Zahnsanierung, extrem abgebaut und 8 Monate später tot 😭

  • Themenstarter ainoa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
... was ja dann dafür sprechen würde, dass er wahrscheinlich auch einen Tumor im Endstadium gehabt hat ...
Aber du weißt es nicht, und es bringt ihn dir auch nicht zurück. Das Leben ist manchmal einfach unfair :cry:
Fühle dich mal umarmt und lasse ihn in Frieden ruhen.
Wie heißt er denn eigentlich?
 
A

Werbung

  • #22
@Ayleen
Genau diesen Eindruck habe ich leider auch gewonnen. Evtl. sollte ich versuchen, die Unterlagen und Befunde anzufordern. Habe ich eigentlich einen Anspruch darauf? Könntest du mir die Tierartliste verlinken?

Du hast ALLE Befundunterlagen zu gut. Die hast du schließlich bezahlt.
Ich habe vom Zahnarzt sowohl die Röntgenbilder, die Liste, welche Zähne gezogen wurden und einen Bericht bekommen. Wie es sich gehört.

Die TA-Liste kann ich am Handy nicht verlinken. Schau mal in der Übersicht nach "Tierärzte" und Tippe dann auf "Empfohlene Tierärzte".
Oder du nennst uns die Umgebung wo du wohnst. So kann dir ev. jemand einen TA empfehlen.
 
  • #23
ich habe mich hier angemeldet, weil mich eine Sache sehr, sehr beschäftigt und ich einfach nicht damit klarkomme.
...ich glaube es geht allen so: ein geliebtes Tier stirbt und sie sind da, die 1000 quälenden Fragen - hätte ich, wäre ich...zur Trauer, als wäre die nicht schon quälend genug.
Ich denke, das Wichtigste ist, dass Du nicht anders handeln hättest können. Dein Kater hatte arge Zahnprobleme, die mussten behandelt werden, da gab es keinen Plan B.

Ob die Tierklinik tatsächlich etwas falsch gemacht hat wird sich nicht klären lassen (aber ich kenne das Gefühl, kaum ist das Tier verstorben, hinterfragt man jede einzelne Maßnahme des Arztes), was Du aber schilderst hatte ich das so bei meinen Tieren auch schon alles erlebt (ewig langes nicht Aufwachen, Verwirrtheit und Angst nach der OP etc., sie wurden aber alle wieder die Alten, bis auf einen Kater aber das war eine andere Geschichte).

Aber auch ohne Schuld des Arztes, Narkosen sind kein Kinderspiel und ich hätte selbst beinahe einen Kater daran verloren. Er war erst 3 Jahre alt und erlitt in der Aufwachphase einen allergischen Schock. Der TA kämpfte 1,5 Stunden um sein Leben, er schwoll an wie eine Melone.

Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass aber all das, was Du geschildert hast keinen Zusammenhang mit der Zahnsanierung hat. Gerade in dem Alter machen sich sehr oft Tumore bemerkbar, die schon lange da waren und so kommt eines zum anderen.

Wie schon oben geschrieben, schließ Frieden und quäle Dich nicht mit Fragen, die bestenfalls eine Obduktion klären hätte können.

Ich lass Dir mal ein tiefes Mitgefühl hier. Es ist alles noch frisch und tut furchtbar weh. Wirst sehen, in ein paar Wochen oder Monaten, werden die Gedanken wieder klarer und man geht nicht mehr ganz so streng mit sich und den Ärzten ins Gericht.

Viel Kraft!

Nächtliches Schreien kenne ich von dementen Katzen, da gibt es ein paar Rezepte, um das einzudämmen.
OT: hast Du dazu bzw. generell zu Unterstützung im Alter ein paar Tipps oder einen Faden dazu?
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Aspasta, ***Scarlett*** und eine weitere Person
  • #24
Jupp, habe ich schon an verschiedenen Stellen beschrieben.
Und ich glaube in meinem alten Faden vom Trockenfutterjunkie barfen. Da flatterte mir nämlich zum 1. Advent ein 20jähriger ins Haus.
Und dann in Tigerlilis Faden Alt werden ist nichts für Feiglinge. Ist inzwischen meiner.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und teufeline
  • #25
Wie heißt er denn eigentlich

Er war mein "Fusselkopp" (kurz "Fussel")...

@Felidae_1
Das, was du geschrieben hast, hat mich irgendwie total berührt... Meine Vermutung ist, dass sie ihn schon verloren hatten und ihn reanimieren mussten. Immerhin war er generell empfindlich und hat zu Allergien geneigt. Ein allergischer Schock während der Narkose wäre also nicht allzu überraschend gewesen.
 
  • #26
Er war mein "Fusselkopp" (kurz "Fussel")...

@Felidae_1
Das, was du geschrieben hast, hat mich irgendwie total berührt... Meine Vermutung ist, dass sie ihn schon verloren hatten und ihn reanimieren mussten. Immerhin war er generell empfindlich und hat zu Allergien geneigt. Ein allergischer Schock während der Narkose wäre also nicht allzu überraschend gewesen.
Es wäre gut möglich und ich verstehe, dass Dich die Fragen nicht loslassen. Gib Dir Zeit alles zu sortieren, zu verarbeiten und anzunehmen und lege den Fokus auf die vielen schönen Jahre, die er hatte.
Ich hab im Februar meine Lilly mit 13,5 Jahren an einen Tumor verloren und über Wochen drehten sich die Gedanken im Kreis, was ich machen oder nicht machen hätte sollen, im Grunde war es ein Weg, den ich nicht verhindern hätte können, genauso wenig wie Du und wahrscheinlich auch Dein Tierarzt.
Obwohl es immer zu früh ist, so ist 14 doch ein schönes Alter, eine lange Zeit, die ich heute mit großer Dankbarkeit sehe.
 
  • Crying
Reaktionen: ainoa
  • #27
Ich habe mich mittlerweile wieder einigermaßen gefangen und konnte mittlerweile mit der Sache abschließen, auch wenn der Kerli in meinem Herzen immer weiterleben wird. Geholfen dabei hat mir vor allem die Rekonstruktion seiner Krankheitsgeschichte. Er bekam ja innerhalb von etwas mehr als 1 Jahr zwei Blutbilder gemacht - eines vor und eins nach der Zahn-OP. Das erste war recht unauffällig und im zweiten waren viele Werte, die in irgendeiner Form mit der Leber zusammenhängen, völlig aus der Norm. Ich wüsste nicht, was innerhalb eines so kurzen Zeitabstandes zu einer solch immensen Diskrepanz zwischen den Ergebnissen geführt haben kann, wenn nicht diese Zahn-OP mit allen ihren Risiken und Konsequenzen (Narkoseunverträglichkeit / -überdosis, evtl. Reanimation, ...).
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Ayleen und teufeline
Werbung:
  • #28
Wenn du magst, stell doch die beiden Blutbilder ein, vielleicht kann dir jemand was genaueres sagen dazu.
 
  • #29
@Odenwälderin
Nein, damit tust du uns definitiv Unrecht - es ist genau umgekehrt; die Praxis hat wahre Apothekenpreise. Für die Zahn-OP haben wir fast 700€ bezahlt. Wir haben definitiv keine 20 Praxen im Umkreis abtelefoniert, um Preise zu erfragen, sondern haben einfach dort, wohin uns der alte TA verwiesen hat, einen Termin zur OP gemacht. Geld hat für uns in Bezug auf unsere Katzen nie eine Rolle gespielt.
Hier werden Vorwürfe und Anschuldigungen gemacht man würde für seine Tiere nichts tun erst recht nichts ausgeben. Ich bin neu hier, aber halte mich nun zurück mit eigenen Beiträgen.
 
  • #30
Hier werden Vorwürfe und Anschuldigungen gemacht man würde für seine Tiere nichts tun erst recht nichts ausgeben. Ich bin neu hier, aber halte mich nun zurück mit eigenen Beiträgen.
Ich habe in diesem Faden nicht das Gefühl, dass irgendjemand Anschuldigungen oder Vorwürfe in den Raum gestellt hat, wie kommst Du darauf?
Ich würde schon schreiben, wenn Du Rat brauchst.
 
  • #31
Hi ainoa,
tut mir sehr leid, was Euch passiert ist. Da scheint Einiges schrecklich schief gelaufen zu sein, ein Alptraum! 🥺
Ja, den TA hättet Ihr auf jeden Fall wechseln sollen und nach der OP nicht wieder da hingehen. Was da genau passiert ist, kann man natürlich nicht sagen, aber dieser TA scheint sich erstens nicht so richtig gut auszukennen (zumindest mit Zahn-Geschichten) und zweitens wurde Euch gegenüber nicht offen kommuniziert, was genau bei der OP passiert ist und danach. Das ist auf jeden Fall immer ein Alarmzeichen und zu so einer Praxis hat man dann auch kein Vertrauen mehr.
Es ist manchmal echt schwierig, einen wirklich guten Doc zu finden, manche sind z. B. lieb mit den Tieren, haben aber leider nicht so richtig Ahnung, bzw. einen Wissensstand von gefühlt vor dem Krieg und andere sind diagnostisch gut, aber grob mit den Tieren. Daher will ich Dir für die Zukunft mit auf den Weg geben, Dir sofort einen anderen TA zu suchen, wenn Du bei einem insgesamt kein gutes Bauchgefühl hast! Zur Not lieber etwas weiter fahren und dafür richtig gut betreut werden!
Und hier im Forum gibt es doch auch eine Liste mit guten TÄ, nach PLZ sortiert, vielleicht schaust Du da mal?
Alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
A
Antworten
29
Aufrufe
6K
Adrian H.
A
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben