Was macht Ihr mit euren Katzen bei Kurzurlaub?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallöchen

ch will dieses Jahr vermutlich im Herbst mal endlich wieder etwas Urlaub machen. Bzw ein Kurzurlaub im Sinne von 2-3 Tage Amsterdam. Nur hab ich Kori und Raven bisher kein Einziges mal länger als 12 Stunden alleine gelassen.
mehrere Freunde haben schon Angeboten die beiden zu füttern aber wenn Sie nicht genug Aufmerksamkeit kriegen werden Sie teilweise ziemlich Wild oder fangen an sich zu kloppen auch der Fakt das Sie meine Freunde nicht kennen und halt noch nie so lange alleine war.

Hat jemand einen Ratschlag oder wie macht Ihr das mit euren Katzen wenn ihr mal 2-3 Tage weg seid?
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
A

Werbung

Muddern kommt. Wenn länger, ziehen die beiden zu ihr.

Hast du die Möglichkeit, jemanden bei dir einziehen zu lassen?
 
Wir haben tolle Sitter.
Normalerweise reicht es, wenn 2x am Tag jemand kommt zum Füttern, Klos machen und bisschen spielen.
Aber die Katzen sollten denjenigen natürlich kennen. Also lade die Freunde auf jeden Fall vorher schon ein paar Mal ein.
Im Idealfall wohnt solange jemand bei Dir. Aber das ist natürlich oft nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Oskar_Alfons, Molly Pauly Liese und 2 weitere
Bei mir wechseln wir uns in der Nachbarschaft unter den Katzenhaltern ab. Da sind die Wege kurz und wir sehen die Freigänger auch zwischen den Fütterungszeiten manchmal draußen oder können bei Bedarf mal zwischendrin gucken gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Dulcamara
Bei mir ist die Sitterin eine Nachbarin, die selbst Katzen hat.

Wenn du erst im Herbst wegfahren willst, kannst du sie doch an deine Freunde und andersrum gewöhnen.
 
Also bei uns passen wir auch gegenseitig in der Siedlung auf die Katzen auf, da kennt man sich auch gut und die Katzen auch.
 
Hinsichtlich wild und Prügeleien: machen die das wirklich, wenn du weg bist (Beobachtung via Kamera)? Bei uns ist das so, wenn wir mal wirklich länger aus dem Haus sind - bis zu 21 Std hatten wir hier schon - dann schlafen die meistens. Groß Action passiert da gar nicht
 
Werbung:
Hier kommt eine Kollegin zwei Mal täglich zum Füttern, Klo äppeln, bespaßen und lieb haben. Ich bin auch sowas von dankbar dass sie das macht! :) Da ich min. einmal pro Monat ein Wochenende nüsch da bin... Fernbeziehung halt.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Wir haben tolle Sitter.
Normalerweise reicht es, wenn 2x am Tag jemand kommt zum Füttern, Klos machen und bisschen spielen.
Aber die Katzen sollten denjenigen natürlich kennen. Also lade die Freunde auf jeden Fall vorher schon ein paar Mal ein.
Im Idealfall wohnt solange jemand bei Dir. Aber das ist natürlich oft nicht möglich.
Hier kommt auch 2x am Tag jemand. Meine Stifterin kam einmal vorher zum Kennenlernen. Da sie ein Händchen für Tiere hat, haben auch die beiden eher Scheueren schnell zu ihr Vertrauen gefasst.
 
  • #10
Wir haben eine Katzensitterin, die 1-2 pro Tag kommt, füttert und nach dem Rechten sieht. Sie schickt jeden Tag ein Video, wo alle zu sehen sind.

Ich überlege noch, ob ich für den Kurzurlaub im August (4 Tage) jemanden suche, der bei uns einzieht. So ähnlich wie „Biete Haus mit Garten und Pool gegen Katzensitting“
Aber vermutlich eher nicht…
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #11
Wir lassen die Katzen zuhause, da wir generell sehr vorsichtig mit anderen Orten und Umziehen sind, auch wenn es nur kurzfristig ist. Sollten wir mal längerfristig weg sein, ist eigentlich immer Jemand da, der nach den Katzen gucken kann - Nachbarn, Eltern, Freunde, etc.
Katzensitterangebote gibt es bei uns im Umkreis leider nicht wirklich, deshalb arrangieren wir uns mit Leuten aus unserem Umfeld, denen wir vertrauen und die Zeit haben.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #12
Bei mir kam im Sommer, als ich im Krankenhaus war, fast drei Wochen lang eine Katzensitterin von "Cat in a flat", da niemand aus meinem Freundes- und Verwandtenkreis sich mit Katzen auskennt.
Hier ist aber als erstes natürlich der Wohnort ausschlaggebend, ob sich überhaupt jemand mögliches findet.

Ich hatte mir vorher sehr viele Sorgen und Gedanken gemacht. Die Sitterin war aber eine richtig Tolle und Liebe.
Sie hat sogar die Blumen auf dem Balkon gegossen und auch schön mit den Katzen gespielt.
 
  • #13
Bei uns schaut auch 2x am Tag jemand vorbei für ein Stündchen oder so. Wir haben eine professionelle Sitterin und meine Mama, die beiden teilen sich das.
 
  • #14
Schau mal im Netz ob es bei euch eine Gruppe von Katzenbetreung auf Gegenseitigkeit gibt.
Wir sind da Mitglied und es funktioniert immer sehr gut.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben eine professionelle Catsitterin (mit einschlägigen Zertifikaten etc). Das erhöht die Urlaubskosten, klar, aber wir wissen unsere drei in guten Händen auch dann, wenn etwas medizinisches vorfallen sollte. Leistungen 2x täglich: Näpfe reinigen und Futter bereitstellen, Wasserstellen (3) auffüllen, KaKlos (5) reinigen, 30 min spielen, Foto per WhatsApp, 1x täglich ein Video. Ggf Medikamentengabe (war aber noch nie nötig).
Was uns sehr überzeugt hat, war der (unberechnete) Erstbesuch von fast zwei Stunden, bei dem sie sich ausführliche Notizen machte und auch gezielt nachfragte, und sich alles sehr genau anguckte.

Ein u.E. wichtiger Tip:
Bevor Du erstmals für mehrere Tage oder gar Woche/n wegfährst, bleib erstmal mehrmals nur eine Nacht+Tag weg und überlasse die Katzen nur 24- 36 Stunden über Nacht der Obhut anderer – als Übung für Katz und Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402
  • #16
An sich hab ich auch 2-3 Leute die täglich kommen können.

meine große Sorge is das Spielen, wenn man mal meine alten Posts durch geht ist das leider seit dem 3. Monat ein ewig Leidsthema. Kori und Raven spielen mit fast nichts und haben immer wieder Phasen wo Sie die auch nich mehr mögen oder schlichtweg nich mitmachen aber trotzdem dasselbe Aufmerksamkeits und Physischs auslaugen wollen.
Letztens wieder gutes Beispiel, 45 Minuten lang hab ich versucht die zum Spielen zu bewegen (Btw die Miauen mich auch vorher voll und gehen zum Schrank wo die Spielsachen sind also die animieren schon wann Sie wollen) es kommt aber nix zurück. Sobald ich die Sachen dann weglege sind Sie aber immernoch voller Energie und es geht los

Kori wird zoomig und reißt an meinem Sofa rum Und Raven is noch schlimmer die springt und jagt Kori bis es ans Fauchen und brüllen geht.
Ich hatte am schlimmsten Tag schonmal überlegt die beiden komplett trennen zu müssen aka einem ein neues Zuhause zu suchen.

Deswegen weiß ich nich was passiert wenn die mal über 48 Stunden Alleine sind und im schlimmsten Fall nich mit dem Aufpasser spielen, dann bringen die sich ja um
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
12
Aufrufe
841
Claudi82
C
Sumarion
Antworten
26
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
524
Pitufa
Pitufa
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
900
NinaNirgendwo
N
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
669
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben