Kater isst kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter strara710
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht kater nassfutter
S

strara710

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, wir halten einen 6 Monate alten Kater und eine 4 Monate alte Katze.
Der Kater hat am Anfang viel und gerne gefressen, das hat aber mit dem Zahnwechsel nachgelassen. Das ist aber auch schon 3-4 Wochen her, als das bei ihm losging.
Seitdem frisst er leider kaum mehr - kein Nassfutter und kaum Trockenfutter.
Wir haben es mit verschiedenen Nassfuttern aller Marken und Geschmäcker probiert. Wir haben auch den Futterplatz mal durchgewechselt. Hat auch nichts gebracht.
Sonst wirkt er aber wirklich gesund! Er ist grundsätzlich sehr verschmust, das hat sich nicht geändert. Aber er spielt auch ganz normal mit mir ebenso wie mit der Katze.
Nun meine Frage? Woran kann das liegen? Es kann doch nicht gesund sein, wenn er fast nichts mehr isst. Aber er macht sonst keinerlei Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Habt ihr Erfahrungswerte, Tipps?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen. Gerade bei Kitten ist es nicht normal, dass sie nicht fressen. Stell ihn bitte so schnell wie möglich einem Tierarzt vor und schildere die Problematik.
 
Hallo strara710,

darf ich dich fragen ob der Kater Gewicht verloren hat und ob er altersentsprechend geimpft und kastriert ist? Wieviel Trockenfutter frisst er den am Tag?

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Unsere Kater sind noch keine 2 Jahre alt und hatten während des Zahnwechsels auch den ein oder anderen Tag an dem sie etwas mäkelig gefressen haben (Wobei sie in dem Alter dann zusammen immer noch auf mind 800g Futter am Tag gekommen sind).

Länger anhaltendes ungewöhnliches Fressverhalten hatte hier immer eine gesundheitliche Ursache.

Dass der Zahnwechsel solche Auswirkungen hat wie von dir beschrieben, davon habe ich noch nie gehört und würde den Kater daher auch einem Tierarzt vorstellen.
 
Er hat mittlerweile Gewicht verloren, ist aber noch nicht im ungesunden Bereich. Vorher hat er ein bisschen zu viel gegessen, jetzt zu wenig. Mit Trockenfutter kommt er am Tag auf keine 100g - daher halte ich das auch für bedenklich.
Kastriert und geimpft - das sollte jetzt drankommen als nächstes (ist aber Hauskatze - lt. letztem Tierarztbesuch aber okay so).
Unser Problem ist, dass wir aufgrund schwerer Grippe extrem flachliegen und nicht zum Tierarzt kommen - mir ist das aber zu heikel und daher kläre ich morgen mit dem Tierarzt ab, welche Alternative besteht, dass er sich den Kater anschaut wie Hausbesuch o.Ä….
 
  • Like
Reaktionen: Fränker
Also 100g Trockenfutter ist ne ganz schön grosse Menge. In der Regel bei den hochwertigeren Trockenfuttern, sind das ca. 20-40g die Tagesration für eine ausgewachsene Katze.

Allerdings ist Trockenfutter die ungünstigste Wahl bei der Katzenernährung, besser wäre es ihr würdet das Trockenfutter ausschleichen lassen und auf Nassfutter umsteigen.

Um Tierarzt und das relativ zügig führt da dennoch kein Weg vorbei, wenn er schon abgenommen hat weil er sein Futter verweigert.
Du hast geschrieben, dass der Zahnwechsel gerade bei euch unterwegs ist.
Da gibt es manchmal kleinere Turbolenzen z.B das ein Zahn nicht richtig ausfällt, während der neue Zahn schon wächst oder sich das Zahnfleisch entzündet oder einfach nur dass der Kiefer schmerzt. Dann ist das Futtern unangenehm.
Nachdem Beide anscheinend weder gimpft noch durchgechekt sind, kann der Neuling auch was eingeschleppt haben. Darmparasiten einen Infekt...

Erster Weg währe hier wirklich mit Beiden zum Tierarzt.
Auch wenn sie Wohnungskatzen sind gehören sie so schnell wie möglich geimpft. Bakterien und andere Erreger machen an Wohnungstüren selten halt. Man kann also jederzeit mit den Schuhen oder Kleidung was mit reinschleppen. Und so Katzenschnupfenerreger sind hartnäckig und können gerade bei Kitten mit noch nicht ausgeprägten Immunssytem ziemlich gefährlich werden.

Wohnungskatzen gehören deshalb genauso geimpft wie Freigänger. Ebenso ist es nicht verkehrt Beide Kennzeichnen zu lassen, also Chip oder Tattoo, denn auch Wohnungskatzen können mal aus der Wohnung entwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_, Pitufa und eine weitere Person
Danke für eure Info!
Das mit den ca. 100g Futter - da habe ich mich falsch ausgedrückt, der Mehranteil ist schon das Nasse früh, aber bevor er sonst gar nix isst, bekommt er halt dann Trockenfutter.
Zum Thema Impfen: wie gesagt, lt. Tierarzt war es so okay, dass er jetzt im 6. Monat geimpft werden soll, der Termin stand - jetzt kommt halt unsere Grippe dazwischen. Das ist auch der Grund, dass der Tierarzt uns auf nächste Soche vertröstet hat trotz des Nichtfressens…
 
Merwürdige Aussage von dem Tierarzt. In der Regel lässt man Kitten in bereits in den ersten 2-4 Lebensmonaten impfen, es braucht zudem zwei bzw. drei Impfintervalle bis der Impfschutz besteht.
Noch dazu wenn man plant eine weitere Katze aufzunehmen ist ein Impfschutz bei beiden Tieren wichtig.

Habt ihr Jemanden Familie oder Freunde, Welcher anstelle von euch mit den Kleinen zum Tierarzt können?

Es ist natürlich eure Entscheidung ob ihr bis nächste Woche wartet, wegen eurer Grippe.
Aber Kitten sind halt noch recht empfindlich und da können Kleinigkeiten sich schnell mal hochschaukeln und wenn wenig gefressen wird und sogar schon fühlbar Gewicht verlogen gegangen ist, würde ich da nicht zu lange warten mit einen Tierarztbesuch.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Early_Pamuk❤️, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Habt ihr Jemanden Familie oder Freunde, Welcher anstelle von euch mit den Kleinen zum Tierarzt können?
Dafür ein spezielles (y)

Ihr könnt ihn ja bereits in der Transportbox übergeben und die Helferperson muss dann wirklich nur Box zum Auto tragen, hin fahren und Box zum Tierarzt rein tragen. Beim Tierarzt könnte Euch die Helferperson anrufen so dass der TA dann mit Euch sprechen kann.
So würde ich das versuchen. Dafür braucht es nicht mal jemanden der Katzen besonders gern mag.

So lange nicht fressen halte ich schon für sehr bedenklich, besonders da er nicht geimpft ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia_Kirsty und Early_Pamuk❤️
Ich will nur das Beste für die Katze und habe auch schon im Näheren Bekanntenkreis gefragt, ob jemand kann. Wenn aber keiner Zeit hat oder will, kann ich keinen zwingen. Ist ne blöde Situation…
Wir schauen jetzt nochmal, ob einer von uns morgen irgendwie in der Lage ist, dort hinzufahren.
 

Ähnliche Themen

Lilymadeleine
Antworten
7
Aufrufe
3K
Wetterhexe
W
S
Antworten
2
Aufrufe
623
Moonrise88
Moonrise88
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
C
Antworten
8
Aufrufe
671
Kiray
Kiray
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben