Fresse Indoor Katzen mehr im Herbst/Winter?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallo zusammen

Ich mach mit meinen beiden Freifüttern, aka Morgens zwischen 6-8 und Abends ab 20 Uhr füll ich 2 Näpfe jeweils mit 200G hochwertiges Nassfutter auf und die fressen über den Tag davon. Futtern also beide zusammen so eine 800G Dose am Tag weg.
Bisher hat das auch gut funktioniert aber jetzt wollte ich die Menge auf 300 Pro Katze reduzieren da vorallem Raven ein bisschen speckig wird. Hab jetzt erstmal angefangen nur 150G in die ABendnnäpfe zu geben, Morgens bleibts bei 200.

Bisher haben die beiden sich das auch gut eingeteilt und hatten maximal ne Stunde oder Zwei kein Futter. Plötzlich fangen Sie aber an mehr zu schlingen und schon nach 2-4 Stunden sind die Näpfe leer.

Hat das jetzt mit dem Herbst und kommenden Winter zutun? Ich hab ja öfter gehört das Katzen mehr im Winter fressen aber Ich wusste das nur bei Outdoor Katzen oder soll ich denen mehr Futter gebe?
 
A

Werbung

Bitte nicht rationieren!
Du liest hier doch schon eine Weile mit...
Natürlich ist das typisch angehender Winter. Und natürlich schlingen sie als gäbe es kein Morgen, wenn sie jetzt auf einmal 1/4 weniger als sonst bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rina21, Fla und 2 weitere
Bitte nicht rationieren!
Du liest hier doch schon eine Weile mit...
Natürlich ist das typisch angehender Winter. Und natürlich schlingen sie als gäbe es kein Morgen, wenn sie jetzt auf einmal 1/4 weniger als sonst bekommen.
Was soll ich denn machen wenn Die eine sich Dick frisst?
 
Was soll ich denn machen wenn Die eine sich Dick frisst?

Katzen, die ein gesundes Sättigungsgefühl gelernt haben (durch dauerhaftes all you can eat), fressen nur, wenn sie Hunger haben und dann nur soviel, wie sie brauchen. Manche brauchen 200g am Tag, andere 500g.
So wird auch niemand dick - es sei denn, es gibt Trockenfutter und zu wenig Bewegung.
Mit gutem Nassfutter passiert das nicht.

Dass sie im Winter runder sind als im Sommer, ist doch auch keine Weltneuheit.

Wer aber das Futter rationiert, bringt die Katzen dazu, reinzuhauen als gäbe es kein Morgen, weil sie nie wissen, ob und wie lange als Nächstes wieder eine Hungerphase droht. Dann fressen sie und fressen und fressen.
Zusätzlich geht der Körper in den Hungermodus und setzt alles als Reserve an, was ansonsten verstoffwechselt worden wäre.
Du machst Dir mit Deiner Methode die dicken Katzen selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Fan4, Rina21 und 2 weitere
Akzeptieren dass sie sich für den Winter eine Speckschicht zulegen möchte ?

Das variiert auch individuell. Ich hab hier eine schlanke schwarze Schönheit und eine ziemlich rundliches Törtchen.
Die ist aber auch schon von vornherein so kompakt gebaut, selbst der Schwanz ist kurz und dick.
Solange ich von oben eine Taille sehe und die Rippen fühlen kann und sie sich normal bewegt und putzt mach ich mir keine Sorgen.

Wie alt sind deine denn ?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Julia01, Fla und 4 weitere
Akzeptieren dass sie sich für den Winter eine Speckschicht zulegen möchte ?

Das variiert auch individuell. Ich hab hier eine schlanke schwarze Schönheit und eine ziemlich rundliches Törtchen.
Die ist aber auch schon von vornherein so kompakt gebaut, selbst der Schwanz ist kurz und dick.
Solange ich von oben eine Taille sehe und die Rippen fühlen kann und sie sich normal bewegt und putzt mach ich mir keine Sorgen.

Wie alt sind deine denn ?
Sind beide 1 Jahr und 2 Monate alt. Das war auch etwas das mich besorgt hat, Ravens dicke is schon länger so und Kori is kleiner und schlanker im vergleich, ich hatte daher Sorge das Raven sich einfach überfrisst (Und definitv etwas von Ihrer schwester frisst)
 

Anhänge

  • raven fat.jpg
    raven fat.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 70
Ja, auch Hauskatzen legen im Herbst etwas zu und nehmen im Fruehjahr wieder ab. Und natuerlich futtern alle Katzen aus allen frei stehenden Naepfen. Wenn Du sicher gehen willst, das jeder nur seine Portion bekommt, helfen nur Chopnaepfe. Bei so jungen Katzen wuerde ich allerdings nicht rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Guck mal von oben auf die Katze drauf. Solange da eine Taille sichtbar ist etc…

Die sind noch so jung und aktiv dass ich mir da eher keine Sorgen machen würde. Auch Wurfgeschwister müssen sich nicht identisch entwickeln.

Das Rationieren hat auf jeden Fall das Potenzial das Gegenteil zu erreichen. Wenn nicht IMMER was da ist frisst man halt wenn etwas da ist soviel wie es geht, auch wenn man schon satt ist. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Fla und verKATert
Sind beide 1 Jahr und 2 Monate alt. Das war auch etwas das mich besorgt hat, Ravens dicke is schon länger so und Kori is kleiner und schlanker im vergleich, ich hatte daher Sorge das Raven sich einfach überfrisst (Und definitv etwas von Ihrer schwester frisst)
Meine Schwester und ich hatten auch nie die gleiche Figur. Schon als Kind nicht. Auch bei Katzen sind solche Unterschiede völlig normal.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #10
Es gibt auch , wie beim Menschen, bei Katzen den Schlanktyp und den gedrungeneren Typ.
Vielleicht hast du einfach von jedem Typ eine Katze.

Ich habe hier eine hochbeinige schlanke (Mix-)Katze von nicht mal 3 Kg und einen "tiefergelegten", kurzbeinigen "Haus"Kater von 6 Kg.
Weder ist die eine untergewichtig, noch der andere übergewichtig.
 
  • #11
Meine beiden haben Ende September/Anfang Oktober auch selbstständig ihre Futtermenge von 200g (mit morgens Resten in den Näpfen) auf 300-400g pro Nase erhöht. Im Frühling wird sich das auch von alleine wieder nach unten einpendeln.

Die Hypophyse von Wohnungskatzen weiß ja nicht, dass sie in einer Wohnungskatze sitzt. Sobald die Tage kürzer werden, stellt sich der Stoffwechsel automatisch in den Wintermodus, und das geht eben mit einer erhöhten Fressmenge, und ggf. dem Anfressen von Winterspeck einher, und ist ganz normal. :)
 
  • #12
Hatte mir da Sorgen gemacht weil mein Letzter Tierarztbesuch meinte die Fressen zuviel bei der Menge die Ich ihm erzählt hatte.
Aber der wollte die Durchfall probleme auch mit Trockenfutter bekämpfen und hatte generel geraten ich solle die Hälfte des Futters durch Trockenfutter ersetzen also wohl nicht der Schlauste Rat :unsure:
Dann geh ich ab heute wohl wieder normal zu den 800G am Tag und schau wieviel Sie wirklich brauchen oder ob das Fressverhalten sich normalisiert
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Ich kann da immer nur mein Schlankmodell mit Sommerfigur von 4,0 kg
das model.JPG


Und hier mit Winterfigur von 5,2 kg anführen:

das_ende.JPG


Ohne weiteren Frühling wäre sie einfach geplatzt.
Aber das Gewicht hat sich immer im Frühjahr wieder komplett neu eingestellt ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, yeast und Rina21
  • #14
Mein coon wird im Winter auch merklich dicker und wiegt dann locker 1 -1,5kg mehr.
Aber das ist okay, im Frühling wird er wieder abnehmen.
Zudem sind deine Katzen noch nicht ausgewachsen. Warte mal ab bis kommenden Sommer, wie es dann aussieht. Bis dahin würde ich erst mal keine Panik bekommen :)
 
Werbung:
  • #15
Mein coon wird im Winter auch merklich dicker und wiegt dann locker 1 -1,5kg mehr.
Aber das ist okay, im Frühling wird er wieder abnehmen.
Zudem sind deine Katzen noch nicht ausgewachsen. Warte mal ab bis kommenden Sommer, wie es dann aussieht. Bis dahin würde ich erst mal keine Panik bekommen :)
Die sind mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen?
 
  • #17
  • #18
Die sind mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen?
Nein, denn da ist nur das Höhenwachstum abgeschlossen. Breiten- und Muskelwachstum ist erst mit ca. 2 Jahren bei den Hauskatzen abgeschlossen.
Die Coonies und andere waldkatzeartige zählen nicht, da sie bis zu 4 Jahre brauchen ;)
 
  • #19
Charly ist im Winter auch ca. 1-1,5 kg schwerer, als im Sommer. Das ist doch völlig normal. Und im Winter werden zwei Kater hier mit 800 gr auch nicht glücklich. Auch nicht letztes Jahr, als sie noch keine Freigänger waren. Da habe ich mich immer kaputt gelacht, wie speckig Charly aussah. Im Frühjahr hatte ich dann Sorge, weil er innerhalb weniger Wochen wieder seine Sommerfigur hatte.

Ich mache auch tagsüber gern noch eine weitere Dose auf, wenn die Näpfe leer sind. Es kann sein, dass die Kater zusammen im Sommer nur 600 Gramm fressen und im Winter dann das doppelte oder sogar mehr. Das ist dann so, hier wird nichts rationiert. Ich passe die Futtermenge den Gegebenheiten an.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Rina21, teufeline und eine weitere Person
  • #20
Im Übrigen; dass Wohnungskatzen sich nicht so sehr von Freigängern unterscheiden, sieht man auch daran, dass sie Winterfell bekommen und später dann verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und teufeline

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
669
Wildflower
Wildflower
Sumarion
Antworten
7
Aufrufe
756
Schwerelos
Schwerelos
Nougats Cornflake
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
877
Sumarion
Sumarion
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben