Zahnfleischentzündung-alle Zähne ziehen?

  • Themenstarter sarina82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Bei meiner Rosalie wurde im Oktober festgestellt, dass ihr Zahnfleisch auf einer Seite ganz entzündet war. Ende Oktober wurde dann eine Zanhsanierung gemacht, wobei drei Zähne gezogen wurden. Bei der Kontrolle hatte sich dan aufeinmal auch das Zahnfleisch auf der anderen Seite entzündet, die ursprüngliche Seite war da erstmal besser. Sie hatte dann nochmal ein Antibiotikum bekommen und Metacam und Kortison wurden später auch versucht. Ich war inzwischen so oft oft mit ihr zur Kontrolle dort. Seit Ende Dezember hat sie jetzt auch noch so einen Knubbel am Zahnfleisch bekommen.
Jetzt hat sie morgen einen Termin, wo wohl alle Zähne gezogen werden sollen. Ich mache mir da aber schon Gedanken, weil das ja schon ziemlich schwerwiegend ist. Und wollte jetzt nochmal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt und ob das wirklich das Beste ist, dann alle Zähne zu ziehen oder ob man sonst noch irgendwas tun kann?
 
A

Werbung

Als "zahnloses Monster" kommt Katz in Menschenhand wunderbar klar. Ida fängt sogar Mäuse ohne Zähne. Totmachen geht, Fressen ist schwierig. Den Napf fülle ich ihr, also kein Problem.
Wenn die Zähne also schlecht sind und weh tun, raus damit. Meist liegt die Krankheit FORL vor.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Wildflower
Danke für deine Antwort. Ja meine Shelly hat sogar auch seit einem Jahr keine Zähne mehr wegen FORL. Also nur noch die vorderen. Und sie war erst 2 Jahre. Rosalie ist schon mindestens 10. Bei ihr mache ich mir nur mehr Gedanken, weil sie so gut wie nur draußen lebt und auch Mäuse fängt. Sie kommt nur zum Fressen nach Hause.
 
Vielleicht kommt sie sogar mehr nach Hause, wenn die Zähne nicht mehr weh tun. Weiß man nicht. Aber manchmal passieren komische Sachen, wenn nichts mehr weh tut.

Ich habe gerade zwei alte Pflegekatzen hier. Die Katze hatte nur Zahnstein, fraß problemlos, war aber eher zurück gezogen. Drei Zähne raus, jetzt fliegen die Spielmäuse tief, und sie fährt mit der Badezimmermatte Schlitten.
 

Ähnliche Themen

licor
Antworten
65
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
L
Antworten
2
Aufrufe
624
BlackSquirrel
BlackSquirrel
A
Antworten
30
Aufrufe
13K
anpitma
A
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
821
Bonnie92
B
ElMa
Antworten
18
Aufrufe
6K
ElMa
ElMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben