Verbeulte Dosen beim Onlinekauf minimieren?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum
  • #41
Teils, teils. Die letzte Grau-Bestellung war teilweise undicht, die sind letztlich in den Müll gewandert, denn wenn das Futter raus kommt, kommen ja auch Keime rein. Die verbeulten Dosen mache ich auf und schaue mir an, wie sie von innen aussehen. In der Regel sind die ja noch in Ordnung, bei einer Bestellung Macs Kitten hat mir auch Zooplus dazu geraten, die Dosen nicht mehr zu verfüttern, das war die Sache wo ich nicht sicher war, ob die Beschichtung noch intakt ist. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde, das hatte nichts mehr mit "ein bisschen verbeult" zu tun, die Dosen waren oben zusammengefaltet wie ein Akkordeon und gut 1cm kleiner als die intakten 😄
Ja, okay, das ist ja was anderes, wenn die Dosen nicht mehr dicht sind. Das geht natürlich wirklich nicht, hätte ich natürlich auch reklamiert! Und wenn sie völlig zusammengestaucht sind, auch, da hast Du recht! Aber das kann man dann ja auch nicht mehr als "verbeult" durchgehen lassen...
 
A

Werbung

  • #42
Das ist auch keine Delle mehr @Perestroika. Die Dose lässt sich, abgesehen davon, dass bei einem Knick die Beschichtung u. U. bestätigt wurde, so wohl auch nur sehr schwer öffnen.
 
  • #43
Anhang anzeigen 262454
Das waren die Dosen wo zooplus der Meinung war, die sollte man nicht mehr füttern. Normale Dellen reklamiere ich persönlich nicht, sowas hingegen schon. Wenn ich das Futter nicht füttern "darf", finde ich es nur fair, dass mir das Geld dann auch erstattet wird.

(Klar hätte ich es auch einfach hinnehmen können, und die Dosen verfüttern, aber die Informationen online sind ja recht eindeutig, dass Dellen ok sind, aber Knicke zur Beschädigung der Beschichtung führen können. Und das fällt für mich schon unter "Knick", das ist ja keine Delle mehr. Von 12 Dosen sahen 6 so aus in der Bestellung.)
Oh jee, 😱 so einen "Fall" (im doppelten Sinne) hatte ich noch nie! Die kriegt man doch auch sowieso gar nicht mehr auf, selbst wenn man wollte... Nee, die hätte ich auch reklamiert, ist ja wirklich krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Okay, waren die Dosen denn undicht oder nur verbeult? Und hast Du die Dosen dann weggeworfen?
Tja, optimalerweise würde ich von außen beschädigte Dosen auch dann erst reklamieren, wenn ich sie geöffnet habe & auch innen Schäden sehe. Aber wenn ich die Dosen erst nacheinander bei Bedarf öffne, dann ist es zum Reklamieren zu spät & außerdem jede Dose eine einzelne Beschwerde erfreut auch niemanden...
Aber wenn sie von innen noch okay aussehen -> ungerissene Beschichtung und die Katze sie auch normal frisst, verfüttere ich sie schon.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und JuliJana
  • #46
Meine Mutter hat ich mich auch schon einmal darum gebeten, die Dellen bei ihren bestellten Hundefutter-Dosen zu reklamieren. Das habe ich nicht getan, weil ich (siehe oben) der Meinung war, dass es keinen Mangel darstellt. Sie war allerdings in erster Linie besorgt, dass das Futter deshalb verdorben sein könnte und die Sorge konnte ich ihr schließlich nehmen.
"die Dellen" sind immer ein Mangel. Manchmal ein rein kosmetischer, aber eben mit fließendem Übergang zu funktionalem Mangel. Daher ist es Abschätzungssache, mit wie starken sichtbaren Schäden, die Dose noch funktionell unbeschädigt ist. Darin wird man vermutlich mit Übung besser & bei meiner ersten Lieferung war ich vllt übervorsichtig (so wie manche beim ersten Kind).
Allerdings wollen bei Knicken, Rissen und starken Beulen auch die Hersteller nicht mehr, dass dieses Futter verfüttert wird. Anscheinend passiert das hier manchen nicht, ist aber definitiv möglich.
Da der Titel des Threads "Verbeulte Dosen beim Onlinekauf minimieren?" heißt, bezieht er sich übrigens genauso darauf statt "kaputt verbeulten" nur "wenig verbeulte" Dosen zu bekommen, weshalb man sich nicht auf perfekte Dosen fokussieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Da der Titel des Threads "Verbeulte Dosen beim Onlinekauf minimieren?" heißt, bezieht er sich übrigens genauso darauf statt "kaputt verbeulten" nur "wenig verbeulte" Dosen zu bekommen, weshalb man sich nicht auf perfekte Dosen fokussieren muss...
Da hilft wirklich nur so zu bestellen, dass die Dosen einen Karton so ausfüllen, dass nicht mehr kaputtgehen kann (Ausnahme, da fährt wirklich jemand mit dem Stapler rein)
Das ist zum einen für Euch wesentlich flexibler, zum anderen - durch die feste Anzahl an Dosen - erspart es uns sowohl ein bisschen Kommissionier-/ Verpackzeit als auch insbesondere Verpackungsmaterial. Letzteres nur in der Theorie, wenn man sich bei der Bestellung ausschließlich auf diese Sparpakete beschränkt. Unsere Kartons sind ja Maßanfertigung aus bayrischer Produktion und es passen in unseren mittleren Karton ganz genau 48 x 400g. oder 96 x 200g. oder eben 24 x 800g.. Dann ist der Karton voll ausgefüllt und es muss keine "Luft" ausgepolstert werden.
Quelle: Sparpakete - Sandras Tieroase
Ich bestelle wirklich viel online, aber die schlagen wirklich jeden. So gut packt sonst keiner ;)
 
Werbung:
  • #48
Einen rein optischen Mangel bei einer Konservendose zu reklamieren, käme mir auch nicht in den Sinn, ich stelle mir die Dosen schließlich nicht zu Dekozwecken ins Regal. ;) Ich bin ziemlich überrascht, dass die Reklamation von Dellen in den Dosen überhaupt als Reklamationsgrund aktzeptiert wird.

Meine Mutter hat ich mich auch schon einmal darum gebeten, die Dellen bei ihren bestellten Hundefutter-Dosen zu reklamieren. Das habe ich nicht getan, weil ich (siehe oben) der Meinung war, dass es keinen Mangel darstellt. Sie war allerdings in erster Linie besorgt, dass das Futter deshalb verdorben sein könnte und die Sorge konnte ich ihr schließlich nehmen.
Naja....das wirkliche Problem dabei ist nicht die Optik.
Bei Dosen ist das was anderes, als bei Obst oder sonst was.

Es kann gesundheitsschädlich sein.
Ist eine Dose verbeult, wurde auch die Innenschutzschicht zerstört.
Kleine Partikel von der Schutzschicht gehen in das Futter ein.
Und der Verlust der Schutzschicht gefährdet den Inhalt auf vielerlei Möglichkeiten.

Mit der Zeit findet sich einiges im Inhalt der Dose was niemand hier essen würde wenn er sich mal damit beschäftigt.

Die Dosen können auch vor dem verpacken beschädigt worden sein und wer weiß wie lange sich das schon kontaminiert.

Für solche beschädigten Dosen loszuwerden eignet sich halt am besten der online Vertrieb.

Man sieht ja hier, wieviele nichts reklamieren.
So bleiben die Läden nicht auf der Ware sitzen, da in den normalen öffentlichen Läden solch Mangelware nicht wirklich gekauft wird, da die meisten Menschen heutzutage wissen wie gesundheitsschädlich das sein kann.

In übrigen finde ich das keinen guten Service wenn an der Verpackung gespart wird, um den Inhalt vor Schäden zu schützen.
Vor allem wenn sie wissen das gehäuft Schäden auftreten.
Eigentlich unverschämt.
Man zahlt gutes Geld und bekommt beschädigte Ware
 
  • #49
Naja....das wirkliche Problem dabei ist nicht die Optik.
Bei Dosen ist das was anderes, als bei Obst oder sonst was.

Es kann gesundheitsschädlich sein.
Ist eine Dose verbeult, wurde auch die Innenschutzschicht zerstört.
Kleine Partikel von der Schutzschicht gehen in das Futter ein.
Und der Verlust der Schutzschicht gefährdet den Inhalt auf vielerlei Möglichkeiten.

Mit der Zeit findet sich einiges im Inhalt der Dose was niemand hier essen würde wenn er sich mal damit beschäftigt.

Die Dosen können auch vor dem verpacken beschädigt worden sein und wer weiß wie lange sich das schon kontaminiert.

Für solche beschädigten Dosen loszuwerden eignet sich halt am besten der online Vertrieb.

Man sieht ja hier, wieviele nichts reklamieren.
So bleiben die Läden nicht auf der Ware sitzen, da in den normalen öffentlichen Läden solch Mangelware nicht wirklich gekauft wird, da die meisten Menschen heutzutage wissen wie gesundheitsschädlich das sein kann.

In übrigen finde ich das keinen guten Service wenn an der Verpackung gespart wird, um den Inhalt vor Schäden zu schützen.
Vor allem wenn sie wissen das gehäuft Schäden auftreten.
Eigentlich unverschämt.
Man zahlt gutes Geld und bekommt beschädigte Ware
Stimmt auch wieder!
 
  • #50
Ich hab meinem Mann von dem Thread erzählt der darauf hin heute absichtlich eine eingedellte Dose Tomaten gekauft hat.
 
  • #51
Nachtrag: Wir haben die Dose Tomaten bereits gegessen und leben noch immer. 😁
 
  • #52
  • #53
Ich bestelle schon seit Jahren nur noch bei STO, da gab es auch schon von außen lädiert aussehende Pakete (eins hat der Paketbote kopfüber hier abgestellt), aber der Inhalt war immer komplett unversehrt.

Bei Sandra und Macs bestelle ich regelmäßig und die Pakete sind immer perfekt gepackt (auch wenn man Einzeldosen bei Sandra bestellt) und Macs polstert mit geschredderter Pappe. Da geht nix kaputt oder dellt ein.

Ich bekomme leider von STO aber immer verhältnismäßig viele verbeulte Dosen.

Die Pakete sind aber wirklich immer gut gepackt und äußerlich auch nicht beschädigt. Ich gehe davon aus, dass die Dosen schon so verbeult zugeliefert werden. Lieferung innerhalb Ö.

Vermeiden? Meine Bestellungen sind mittlerweile kleiner geworden und ich bestelle jetzt auch 2* im Monat bei verschiedenen Händlern.

200 Gramm Dosen verhalten sich robuster; 100 Gramm Schälchen gehen bei uns bei der Lieferung noch am ehesten kaputt.

Das macht die Sache im Gesamten hochgerechnet aber auch teurer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben