Eine meiner Katzen greift ständig die andere an.

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
243
Hallo zusammen.
Ich hab 2 schwarze Europäisch Kurzhaar in meiner Wohnung, Kori und Raven. Hab beide aus einem Tierheim in der Nähe und Sie wurden vom Tierheim zusammen vermittelt (Schwestern). Anfangs lief es ziemlich gut und man hat eine gewisse Routine aber die beiden tolierieren sich eher im gegenseitigen Raum als wirklich miteinander was zu machen. Nicht schön aber auch nicht alzu schlimm.

Das Problem was aber immer größer wird ist scheinbar wachsende Aggression.

Die beiden spielen immer weniger miteinander und es wird gerne mal gekämpft, Geschwisterkämpfe können rauer sein und es kam noch zu keinen Verletzungen aber es wird immer öfter mit Klauen nacheinander geschlagen, scheinbar gebissen und Gefaucht. Vorallem Raven gegenüber Kori.
Kori kann häufig einfach nur entspannt vorbeigehen oder aus dem Fenster gucken und Raven springt Sie plötzlich von hinten an und es kommt lautes Meowen und schließlich gefauche, oder Raven jagt Sie immer weiter auch wenn Sie sich versteckt.
Kori scheint auch generell glücklicher zu sein wenn Raven nicht dabei ist, sie kommt fast nur kuscheln wenn Raven schläft/woanders ist, spielt mehr wenn Sie nicht involviert ist und wirkt allgemein zufriedener.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Die beiden leben nunmal auf "Engsten" Raum zusammen und ich lass sie 8 Stunden am Tag allein um zu arbeiten. Was kann/sollte ich am besten tun oder muss man im schlimmsten Fall sogar eine umsiedeln?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.
Wirkt das denn richtig aggressiv oder sieht es mehr nach wildem Raufen von Ravens Seite her aus?
Sie sollte dann schon akzeptieren, wenn es Kori zuviel ist. Wenn Raven eine Raufkatze ist im Gegensatz zu Kori,ist die Konstellation natürlich nicht so einfach.
Kann Kori denn ungestört aufs Klo und ans Fressen, oder gibt es da Mobbing?
Das Jagen,auch wenn Kori sich versteckt, würde ich unterbinden.
Du schreibst,auf engstem Raum,wie ist die Wohnung denn gestaltet?
Sind beide tierärztlich durchgecheckt? Kastriert?
Was und wieviel bekommen sie zu fressen?
Kannst du vielleicht mal ein Video vom Kampf einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
In deinem anderen Thread schreibst du von gerötetem Zahnfleisch.

Gerötetes Zahnfleisch

Das würde ich ganz dringend abklären lassen...Dentalröntgen.....FORL.

Das Verhalten der Katzen könnte auch von Schmerzen kommen.

Mein erster Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
592
sleepy
sleepy
Sumarion
Antworten
16
Aufrufe
731
KatzeK
K
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
780
Fan4
Fan4
Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben