Fressen Eure zur Winterzeit auch mehr?

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Fressen Eure Katzen zur Zeit auch mehr als sonst?

Ich habe das Gefühl, dass sie zZ Dauerhungrig sind-ob uns wohl ein harter Winter bevorsteht und unsere Miezies das instinktiv merken?

Sonst fressen sie alle ca 200g NaFu (hauptsächlich Macs) täglich-aber zZ muss ich immer extra Happen geben, weil sie so betteln. Vorher haben sie immer REste dringelassen und nun fangen sie an, beim Nachbar zu klauen wenn in derem Napf noch was drin ist-deshalb gibts immer Nachschlag. Will sie aber ja auch nicht dran gewöhnen.... aber mir persönlich kommts halt so vor, dass es jetzt, wo es so kalt geworden ist, mehr wird....

(ist bei uns ja auch nicht anders *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:p:confused:;):D:oops::mad::eek::cool:
 
Diese Smileyparade zwingt quasi zum Antworten. :p
Gab schon mal einen Thread zum Thema, der aber sicher in den Abgründen des Forums verschollen ist.

@Thema: Ob nun harter Winter oder nicht, hier werden mir vor Wintereinbruch die Haare immer vom Kopf gefressen. Recht kostenintensiv, wenn ich das mit ihrem sonstigen, ebenfalls hohem Futterbedarf vergleiche. Selbst einige Patésorten werden eigenartigerweise angerührt.
Der Instinkt für die Winterzeit und die ursprüngliche Notwendigkeit, sich Winterspeck anzulegen, ist anscheinend bei domestizierten Katzen erhalten geblieben. (Auch Wohnungskatzen sollen zu unerklärlichen Appetitschüben kurz vor Wintereinbruch neigen. :p)

Zusammenfassend: Alles in Ordnung bei dir.
 
Meine beiden sind 6 Monate alt, die fressen mir so oder so die Haare vom Kopf :D
Ich habe aber auch schon oft gehört, dass im Winter besonders reingehauen wird. Ist aber aber ganz logisch, schließlich sind Katzen immernoch "Draußen-Tiere".
 
Zumindest wollen sie das wohl - aber warum?

Weil es draußen kalt ist?
Unsere sind reine Haus bzw. Wohnungstiger, verbrauchen also im Winter nicht mehr Energie als im Sommer.
;)
Daher bleibt alles beim Alten.:)

LG
 
Mein Kater frisst zum Glück auch mehr bei der Kälte!!! Da bin ich auch ganz happy drüber denn endlich haben wir die 3 kg wieder erreicht! Von mir aus kann es so kalt bleiben, dann muss ich mir nicht mehr solche Sorgen machen! :D
 
Jaaaaaaaaaaaa. Sechs Wochen Katzenfutter (Abo) haben sie jetzt in knapp vier Wochen weggefressen. Statt 600gr füttern wir im Moment mindestens 800gr am Tag (also 400gr Macs/Petnatur/Porta/Bozita am Tag pro Katze) und ich weiß gerade echt nicht mehr, was wir machen sollen - denn sie könnten mehr, da drehe ich ihnen dann allerdings den Hahn zu :wow:

Ich hab also gerade zwei Futterbestellungen laufen, damit wir irgendwie über die Runden kommen, bis das nächste Futterabo eintrifft. Wenn das Fressverhalten auf das kommende Wetter schließen lässt, dann Mahlzeit!
 
Werbung:
Ich denke mal, es geht dem "viech" nicht anders als uns Menschen. Schließlich setzen wir auch ganz gern im Winter Winterspeck an. :eek:

Vermutlich ist das irgendein Überbleibsel in den Genen aller Lebewesen:
Man muß sich einen Vorrat für den Winter anlegen. Da kann man nicht jagen gehen und es gibt nichts mehr in der Natur zum Ernten ...
 
Bei uns hat es sich aktuell wieder auf normale Mengen eingependelt, aber im Herbst war es heftig. Die drei haben echt ständig um die Näpfe herumgelungert und penetrant gebettelt. :D Willi hat auch echt ein Bäuchlein bekommen. War bei dem Klappergestell aber auch mal notwendig! ;)
 
  • #10
Jawoll, man könnte meinen, die füttern da draussen noch Jemanden mit:D
Ich brauche z Z statt 200g ca 300 g pro Katze.. sogar Blümchen mein zierliches Mädel frisst, als ob es danach nichts mehr gibt:eek:
 
  • #11
Meine haben bestimmt 500-800 gramm zugelegt :eek: - die sind sooo fett geworden, das gibts gar nicht .... im Sommer als es so warm war, waren sie richtig eingefallen weil sie kaum gefressen haben und jetzt passen sie kaum mehr durch die Katzenklappe ..... :D
 
  • #12
Im Herbst hat hier auch keiner gefressen. Da hab ich ständig was weggeschmissen... ich bin ja auch froh, dass sie wieder angefangen haben, dem Kater schadet es auch nicht, aber bei Fay seh ich die Wohlstandsröllchen schon wachsen ;)

Du machst gar nichts falsch. Katzen sind halt alle durch die Bank fiese Möpp :D die einen so, die anderen so.
 
  • #13
Meine haben bestimmt 500-800 gramm zugelegt :eek: - die sind sooo fett geworden, das gibts gar nicht .... im Sommer als es so warm war, waren sie richtig eingefallen weil sie kaum gefressen haben und jetzt passen sie kaum mehr durch die Katzenklappe ..... :D

Hihi, stimmt,....ich dachte im Sommer schon, dass mich bestimmt bald jemand anzeigt, weil meine roten Teufel so klapperdürr sind.

Das schöne an den kalten Wetter ist das Fell * find*

Es wird in den Wintermonaten immer so kuschelig und Max bekommt gerade wieder seinen Kragen und seine halben Hosen an den Hinterbeinen :D:D... die zieht er im Frühjahr dann aber sofort wieder aus, sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen eintreffen....uuuund es wachsen ihm Puschelhaare aus den Ohren

Meine sind übrigens auch oft sehr mäkelig.....ich pepp das Futter dann immer mit Thunfischsaft, oder :oops:Sheba:oops: auf, dann fressen sie auch wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
was läuft hier falsch?

was mach i c h falsch?


:confused:

Sicher, dass Deine Katzen vollkommen gesund sind? Starke Gewichtsschwankungen und schnelles Abnehmen zeugen nicht unbedingt davon ;)

Also meine haben sich im Herbst bereits eine Fettschicht angefressen. Momentan fressen die Stubentiger weniger, bei den Freigängern bleibt es das ganze Jahr durch relativ gleich. Im Sommer ist draußen eben mehr Action, im Winter ist es eher die Kälte, die an den Kalorien zerrt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Ich bin denn ja etwas beruhigt zu hören, dass es bei (fast) allen so ist. Meinem Geldbeutel tuts nicht so gut, aber ich weiß-ich selbst mag zZ auch sooo gerne naschen etc... Wär ja gemein, wenn meine Miezies es dann nicht auch dürften.
Es hat sich auch wieder etwas gelegt-es war wirklich so, ca 1 Woche bevor der Schnee kam, haben sie wie die Wilden gefressen u waren immer noch nicht satt.....
 
  • #16
Huhu

meine Kätzchen sind wenig Esser... seitdem ich sie habe... verlangen nie lecklies, wollen nichts vom Tisch.

Aber jetzt wo der Wintereinbruch kam, konnte ich die 3 nicht wiedererkennen....sobald ich aufstehe, stehen schon alle 3 vor ihrem Napf und Miauzen was das zeug hält :)
 
  • #17
Ich war gerade auf der Suche nach solch einem Thema und hänge mich hier einfach mal an :)

Bei uns ist es so, dass beide Katzen fressen würden, bis sie platzen...
Pro Tag und Katze sind gut und gerne 400 g Nassfutter weg, wenn sie könnten, würden sie noch mehr fressen. Wir füttern Grau, Animonda Carny, Bozita, Schmusy und Miamor, alles wird gefressen. Aber gerade die Fütterungsempfehlung von Grau übersteigen sie ja beide um 100 %, da mache ich mir schon so meine Gedanken.

Beide liegen im Schnitt bei 4 kg, die eine wesentlich drüber :D, die andere entsprechend darunter.

Bin mal gespannt, wann die Katzenklappe zu eng wird. Ich weiß gar nicht mehr, wie das letztes Jahr war bei unserer großen war, die kleinere haben wir erst seit Anfang November aus dem Tierheim. Kaum zu Hause angekommen, ist sie aus der Transportbox sofort auf den Futternapf zugestürmt und hat sich erst einmal satt gefressen :eek: Aber da sie recht zierlich ist, darf sie ruhig ordentlich fressen.

Aber unsere Große, oh jeh...

Wenn ich jedoch hier so die Antworten lese, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. Ich werde also abwarten, weiterfüttern und auf den Sommer warten.
 
  • #18
Jaaaaaaaaaa meine futtern auch wie blöd. Vorallem ist es sehr teuer wenn eine Katze Nierenkrank ist und die anderen scharf auf sein Futter sind :rolleyes:
 
  • #19
Naja wenn sie schon merklich dicker wird, würd ich nciht einfach weiterfüttern. Ich hab Bella mal einen Tag lang so viel Fleisch gegeben, wie sie wollte, sie hat ca 5 mal so viel gefresse wie sonst, ohne zu kotzen oder so. aber sie bekommt 200 Gramm pro Tag. Fette katzen sind hösslich und ungesund.
 
  • #20
Also, ich häng mich da jetzt auch mal rein...in das Thema!

Meine Enie frisst z.Z. weniger als sonst. Warum weiß nur sie. Ob es am Wetter liegt weiß ich nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Mein Charly dagegen frisst genauso viel wie sonst bzw. wohl doch mehr...wenn ichs mir richtig überlege. Aber nicht übermäßig viel mehr als sonst.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben