Entzündung nach FORL-OP

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich bin gerade mit dir wütend! Was soll das momentan dass soviele Tierärzte kein AB geben wollen nach Zahn-OPs?! Das ist doch einfach bescheuert! Also ich würde da jetzt auch einen neuen TA suchen. So ein Mist!
Das wundert mich sehr! Besteht da ein Medikamentenmangel?
Peppi war am Donnerstag zur Zahnsteinentfernung und hat zwei Molare eingebüßt. Er bekam für zwei Tage Duphamox gespritzt und ab heute 2 x täglich Kesium. Da hat unsere neue TÄ überhaupt nichts zu gesagt, das kein Antibiotikum verordnet werden darf. Sondern die Einnahme als dringend angesehen.
Was sie aber nicht gemacht hat, war ein Schmerzmittel zu verordnen. Sie hat nur das 24 Stunden Depot gespritzt, und gesagt das müsste reichen. Da ich Meloxocam immer da habe, und Peppis Blutwerte iO sind, gebe ich es ihm für 5 Tage auf meine Verantwortung.
 
A

Werbung

  • #82
Dann schreibe bitte die Vorgeschichte dazu.
Bei dem, was hier im Faden steht, schrillen sonst die Alarmglocken, wir machen aber umsonst die sprichwörtlichen Räume scheu.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #83
  • #84
Wann sollte ich denn ein Blutbild zur Kontrolle machen nach der OP, jetzt direkt?
Baily frisst gerne, aber zurzeit ist er Nimmersatt, gerade gefressen und bettelt schon wieder....kann das mit den Nieren zusammen hängen.
Er hat auch langsam abgenommen in letzter Zeit, von immer konstant 6.4 kg auf 5,6 kg.
 
  • #85
  • #86
Das wundert mich sehr! Besteht da ein Medikamentenmangel?
Peppi war am Donnerstag zur Zahnsteinentfernung und hat zwei Molare eingebüßt. Er bekam für zwei Tage Duphamox gespritzt und ab heute 2 x täglich Kesium. Da hat unsere neue TÄ überhaupt nichts zu gesagt, das kein Antibiotikum verordnet werden darf. Sondern die Einnahme als dringend angesehen.
Was sie aber nicht gemacht hat, war ein Schmerzmittel zu verordnen. Sie hat nur das 24 Stunden Depot gespritzt, und gesagt das müsste reichen. Da ich Meloxocam immer da habe, und Peppis Blutwerte iO sind, gebe ich es ihm für 5 Tage auf meine Verantwortung.
Eventuell hängt es mit dem neuen EU-Gesetz zusammen, dass man weniger AB verabreichen soll bei Tieren, bin mir da aber nicht sicher, ob das hier der Fall ist... Mir ist einfach die letzten Wochen aufgefallen, dass sehr viele Leute hier nach OPs aller Art sich anmelden, nach denen kein AB gegeben wurde, kurze Schmerzmittelgabe und eben auch bei Komplikationen eher länger gewartet wurde mit erneutem AB.
Wann sollte ich denn ein Blutbild zur Kontrolle machen nach der OP, jetzt direkt?
Baily frisst gerne, aber zurzeit ist er Nimmersatt, gerade gefressen und bettelt schon wieder....kann das mit den Nieren zusammen hängen.
Er hat auch langsam abgenommen in letzter Zeit, von immer konstant 6.4 kg auf 5,6 kg.
Also da würde ich auch ein Auge darauf haben... Irgendwas gefällt mir einfach nicht an dem Ganzen.
Sie hatte das schon weiter vorne geschrieben, mit Bild ...
Ich hatte das schon gewusst, dass sie das schon geschrieben hatte, aber ich dachte, dass aufgrund der Frage, woher das kommt, dass es nun was Neues sei, weil sonst wäre ja klar gewesen, dass es die Allergie ist....
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #87
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #88
@Asiane, grundsätzlich kannst du immer ein Blutbild machen, wenn du das für notwendig hältst. Wenn er so gut frisst und trotzdem abnimmt, würde ich das auch machen lassen. Auf die Nieren verweist das nicht, eher auf die Schilddrüse. Verbinde es doch mit der nächsten Kontrolle der Zähne und lass da ein geriatrisches Blutbild inkl. T4 (Schilddrüse) machen.
 
  • #89
Also die Wunde vom Canini ist fast geschlossen, die hintere Wunde, da komme ich schlecht ran, noch etwas rot, ist wohl vom gezogenen Backenzahn.
Nach der Gabe von Clavaseptin ist er jetzt ziemlich down.
Mir gefällt er nicht.
Gibt es noch einen guten Zahntierarzt für eine zweite Meinung?
Ich werde mal googeln.....
 

Anhänge

  • 20230730_014303.jpg
    20230730_014303.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • #90
Die anderen legen sich dazu, als wüssten sie, dass es ihm nicht gut geht ❤️
 

Anhänge

  • 20230730_020209.jpg
    20230730_020209.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 45
  • Love
Reaktionen: M&R und Susi Sorglos
  • #91
Ich wohne leider nicht in Deutschland und kann dir keinen TA empfehlen. Ich würde auf jeden Fall Mal Blutbild machen lassen, auf jeden Fall Entzündungswerte, Niere und Leber (manchmal schlagen die Medikamente ja auch auf Organe und auch FORL kann da Schaden anrichten) und schauen, ob da was im Argen ist.
 
  • #92
Kennt jemand die Ärzte und kann mir einen empfehlen, haben auch alle drei Zahnheilkunde. In Düsseldorf.
Dr. Bastian Bronnert
Tierarztpraxis Kahle
Dr. Grübl
 
Werbung:
  • #95
  • #96
Da es ja jetzt doch eine Weile her ist, wie geht es deinem Kater?
Es hört nicht auf. Gerade eben plötzlich das rechte Auge rot, aber mehr im Auge. Das ist aber nicht die Zahn Seite.
Bei der Allergie ist ja eher die Haut um das Auge rot an den Schläfen.
Ist zwar wieder etwas besser, aber ich werde dann morgen früh in die Klinik fahren, macht mir doch Sorge das es von den Zähnen ist. Das letzte AB habe ich Dienstag Abend gegeben.

Hatte mich ja schriftlich bei der Klinik beschwert, habe da jetzt nicht mehr so das Vertrauen.
Aber dann muss ich da morgen nochmal hin.

Ich bekomme aber nichts in die Augen bei Baily, der hat mega Angst, wirklich keine Chance, auch mit Nackengriff nicht.
Höchstens Gel oder Creme über die Augen streichen....
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
  • #97
Bin jetzt heute als Notfall bei den Düsselpfoten angenommen worden.

Umfassende Untersuchung, Wunde im Mäulchen immer noch entzündet. Abstrich gemacht und Augen untersucht, Kortison für die Augenentzündung gespritzt, da ich bei Baily keine Tropfen usw. rein bekomme, der ist auch ausgeflippt bei der Untersuchung eben, mit Handschuhen festgehalten.
In 3 Tagen dann Ergebnis und nochmals das passende Antibiotika nach dem Abstrich.

Mache mir Sorgen wegen dem Kortison, jetzt nach der vielen Antibiotika Gabe....?
 
  • #98
Bin jetzt heute als Notfall bei den Düsselpfoten angenommen worden.

Umfassende Untersuchung, Wunde im Mäulchen immer noch entzündet. Abstrich gemacht und Augen untersucht, Kortison für die Augenentzündung gespritzt, da ich bei Baily keine Tropfen usw. rein bekomme, der ist auch ausgeflippt bei der Untersuchung eben, mit Handschuhen festgehalten.
In 3 Tagen dann Ergebnis und nochmals das passende Antibiotika nach dem Abstrich.

Mache mir Sorgen wegen dem Kortison, jetzt nach der vielen Antibiotika Gabe....?
Es ist halt notwendig... Danke, dass du dran bleibst. Ich drücke die Daumen, dass du nun an einem guten Ort angekommen bist!
 
  • #99
Es ist halt notwendig... Danke, dass du dran bleibst. Ich drücke die Daumen, dass du nun an einem guten Ort angekommen bist!
Baily geht's immer noch nicht gut. Die Wunde hinten im Mäulchen ist noch entzündet und die Augen auch, was ihn sehr mitnimmt.
Jetzt muss ich auf das Ergebnis vom Abstrich warten und dann geht es weiter....
Die Wunde vom Canini ist jetzt zu und gut verheilt.
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano und FindusLuna
  • #100
Baily geht's immer noch nicht gut. Die Wunde hinten im Mäulchen ist noch entzündet und die Augen auch, was ihn sehr mitnimmt.
Jetzt muss ich auf das Ergebnis vom Abstrich warten und dann geht es weiter....
Die Wunde vom Canini ist jetzt zu und gut verheilt.
Immerhin die Wunde vom Canini... Fühlst du dich an diesem Ort gut aufgehoben?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
6
Aufrufe
858
MiaWallace
M
U
Antworten
56
Aufrufe
46K
Romy_Mini
R
E
Antworten
23
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
Miss-Saix
Antworten
23
Aufrufe
12K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben