Nur noch ein Kater übrig =(

  • Themenstarter KikoJojo
  • Beginndatum
K

KikoJojo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

vor nicht mal zwei Wochen ist mein Herzchen Jojo plötzlich verstorben - ohne Vorwarnung. Ich trauere noch immer, möchte aber den Fokus auf Kiko setzen und ihm in nächster Zukunft gescheit gerecht werden. (Wohnungshaltung und berufstätig, weil Geld wächst ja nicht an den Bäumen)

Beide Kater kamen vor fast sechs Jahren zu mir (Streuner, 10 Wochen alt), unterschiedlicher hätten sie nicht sein können, aber aus dem gleichen Haufen =) Sie fanden in den letzten Jahren immer mehr zusammen =) Das war Jojo zu verdanken, der meinem ruppigen Kiko gezeigt hat, wie man kuschelt =)

Kiko ist jetzt alleine und ich möchte gerne, dass ihr mir eure Erfahrungen teilt, wie ihr eure Katzen erlebt habt, als der Freund verstorben war.
Beide waren immer so oft es ging, bei mir, beide wollten immer viiiiiiel Aufmerksamkeit von mir. Ich war hauptberuflich Katzenkuschlerin.
Die haben gerne Seite an Seite gelegen, sich geputzt und auch mal gejagt.
Vor etwa 1.5 Jahren waren beide in einem anderen Katzenhaushalt für etwa drei Monate. Als sie wieder bei mir waren, waren sie wieder DA. =)
Ein kleines Pflegekaterchen haben sie auch mal für ein paar Tage gut akzeptiert.
ZU KIKO: Er war immer eher auf mich bezogen, war gerne Chef, hat aber mal akzeptieren müssen, wenn ihm Paroli geboten wurde. Er war der Raufbold.
Jojo war im gegenüber im letzten Jahr sehr tiefenentspannt und hat sich wenig von Attacken beeindrucken lassen.
Im Moment ist er noch mehr bei mir, grenzt sich von alleine gar nicht bis selten ab (außer fressen, trinken, KLo). ER nimmt jede Spielgelegenheit an, bekommt viel Aufmerksamkeit hört auf jeglisches Rufen.

Wie hat sich das Verhalten von Zeit zu Zeit verändert? Welche Phasen gab es?
Welche Verhaltensweisen könnten mich erwarten?
Und vor allem, wann zeigt er mir, dass er bereit für einen neuen Freund ist?
Wie lange darf ich mir maximal Zeit lassen, eine weitere passende Katze zu suchen. Und glaubt mir, da werde ich wirklich warten, bis das richtige Tierchen gefunden ist.
Welche Charakterzüge könntet ihr mir empfehlen? Eher etwas Ruhiges wie Jojo, oder einen ebenbürtigen Kämpfer?
Wann wäre es zu früh?


Es kreisen viele Fragen in meinem Kopf, ein hin und her, ob ich eine weitere will, ob es sinnvoll ist, wie ich damit am besten umgehe. Am liebsten würde ich meine Hand in den Himmel ausstrecken und Jojo packen und zurück auf die Erden holen.

Da ich mir Zeit nehmen möchte und einige Eindrücke auf mich wirken lassen möchte, starte ich jetzt ....


Vielen Lieben Dank
 
  • Crying
Reaktionen: Lionne und Quilla
A

Werbung

Bitte stelle dem Kater möglichst bald wieder einen etwa gleich alten Kumpel zur Seite.
 
Bitte stelle dem Kater möglichst bald wieder einen etwa gleich alten Kumpel zur Seite.
ja ein gleichaltriger soll es auf jeden Fall werden. Er soll zu ihm passen. Auch charakterlich. Aber die zwei sind damals mir einfach in die Hände gelaufen - quasi. Jetzt muss ich aktiv auf die Suche gehen und es so schlau wie möglich angehen.
 
Mach das. Das kriegst du schon hin. Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben.
 
Hallo ihr Lieben,

vor nicht mal zwei Wochen ist mein Herzchen Jojo plötzlich verstorben - ohne Vorwarnung. Ich trauere noch immer, möchte aber den Fokus auf Kiko setzen und ihm in nächster Zukunft gescheit gerecht werden. (Wohnungshaltung und berufstätig, weil Geld wächst ja nicht an den Bäumen)

Beide Kater kamen vor fast sechs Jahren zu mir (Streuner, 10 Wochen alt), unterschiedlicher hätten sie nicht sein können, aber aus dem gleichen Haufen =) Sie fanden in den letzten Jahren immer mehr zusammen =) Das war Jojo zu verdanken, der meinem ruppigen Kiko gezeigt hat, wie man kuschelt =)

Kiko ist jetzt alleine und ich möchte gerne, dass ihr mir eure Erfahrungen teilt, wie ihr eure Katzen erlebt habt, als der Freund verstorben war.
Beide waren immer so oft es ging, bei mir, beide wollten immer viiiiiiel Aufmerksamkeit von mir. Ich war hauptberuflich Katzenkuschlerin.
Die haben gerne Seite an Seite gelegen, sich geputzt und auch mal gejagt.
Vor etwa 1.5 Jahren waren beide in einem anderen Katzenhaushalt für etwa drei Monate. Als sie wieder bei mir waren, waren sie wieder DA. =)
Ein kleines Pflegekaterchen haben sie auch mal für ein paar Tage gut akzeptiert.
ZU KIKO: Er war immer eher auf mich bezogen, war gerne Chef, hat aber mal akzeptieren müssen, wenn ihm Paroli geboten wurde. Er war der Raufbold.
Jojo war im gegenüber im letzten Jahr sehr tiefenentspannt und hat sich wenig von Attacken beeindrucken lassen.
Im Moment ist er noch mehr bei mir, grenzt sich von alleine gar nicht bis selten ab (außer fressen, trinken, KLo). ER nimmt jede Spielgelegenheit an, bekommt viel Aufmerksamkeit hört auf jeglisches Rufen.

Wie hat sich das Verhalten von Zeit zu Zeit verändert? Welche Phasen gab es?
Welche Verhaltensweisen könnten mich erwarten?
Und vor allem, wann zeigt er mir, dass er bereit für einen neuen Freund ist?
Wie lange darf ich mir maximal Zeit lassen, eine weitere passende Katze zu suchen. Und glaubt mir, da werde ich wirklich warten, bis das richtige Tierchen gefunden ist.
Welche Charakterzüge könntet ihr mir empfehlen? Eher etwas Ruhiges wie Jojo, oder einen ebenbürtigen Kämpfer?
Wann wäre es zu früh?


Es kreisen viele Fragen in meinem Kopf, ein hin und her, ob ich eine weitere will, ob es sinnvoll ist, wie ich damit am besten umgehe. Am liebsten würde ich meine Hand in den Himmel ausstrecken und Jojo packen und zurück auf die Erden holen.

Da ich mir Zeit nehmen möchte und einige Eindrücke auf mich wirken lassen möchte, starte ich jetzt ....


Vielen Lieben Dank
Liebe @KikoJojo
Es tut mir furchtbar leid um deinen Verlust ..... das tut so weh und er ist so früh gegangen. :cry:

Wir waren schon mehrmals vor dieser Entscheidung, und haben immer ca. innerhalb 2-6 Wochen ein Partnertier adoptiert nach dem Tod einer Katze.

Die Verhaltensweisen waren bei uns überwiegend so, dass die verbliebene (dann einsame) Katze, sehr "klettig" wurde, auch laut - viel maunzen, sehr schmusig ... man hat sich kaum getraut noch die Wohnung zu verlassen.

Ein "zu früh" gibt es meiner Ansicht nach kaum.
(für die verbliebene Katze)

Für den Menschen natürlich - da ist es ja meist "zu früh".
Das ist aber nicht ausschlaggebend.
Wir dachten jedes Mal auf's Neue, dass wir noch nicht bereit sind, einer anderen Katze unser Herz so zu schenken, wie es vorher war.
Egal!
Die neue Katze erwartet das gar nicht. Die ist erstmal mit neuem Zuhause, neuen Eindrücken etc. ausgelastet und erwartet keine Liebesbekundungen vom Dosenöffner.
Und ganz leise schleicht sie sich dann in dein Herz .........

Wichtig ist natürlich, dass gut ausgewählt wird - wie du Kiko beschreibst, würde ich schon eher was "robustes" dazu nehmen.
Genau gleichalt muss nicht sein - ich würde ab 2-3 Jahren suchen, das passt auch zu einem 6jährigen.
(im Tierschutz ist das Alter doch eh meist geschätzt und kann +/- paar Jahre locker daneben liegen, ausser bei den ganz jungen)

Schau dich doch mal hier bei den Notfellchen für Wohnungshaltung um

Wohnungskatzen in Not

und lass es Jojo "von oben" lenken .... so ging es uns nach dem Tod von unserer Maya auch. Wir wollten noch gar nicht suchen, und dann hatte Maya "von oben" ihre Pfoten im Spiel und wir wurden hier im Forum auf Shady (jetzt Lilly) aufmerksam und sie wohnt jetzt bei uns.
Sie ist aus Hessen und zog nach Bayern - und kam nach 1 Woche Zusammenführung mit unseren Jungs hier klar.

Viel Glück - alles Liebe und Kraft für deine Trauer.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Lenotti und Pitufa
Die Verhaltensweisen waren bei uns überwiegend so, dass die verbliebene (dann einsame) Katze, sehr "klettig" wurde, auch laut - viel maunzen, sehr schmusig ... man hat sich kaum getraut noch die Wohnung zu verlassen.
Ja da kommt einem das schlechte Gewissen in die Quere. Kiko ist tatsächlich klettiger. Robust ist gut. Ich habe entdeckt, dass das alte Tierheim bei mir wieder als Tierschutzverein eröffnet hat. In ein paar Wochen habe ich drei Wochen Urlaub. Meine Idee war eben, mich dort ne Woche vorher anzumelden um ggf ein passendes Tier zu finden, dass ich dann ganz in Ruhe eingewöhnen kann. Es wird eh ein Tier, welches seriös vermittelt wird.
Vorstellen kann ich es mir noch iwie nicht, aber ich weiß, dass ich es meinem Stinker schuldig bin.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Pitufa, Quilla und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
903
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
93
Aufrufe
25K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
H
Antworten
13
Aufrufe
2K
Heathi
H
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska
T
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Talim
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben