Einen rein optischen Mangel bei einer Konservendose zu reklamieren, käme mir auch nicht in den Sinn, ich stelle mir die Dosen schließlich nicht zu Dekozwecken ins Regal.
Ich bin ziemlich überrascht, dass die Reklamation von Dellen in den Dosen überhaupt als Reklamationsgrund aktzeptiert wird.
Meine Mutter hat ich mich auch schon einmal darum gebeten, die Dellen bei ihren bestellten Hundefutter-Dosen zu reklamieren. Das habe ich nicht getan, weil ich (siehe oben) der Meinung war, dass es keinen Mangel darstellt. Sie war allerdings in erster Linie besorgt, dass das Futter deshalb verdorben sein könnte und die Sorge konnte ich ihr schließlich nehmen.
Naja....das wirkliche Problem dabei ist nicht die Optik.
Bei Dosen ist das was anderes, als bei Obst oder sonst was.
Es kann gesundheitsschädlich sein.
Ist eine Dose verbeult, wurde auch die Innenschutzschicht zerstört.
Kleine Partikel von der Schutzschicht gehen in das Futter ein.
Und der Verlust der Schutzschicht gefährdet den Inhalt auf vielerlei Möglichkeiten.
Mit der Zeit findet sich einiges im Inhalt der Dose was niemand hier essen würde wenn er sich mal damit beschäftigt.
Die Dosen können auch vor dem verpacken beschädigt worden sein und wer weiß wie lange sich das schon kontaminiert.
Für solche beschädigten Dosen loszuwerden eignet sich halt am besten der online Vertrieb.
Man sieht ja hier, wieviele nichts reklamieren.
So bleiben die Läden nicht auf der Ware sitzen, da in den normalen öffentlichen Läden solch Mangelware nicht wirklich gekauft wird, da die meisten Menschen heutzutage wissen wie gesundheitsschädlich das sein kann.
In übrigen finde ich das keinen guten Service wenn an der Verpackung gespart wird, um den Inhalt vor Schäden zu schützen.
Vor allem wenn sie wissen das gehäuft Schäden auftreten.
Eigentlich unverschämt.
Man zahlt gutes Geld und bekommt beschädigte Ware