BKH Katerchen frisst kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Manfred_I
  • Beginndatum
Manfred_I

Manfred_I

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2022
Beiträge
42
Hallo zusammen

ich hab ein kleines Anliegen—> wir haben seit 4 Wochen einen 1,5 jährigen Kater bei uns, reine wohnungskatze, war er vorher auch schon. Er hat sich toll eingelebt bei uns und wir sind schwer verliebt in den kleinen Mann… er frisst Trockenfutter am liebsten das Premier Fisch von Fressnapf, bekam bei der Vorbesitzerin 2x die Woche Nassfutter.

Anfangs gaben wir ihm hier bei uns Pate von der gleichen Marke, frass er auch, aber nicht überschwänglich freudig. Dann versuchte ich mal Stücke in Soße, er schleckt die Soße weg und lässt den Rest stehen. Seitdem nimmt er gar kein Nassfutter mehr, egal was ich ihm hinstelle 🤷🏼‍♀️

Mache ich was falsch?! Er geht zum Napf, scharrt daneben und lässt es links liegen. Trinken tut er genug und viel. Soll ich mal ne Nassfutter Pause machen?!

Muss noch dazu sagen dass er vor einer Woche kastriert wurde, aber wieder vollkommen fit ist, nur seitdem etwas abgenommen hat.

Hat einer Tips?
 
A

Werbung

Huhu,
Wie lange lässt du das Futter stehen, bis du ihm Trockenfutter anbietest? Steht dass TroFu immer frei zur Verfügung?
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Manfred_I
Trockenfutter ist überhaupt nicht gut für Katzen, sie sollten rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung haben (und dieses natürlich auch fressen).

Ich würde zunächst, wenn nichts medizinisches vorliegt, das Trockenfutter für einen Tag wegstellen und ein Nassfutter- Buffet aufbauen mit verschiedenen Marken, Konsistenzen und Sorten. Dann kann man versuchen, das Nassfutter mit ein paar Trockenfutter-Stückchen zu garnieren, diese aber etwas „reindrücken“, sodass das NaFu während des rausfummelns überhaupt probiert wird.

Hat deine Katze einen Spielpartner?
 
  • Like
Reaktionen: Manfred_I
TroFu steht immer parat, vielleicht sollte ich das bei der Fütterung mal wegnehmen 🤔.

Ich lasse es 30 Minuten stehen, dann kommt es weg
 
TroFu steht immer parat, vielleicht sollte ich das bei der Fütterung mal wegnehmen 🤔.

Ich lasse es 30 Minuten stehen, dann kommt es weg
Tu das unbedingt. TroFu sollte nur als leckerchen gegeben werden.
Lass es mal 12h stehen, 30 min sind viel zu kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Manfred_I
Ich würde unbedingt das TroFu wegstellen oder es höchstens zur "Garnitur" von Nassfutter verwenden.
Das Nassfutter kann gut auch mal 12 Stunden stehen, so schnell wird es nicht schlecht.

Die meisten Katzen fressen lieber TroFu, weil es intensiver riecht. Aber gesund ist das nicht.
Also stell ihm das Nassfutter hin und schau nicht immer hin, ob es verschwindet. Und füll nach, wenn es leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fla und Manfred_I
Ok das macht alles Sinn was ihr sagt … biete ich gar kein TroFu mehr an?! Nur noch NaFu?! 🤔
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Werbung:
Genau :love:.

Du kannst das TroFu für Suchspiele oder fürs Clickern oder für eine kleine Belohnung zwischendurch verwenden, aber als normales Futter gibt es eben nur Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Manfred_I
  • Like
Reaktionen: Manfred_I
  • #10
Ok ich lese bestimmt schon seit 3 Stunden hier im forum bzgl der Ernährung, und was das TroFu angeht scheinen sich alle einig zu sein danke ☺️

Selbst mein Tierarzt sagte zu mir ich solle schauen dass IMMER TroFu parat steht, anscheinend ja doch nicht 🤷🏼‍♀️.

Kann mir jemand GUTE NaFu Marken nennen?! Von wiskas und co halte ich nicht viel
 
  • #11
Ok ich lese bestimmt schon seit 3 Stunden hier im forum bzgl der Ernährung, und was das TroFu angeht scheinen sich alle einig zu sein danke ☺️

Selbst mein Tierarzt sagte zu mir ich solle schauen dass IMMER TroFu parat steht, anscheinend ja doch nicht 🤷🏼‍♀️.

Kann mir jemand GUTE NaFu Marken nennen?! Von wiskas und co halte ich nicht viel


Bezüglich des Futters kann man sich generell an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: „30% Hühnerfleisch, 15% Hühnerherz, 15% Hühnerhälse, 10% Innereien (Magen + max. 5% Leber), 26 % Hühnerbrühe, 3 % Karotten, 1 % Mineralien u. Vitamine“
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele wären Tasty Cat, Fellicita, Omnomnom, Sandras Schmankerl, Mjamjam, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Ein bisschen günstiger gibt es zum Beispiel noch Macs, Ropocat oder Feringa.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken findet man bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Manfred_I und Fla
  • #12
Wir halten auch nichts von Whiskas und co. 😅

Jetzt war bohemian muse schneller. Du bekommst z.B. MjamMjam und Mac‘s auch bei Amazon. Du kannst dort auch Abo‘s einrichten, das ist dann günstiger. Bei Zooplus gibt es einen Sparplan und Punkte zum Sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Manfred_I
  • #13
Wir haben übrigens bei unserem Trockenfutter-Junkie erstmal auf „Schrottfutter“ umgestellt, in unserem Fall Felix. Dann war es einfacher, von einem NaFu auf das andere umzustellen. Ich würde es aber erstmal nur mit hochwertigem NaFu versuchen, vielleicht findet er auf Anhieb ja etwas, was ihm schmeckt.
 
  • #14
Ich danke euch allen für die Tips 😊. Als erstes habe ich eben das TroFu weg gestellt, ein paar Bröckchen unters derzeitige NaFu gemischt und lass es jetzt mal stehen und habe Mac‘s geordert 👍.

danke ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fla und Fan4
Werbung:
  • #15
habe Mac‘s geordert
Nur als kleiner Tipp.. ich versuche seit 1,5 Jahren meine von guten Futter zu überzeugen, leider landet sehr viel in der Tonne. 😬 Kauf nicht zuviel auf einmal.. lieber nur 1-2 Dosen. Auch mal von der selben Marke unterschiedliche Sorten. Aber erst testen, dann mehr kaufen. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, DinkelFermentKatzer und Fla
  • #16
Ok ich lese bestimmt schon seit 3 Stunden hier im forum bzgl der Ernährung, und was das TroFu angeht scheinen sich alle einig zu sein danke ☺️

Selbst mein Tierarzt sagte zu mir ich solle schauen dass IMMER TroFu parat steht, anscheinend ja doch nicht 🤷🏼‍♀️.

Kann mir jemand GUTE NaFu Marken nennen?! Von wiskas und co halte ich nicht viel
Hallo Manfred,

generell würde ich beim Futterkauf einfach darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist. Fleischanteil über 90%.
Mein Tipp ist auf jeden Fall, immer wieder verschiedene Hersteller und Sorten zu füttern. Sonst frisst er evtl. nur eine Sorte und wenn dann eine Futtermittelallergie festgestellt wird oder der Hersteller die Rezeptur ändert wird´s problematisch.
Wenn du was gefunden hast, was er frisst, kannst du anderes Futter nach und nach langsam untermischen und dabei den Anteil des "fremden Futters" steigern, so lange, bis er sich auch an das neue Futter gewöhnt hat.
Du kannst ihm auch immer wieder mal Ei, Quark, Käse, Fisch oder Fleisch (aber bitte kein Schweinefleisch) anbieten um den Speiseplan aufzupeppen. Was nicht geht ist Milch, wegen der Laktose. Das gibt Durchfall. Und Wurst natürlich auch nicht, wegen der Gewürze und dem Salz.
 
  • #17
wir haben seit 4 Wochen einen 1,5 jährigen Kater bei uns, reine wohnungskatze
Eine Frage habe ich noch und sry, falls ich es überlesen haben sollte: Die Katze lebt als Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung? Wenn ja, ist ein Artgenosse angefacht? Ich frage deshalb, weil das nicht schön für Katze ist, so ganz alleine. Wir Menschen sind kein vollwertiger Ersatz für Artgenossen…
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Pitufa, Fla und eine weitere Person
  • #18
Nur als kleiner Tipp.. ich versuche seit 1,5 Jahren meine von guten Futter zu überzeugen, leider landet sehr viel in der Tonne. 😬 Kauf nicht zuviel auf einmal.. lieber nur 1-2 Dosen. Auch mal von der selben Marke unterschiedliche Sorten. Aber erst testen, dann mehr kaufen. 😁
Ich würde dir TE, beim umstellen tatsächlich das gegenteilige von Blck Persers post raten. Nichts für ungut @Black Perser :)
Wenn du erst mal nur eine Marke und Sorte fütterst, bist du automatisch konsequenter und Katze merkt, dass du es ernst meinst. Du kommst gar nicht in Versuchung mal dies, mal jenes zu probieren, sodass katz merken könnte, dass da Spielraum ist und sie mäkelig wird. Wenn die Umstellung geklappt hat und katz problemlos frisst, kannst du immer noch mehr Marken und Sorten einführen:)
 
  • #19
Ich würde dir TE, beim umstellen tatsächlich das gegenteilige von Blck Persers post raten. Nichts für ungut @Black Perser :)
Kein Thema.. 😅 Gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, muss man eh alles ausprobieren. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Fla und Polayuki
  • #20
ok ich nochmal… also da ich heute morgen das TroFu weg getan habe, und NaFu hingestellt habe, ging er hin und scharrte wieder daneben… ergo hat er heute noch nichts gefressen…. Mache mir doch was Sorgen 😏
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
809
strara710
S
M
Antworten
8
Aufrufe
695
Scherasade
S
L
Antworten
5
Aufrufe
582
JuliJana
JuliJana
Rica
Antworten
9
Aufrufe
811
ferufe
F
Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben