Gerötetes Zahnfleisch

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katze gerötet zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallo zusammen
Bei meinen beiden ist wohl das "problem" das sie leicht gerötetes Zahnfleisch haben und es etwas WUnd ist. Bei meinen Besuchen beim Tierarzt (2-3 in dem halben Jahr seitdem ich Sie habe) wurde nichts verschrieben und gemeint es macht erstmal keine Probleme und Wir sollten es im Auge behalten (Zähne sind gesund)

Aber ich würde gerne irgendetwas tun. Zähne putzen klappt bei denen leider nicht, resultiert nur in Beißversuche und meine Tierärztin rät mir auch davon ab wenn es grundsätzlich nicht geht und gebe denen nur hin und wieder Snacks zur Zahnpflege aber fürs Zahnfleisch tut das nichts wirklich.

Hat jemand einen Rat was man tun kann? Bisher gebe ich denen 1-2 mal die Woche ne löffelspitze Kokosöl
 
A

Werbung

So etwas ähnliches haben die tierärzte auch immer zum geröteten Zahnfleisch unseres Katers gesagt, bis ein Tierarzt mal die Vermutung FORL aussprach, dental röngte und es bestätigt sah.

FORL ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was man von außen erst sieht, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.

Darum würde ich dir empfehlen dental röntgen zu lassen umd FORL auszuschließen (oder eben Zähne ziehen lassen die betroffen sind).

Unserem FORL-KAter wurden esrst dieses Jahr wieder 5 Zähne gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Nicht registriert
Bei unserer Mimi wurde gesagt, dass selbst bei blutendem Zahnfleisch noch kein Handlungsbedarf besteht. Dem war aber auf jeden Fall so! Daher würde ich mir wohl eine Zweitmeinung bei einem Zahnspezialisten einholen und direkt Dentalröntgen machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Wenn Zähneputzen nicht geht, dann sollte man evtl eine gründliche Zahnreinigung beim Tierarzt machen lassen und dabei eben am besten auch gleich mal via Dentalröntgen schauen ob hier ggf. Forl besteht.

Allerdings können Zahnfleischentzündungen auch von anderen Sachen ausgelöst sein, wie z.B durch Zahnwechsel, durch Bakterien, durch Viren wie z.B Calici. Ebenso gibt es die chronische Variante von Gingivitis.
Je nachdem kann es auch nötig sein nicht nur mittels Zahnreinigung vorzugehen sondern auch mal mit Medikamenten wie Antibiotika.

Die Entzündung bitte wirklich gut im Auge behalten und wenn es sich nicht bessert bitte beim Tierarzt etwas weiter nach den Ursachen schauen lassen..abklären ob unter dem Zahnfleischrand Forl tobt, würde ich dir wirklich recht zeitnah empfehlen.

Prinzipiell, wenn man es mit widerkehrenden Zahnfleischentzündungen zu tun hat ist der beste Weg auf eine gute Maulflora zu achten und sich doch so Stück für Stück langsam mit den Katzen zum Zähneputzen vorzuarbeiten.
Die meisten "Zahn-Leckerlis" helfen leider wenig bis gar nicht.

Wenn das Zahnfleisch derzeit nur leicht gerötet ist und der Tierarzt geraten hat es zu beobachten, dann frage mal nach ob er vielleicht eine Paste hat oder eine Tinktur hat, welche man ggf. unterstützend geben kann.
Ich habe z.B von meiner TÄ die Paste Orozyme mitbekommen. Die wirkt nun keine Wunder, wird aber von den Katzen recht gerne geschleckt und hilft tatsächlich recht gut bei einer beginnend Entzündung. Bei einer schon fortgeschrittenen Entzündung oder schon festgewachsenen Zahnstein hilft diese dann nicht mehr..aber unterstützend oder leicht vorbeugend ist die Paste nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
laine
L
K
Antworten
8
Aufrufe
951
Tarian
T
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben