Hilfe, Zahn OP, Parodontits oder FORL, OP

  • Themenstarter janniboy1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wenn dem so sein sollte, dann ist das so. Das muss man gucken, besprechen und dann ggfs. umsetzen.
Ein Restrisiko, dass was schief geht, besteht immer.
Sie wird aber - so es so sein sollte - einen zweiten Eingriff auch schaffen.
 
A

Werbung

  • #42
Update: Da ihr mir so ganz lieb geholfen habt!!

Ich war jetzt nochmal gestern beim TA um abzuklären warum die kleine nicht isst und sie sagte sofort, dass wir ein großes Blutbild mal machen müssten dann wegen den Organen sowie die kleine Maus an die Infusion legen.. Da musste ich die kleine 6 Stunden da lassen.. Ich frag mich wie die kleine die Infusion ohne Widerstand und Narkose geschafft hat...

Ende vom Lied war, dass die Organe zum Glück und die Blutwerte optimal waren aber sie vermutet, dass die zwei unteren Fangzähne (Canini), welche wohl "FORL Gesund" waren auch noch raus müssten und sie deswegen wohl nicht frisst und schmerzen hat...
Mittlerweile vertraue ich irgendwie keinen Aussagen mehr... Das müsste doch bei der letzten Operation klar gewesen sein, dass die unteren Fangzähne oben ins Zahnfleisch womöglich stoßen?
Also jetzt wieder in 3 Wochen OP Termin ausgemacht, WOBEI:

Die kleine frisst seit gestern wieder ganz gut. Ich weiß nicht ob es mit der Infusion auf sich hat oder mit einem Medikament namens "Mirataz", was sie zusammen mit der Infusion bekommen hat aber sie frisst aufjedenfall wieder.

Das einzige was mir sorgen macht wo mir keiner eine Erklärung geben kann ist, dass die kleine seit der Infusion irgendwie benebelt ist und absolut nicht mehr spielt sondern eher nur noch miaut um meine Aufmerksamkeit zu bekommen... (war vorher nicht so)
- sowie die Augen tränen und die Nase sich seit OP verstopft anfühlt.

Was würdet ihr mir raten? Ich will sie ungerne wieder in Narkose legen wegen 2 Zähne... Ehrliche Meinung gefragt :((
 
  • #43
Nimm den Termin, warte zwei Wochen ab und entscheide dann. Wäre so meine Bauchentscheidung.

Hier mussten die Canini unten getrennt gezogen werden, weil bei beiden betroffenen Katzen der Kiefer so entzündet war, dass er hätte brechen können.

Sowohl die Infusion als auch Mirataz kann die Appetitsteigerung machen.
 
  • #44
@Max Hase Danke für deine Antwort :))

Also fressen tut sie wieder aber nach den ganzen Behandlungen hat die kleine sich extrem geändert. Vorallem nach der Infusion. Sie ist zurückgezogen, putzt sich extrems auf einer Seite (nur auf einer Seite) und spielt nicht mehr und will auch keine Leckerlies. Zudem miaut sie ständig im Flur rum, als ob sie mir was sagen möchte...
Ist das erstmal ein normales verhalten? Sie ist komisch und hat sich irgendiwe verändert..
Das wichtigste ist wenigstens, dass wir wieder isst.

Ich habe die Röntgenaufnahmen, gibt es hier im Forum erfahrene User oder sogar veterinärmediziner, dass ich vielleicht eine Zweitmeninung noch habe? Ich würde auch dafür zahlen, hauptsache ich weiß dass es unbedingt bedürftig war die Zähnchen zu entfernen bzw. noch zu entfernen.

Ansonsten Danke!!
 
  • #45
Ich denke das Verhalten liegt auch an dem Stress den sie heute hatte.. 6 Stunden da bleiben und alles haben bestimmt ganz schön müde gemacht. Gib ihr ein wenig Zeit sich wieder zu akklimatisieren 😊🍀

Bzgl. Der Röntgenbilder: poste diese doch mal in den allgemeinen FORL Thread, vielleicht kennt sich da jemand aus.
 
  • #46
Röntgenbilder ohne Röntgenbildbearbeitungsprogramm in Forenauflösung, da bekommst Du leider nicht viel mehr als hätte, könnte, vielleicht.
 
  • #47
Kann das mti dem fehlenden fressen auch eine Nebenwirkung von dem Convenia AB sein, was sie in Langzeit bekommen hat? Nach der Infusion und Miratat vorgestern hat sie 24h danach noch gut gefressen. Jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. Frisst nichts und liegt nur rum und schläft...
 
Werbung:
  • #48
Mirataz und Effekt der Infusion sind jetzt weg.
Wenn sie morgen nicht frisst, würde ich zum Tierarzt fahren wegen Wochenende.
Oder weiter Mirataz geben, wenn Du darfst. Clyde brauchte das auch ein paar Mal.
 
  • #49
War das auch bei dir im Anschluss der Zahn OP die gleiche Symptomatik? Ich glaube echt das hängt alles mit Convenia zusammen. Also die kleine frisst schonmal wieder etwas 20-30g aber das wars auch.. Wenigstens etwas. den rest versuche ich mit Reconvales oder so aufzufüllen. Aber ich denke echt das liegt am Convenia.
 
  • #50
Mit Convenia hatten wir hier keine derartigen Probleme.

Bei Clyde besteht ein chronisches Nebenhöhlenproblem.
Im ersten Anlauf kamen nur die röntgenologisch auffälligen Zähne raus, im zweiten Anlauf vier Monate und zwei Antibiotikabehandlungen später der Rest.
Seither ist weitgehend Ruhe.
 
  • #51
Ohje :/
Ist der kleine jetzt wenigstens wieder komplett der alte oder gab es Wesensänderungen vom Verhalten her?

Ich hab den Termin für die unteren Fangzähen vereinbart... mal schauen..
Ich mache mir auch sorgen, dass die Narkose auf dauer schädlich sein könnte. Also jetzt nochmal eine zweite Narkose...
 
  • #52
Das wird keine Probleme machen, die liegen lange genug auseinander.
 
  • #53
Okay gut, ist bei dir jetzt wieder alles beim alten oder hast du Verhaltsänderungen wahrgenommen bei dir?
 
  • #54
Ich habe alte Katzen, auch die haben wiederholte Narkosen gut überstanden, ohne Verhaltensänderung.
 
Werbung:
  • #55
Kurzes Update:

Mittlerweile habe ich das Gefühl das der Braten sehr stinkt und die OP nur aus wirtschaftlichkeit vollzogen wurde und dann noch nichtmal richtig. Meine kleine tut mir so leid... Fast 4 Wochen sind jetzt schon fast rum... In der 2. Woche hat sie noch eine Infusion erhalten, weil sie nichts gefressen hat und ist seit OP richtig komisch.

Die Augen tränen durchgehend !extrem!. War schon 3x bei der Tierärztin deswegen und sie meint das wäre das Immunsystem und hat ihr so ein "Immunbooster"gespritzt und nichts "schlimmes".
Die kleine Maus würgt nach dem Essen aber erbricht nicht, wie als ob sie etwas reizt im Hals/Rachenraum... Zudem schüttelt sie durchgehend den Kopf und miaut qualvoll durch die Wohnung, als ob sie mir sagen möchte, dass sie schmerzen hat... Außerdem schnauft sie aus der Nase !seit OP! richtig komisch bei Belastung...

Ich glaube entweder ist bei der Zahn-OP oder bei der Narkose etwas schief gelaufen und mir wird das schlichtweg verschwiegen.

Ich kann mich erinnern, dass nach erfolgreicher OP lt. Tierärztin am Telefon bei Spülung des Tränenkanals Blut aus der Nase kam, da wohl die oberen Fangzähne, welche entfernt wurden bis nach oben gingen.. Verstehe ich leider nicht...

Ich halte das echt nicht mehr aus.. Mein Herz blutet wenn ich die kleine leiden sehe...

Habt ihr als erfahrene Katzenbesitzer ein Tipp was ich jetzt noch machen kann?!

Ich wäre echt sehr dankbar und würde diese dankbarkeit explizit nochmal aussprechen!!

Mfg
 
  • #56
Hmm also nach 4 Wochen sollte sie in meinen Augen eigentlich wieder die alte sein.
Vom Bauchgefühl her, würde ich mir persönlich eine zweite Meinung einholen und die Maus bei einem anderen Tierarzt vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #57
Hmm also nach 4 Wochen sollte sie in meinen Augen eigentlich wieder die alte sein.
Vom Bauchgefühl her, würde ich mir persönlich eine zweite Meinung einholen und die Maus bei einem anderen Tierarzt vorstellen.

Ich auch. Noch eine stimmt für Zweitmeinung. Das klingt mMn auch nicht gut.
Auf jeden Fall ist das Vertrauen zur bisherige TÄ eh vorbei. Daher würde ich eine zweite befragen.
Schau dass du alle Unterlagen von der bisherigen Ärztin, auch einen OP Bericht wenn möglich kriegst.

Die arme kleine. Wünsche ihr gute Besserung!!
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #58
Hat sich vielleicht eine Fistel zwischen Maul und Kieferhöhle gebildet?
Ist bei der Königin passiert und leider eine Komplikation, kein Fehler.

Wenn das alles so entzündet war, kann auch eine Restentzündung im Knochen sitzen, auch wenn alles verheilt ist.
Hattest Du das Antibiotikum sicher in sie hinein bekommen?

An eine Narkosekomplikation glaube ich nicht.
Eventuell mal chiropraktisch / osteopathisch vorstellen, ob das Kiefergelenk in Ordnung ist.

Letztlich musst Du entscheiden, ob Du sie nochmal mit einer Zweitmeinung oder beim letzten Tierarzt vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Antibiotikum wurde per Convenia gespritzt, dementsprechend hatte ich ihr kein AB zusätzlich geben müssen lt. Tierärztin.

Ja, aber ich habe das Gefühl das die Tierärzte hier in Mannheim und umgebung nur wirtschaftlich versiert sind, sodass es so schwer ist einen richtigen TA zu finden der auch kompetent ist...

Habe heute die Tränen versucht abzuwischen und die Flüssigkeit war auch rötlich wie blut aber nicht komplett rot...

Ich werde wohl doch einen Termin bei einem anderen TA machen... das sieht für mich nicht so gut aus alles. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. meint ihr besteht sofortiges handlungsbedarf oder kann das bis montag warten? die kleine tut mir echt leid...
 
  • #60
Wenn sie frisst, kannst Du bis Montag warten.
Eine Zahn-Op wird keiner als Notfall einschieben können.
Rötlichen Ausfluss aus den Tränenkanälen hat Gretchen auch, wenn ihr chronischer Schnupfen mehr zuschlägt. Die ist zwar eine Bauernhofkatze, hat aber eine Kopfform ähnlich wie BKH.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
102
Aufrufe
4K
Asiane
A
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
JeWiChi
Antworten
45
Aufrufe
5K
JeWiChi
JeWiChi
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben