Verbeulte Dosen beim Onlinekauf minimieren?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum
  • #21
Es passiert einfach manchmal auf dem Transportweg, so wie mit den Paketen umgegangen wird, unabhaengig vom Shop.
Das denke ich auch. Die Pakete werden x-fach verladen, teilweise geworfen und manchmal hält der Karton nur noch mit Mühe.
Streu bestelle ich nie online, da tut mir der Zusteller leid. Das Zeug ist unglaublich schwer.
Obwohl ich bei meinen Bestellungen Rücksicht auf das Gewicht nehme hat mein Postzusteller seinen eigenen Weg gefunden: Pakete von Z+ stellt der grundsätzlich nicht mehr zu, gibt sie gleich in die Filiale. Da half auch kein mehrfaches Beschweren. Die Angestellte in der Filiale fragte nur, woher das Paket kam, als ich sagte Z+, lächelte sie nur, zuckte mit den Schultern und meinte "wir haben so wenige Zusteller aktuell, der arbeitet eh schon für 3".
 
  • Wow
Reaktionen: EsMaNa
A

Werbung

  • #22
Ich bestelle Streu nur online. Ohne Auto und mit vier Katzen geht es nicht anders. Der nächste FN ist mit ÖPNV nur umständlich zu erreichen und dann könnte ich im Trolley nicht wirklich viel transportieren.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Zeichentrickhase
  • #23
Sorry @EsMaNa für OT

Ich hatte auch schon Dosen, die hatten einen richtigen Knick drin.

Schon fünf Jahre her, das waren 19 von 36 Dosen. Kleine Dellen an den anderen Dosen habe ich nicht mitgezählt.
Nur aus Interesse, da es mir auch schon häufiger passiert ist: waren es immer die von Portas?
Das war und ist hier immer noch der Fall, da diese meist lose mit ein bisschen "pro forma" Plastikverpackungsmaterial eintreffen. Eine Zeitlang hatte Z+ sie in den 12er oder 24er Orginal-Dosenkartons gelassen, da waren die Dosen immer einwandfrei.
Wenig verbeulte Dosen reklamiere ich nicht, aber da waren auch schon sehr verbeulte bzw. auch schon durch die Beulen undichte Dosen oder auch sehr genickte Dosen dabei. Wurden jedesmal alle anstandslos ersetzt, lieber wäre mir aber natürlich sie kommen erst gar nicht verbeult an und ich könnte mir das Fotografieren und Reklamieren sparen.
 
  • #24
Bei mir waren es immer die von Porta (400 Gramm), ganz arg deformiert.
 
  • #25
Ja, es waren fast ausschließlich die von Porta 21, 400 g. Bei anderen waren es in der Regel kleine Dellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau und Felidae_1
  • #26
Ich bin irgendwie erstaunt dass verbeulte Dosen für einige so ein Problem darstellen.
Mein persönlicher Umgang damit ist: So lange die Dose nicht irgendwo offen ist ist das unbedenklich und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen das zu reklamieren. (Mich stören leicht verbeulte Dosen auch im Supermarkt nicht. Ich find das wichtig dass auch die gekauft werden. Tiere sind letztendlich dafür gestorben dass da was drin ist.)

Mein Tipp wäre sich die Versandkartons der Dienstleister anzugucken und immer genau so viel zu bestellen dass es genau in den Karton gepackt werden kann. Das sollte Beulen stark minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Black Perser, Frenzemäuschen und eine weitere Person
  • #27
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man keine verdellten Dosen möchte, auch wenn es kein Risiko bezüglich der Produktsicherheit darstellt. Wenn man den vollen Preis zahlt, kann man auch volle Qualität erwarten und das bezieht sich auch auf die Verpackung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, EsMaNa und Shaman
Werbung:
  • #28
Ich bin irgendwie erstaunt dass verbeulte Dosen für einige so ein Problem darstellen.
Ich hatte damit auch nie ein Problem. Schlimmer fände ich, wenn Ware weggeworfen werden würde, weil sie optische Mängel hat.
Aber gut, das Argument wenn man voll bezahlt sollte alles in Ordnung sein, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, wobei Z+ bei Reklamationen auch immer sehr zuvorkommend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #29
Ja, das kann ich bestätigen. Mir wurden reklamierte Dellendosen auch unter ersetzt und auch bei anderen Reklamationen waren die immer sehr hilfsbereit.
 
  • #30
Mein Tipp wäre sich die Versandkartons der Dienstleister anzugucken und immer genau so viel zu bestellen dass es genau in den Karton gepackt werden kann. Das sollte Beulen stark minimieren.
Wo kann man sich denn die Versandkartons anschauen?
 
  • #31
Du bestellst und bekommst das Futter in einem Karton.
Diesen Karton kannst Du dir ansehen. Die allermeisten Verkäufer haben nur eine beschränkte Anzahl Kartonmodelle. (Von STO kenne ich z.B. nur zwei) Wenn Du also das nächste mal so viel bestellst das da gut rein passt bekommst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder genau den gleichen Karton.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Frenzemäuschen
  • #32
Du bestellst und bekommst das Futter in einem Karton.
Diesen Karton kannst Du dir ansehen. Die allermeisten Verkäufer haben nur eine beschränkte Anzahl Kartonmodelle. (Von STO kenne ich z.B. nur zwei) Wenn Du also das nächste mal so viel bestellst das da gut rein passt bekommst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder genau den gleichen Karton.
Vet-Concept hat etliche Kartongrössen und packt in einen möglichst kleinen Karton, in dem die Ware nicht rumrutschen kann, ein. Die Kartons sind sehr stabil. Trotzdem habe ich regelmässig Dosen, welche kleine Dellen haben. Ich kaufe immer Sixpacks, von aussen sehen sie unversehrt aus. Es waren bisher immer 200g-Dosen betroffen. Woran können die Dellen liegen? Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, das zu monieren. Aber ärgerlich ist es schon, auch weil es teures Diätfutter ist.
 
  • #33
Klein und am Rand?
Ich tippe darauf dass das Paket fallen gelassen wurde.

Bei der deutschen Post steht in den Beförderungsbedingungen dass Pakete so verpackt werden müssen dass der Inhalt einen Fall aus 1m Höhe aushält. Die anderen haben sicher ähnliche Klauseln.
Und man kann sich absolut sicher sein dass Pakete wenn der Kunde nicht zusieht (z.B. im Verteilerzentrum) nicht nur fallen gelassen werden.

Wenn man unbedingt immer perfekte Dosen haben will muss man sie im Einzelhandel vor Ort kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #34
Vet-Concept hat etliche Kartongrössen und packt in einen möglichst kleinen Karton, in dem die Ware nicht rumrutschen kann, ein. Die Kartons sind sehr stabil. Trotzdem habe ich regelmässig Dosen, welche kleine Dellen haben. Ich kaufe immer Sixpacks, von aussen sehen sie unversehrt aus. Es waren bisher immer 200g-Dosen betroffen. Woran können die Dellen liegen? Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, das zu monieren. Aber ärgerlich ist es schon, auch weil es teures Diätfutter ist.

Kleine Dellen reklamiere ich auch nicht, die lassen sich nie ganz vermeiden. Aber was bei den Portadosen teilweise ankam, war unter aller Kanone. Ich kann nicht lauter Einzelfosen in ein Paket legen und eine Alibipolsterfolie drauf legen. Das ist völlig klar, dass die in einem Karton rumfliegen, den Zustellern mache ich da keinen Vorwurf. Aber genau deshalb werde ich stark verbeulte Dosen immer reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau und EsMaNa
Werbung:
  • #35
Ich habe diese verbeulten Dinger noch nie reklamiert, waren allerdings bisher auch immer noch alle dicht. Und da käme ich ehrlich gesagt, aus ökologischen Gründen gar nicht auf die Idee, das zu reklamieren, erstens wegen der Hin- und Herschickerei und zweitens hätte ich auch Angst, dass die Dosen dann in den Müll wandern. Was ist das für eine Ressourcenverschwendung, nur um perfekte Dosen zu erhalten?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, qwen und Irmi_
  • #36
Ich habe diese verbeulten Dinger noch nie reklamiert, waren allerdings bisher auch immer noch alle dicht. Und da käme ich ehrlich gesagt, aus ökologischen Gründen gar nicht auf die Idee, das zu reklamieren, erstens wegen der Hin- und Herschickerei und zweitens hätte ich auch Angst, dass die Dosen dann in den Müll wandern. Was ist das für eine Ressourcenverschwendung, nur um perfekte Dosen zu erhalten?
Ich musste noch nie Dosen zurück schicken, bei Zooplus habe ich nur das Geld erstattet bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau, SabaYaru und Shaman
  • #37
  • #38
Okay, waren die Dosen denn undicht oder nur verbeult? Und hast Du die Dosen dann weggeworfen?
Teils, teils. Die letzte Grau-Bestellung war teilweise undicht, die sind letztlich in den Müll gewandert, denn wenn das Futter raus kommt, kommen ja auch Keime rein. Die verbeulten Dosen mache ich auf und schaue mir an, wie sie von innen aussehen. In der Regel sind die ja noch in Ordnung, bei einer Bestellung Macs Kitten hat mir auch Zooplus dazu geraten, die Dosen nicht mehr zu verfüttern, das war die Sache wo ich nicht sicher war, ob die Beschichtung noch intakt ist. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde, das hatte nichts mehr mit "ein bisschen verbeult" zu tun, die Dosen waren oben zusammengefaltet wie ein Akkordeon und gut 1cm kleiner als die intakten 😄
 
  • #39
Einen rein optischen Mangel bei einer Konservendose zu reklamieren, käme mir auch nicht in den Sinn, ich stelle mir die Dosen schließlich nicht zu Dekozwecken ins Regal. ;) Ich bin ziemlich überrascht, dass die Reklamation von Dellen in den Dosen überhaupt als Reklamationsgrund aktzeptiert wird.

Meine Mutter hat ich mich auch schon einmal darum gebeten, die Dellen bei ihren bestellten Hundefutter-Dosen zu reklamieren. Das habe ich nicht getan, weil ich (siehe oben) der Meinung war, dass es keinen Mangel darstellt. Sie war allerdings in erster Linie besorgt, dass das Futter deshalb verdorben sein könnte und die Sorge konnte ich ihr schließlich nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #40
Screenshot_20231102_102831_Gallery.jpg

Das waren die Dosen wo zooplus der Meinung war, die sollte man nicht mehr füttern. Normale Dellen reklamiere ich persönlich nicht, sowas hingegen schon. Wenn ich das Futter nicht füttern "darf", finde ich es nur fair, dass mir das Geld dann auch erstattet wird.

(Klar hätte ich es auch einfach hinnehmen können, und die Dosen verfüttern, aber die Informationen online sind ja recht eindeutig, dass Dellen ok sind, aber Knicke zur Beschädigung der Beschichtung führen können. Und das fällt für mich schon unter "Knick", das ist ja keine Delle mehr. Von 12 Dosen sahen 6 so aus in der Bestellung.)
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Nepau, SabaYaru, JuliJana und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben