BKH Katerchen frisst kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Manfred_I
  • Beginndatum
  • #21
Guten morgen,

Also entweder habe ich ein besonders stures Exemplar hier sitzen, oder ich weiß bald nicht mehr weiter 🤯

Hab das gemacht, ein paar Bollen TroFu darunter gemischt, nix!!!! Er frisst nicht, und das ist durchaus eine Sorte die er vor paar Tagen wenigstens noch frass 😐…. Ergo heute morgen weg, weil stand zu lange, neues NF hin, wieder ein wenig TF drunter…. Nix!!! Er scharrt sich zu Tode und frisst nix

Ab wann muss ich mir Sorgen machen? 🤔
 
A

Werbung

  • #22
Hab ich es überlesen? Ist der Kater alleine?
Oder hat er eine gleich alten Kumpel?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fan4
  • #23
Der Kater lebt (noch) alleine bei uns… war er vorher bei der Dame auch
 
  • #24
Hab ich es überlesen? Ist der Kater alleine?
Oder hat er eine gleich alten Kumpel?
Der Kater lebt (noch) alleine bei uns… war er vorher bei der Dame auch
dann bitte umgehend quasi gestern eine gleichaltrigen Kater aus dem Tierheim holen. Es muss ein sehr soziales Tier sein, da euer Kater schon zum Sozialkrüppel geworden ist und die Katzensprache neu lernen muss. Idealerweise lässt man beide Tiere gleichzeitig einziehen. Einzelhaltung ist ganz klar eine Form der Tierquälerei!
Bitte nicht einfach zusammen schmeißen, langsame Zusammenführung mit Gittertür.
Fang sofort mit der Kumpelsuche an.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #25
Sorry vorab für meine Reaktion… aber meinen Kater, ohne ihn zu kennen, als Sozialkrüppel zu bezeichnen, finde ich ungeheuer. Sorry da geht mir die Hutschnur hoch…. Das hätte man auch anders ausdrücken können…

Mehr als Tips bzgl der Fütterung wollte ich nicht und habe ich bis jetzt sehr nett erhalten.

Aber deine Reaktion…. Danke auch
 
  • #26
Das Tier ist auf Grund der Einzelhaltung von klein auf nicht mehr in der Lage, vernünftig mit anderen Katen zu kommunizieren.
Ist ja nicht dein Verschulden. Katzen, die vom Menschen zu Einzelhaft gezwungen werden, werden nun mal zum Sozialkrüppel.
Deshalb solltest du umgehend aktiv werden. Zu zweit schmeckt es auch besser.
Du brauchst dich da gar nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, das ist nun mal so. Da brauch ich deine Katze nicht kennen.

Es geht um das Leben des Katers, da gehört wesentlich mehr dazu wie Futter. Man sollte das immer im Gesamtpaket betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01 und Fan4
  • #27
Hallo @Manfred_I

Versuche mal das Trockenfutter etwas zu Mörsern und trüber zu streuen vielleicht akzeptiert er es so besser
Welche Leckerli frisst er gerne das könntest auch etwas darüber geben

Vielleicht fangst du mit Schrott Futter an das wird am Anfang oft besser akzeptiert


Der Kater lebt (noch) alleine bei uns… war er vorher bei der Dame auch
Ich lese daraus das du vor hast für ihn einen Freund zu besorgen dann schau mal hier im Forum nach ob du einen passende Freund für ihn findest

Mit einem zweiter Kater kann alles viel einfacher sein auch das Thema fressen weil da die gier auch etwas mit spielt

Wäre wirklich schön wenn du weiter berichtest wie es euch geht

Liebe grüße
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #28
Mit einem zweiter Kater kann alles viel einfacher sein auch das Thema fressen weil da die gier auch etwas mit
Das kann ich sowas von bestätigen. Seitdem Fressmaschine Yato da ist, fressen auch die Speedies wieder verschmähte Marken 😆😆😆
 
  • #29
  • #30
  • #31
Sorry vorab für meine Reaktion… aber meinen Kater, ohne ihn zu kennen, als Sozialkrüppel zu bezeichnen, finde ich ungeheuer. Sorry da geht mir die Hutschnur hoch…. Das hätte man auch anders ausdrücken können…

Mehr als Tips bzgl der Fütterung wollte ich nicht und habe ich bis jetzt sehr nett erhalten.

Aber deine Reaktion…. Danke auch
Sozialkrüppel = verkrüppelte (verlernte) soziale Fähigkeiten

Katze die Längere Zeit alleine lebt = soziale Fähigkeiten werden verlernt / verkrüppeln

Auch wenn du den Begriff unpassend finden magst, er passt leider.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #32
Hast du beim TA ausschließen lassen, dass es keine körperlichen Ursachen hat, dass er nicht frisst? Vielleicht ist es ja gar nicht der Stress sondern er ist krank? Das sollte sicher festgestellt werden.
Wenn er gar nicht mehr frisst versuch es mal mit Leckerchen, den Appetit anzuregen, oder frische Kost (Fleisch, Fisch) anzubieten. Hauptsache er nimmt überhaupt mal wieder was zu sich.
 
  • #33
Er frisst doch gut - nur halt nicht das Nassfutter, auf das der TE den Kater gern umstellen möchte. Vorher war der Kater beim Vorbesitzer fast nur Trockenfutter gewohnt.
Ich hatte es so verstanden, dass der Kater jetzt auch das Nassfutter nicht mehr nimmt, welches er davor noch gefressen hat.
Daher wollte ich nur sichergehen, dass er gesund ist. Könnte ja sein, dass die Verweigerung nicht Protest über das fehlende Trockenfutter ist sondern doch andere Ursachen hat.
Jedenfalls finde ich es bedenklich, wenn länger als 24 Stunden nichts gefressen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #34
War heute mit ihm beim Tierarzt kurz, Zähne ok, Zahnfleisch ok, Bauch ok….

Sie sagte mir ich solle durchaus Weiter TF füttern, allerdings auf gutes und hochwertiges achten (habe mich nun mal bei Sandras Tieroase beraten lassen)…. Dazu werde ich ihm frisches Fleisch ab und an anbieten sowie weiterhin kurz TF wegstellen, NF hin und schauen ob ich was finde was er richtig (!) gerne mag.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #35
War heute mit ihm beim Tierarzt kurz, Zähne ok, Zahnfleisch ok, Bauch ok….

Sie sagte mir ich solle durchaus Weiter TF füttern, allerdings auf gutes und hochwertiges achten (habe mich nun mal bei Sandras Tieroase beraten lassen)…. Dazu werde ich ihm frisches Fleisch ab und an anbieten sowie weiterhin kurz TF wegstellen, NF hin und schauen ob ich was finde was er richtig (!) gerne mag.

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.

Da Katzen ursprünglich Halbwüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Wenn du regelmäßig rohes Fleisch füttern willst (also nicht nur als Leckerlie) informier dich außerdem bitte über die richtige Supplementierung.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Fla, Julia01 und eine weitere Person
  • #36
Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.

Da Katzen ursprünglich Halbwüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Wenn du regelmäßig rohes Fleisch füttern willst (also nicht nur als Leckerlie) informier dich außerdem bitte über die richtige Supplementierung.
* UNTERSCHREIB *

Und ich ergänze noch: Auf Tierärzte würde ich was das Futtermanagment angeht auch nur bedingt hören, da Ernährung im Studium kaum thematisiert wird und das Wissen darüber oft veraltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Fla
  • #37
@Somma

Danke Dir 😊

habe nun mal an drei Stellen Wasser aufgestellt, den Tip gab mir eine Freundin auch 👍. Ihr werdet es nicht glauben, vorhin kam ich nach Hause, dacht mir komm Probier nochmal… machte eine Schrott-Dose auf, stellte es aber nicht in die Nähe des TF sondern andere Ecke der Küche… auf einmal frisst der Herr als Gäb es kein Morgen 🤔… alles ratzeputz weg… inkl auslecken der Schüssel bis sie blank war 😂…

Katzen soll mal einer verstehen
 
  • #38
@Somma

Danke Dir 😊

habe nun mal an drei Stellen Wasser aufgestellt, den Tip gab mir eine Freundin auch 👍. Ihr werdet es nicht glauben, vorhin kam ich nach Hause, dacht mir komm Probier nochmal… machte eine Schrott-Dose auf, stellte es aber nicht in die Nähe des TF sondern andere Ecke der Küche… auf einmal frisst der Herr als Gäb es kein Morgen 🤔… alles ratzeputz weg… inkl auslecken der Schüssel bis sie blank war 😂…

Katzen soll mal einer verstehen
Na super, Schrottfutter wirkt manchmal echt Wunder 😄
 
  • #39
Ich nochmal… bzgl dem Kumpel für meinen Manfred… hab da NJD im Auge, ist aber eine sterilisierte Katze, auch 1,5 jährig.

Nun weiß ich dass man eigentlich eher gleichgeschlechtliche Tiere zusammen führen sollte…. Was meint ihr?!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
806
strara710
S
M
Antworten
8
Aufrufe
694
Scherasade
S
L
Antworten
5
Aufrufe
572
JuliJana
JuliJana
Rica
Antworten
9
Aufrufe
810
ferufe
F
Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben