Entzündung nach Zahn-Extraktion

  • Themenstarter MiaWallace
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiaWallace

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,
unsere Tina hatte letzten Mittwoch ihre zweite Zahn-OP. Wegen FORL mussten letztes Jahr bereits die Backenzähne entfernt werden, letzte Woche kam dann der Rest raus. Tina hat somit keinen einzigen Zahn mehr... Während der OP ist alles gut verlaufen, Dentalröntgen wurde vor und nach dem Eingriff durchgeführt. Laut der TÄ sind keine Wurzel- oder Knochenreste übrig geblieben.

Tina hat auch alles gut überstanden, das Blutbild vorher war in Ordnung und während der Narkose gab es keine Auffälligkeiten. Sie hatte ab dem nächsten Tag direkt wieder großen Appetit. Für die Nachsorge haben wir AB und Metacam bekommen, was ich jeweils eine Woche geben soll.

Nun ist es so, dass sie quasi an der Unterlippe (wo die unteren Schneidezähne waren) noch total rotes, geschwollenes Zahnfleisch hat. Blut ist keines zu sehen, sie scheint auch keine großen Schmerzen zu haben, ins Maul gucken ging ohne Probleme.

Nach knapp einer Woche sollte das doch aber trotzdem besser aussehen? Ich bin sehr verunsichert. Kann sowas von Fressen oder Putzen kommen?

Ihr Verhalten ist sonst normal, sie wuselt rum, frisst, ist schmusig und sie spielt zwischendurch mit ihrer Freundin.

Heute Nachmittag habe ich den Termin zur Kontrolle, gibt's vielleicht etwas, was euch noch einfällt, was ich fragen könnte?
Die Wundheilung finde ich sehr bedenklich.

Danke euch schonmal!
 
A

Werbung

Hallo alle zusammen,
unsere Tina hatte letzten Mittwoch ihre zweite Zahn-OP. Wegen FORL mussten letztes Jahr bereits die Backenzähne entfernt werden, letzte Woche kam dann der Rest raus. Tina hat somit keinen einzigen Zahn mehr... Während der OP ist alles gut verlaufen, Dentalröntgen wurde vor und nach dem Eingriff durchgeführt. Laut der TÄ sind keine Wurzel- oder Knochenreste übrig geblieben.

Tina hat auch alles gut überstanden, das Blutbild vorher war in Ordnung und während der Narkose gab es keine Auffälligkeiten. Sie hatte ab dem nächsten Tag direkt wieder großen Appetit. Für die Nachsorge haben wir AB und Metacam bekommen, was ich jeweils eine Woche geben soll.

Nun ist es so, dass sie quasi an der Unterlippe (wo die unteren Schneidezähne waren) noch total rotes, geschwollenes Zahnfleisch hat. Blut ist keines zu sehen, sie scheint auch keine großen Schmerzen zu haben, ins Maul gucken ging ohne Probleme.

Nach knapp einer Woche sollte das doch aber trotzdem besser aussehen? Ich bin sehr verunsichert. Kann sowas von Fressen oder Putzen kommen?

Ihr Verhalten ist sonst normal, sie wuselt rum, frisst, ist schmusig und sie spielt zwischendurch mit ihrer Freundin.

Heute Nachmittag habe ich den Termin zur Kontrolle, gibt's vielleicht etwas, was euch noch einfällt, was ich fragen könnte?
Die Wundheilung finde ich sehr bedenklich.

Danke euch schonmal!
Hey :)

Weisst du, ob nach der Extraktion nochmals geröngt wurde um sicher zu gehen, dass alle Zahnreste restlos entfernt wurden? Manchmal bleiben Reste zurück, welche dazu führen, dass es Entzündungen gibt.
Ein anderer Grund kann sein, dass die Nähte reizen oder dadurch, wenn man zum Beispiel zu früh Trockenfutter gegeben hat, was dann auch Probleme geben kann.

Ich würde es heute auf jeden Fall ansprechen und auch deine Sorge ansprechen. Bei Dobby sah auch eine Partie nach dem Ziehen länger gerötet aus, aber das lag daran, dass die Fadenenden die Haut rundherum gereizt hatte und das lief dann alles problemlos.

Berichte doch bitte, was der TA am Nachmittag dazu sagt, ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: MiaWallace
Also laut TÄ und der Rechnung wurde jeweils vor und nach der Zahnextraktion geröntgt. Es wurde quasi zweimal ein "Full Mouth Röntgen" mit jeweils 2 - 3 Aufnahmen gemacht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass alle Reste draußen sein sollten.

Trockenfutter habe ich nicht gegeben, nur Nassfutter mit Wasser, was ich möglichst zerkleinert habe. "Matschepampe" wie mein Freund so schön dazu sagt.

Mich wundert nur, dass Tina trotzdem so gut drauf ist. Meines Erachtens sieht das da drin schon irgendwie schlimm aus..
Aber das mit den Fäden könnte vielleicht sein, sie hat zwei Tage später ja auch schon gespielt und ihr Bällchen im Mund rumgetragen... War vielleicht zu viel für die dünne Haut und die Naht.

Danke fürs Daumen drücken, ich gucke dann mal, was der TA heute dazu sagt.
Ich hoffe, ich muss ihr keinen Kragen oder so umlegen, sie ist seit der OP eigentlich so viel besser drauf...
 
Also laut TÄ und der Rechnung wurde jeweils vor und nach der Zahnextraktion geröntgt. Es wurde quasi zweimal ein "Full Mouth Röntgen" mit jeweils 2 - 3 Aufnahmen gemacht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass alle Reste draußen sein sollten.

Trockenfutter habe ich nicht gegeben, nur Nassfutter mit Wasser, was ich möglichst zerkleinert habe. "Matschepampe" wie mein Freund so schön dazu sagt.

Mich wundert nur, dass Tina trotzdem so gut drauf ist. Meines Erachtens sieht das da drin schon irgendwie schlimm aus..
Aber das mit den Fäden könnte vielleicht sein, sie hat zwei Tage später ja auch schon gespielt und ihr Bällchen im Mund rumgetragen... War vielleicht zu viel für die dünne Haut und die Naht.

Danke fürs Daumen drücken, ich gucke dann mal, was der TA heute dazu sagt.
Ich hoffe, ich muss ihr keinen Kragen oder so umlegen, sie ist seit der OP eigentlich so viel besser drauf...
Das klingt zumindest schonmal nach einem guten und korrekten Vorgehen, du glaubst ja nicht, wieviele Tierärzte nicht nochmals röntgen nach der Extraktion...

Das kann natürlich auch sein, dass das frühe wieder Bällchen und Spielsachen im Mund rumtragen ein wenig zu einer Reizung beigetragen hat. Die Frage ist natürlich schon, ob es einfach eine Reizung oder eine Entzündung ist. Normalerweise sollte das AB ja die Entzündungen verhindern, da die Mundflora natürlich ein Lieblingsort für sämtliche Bakterien ist.

Kannst du denn beobachten, dass sie mit den Pfoten viel am Mund kratzt? Ich hoffe sehr, dass es einfach nur schlimm aussieht mit den Fäden und den Rötungen und kein Kragen notwendig wird. Wie gesagt, da war auch eine Stelle, um die ich mir Sorgen gemacht habe bei Dobby, am Ende war es nur das Ende der Fäden. Da kann man eventuell schauen, ob man noch nachkürzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MiaWallace
Kann es vielleicht sein dass das gerötete Zahnfleisch vom Spielzeug kommt? Wir hatten nach Lunas Zahnop einen Zettel vom Arzt bekommen wo drauf stand was sie darf und was nicht. Und da stand eben Futter pürieren und 10 Tage das Spielzeug wegräumen drauf. Sie sollte eben in kein Spielzeug ins Maul nehmen, das hat der TA sogar extra noch dazugesagt.
Alles Gute dass es bald gut verheilt🍀
 
  • Like
Reaktionen: MiaWallace und FindusLuna
Danke euch :)
An das Spielzeug habe ich tatsächlich gar nicht richtig gedacht, ich habe nur drauf geachtet, dass so lange nicht mit der Angel gespielt wird, das Katzengras weg kommt und es kein Trockenfutter gibt... Ach Mensch.

Spielzeug habe ich erstmal weggeräumt.
Ich hoffe auch sehr, dass es schlimmer aussieht, als es ist.

Vermehrtes Kratzen oder sonstige Auffälligkeiten konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Die Zahnärztin hat zum Glück Entwarnung gegeben, es ist "nur" gereizt durch die Fäden und die Stelle ist wohl generell ziemlich doof zum Verheilen. Wir geben das Antibiotikum jetzt 3 Tage länger und müssen dann einfach abwarten. Sah tatsächlich schlimmer aus, als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und FindusLuna
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
928
Bonnie92
B
Minky1977
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
__Abigale__
Antworten
19
Aufrufe
9K
__Abigale__
__Abigale__
A
Antworten
33
Aufrufe
31K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben