Gingivitis - Stomatitis --- Ursachen? Behandlung? Prognosen?

  • Themenstarter ariyah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Na, das passt doch... Wie lange sollt ihr es geben? Bzgl. Calici würde ich in diesem Fall zunächst Zylexis anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wir haben hier jede Menge Tabletten, die er nehmen soll, bis sie leer sind. Die reichen mindestens zwei Wochen, wenn nicht sogar länger.

Mein Plan ist, die Behandlung jetzt erstmal abzuschließen und zu gucken, wie sich die Situation dann schon verbessert hat. Bei einer Vereinskollegin gabs nen ähnlich gearteten Fall, da hat die Mycoplasmenbehandlung dann auch den durchschlagenden Erfolg gebracht.

Zylexis und Interferon sind das Gleiche, oder irre ich mich?
Wie siehts mit L-Lysin aus? Ich weiß, gibt man eigentlich gegen Herpesviren, aber Calici ist ja mit Herpes zusammen im Schnupfenkomplex ...
 
  • #23
Nochmal ne ganz doofe Frage, weil ichs grade gelesen habe ...
Weiß hier jemand, ob die Mycoplasmen, die Katzen befallen, auch auf den Menschen gehen können?
Ich bin nämlich schwanger und da wäre so eine Mycoplasmeninfektion nicht grade der Brüller.
 
  • #24
Interferon und Zylexis sind nicht das gleiche.

L-Lysin hilft bei Calici nicht.
 
  • #25
Nochmal ne ganz doofe Frage, weil ichs grade gelesen habe ...
Weiß hier jemand, ob die Mycoplasmen, die Katzen befallen, auch auf den Menschen gehen können?
Ich bin nämlich schwanger und da wäre so eine Mycoplasmeninfektion nicht grade der Brüller.

Denke ich nicht, die dürften wirtsspezifisch sein da es sich normalerweise um Mykomplasma felis handelt.



Mein Plan ist, die Behandlung jetzt erstmal abzuschließen und zu gucken, wie sich die Situation dann schon verbessert hat. Bei einer Vereinskollegin gabs nen ähnlich gearteten Fall, da hat die Mycoplasmenbehandlung dann auch den durchschlagenden Erfolg gebracht.

Würde ich auch erstmal machen.

Zylexis und Interferon sind das Gleiche, oder irre ich mich?
Wie siehts mit L-Lysin aus? Ich weiß, gibt man eigentlich gegen Herpesviren, aber Calici ist ja mit Herpes zusammen im Schnupfenkomplex ...

Zylexis und Interferon ist nicht das Gleiche.

L-Lysin bei Herpesviren; bei Calici nutzt das nichts.

Interferon würde ich mir mal im Hinterkopfbehalten und genauer darüber informieren.
Es gibt eine Diss. bezüglich feline Gingivostomatis und Interferon. Kann ich nur leider nicht aufrufen, da stürzt mein Laptop ab ( da müssen noch Probleme wegen fehlgeschlagener Updates von Windoof bereinigt werden).
Bei der Googleübersicht das dritte Ergebnis ( Stichworte Calici Omega-Interferon und Leipzig):

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=NzCRUuj4IeSl4AT79YHwBQ#q=omega-interferon+calici+leipzig
 
  • #26
Doxy ist bei Mykos das AB 1. Wahl; allerdings können Mykos recht hartnäckig sein:grummel:. Für den Menschen sind die felinen Mykos keine Gefahr - soweit mir bekannt; allerdings kann es mit anderen Katzingers ein "Ping-Pong-Spiel" geben wenn´s sehr blöd läuft.

Bei Calici kannst Du nicht viel machen ausser das Immunsystem zu stärken.
Meine Prinzessin Lausemaus kam auch mit einer richtig fetten Gingivitis (und Cal. positiv) letztes Jahr im Nov. 2012 zu mir.
Bei ihr wurde ihm April 2013 eine Gingivectomie gemacht und eine Interferon-Theraphie war angedacht. Allerdings kriegt die Maus von mir Reishi (Heilpilz) ins Futter gemogelt und die Interferon-Sache ist GSD aktuell nicht nötig. Wir haben an der Front *dreimal auf Holz klopf* RUHE:zufrieden:.
Alternativ zu Reishi gibt es für die "Befallenen" auch noch Coriolus (ebenfalls Heilpilz). Vielleicht magst Du dich dazu mal informieren.
 
Werbung:
  • #28
Und das Lysin ist dann nur gut für Herpes :confused:
 
  • #29
  • #30
Elliot ist Caliciträger und hat zudem noch Mycoplasmen. Letztere behandeln wir nun mit AB. Was wir gegen die Caliciviren machen können, muss ich noch auskundschaften.
Gegen Caliciviren kann man nur das Immunsystem stärken.
Meine ebenfalls calicipositive Katze hat zuerst Immustim K bekommen, aber ob das wirklich hilft - :confused:
Sehr wichtig hingegen ist mMn nach die Ernährung. Das wichtigste dabei: getreidefrei! (Und ohne Zucker sowieso.)

Meine Katze hat nach den ganzen Zahn-OPs eine Zeitlang nur Pferdefleisch ohne jegliche Zusätze bekommen. Die Tierzahnärztin meinte, damit würde das Immunsystem gestärkt. Ob es jetzt wirklich daran lag, oder an der seither konsequent getreidefreien Ernährung, oder ob meine Katze vielleicht einfach ein gutes Immunsystem hat - keine Ahnung. Aber sie ist seither komplett ohne Beschwerden.

Das Biopsieergebnis gab uns die Diagnose "plasmazelluläre Gingivitis".
Das ist aber, soweit ich weiß, eine Autoimmunerkrankung und erfordert wieder ganz andere Behandlung? Kenne mich damit aber nicht wirklich aus, vielleicht schreibt noch jemand was dazu.
 
  • #31
...... Zylexis und Interferon sind das Gleiche, oder irre ich mich?
Wie siehts mit L-Lysin aus? Ich weiß, gibt man eigentlich gegen Herpesviren, aber Calici ist ja mit Herpes zusammen im Schnupfenkomplex ...

Interferon und Zylexis sind nicht das gleiche.

L-Lysin hilft bei Calici nicht.

Zylexis ist ein Immunpusher, es regt die eigene Interferonbildung an, es wird eigentl. immer zuerst versucht als kl. Kur.

Interferon wird gegeben wenn Zylexis nicht reicht,a ber auch nur unterstützend wenn schulmedizinische Präperate die Vorang haben nicht greifen. L-Lysin gibt man u.a zur Stärkung GEGEN Herpesviren. Der Körper produziert ja selbst Interferon, nur wenn die eigene Produktipn nicht ausreicht kann man halt nachhelfen.
 
  • #32
Aber stärkt es nicht auch das Immunsystem?:confused:

Ist es nur gegen Herpes? Oder auch noch für was anderes gut ?
 
  • #33
Ich möchte mal ein Update geben.

Unser Elliot hat ja nun keine Beißerchen mehr, der Heilungsprozess verlief aber wegen der Calici- und Mycoplasmeninfektion mehr als schleppend.
Behandlung mit Doxycyclin war nicht möglich, da er eher zur scheuen Sorte gehört, also haben wir es laufen lassen.

Letztens konnte ich mal einen Blick ins Mäulchen werfen, alles abgeheilt! Er frisst wie eine neunköpfige Raupe, dass wir langsam mal sein Gewicht im Auge behalten müssen. :oops:
Und grade holt er seine verlorene Kittenzeit nach, die er in Spanien in der Tötungsstation verbringen musste. Wahnsinn diese Entwicklung. Der wird grade richtig zum Raufebruder :pink-heart:
 
  • #34
Das ist ja wunderbar, freut mich sehr! :)

Und es ist wieder ein Beweis dafür, dass FORL-Zähne unbedingt raus müssen. Und dass die Caliciviren oft Ruhe geben, wenn die Zähne weg sind. Genau wie bei meiner Katze.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
905
Perestroika
Perestroika
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
Sunny12
S
doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
elli9999
Antworten
3
Aufrufe
4K
elli9999
elli9999

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben