Nassfutter einfrieren?

  • Themenstarter Rosalie1968
  • Beginndatum
Rosalie1968

Rosalie1968

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2011
Beiträge
30
Ort
NRW, Brühl
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja von meinem Katerchen berichtet, der leider Struvitsteine hat und bei dem ich nun völlig auf Trockenfutter verzichte (bei dem Mädchen ebenso) und es ihm so angenehm wie möglich machen möchte, weil er eigentlich ein Trockenfutter-Junk-Food Fresser war ... ist ... er jammert hier schon völlig unzufrieden rum, weil er nicht so wirklich das Nassfutter mag und hat auch schon etwas abgenommen ... zwangsläufig ...

Vor zwei Wochen war es noch so ... Sauce wegschlabbern vom Nassfutter - wenn überhaupt - und den Rest stehen lassen, Näpfe auffuttern mit Trockenfutter, das Mädchen war ähnlich, wenn es nicht gerade ne Fischmahlzeit von Schmusy gab/gibt, denn dafür lässt sie alles stehen.

Ich mische das Nassfutter für den Kater mit Tagesration von insgesamt abgewogenen 25 gramm Trockenfutter Urinary - was er auch noch gern frisst - vom Tierarzt und so frisst er wenigstens seine Nassfuttermahlzeiten - wenn auch ungern -, meistens gibt er doch auf und frisst und meckert mich ganz schön an. Nun habe ich Animonda Carny gekauft und möchte nun dieses Nassfutter unter mein bisheriges Futter Bozita - nicht unbedingt akzeptiert - und das Cachet vom Aldi in 200 gr. Dosen (schon eher akzeptiert) mischen, da ich auf hochwertiges Futter umsteigen möchte. Nun muss ich sagen, unser Kater wiegt 12 kg, das Mädchen 5,5 und die zwei können wahrscheinlich 3 Dosen am Tag hochwertiges Futter fressen, wenn sie mal komplett umgestellt sind, darum habe ich mich für ein Futter mit relativ gutem Preis/Leistungsverhältnis entschieden.

Aber:
Der Kater frisst es nicht :sad: das Mädchen auch nicht :grummel:
Nun möchte ich mischen wie hier angeraten in kleinen Mengen, so dass sie es nicht merken ... meine Frage ist nun ... wenn ich immer nur grammweise das neue Futter unter das alte mischen soll, muss ich dann immer in zwei Tagen die neue angebrochene Dosen wegschmeissen?

Kann ich zur Not das Futter auch einfrieren in kleinen Portionen und in der Mikro schonend auftauen?

Die Guardacid Tabletten - wollte ich kaufen - soll ich die über das Katzenfutter vom Kater machen auch wenn er PH Wert zwischen 6,4 und 6,8 liegt?
(Beim Tierarzt wurde der Wert 6,8 gemessen, aber per Ultraschall wurden die Steine festgestellt. Wir messen jetzt immer zu Hause nach und der Wert liegt meistens in der Mitte - der Kater bekommt nur 25 gr. Urinary am Tag -.)

Dürfte das Mädchen mit einem PH Wert von 6,4 auch von den Guardacid Tabletten Futter Fressen oder soll das wirklich nur das Struvit-Käterchen bekommen? - Wir sind uns gar nicht mehr so sicher ob der Kater wirklich Steine hatte oder nur eine Blasenentzündung, da der Wert die ganze Zeit im "grünen Bereich lag und liegt".

Bei dem Schmusy für unser Mädchen - der Kater rührt es nicht an - steht auf der Dose "Ergänzungsfuttermittel" was fehlt dem Futter, könnte ich separat etwas beifüttern oder reicht es wenn ich eine Fischmahlzeit und eine Mahlzeit mit Allein-Futter ersetze am Tag? Sie liebt Fisch ... Zur Zeit füttere ich nur eine Dose (185 gr) in der Woche.

Ich danke Euch für die Antworten, bin total froh das ich hier in dem Forum bin und das ihr einem mit Rat und Tat zur Seite steht, ich habe schon unheimlich viel gelernt und möchte nur das Beste für meine Tiere.

Ich danke für Eure Mühe und wünsche Euch schon jetzt einen guten Rutsch ins Jahr 2012, vorallem Gesundheit für Euch und die Fellnasen.

Alles Liebe
Eure Rosalie:grin:
 
A

Werbung

Irgendwie steig ich nicht durch ..

Also mal langsam.

Ich mische das Nassfutter für den Kater mit Tagesration von insgesamt abgewogenen 25 gramm Trockenfutter Urinary - was er auch noch gern frisst
Soll das jetzt eine Therapiemaßnahme sein oder weil er sonst das NaFu nicht frißt?

Du hast bisher Bozita und Cachet gefüttert und willst nun A. Carny dazunehmen.
Und zukünftig auf hochwertigeres umstellen - das würde ich bald in Angriff nehmen.

So, das Gemisch frißt der Kater nun nicht mehr?
Aber Bozita und Cachet schon?
Dann laß das Carny halt weg.

Nun muss ich sagen, unser Kater wiegt 12 kg,
12??
Ist er ein MC?
Selbst dann kommt mir das extrem vor.
Noch ein Grund schnell auf hochwertig oder Rohfleisch umzustellen.

wenn ich immer nur grammweise das neue Futter unter das alte mischen soll, muss ich dann immer in zwei Tagen die neue angebrochene Dosen wegschmeissen?
Ich würde sagen, das siehst du dann schon.

Außerdem ist in dieser Phase vermutlich Beutelfutter sinnvoller.
Beim Umstellen ist es selten hilfreich Futter wieder aufzuwärmen ..
Je frischer, desto eher wird es noch gefressen.

Die Guardacid Tabletten - wollte ich kaufen - soll ich die über das Katzenfutter vom Kater machen auch wenn er PH Wert zwischen 6,4 und 6,8 liegt?
Wie sieht der Wert im Profil aus, wenn er keine bekommt?
Soweit ich weiß, hängt der pH-Wert auch avon ab, wann man mißt ..
Jedenfalls sollte das angesäuerte Futter nur der Kater bekommen.

Wir sind uns gar nicht mehr so sicher ob der Kater wirklich Steine hatte oder nur eine Blasenentzündung, da der Wert die ganze Zeit im "grünen Bereich lag und liegt".
Ja, hat man nun im US Steine gesehen oder nicht?
Und im Urin?
Ist überhaupt sicher, daß es Struvitsteine sind?

Wenn die Katze Fisch mag, wie steht es denn mit anderen Sorten?
Kein Alleinfutter heißt, die Katze soll das nicht ausschließlich und ununterbrochen bekommen.
 
Hallo Gwion, danke für Deine lange Ausführung ... ohweia Du Armer ...

Also das Urinary ist zum Drüberstreuen, damit er das Bozita und das Cachet überhaupt anrührt, er hat vorher nur die Flüssigkeit aufgeschlabbert und den Rest liegen lassen, das hatte täglich 1/6 Nassfutter und den Rest Trockenfutter bedeutet, jetzt frisst er mit dem Urinary als "Futterhilfe" den ganzen Rest Nassfutter auf. Das Bozita hat er als Kind schon bekommen, vermeidet es jetzt aber zu futtern und wenn er ganz schlecht drauf ist, kratzt er es auch zu ohne ein Stück zu essen, manchmal frisst er 2 Teile und lässt 7 liegen - er kriegt dann nichts anderes - ... da mir das Animonda von der Zusammensetzung ganz gut gefallen hat und viel Fleischanteil von dem was drauf steht drin ist ohne Nebenerzeugnisse und nicht irgendwas übriggebliebenes in dem Tetra landet, hatte ich gehofft das Animonda mit evtl. Grau und Schmusy als Hauptnassfutter zu füttern und das Trockenfutter komplett wegzulassen.

Brauche ich denn das Urinary als Therapiemaßnahme?
Ich hatte beim Tierarzt 6 kg gekauft, frage mich aber nun ob ich es ihm geben muss oder ob es ausreicht, wenn ich Trockenfutter weglasse, bis auf diese 25 gr., er dürfte 140 gr. am Tag.

Unser Kater (Maine Coon) ist wirklich ein Riese, aber nicht fett oder völlig übergewichtig, aber auch nicht untergewichtig, schau mal auf dem Bild. Klar seitdem er kastriert ist, hat er einen kleinen Hängebauch, aber er ist einfach unheimlich groß und muskulös und selbst der Tierarzt ist beeindruckt und hat uns versichert das er zwar gut im Futter steht, aber nicht wirklick dick ist sondern sehr groß und muskulös, er hat Pfoten wie ein großer Hund. Jeder der unseren Kater sieht, denkt es wäre ein Lux oder zumindest ein Hund :yeah:

Wir haben beim Kater und dem Mädchen mit Uralytstreifen immer so zwischen 6,4 und 6,8 gemessen, vor der Diagnose hatten wir noch keine Streifen, weil wir mit Struvit noch nicht so bekannt waren. Katzen haben wir erst seit drei Jahren und das ist nun die erste ernsthafte Erkrankung. Die Steine wurden per Ultraschall gesehen, den Urinwert haben wir zu Hause nach Angabe des Tierarztes gemessen, weil die Blase trotz Entzündung leer war und der Tierarzt nichts aus"pressen" konnte. Zu Hause war der Wert dann so auf 6,6 aber ich muss dazu sagen, der Kater hatte ja auch 2 Tage vorher nicht gut gefressen.

Die Steine waren also da, nur ob diese Steine auch tatsächlich die Harnröhre verstopft haben oder ob die Blasenentzündung allein schuld war, ist fraglich. Wichtig ist nur, das Futter umzustellen auf Nassfutter und wenn es Steine gegeben hat, diese erfolgreich aufzulösen.

und wie mache ich das ohne Trockenfutter?
Nur mit Nassfutter allein?
Oder mit Guardacidtabletten und täglich 25 gr. Urinary Trockenfutter?
 
Also das Urinary ist zum Drüberstreuen, damit er das Bozita und das Cachet überhaupt anrührt
Ok.
Dafür kannst du dann aber auch anderes nehmen, falls er anderes auch mag - ich denke da z.B. an Bierhefetabletten, die manche Katzen gern mögen.
Oder anderes zerbröseltes TroFu bzw. Leckerli.

Wenn er Animonda nicht mag, wozu dann aber den Umweg drüber - versuch es mit anderen Marken oder direkt mit Grau.
Wird nicht einfach, aber da mußt du mit Geduld dran bleiben.

Brauche ich denn das Urinary als Therapiemaßnahme?
Ich hatte beim Tierarzt 6 kg gekauft, frage mich aber nun ob ich es ihm geben muss oder ob es ausreicht, wenn ich Trockenfutter weglasse, bis auf diese 25 gr., er dürfte 140 gr. am Tag.
Nein.
Und wenn es nur so als Leckerli/Appetitanreger gegeben wird, ist es bezügl. Struvit ohnehin wirkungslos.
Nicht daß TroFu bei Struvit irgendeinen Sinn macht ..

Klar seitdem er kastriert ist, hat er einen kleinen Hängebauch,
Ok .. aber behalt den Hängebauch im Auge. ;)

Die Steine wurden per Ultraschall gesehen, den Urinwert haben wir zu Hause nach Angabe des Tierarztes gemessen, weil die Blase trotz Entzündung leer war
Die Steine waren also da, nur ob diese Steine auch tatsächlich die Harnröhre verstopft haben
Wenn die Blase leer war, war sie doch nicht verstopft .. *verwirrt*

Aber egal .. die Steine sind ja wohl da und da gehören sie nicht hin und sollen auch nicht mehr werden.
Von daher ist die Urinüberwachung, wenn nötig Ansäuern und Kohlenhydratreduzierung sinnvoll.

Aber dazu sollen dir die Struvitexperten mehr sagen.

und wie mache ich das ohne Trockenfutter?
Nur mit Nassfutter allein?
Oder mit Guardacidtabletten und täglich 25 gr. Urinary Trockenfutter?
Def. ohne TroFu.
Als Anregung fürs NaFu in minimalen Mengen ok, s. oben.
Ob Guardacid nun nötig ist oder nicht, müssen dir die Leute mit mehr Fachwissen sagen.
Vielleicht helfen die Links der Linksammlung.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kastanie
K
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
Luna&Luca
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fellschnute
Fellschnute
M
Antworten
41
Aufrufe
11K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben