Verweigerung Nassfutter

  • Themenstarter Cinnamon444
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hühnerfilet nassfutter umstellung verweigerung
C

Cinnamon444

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo!

Mein Kater ist ein Jahr alt und seit er bei mir ist habe ich ihn nur mit Nassfutter und nur gelegentlich mit Trockenfutter gefüttert.
Am Anfang hat er Carny bekommen, das hat er aber nicht mehr vertragen. Danach habe ich angefangen alle Futtersorten durchzuprobieren aber er wurde immer wählerischer.
Jetzt isst er ausschließlich Filet vom Huhn oder Thunfisch von der Marke GimCat. Das Hühnerfilet rührt er aber manchmal auch gar nicht mehr an.
Weil ich Angst hab, dass er sonst nichts isst, gebe ich ihm auch mehr Trockenfutter. Ich weiß, dass das keine ausgewogene Ernährung ist, aber ich habe fast alle hochwertigen Marken durchprobiert. Zuletzt pets deli. Davor Macs. Er isst es auch nicht, wenn ich es untermische. Habe auch schon versucht Trockenfutter klein zu mahlen und darüber zu streuen - alles ohne Erfolg!

Ich bin bereit weitere Marken auszuprobieren und nehme sehr gerne auch Tipps zur Umstellung an.

Danke!!!
 
A

Werbung

Versuche es doch mal mit Mjamjam,das hat eine recht hohe Akzeptanz.
Kannst auch zum anregen etwas von den Mjamjam gefriegetrocknetem Filetstückchen drüberbröseln.
Damit konnte ich sogar meine Jahrelangen "Schrottfresser" überzeugen.
 
Ihm Trofu zu geben wenn er das Nafu nicht frisst dürfte ungefähr genauso erfolgreich sein wie nem kind das sein essen nicht isst dafür Naschi zu geben...

Ich kann mir nicht vorstellen das du mit diesen weg erfolg haben wirst.
 
Wie hat es sich gezeigt das er es nicht verträgt ?
Wie lange lässt du das neue Futter stehen, wie oft täglich fütterst du ?
Bierhefe schon mal drüber gestreut ?
Futter leicht erwärmt ?
Barf versucht ?
Wie lange frisst er nichts wenn er kein TF gibt ?
Er hatte Durchfall und meine Tierärztin meinte, dass es wahrscheinlich am Futter liegt. Ich füttere drei Mal am Tag. Das neue Futter steht meist stundenlang und er isst lieber gar nichts, bevor er das neue Futter auszuprobiert. Habe auch schon probiert gar kein Trockenfutter mehr zu geben aber dann verhungert er wirklich den ganzen Tag.
Bierhefe habe ich noch nie probiert.
 
Versuche es doch mal mit Mjamjam,das hat eine recht hohe Akzeptanz.
Kannst auch zum anregen etwas von den Mjamjam gefriegetrocknetem Filetstückchen drüberbröseln.
Damit konnte ich sogar meine Jahrelangen "Schrottfresser" überzeugen.
Werde ich probieren, Danke! PetsDeli hat auch eine hohe Akzeptanz versprochen aber leider mag er nichts, was zu klobig ist. Die meisten hochwertigen Marken bieten aber leider keine soßigen Menüs an.
 
Bei mjamjam gibt es extra Sorten mit viel Soße. Ansonsten kannst du auch immer noch einen Schluck Wasser dazu machen oder mehr so das er auch soße hat. Und lauwarm machen in der Mikrowelle dann ist der Geruch intensiver.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Würde wenn möglich auch verschiedene Marken wechseln wenn möglich. Da es ansonsten zu einer über bzw. Unterversorgung von Mineralstoffen kommen kann da jeder Hersteller eine andere zusammen Setzung hat.
 
Werbung:
Werde ich probieren, Danke! PetsDeli hat auch eine hohe Akzeptanz versprochen aber leider mag er nichts, was zu klobig ist. Die meisten hochwertigen Marken bieten aber leider keine soßigen Menüs an.
Ja es gibt bei Mjamjam auch welche mit Sossen.
Kannst aber immer noch bischen lauwarmes Wasser dazu mischen.
Mach ich auch so.
Mjamjam hat ein grosses Sortiment und ist auch gut mit Taurin versorgt,da klemmt es leider bei manchen Marken etwas.
Bei uns gibt es noch Animonda und Catzfinefood purr.
 
Ich würde folgenden Versuch starten:
Wenn zB Huhn grundsätzlich gegessen und vertragen wird, dann würde ich das alternativlos mal 24h lang füttern (zB Mjamjam) und gucken, was passiert. Motto: was auf den Tisch kommt, wird gegessen. Morgens eine normale Portion fertigmachen und ggf bis abends stehen lassen. Kein TroFu als Alternative. (Wenn du üblicherweise irgendwas mit Leckerlies spielst, genau so machen wie sonst.) Abends vom gleichen Futter was geben.
Hart bleiben, auch wenn 24h nicht gefressen wird und keine Aktion draus machen, also nicht immer hingehen und nachschauen, zum Fressen animieren oä.
Am nächsten Morgen ganz normal tun und ein Futter füttern, das grundsätzlich gefressen wird. In der Hoffnung, dass spätestens dann eine gute Portion gefressen wird und sich ein stabiler Rhythmus einpendelt. Erst dann würde ich neue Sorten ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
deenille
deenille
zizi
Antworten
0
Aufrufe
693
zizi
zizi
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker
Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben