Tauringehalt in Dosenfutter - Herstellerantworten

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum
C

curie

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
4.026
Hallo Mitforis,

nach langer Anlaufzeit hab ich nun endlich einige Hersteller angeschrieben, um Folgendes zu klären:

Entspricht der angegebene Tauringehalt auf der Katzenfutterdose der zugesetzten Menge VOR dem Erhitzen oder dem Gehalt im gegarten Endprodukt?

Edit: Klare Antworten unterschiedlicher Hersteller schon mal vorweg:

"Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei der Angabe auf den Futterdosen um den supplementierten Tauringehalt vor der Verarbeitung handelt.
Jedoch wird unser Futter schonend gegart und erreicht im Produktionsprozess bei weitem nicht die Temperaturen von 300°C, bei welchen erst der Zersetzungsprozess von Taurin beginnt.

Somit entspricht die Angabe auf den Dosen dem tatsächlich zusätzlich enthaltenen hinzugefügten Taurin.
Bitte beachten Sie, dass Taurin auch natürlicherweise in Fleisch und Fisch vorkommt. Durch das schonende Herstellungsverfahren verbleibt dieses ebenfalls zur optimalen Versorgung der Katzen im Futter."


Zur Bioverfügbarkeit (Maillard-Reaktion):

"Zudem setzt die Maillard-Reaktion erst bei Temperaturen ab 140°C ein. Bei dem schonenden Niedriggarverfahren werden aber lediglich Temperaturen von 80-100°C erreicht - es besteht hier also keine Gefahr einer mangelnden Taurinresorption."



Weiter mit dem ursprünglichen Thread, in dem auch alle Antworten im Wortlaut zu finden sind.





Das stört mich schon lange:

Entweder, die Angabe ist nichts wert, weil durch das Erhitzen alles Taurin oder ein nicht definierbarer Teil zwischen 0% und 100% zerstört ist - dann muss ich Taurin zugeben und die Aufschrift ist Volksverdummung.


Oder aber es gilt, dass die angegebenen Vitamine und Inhaltsstoffe bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum auch tatsächlich enthalten sein müssen - dann brauche ich je nach Tauringehalt die Nieren nicht durch weitere Tauringabe zu belasten. Kommt dann drauf an, mache Hersteller geben nur 100 mg/kg an, andere 1000mg oder mehr.

Ich poste hier, wenn ich Antworten erhalte.

Erst einmal brauche ich noch Anregungen, wen ich noch alles fragen soll.

Mails sind eben raus gegangen an:

Propet (Mac's)

Grau

Petsnature (Catz fine food)

Matina (Smilla, Cosma, Catessy)

Finnern (Schmusy, Miamor)


Und natürlich, wenn jemand schon qualifizierte Antwort darauf bekommen hat - nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Angaben beziehen sich immer auf die reinen Zusatzstoffe vor dem Autoklavieren und berücksichtigen auch keine Nährstoffe, die durch die eigentlichen Rohstoffe ins Futter kommen. Sieh es als eine Art Fertigmischung von künstlichen Vitaminen, Mineralstoffen und dem Taurin.

Das Taurin wird durch das Erhitzen aber auch nicht zerstört, lediglich die biologische Verwertbarkeit für die Katze sinkt. Da das Thema die Tage schon aktuell war; http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164612-frage-zu-tauringabe.html

Bei den üblichen Mengen, die bei Taurin zugefüttert werden, würde ich auch keineswegs von einer Belastung der Nieren reden. Und bei Dosenfutter würde ich immer entsprechend zufüttern, denn ich habe damals den Unterschied bei der Fellqualität, sogar bei hochwertigen Marken, sehr schnell sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, den Thread hab ich verpasst.

Wenn das Erhitzen letzten Endes dafür sorgt, dass die Katze undefinierbar weniger bis gar kein Taurin aus dem Dosenfutter aufnehmen kann entspricht das für mich der Variante 1: Die Aufschrift auf der Dose ist für die Katz.

Vielleicht haben die Hersteller ja noch etwas Erhellendes beizutragen.

Bislang hab ich nur zwei Eingangsbestätigungen bekommen.
 
Unabhängig von der Frage der Verwertbarkeit poste ich hier die erste Antwort. Sie wiederspricht zumindest dieser Vermutung:

Die Angaben beziehen sich immer auf die reinen Zusatzstoffe vor dem Autoklavieren und berücksichtigen auch keine Nährstoffe, die durch die eigentlichen Rohstoffe ins Futter kommen.

"Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Futter.

Der auf der Dose angegebene Tauringehalt bezieht sich auf das gegarte
Endprodukt und bleibt auf jeden Fall garantiert bis zum Verfallsdatum in
unserem Futter enthalten und noch länger.
Taurin wird vor dem Erhitzen zugesetzt. Durch den nativen Gehalt von Taurin
im Rohstoff Fleisch ist die Gesamtmenge sogar noch leicht höher als die
zugesetzte Menge.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Propet Koller Markenvertrieb
Inhaber Veronika Koller
Kölner Str. 46
D-53937 Schleiden
Tel: +49 (0)2444 95440
Fax: +49 (0) 2444 954411
Mob.: +49 (0) 163 5440031
USt-IdNr.: DE157251173
info@propet.de
www.propet.de"


Auf die Veränderungen durch das Erhitzen gehen sie allerdings nicht ein. Vielleicht frage ich dazu noch einmal nach.
 
Ja, es könnte der feine, aber entscheidende Unterschied zwischen 'Taurin vorhanden' und 'Taurin verfügbar' sein?

Die Angabe bei einer Dose vom Mac's könnte das sein: Taurin 1500 mg/kg.

Das heißt, in einer 200-gr-Dose wären dann ca. 300 mg Taurin. Das aber auch nur dann, wenn diese bezüglichen 1000 g das gesamte Futter betrifft und nicht nur die Trockenmasse; denn dann wird der Tauringehalt noch geringer.

In D sind beide Angaben zulässig, sowohl nur Trockenmasse als auch Gesamtgewicht; doch es geht nie aus den Angaben hervor, welche der vier (meines Wissens) gültigen Futterinhaltverordnungen angewandt wird.

Ich hatte es irgendwann aufgegeben, nach dem tatsächlichen Tauringehalt im Futter zu recherchieren, weil das fast unmöglich war, eben wegen dieser unterschiedlichen vier Verordnungen.

Man sagt, 50 mg Taurin sein die unterste Grenze des Grundbedarfs pro Katzenkilo pro Tag. Das habe ich dann als Richtschnur genommen und genau diese Menge täglich zugefüttert, wobei ich bei dem Abmessen nicht ganz pingelich genau war.
Die Höchstmenge der Taurinempfehlung liegt bei ca 100 mg pro Katzenkilo am Tag, also genau das Doppelte. Diese Menge habe ich nie überschritten, grad wegen evtl. Belastung durch Überversorgung.

Man sagt zwar, zuviel Taurin wird ungenutzt ausgeschieden, aber weiß man das wirklich soooo genau? :confused:


Zugvogel
 
Worin siehst du den Widerspruch?

Es geht rein um das künstlich zugesetzte Taurin und lässt natürliches Taurin, welches in Herzen oder anderem Fleisch enthalten ist, unberücksichtigt. Taurin wird durch Hitze nicht zerstört. Auf die Bioverwertbarkeit wurde nicht eingegangen.
 
Ich sehe den Widerspruch in der fehlenden Angabe ob diese 1 kg das Gesamtgewicht des Futters ist oder nur der Trockenmasseanteil, der bei etwa 20 % des Gesamtgewichtes liegt.

Und es ist ja wohl nicht ganz egal, ob ich ne Menge Taurin verwertbar/verfügbar habe oder die gleiche Menge, die nicht mehr genutzt werden kann. Dann nutzt sie doch nix mehr, ober habe ich was falsch verstanden? :confused:



Zugvogel
 
Werbung:
Worin siehst du den Widerspruch?

Es geht rein um das künstlich zugesetzte Taurin und lässt natürliches Taurin, welches in Herzen oder anderem Fleisch enthalten ist, unberücksichtigt. Taurin wird durch Hitze nicht zerstört. Auf die Bioverwertbarkeit wurde nicht eingegangen.

Du hattest geschrieben, dass die Angabe sich auf VOR dem Erhitzen bezieht, sie schreiben, es gibt den Gehalt DANACH an.

Wenn sich der Gehalt nicht ändert, ist der Wert der gleiche, aber es ist für mich trotzdem wichtig, ob wir vom Zusatz vorher oder vom Resultat im gegarten Endprodukt reden. Außerdem gehen die meisten Leute davon aus, das der angegebene Tauringehalt auch der Katze zur Verfügung steht.

Sonst wären alle derartigen Angaben ja Makulatur.

"Vitamin C soundsoviel enthalten - aber für Sie nicht verfügbar ätschbätsch :aetschbaetsch1: ;)"

WENN die Angabe Makulatur ist will ich das eben auch wissen.

Vom Tauringehalt der Rohstoffe schreiben sie doch:

" Durch den nativen Gehalt von Taurin
im Rohstoff Fleisch ist die Gesamtmenge sogar noch leicht höher als die
zugesetzte Menge.
"


Bei der Bioverfügbarkeit gebe ich dir Recht, hab gleich nochmal dazu nachgefragt.
 
@Zugvogel: Den Massebezug nehme ich mir auch noch vor.

Vielleicht müssen sich mehrere Leute an diesem Thema abarbeiten, bis die Hersteller endlich genervt Farbe bekennen.

Oder schlicht zugeben: "Wir schmeißen da ein Pülverchen rein, aber was am Ende noch drin ist und ob es Ihnen zu Verfügung steht wissen wir nicht", wer weiß.

Notfalls nimmt man es als Gradmesser für die Servicebereitschaft.

Da war Propet (Mac's) auf jeden Fall schnell. Mal sehen, was noch kommt.
 
  • #10
@Labahn: Irgendwoher hab ich mal gehört, dass der Tauringehalt z.B. im Herz nach der Schlachtung schnell abnimmt. (Von wegen BaRF)

Wird ja oft so interpretiert als ob Taurin empfindlich ist. In Sachen einfrieren doch auch glaube ich. Bei Erhitzen dann anscheinend nicht.

Oder geht es bei der Frische der zugegebenen Herzen auch um die Bioverfügbarkeit und nicht den Tauringehalt an sich?

Mensch, das wird vielleicht verwirrend.

Wenn ich vom Gehalt rede will ich wissen, was da für mich - oder für die Katzen drin ist. Verfügbar natürlich.
 
  • #11
Du hattest geschrieben, dass die Angabe sich auf VOR dem Erhitzen bezieht, sie schreiben, es gibt den Gehalt DANACH an.

Da Taurin eben hitzestabil ist, ist es gehupft wie gesprungen und muss nicht extra nach dem Autoklavieren ermittelt werden.

Und es ist ja wohl nicht ganz egal, ob ich ne Menge Taurin verwertbar/verfügbar habe oder die gleiche Menge, die nicht mehr genutzt werden kann. Dann nutzt sie doch nix mehr, ober habe ich was falsch verstanden? :confused:

Außerdem gehen die meisten Leute davon aus, das der angegebene Tauringehalt auch der Katze zur Verfügung steht.

Sonst wären alle derartigen Angaben ja Makulatur.

Die biologische Verwertbarkeit nimmt erwiesenermaßen ab. Aber meint ihr, die meisten Leute interessiert das tatsächlich? Wie sollte man die Werte ansonsten angeben? Ob jedes Tier die Stoffe gleich gut/schlecht verwerten kann? Hat die Maillard-Reaktion immer einen gleich großen Einfluß auf die Bioverfügbarkeit, oder hängt es noch von anderen Faktoren ab?

Die empfohlenen Mindestwerte der FEDIAF werden sicherlich bei allen Alleinfuttern eingehalten. Da hat man gewiss auch aus den Fehlern der 80er Jahre gelernt. Nicht umsonst sind die Mindestvorgaben beim NaFu höher als beim TroFu. Man muss sich eben fragen, ob das Minimum in Bezug auf Taurin wirklich erstrebenswert ist.

@Labahn: Irgendwoher hab ich mal gehört, dass der Tauringehalt z.B. im Herz nach der Schlachtung schnell abnimmt. (Von wegen BaRF)

Wird ja oft so interpretiert als ob Taurin empfindlich ist. In Sachen einfrieren doch auch glaube ich. Bei Erhitzen dann anscheinend nicht.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es nicht wirklich weiß, aber ich glaube das liegt am Wasserverlust des Fleisches nach der Schlachtung. Damit einhergehend werden einige Nährstoffe und darunter wohl auch das Taurin ausgespült. Das Ganze schlußfolgere ich aus der Aussage mit den schlachtfrischen, unausgebluteten, warmen Herzen. Blut enthält nicht nur ebenfalls Taurin, sondern ist irgendwie auch ein Indikator für die Frische des Fleisches und somit wohl auch des Feuchtigkeitsgehaltes und der wasserlöslichen Nährstoffe. Falls jemand eine andere Erklärung parat hat, nur her damit. :oops:

Davon abgesehen, ist die Maus das Säugetier mit dem höchsten Tauringehalt. Die herkömmlichen Fleischsorten können da nicht wirklich mithalten. Alleine aus dieser Überlegung würde ich beim Barfen immer Taurin zufüttern, egal wie frisch das Fleisch ist.

Einfrieren schadet dem Taurin übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jetzt fällt es mir wieder ein: Wenn man Taurin in Wasser auflöst, dann zerfällt es nach einer Weile, richtig?

Das war der Grund, warum man es nicht vorher auflösen, drüber gießen und dann einfrieren soll meine ich.
Sondern frisch zubereitet über die Portion.


Insgesamt ist es für mich schon ein deutlicher Unterschied, ob meinen Katzen pro kg Dosenfutter nun 1500 mg Taurin zur Verfügung stehen oder 0 mg.

Oder undefinierbar irgend etwas dazwischen.

Auch die Aussage "Mindestanforderung wird wohl eingehalten" ist dann doch ins Blaue geschätzt.

Entweder nimmt die Bioverfügbarkeit nach Erhitzen ab, aber nicht so wesentlich. Dann kann ich von der Dosenangabe ausgehen.

Oder sie nimmt sehr stark ab oder auch nicht und das auch noch individuell variabel - dann brauche ich gar keine Angabe, weil eh kein Schwein weiß, wie viel verfügbares Taurin drin ist beim Füttern.

Ich bleib mal an dem Thema dran.

Ist mir zu viel Ungenaues dabei

Edit: Deine Idee zum Ausspülen des Taurins nach der Schlachtung finde ich ziemlich einleuchtend!
 
  • #13
Nur weil es sich in Wasser löst, wird es nicht unbrauchbar. Im Körper liegt es auch in gelöster Form vor.

Ich gebe das Taurin in gelöstem Zustand zum Barf, bevor ich alles miteinander einfriere.

Und durch die Maillard-Reaktion wird es ja auch nicht vollkommen unbrauchbar, sonst hätten die NaFu ernährten Tiere ganz andere Probleme.

Taurine-depleted cats had significantly lower amounts of taurine in ileal digesta, with a taurine balance of -77 mumol/d. These results demonstrate that a heat-processed diet causes substantially greater losses of taurine from the intestine than does a frozen diet. This phenomenon may explain the inability of some heat-processed diets to maintain normal plasma taurine concentrations in cats.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1531852?ordinalpos=13&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pu%20bmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubme%20d_DefaultReportPanel.Pubmed_RV%20DocSum

Es gab einige Studien zur Verwertbarkeit, nachdem es Ende der 80er Jahre den Skandal ums Taurin im Katzenfutter gab. Die Werte für das NaFu wurden seitdem von 400mg/kg TM auf 2500mg/kg TM angehoben. Trotzdem halte ich das Zufüttern für sinnvoll, weil ich es an der Fellqualität sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Weitere Hersteller-Antworten.

(Hervorhebungen stammen von mir.)

Zunächst noch einmal Propet (Mac's):

"Sehr geehrte Frau XXXX,

sehr gerne beantworten wir Ihnen auch diese Frage.

Die Nassnahrung MAC's von ProPet ist als Alleinfuttermittel konzipiert.
Damit ist sichergestellt, dass der tägliche Bedarf an Mineralstoffen,
Vitaminen und Spurenelementen gedeckt wird. Die Katze wird somit optimal
über das Futter versorgt.

So verhält es sich auch mit dem Tauringehalt im Futter. Der natürliche
Tauringehalt über die Rohwaren würde nicht ausreichen, um den Taurinbedarf
der Katzen zu decken. Aus diesem Grund wird dem Futter zusätzliches Taurin
hinzugefügt.
Der Tauringehalt im Futter setzt sich also zusammen aus dem natürlichen
Anteil und dem zugesetzten Anteil.

Der deklarierte Taurinwert bezieht sich, wie gesetzlich vorgeschrieben, auf die zusätzlich zugefügte Menge.
Zusammen mit der natürlichen Menge, abzüglich der Menge, welche ca. im
Kochprozess verloren geht, enthält das ProPet Futter ca. 1.500 mg/kg wenn 1.000 mg/kg zugesetzt werden.


Um die Vitamine zu erhalten, werden die Dosen möglichst schonend gegart und
dabei konserviert. Dabei können wir auf Konservierungsstoffe komplett
verzichten.
Die Temperaturen liegen weit unter 300°C und liegen etwas über 110°C.


Mit freundlichen Grüßen



Propet Koller Markenvertrieb
Inhaber Veronika Koller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Pets Nature (Catz Fine Food):

"Guten Tag Frau XXX,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Anfrage.

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei der Angabe auf den Futterdosen um den supplementierten Tauringehalt vor der Verarbeitung handelt.
Jedoch wird unser Futter schonend gegart und erreicht im Produktionsprozess bei weitem nicht die Temperaturen von 300°C, bei welchen erst der Zersetzungsprozess von Taurin beginnt.

Somit entspricht die Angabe auf den Dosen dem tatsächlich zusätzlich enthaltenen hinzugefügten Taurin.
Bitte beachten Sie, dass Taurin auch natürlicherweise in Fleisch und Fisch vorkommt. Durch das schonende Herstellungsverfahren verbleibt dieses ebenfalls zur optimalen Versorgung der Katzen im Futter.


Die American Association of American Feed Control Officials (AAFCO) empfiehlt einen Tauringehalt von 0,2% im Nassfutter.
Durch den naturellen Tauringehalt und der supplementierten Substanz wird die empfohlene Tagesdosis auf jeden Fall erreicht. Eine zusätzliche Verabreichung von Taurin ist daher nicht notwendig.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

Julia Klischies


Pets Nature GmbH"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Grau:

"Sehr geehrte Frau XXX,

gern beantworte ich Ihre Frage zum Taurin.

Das Taurin wird in die ursprüngliche Masse eingemischt, die dann kalt abgefüllt wird. Nach Verschluss der Dosen werden diese sehr kurz auf etwas über 100 ° Celsius erhitzt, bis die gesamte Masse durchgegart ist.

Im Grunde würde bereits die im Fleisch enthaltene Menge an Taurin zur Versorgung der Katze ausreichen, die Zugabe dient als Sicherheit, dass mögliche produktionsbedingte Verluste ausgeglichen werden könnten.

Die Mengenangabe bezieht sich auf die Vormischung, aber Sie können sicher sein, dass Ihre Katze mit den in den grau Dosenschlemmertöpfchen Nährstoffen optimal und bedarfsgerecht versorgt ist.


Mit freundlichen Grüßen aus Isselburg
Christoph Geukes
Kundenbetreuung
_______________________________________


grau GmbH" (Zitatende)


Ich selbst finde Passagen darin zu schwammig, da mag ich nichts markieren.
 
  • #17
Das Thema Bioverfügbarkeit fehlt noch, mal sehen was sich noch tut.
 
  • #18
Bin ja mal gespannt was Finnern antwortet. Die hatte ich nämlich auch mal gefragt, allerdings speziell wegen Schmusy. Die Antwort war - na guck selbst:
"Taurin ist ein natürlicher Bestandteil im Fleisch/Fisch und wird nur dort zugesetzt, wo wenig Fleisch und/oder Fisch enthalten ist.
Der Tauringehalt liegt hier bei 500mg/kg.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information ein wenig geholfen zu haben."
Tolle Antwort, echt :verstummt:

Aber super, dass Du Dir die Arbeit machst und die Hersteller fragst.
 
  • #19
@giovanna: Ja, manchmal kann man sich so Füllbla echt sparen.

Das Gegenteil hab ich heute bekommen, schaut mal:



"Sehr geehrte Frau XXX,

Ihre Frage bezüglich der Bioverfügbarkeit von Taurin nach Erhitzung bezieht sich sicherliche auf die Erkenntnisse der Würzburger Universität:


"Aufgrund der in Kapitel 3.4.1 geschilderten Folgen eines Taurinmangels bei Katzen ist eine Supplementierung des industriell verarbeiteten Katzenfutters notwendig.

Ein üblicher Zusatz von 1200 mg/kg bei Trockenfutter und 2500 mg/kg bei Dosennassfutter ist mehr als ausreichend, um einen Mangel und dadurch ausgelöste Krankheiten zu verhindern.


Überraschend ist, dass dem Dosennassfutter mehr als doppelt so viel Taurin zugesetzt wird wie dem Trockenfutter.

Der Grund dafür liegt in der Resorption von Taurin im Intestinaltrakt. In Studien wurde gezeigt, dass Produkte der Maillard – Reaktion, wie sie durch Erhitzen der Dosen gebildet werden, die Aufnahme von Taurin in Katzen stark behindern. Dieses wird statt dessen im Darm durch Bakterien weitgehend zu Sulfat abgebaut und ist für die Katze nicht nutzbar"

http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/St…nare/taurin.pdf

Wie Sie dem Artikel entnehmen können wird zur Kompensation der Auswirkungen der Maillard-Reaktion Taurin im Nassfutter höher dosiert als im Trockenfutter.
Dies können Sie ebenfalls den Fütterungsempfehlungen der AAFCO entnehmen.

Zudem setzt die Maillard-Reaktion erst bei Temperaturen ab 140°C ein. Bei dem schonenden Niedriggarverfahren werden aber lediglich Temperaturen von 80-100°C erreicht - es besteht hier also keine Gefahr einer mangelnden Taurinresorption.

Herzliche Grüße,

Julia Klischies


Pets Nature GmbH
Porschestr. 9
70736 Fellbach

Tel.: 0711 - 99 32 38 19
Fax: 0711 - 5780601
www.petsnature.de
 
  • #20
So, also für mich ist die Sache jetzt zufriedenstellend erklärt:

Erstens spielt beim Erhitzen unterhalb 140°C diese Stör-Reaktion keine Rolle.

Die von den Herstellern angegebenen Temperaturen liegen darunter.

Zweitens würde auch bei leichtem Überschreiten nur ein (kleiner) Teil des Taurins durch Nebenprodukte unbrauchbar.

Dosenfutter mit 2500mg/kg Taurin braucht also nicht weiter mit Taurin supplimentiert zu werden.

Wenn hierbei schon 50% Schwund durch Erhitzen eingerechnet ist UND nicht über 140°C erhitzt wird (somit nix schwindet) nehmen meine Katzen bei 200g Futter pro Tag 500mg Taurin zu sich.

So gesehen müssten auch Dosen mit 1200mg/kg nicht supplimentiert werden, das entspräche ja immer noch 250mg Taurin täglich.

Das entspricht etwa dem 1 mg oder manchmal auch 0,15% die bei guten Sorten aufgelistet werden.


Bleibt natürlich jedem Katzenbesitzer selbst überlassen, wie weit noch zusätzlich supplimentiert wird.

Für die Entscheidung ist es aber schon gut, wenn man als Grundlage weiß, wie viel Taurin schon durch die Dosennahrung zu Verfügung steht.


(Bei so einem Feringa-Witz von 100mg/kg gebe ich natürlich weiterhin Taurin zu. ;))
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben