Wie fütter ich meine Katzen mit sich ständig ändernden Arbeitszeiten?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen arbeit zeit futter
  • #61
Mach ich, wenn auch nur grob, wenn noch Zähne da sind, können sie doch zerkleinen, warum die Fleischstücke bei Dosenfutter mit Gabel zerdrücken?
Caspar wäre das auch egal, aber Milo mag's lieber zerdrückt. Außerdem breitet sich das Aroma dann auch intensiver aus - der Versuch kann bei einer makelugen Katze schon helfen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
A

Werbung

  • #62
ich lass das Futter solange stehen, bis es weg ist. Höchstens dass ich Wasser oder Leckerlies dazugeb. Keine Katze verhungert dir am vollen Napf, schon garnicht Wohnungstiere. Freigänger suchen sich im schlimmsten Fall wo anders was...
Wenn meine vom Freigang zurückkommen, haben sie aber meistens so den Kohldampf, das fast alles gefuttert wird. Ich bin da hart geblieben und jetzt habe ich (meistens) zwei sehr unkomplizierte Katzen, sie fressen eigentlich fast alle Marken die ich bisher probiert hab (Sobald es Fisch Geflügel oder Kaninchen ist. und in 400g Dosen, 800g Dosen sind anscheinend anders???). Mit der Zeit lernt man dann, was am besten geht (in meinem Fall zB Cosma oder Bozita mit Soße) und dann richte ich mich natürlich schon danach. Ja nicht schwach werden, die haben dich sonst in der Han...Pfote ;)
 
  • #63
Update!:

Hallo! Keiner Ahnung ob das wirklich einer liest aber die Probleme haben sich eingestellt

Kori und Raven essen beide ohne (viel) Zu meckern ihr Nassfutter von Animonda nur "Single Protein" mögen sie nicht so besonders und scheinen Lamm zu bevorzugen.

AYCE hab ich wieder aufgegeben, dafür frisst Raven zuviel und würde einfach immer alles in sich reinschaufeln währrend Kori zu kurz kommt aber mittlerweile klappts.

Kauf vlt nen Surefeed für Kori da sie langsamer Isst und Raven halt wie gesagt Ihr das Essen klaut aber im großen und ganzen funktionierts
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #64
Update!:

Hallo! Keiner Ahnung ob das wirklich einer liest aber die Probleme haben sich eingestellt

Kori und Raven essen beide ohne (viel) Zu meckern ihr Nassfutter von Animonda nur "Single Protein" mögen sie nicht so besonders und scheinen Lamm zu bevorzugen.

AYCE hab ich wieder aufgegeben, dafür frisst Raven zuviel und würde einfach immer alles in sich reinschaufeln währrend Kori zu kurz kommt aber mittlerweile klappts.

Kauf vlt nen Surefeed für Kori da sie langsamer Isst und Raven halt wie gesagt Ihr das Essen klaut aber im großen und ganzen funktionierts


Der Zeitraum war dann jetzt sehr sehr kurz, als das sich die Katzen hätten daran gewöhnen können, dass immer Futter zur Verfügung steht. Schade, denn meine Intuition sagt, dass auch in deinem Fall kein Surefeed notwendig wäre, wenn die Beiden an AYCE gewöhnt wären. Was bedeutet, es müsste genug Futter sein und der Zeitraum bis sie sich dran gewöhnt haben wäre länger. Ich hatte auch mal das Gefühl meine eine Katzendame käme zu kurz, doch der Surefeed zeigte nur, dass sie von sich aus eben nur so wenig frisst, dass sie ihre sehr schlanke Figur behält. Und hier hat eh keiner seinen festen Naof, weil jeder mal an jedem Napf frisst, solange immer was zum Fressen drin ist seh ich das nicht als Problem.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Julia01, Polayuki und 4 weitere
  • #65
Bei uns fressen beide ebenfalls an beiden Näpfen. Ich sehe da auch kein Problem drin. Solange genug Futter da ist, ist es doch egal, wer wo wieviel frisst. Unsere beiden 4-jährigen fressen zusammen zwischen 700 und 1000 Gramm am Tag. Dabei frisst der etwas größere, dünnere Kater tendenziell mehr, als der andere. Wenn es wegen Medikation wichtig ist, dass sie getrennt fressen, teilen wir die Räume kurz auf, sodass ich sehen kann, dass jeder seine Tablette gefressen hat und dann wird wieder zusammen gefressen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, verKATert und MilesLiam
  • #66
Eine Umstellung damit die Katzen ein Sättigungsgefühl lernen kann Monate dauern. Ein paar Tage jetzt haben überhaupt noch nichts für die Zukunft gezeigt.
Und wenn eine dem anderen was wegfuttert, dann geht Nummer 2 eben zu einem anderen Napf. Es sollten mehrere zur Auswahl stehen. In Eurem Fall 3.
Rund werden sie oft während dem Lernprozess, sie futtern da mehr als sie müssten, weil sie eben noch nicht verinnerlicht haben, dass sie nicht auf Vorrat fressen müssen, da es jetzt immer genug geben wird. Das dauert. Und das verwächst sich auch später wieder.
Und wenn genug Futter da ist, immer, kann auch niemand zu kurz kommen.
Schade, ich hatte gehofft, Ihr zieht das durch.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Fla und 2 weitere
  • #67
Update!:

Hallo! Keiner Ahnung ob das wirklich einer liest aber die Probleme haben sich eingestellt

Kori und Raven essen beide ohne (viel) Zu meckern ihr Nassfutter von Animonda nur "Single Protein" mögen sie nicht so besonders und scheinen Lamm zu bevorzugen.

AYCE hab ich wieder aufgegeben, dafür frisst Raven zuviel und würde einfach immer alles in sich reinschaufeln währrend Kori zu kurz kommt aber mittlerweile klappts.

Kauf vlt nen Surefeed für Kori da sie langsamer Isst und Raven halt wie gesagt Ihr das Essen klaut aber im großen und ganzen funktionierts
Wenn du mind 3 Näpfe voll machst und aufstellst, dann KANN raven Kori nix wegfressen. Und so ner umstellung müsstest du schon mehr Zeit geben, wenn du es wirklich ernsthaft probieren möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01 und verKATert
Werbung:
  • #68
...derzeit drei Katzen, vier Näpfe und dann herrscht hier tagsüber run of the bowls..also Jeder frisst mal aus jedem Napf..dieses mein Napf, dein Napf Prinizip gibt es hier nicht.

Futter steht immer genug..und selbst wenn mal Einer hier an nem Tag zu kurz kommen sollte..ce la vie..muss Trödelkatze eben lernen mal früher zu den Näpfen zu gehen und nicht den Tag zu verpennen und sich dann Abends am Napf zu wundern "huch? Nanu? Nix mehr drin!"
Also Katzen lernen ja auch die gegenseitgen Fressgewohnheiten des Partners kennen. Wenn da ein gieriger Napfplünderer lebt, wir der gemächlichere Fresser auch irgendwann lernen, wenn er die besten Stücke auch mal haben will, eben schneller am Napf zu sein oder der Fressmaschine auch mal nen Platzverweis erteilen mit erhobener Pfote..so das wiederrum das Schlingmonster lernt, auch mal langsamer zu machen, bevor es wieder Eins auf die Rübe gibt.

Also im Mehrkatzenhaushalt müssen Katzen am Anfang nicht nur lernen, dass bei ayce immer Futter da ist und man nicht schlingen muss sondern sie müssen auch lernen mit den jeweiligen Fressgewohnheiten der anderen Katzen klar zu kommen und sich dann daruf einstellen.

Deshlab finde ich auch, dass dein Abbruch beim ayce etwas zu früh und voreilig war. Mit etwas mehr Geduld und Zeit sehe ich bei euch eigentlich gute Chancen, dass die Beiden sich gut drauf einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, MilesLiam, Polayuki und 2 weitere
  • #69
Update!:

Hallo! Keiner Ahnung ob das wirklich einer liest aber die Probleme haben sich eingestellt

Kori und Raven essen beide ohne (viel) Zu meckern ihr Nassfutter von Animonda nur "Single Protein" mögen sie nicht so besonders und scheinen Lamm zu bevorzugen.

AYCE hab ich wieder aufgegeben, dafür frisst Raven zuviel und würde einfach immer alles in sich reinschaufeln währrend Kori zu kurz kommt aber mittlerweile klappts.

Kauf vlt nen Surefeed für Kori da sie langsamer Isst und Raven halt wie gesagt Ihr das Essen klaut aber im großen und ganzen funktionierts
Kann mich den vorherigen Schreibern nur anschließen. Zum einen war der Zeitraum viel zu kurz, als dass die Katzen sich hätten umgewöhnen können und die Durchführung hatte anscheinend einige Mängel, wenn eine Katze weiterhin der anderen das Futter wegfressen konnte.

Finde es auch sehr schade, dass die Katzen nun kein AYCE bekommen, weil der Halter das Futtermanagment nicht so hinbekommen hat, dass eine Katze in Ruhe fressen kann und zudem zu voreilig ist.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und verKATert
  • #70
Kann mich den vorherigen Schreibern nur anschließen. Zum einen war der Zeitraum viel zu kurz, als dass die Katzen sich hätten umgewöhnen können und die Durchführung hatte anscheinend einige Mängel, wenn eine Katze weiterhin der anderen das Futter wegfressen konnte.

Finde es auch sehr schade, dass die Katzen nun kein AYCE bekommen, weil der Halter das Futtermanagment nicht so hinbekommen hat, dass eine Katze in Ruhe fressen kann und zudem zu voreilig ist.
Und was soll ich dann verbessern das das nicht mehr so ist?
 
  • #71
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #72
Mindestens drei Näpfe, die sind immer voll - fertig.
Also vorm Haus verlassen so viel reinknallen, dass noch was drin ist, wenn du wiederkommst. Am Anfang eben mehr, dann pendelt sich die Menge ein, selbst wenn mal ein Napf leer wird, bevor man das merkt, ist in den anderen beiden noch genug drin.
Schätze dann bestell ich mal paar 800 Gramm Dosen
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, MilesLiam, Nicht registriert und 2 weitere
  • #73
  • #74
Werbung:
  • #75
Als Tipp: wenn du bei Amazon ein Abo einrichtest, wird es günstiger. Kannst du jederzeit wieder kündigen.
 
  • #76
Wieviel bezahlt Ihr denn im Monat für Nahrung? War ehrlich gesagt ein Teil des Grundes wieso ich mit den festen Zeiten geplant hatte. Dann essen die 200-280 am Tag und ich krieg die nen Monat mit vlt 50 euro durchgefüttert
 
  • #77
Mach mir keine Angst, mein Portmornee schreit schon nach Gnade ._.
Katzen kennen keine Gnade. Aber ein Tipp: Je mehr 800g-Dosen du auf einmal bestellst, umso günstiger ist der Kilo-Preis.

Wenn du also sicher weißt, dass ein Futter zuverlässig gefuttert wird (sofern man sich da sicher sein kann^^), ruhig solche großen Gebinde bestellen: Sparpaket MjAMjAM 24 x 800 g günstig kaufen | zooplus

Und am besten immer verschiedene Seiten vergleichen und wenn es ein Sonder- oder Sparangebot gibt großzügig zuschlagen.
 
  • #78
Wieviel bezahlt Ihr denn im Monat für Nahrung? War ehrlich gesagt ein Teil des Grundes wieso ich mit den festen Zeiten geplant hatte. Dann essen die 200-280 am Tag und ich krieg die nen Monat mit vlt 50 euro durchgefüttert
Also ich barfe, dass heißt ich brauche Rohfleisch + Supplemente. Die Supplemente kann ich nicht beziffern, aber eine Fleischbestellung reicht für 4-6 Wochen. Bisher kostete mich eine Fleischbestellung zwischen 120 und 160€ je nachdem welche Fleischsorten ich nehme. Mal gucken wie teuer es jetzt noch wird, die Preise steigen aktuell ja sehr stark.

Wenn ich nur Nassfutter füttern würde, dann wären das ca. 30 Dosen im Monat. Wenn ich für meine drei bevorzugten Marken das günstigste Gebinde nehme wären das denke ich um die 100€ im Monat. Und das auch nur wenn ich keinen Notvorrat anlege oder mal nen Tag mehr gefuttert wird.

Also je nachdem welche Qualität bzw. Marken man nimmt und wenn man immer nen kleinen Vorrat zuhause haben will, sollte man schon mit 100-150€ für zwei Katzen rechnen bzw. 50-75€ pro Katze.

Katzen sind ein teures Hobby.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #79
  • Like
Reaktionen: Fla und Poldi

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Alwine
A
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben