei Sandra und Macs bestelle ich regelmäßig und die Pakete sind immer perfekt gepackt (auch wenn man Einzeldosen bei Sandra bestellt) und Macs polstert mit geschredderter Pappe. Da geht nix kaputt oder dellt ein.
 
  • #19
ich hatte früher bei Z+ immer ein paar verbeulte Dosen dabei..fast bei jeder Lieferung. Das war für mich kein Problem, bis einmal ein Paket mit ganz vielen Dosen kam, die teilweise richtig geknickt und auch kaputt waren. Das war….kurz gesagt richtig eklig. Diese befanden sich auch mittig im Paket, die äußeren waren komplett heile. Das war der Punkt, an dem ich dann doch eine Beschwerde verfasst und mitgeteilt habe, dass ich nicht für deren Lagerbereinigung zuständig bin. Die Dosen wurden mit voller Absicht verpackt.
Seitdem kam nie wieder eine verbeulte Dose hier an, ist auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht habe ich einen Vermerk in meinem Konto? 😂
Bin jetzt mega zufrieden mit Z+, aber mittlerweile sind wir da auch Großabnehmer 🥹
 
  • #20
Ich bestelle seit Jahren Katzenfutter und Streu ueberwiegend online. Es sind immer mal wieder verdellte Dosen oder geplatzte Streusaecke dabei. Streupakete oeffne ich nur noch bewaffnet mit Klebeband, Handfeger, Kehrblech und Eimer 😁. Dosen mit Dellen werden zuerst verfuettert.

Wenn wirklich ein Grossteil der bestellen Dosen deutlich verbeult sind, schreibe ich dem Shop eine Mail mit angehaengtem Foto. Mal gibt es Preisnachlass, mal einen Gutschein. Bei Streu habe ich es aufgegeben. Es passiert einfach manchmal auf dem Transportweg, so wie mit den Paketen umgegangen wird, unabhaengig vom Shop.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben