Entzündung der Augen nach Tierarzt schlimmer

  • Themenstarter Lillicat0830
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entzündete augen entzündete ohren entzündung auge entzündung ohr tierarzt trichterkragen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lillicat0830

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Kater (12, halb Perser) hat immer wieder mal Probleme mit entzündeten Augen und Ohren. Also er hat immer ganz verklebte Augen, vor allem das rechte, und aber auch so Dreck und Milben in den Ohren. Dies hatte er nun auch letztens wieder deswegen wir mal wieder zum Tierarzt gegangen sind mit ihm. Dieser hat uns dann eine Ohrensalbe (Surolan) und eine Augengel (Corneregel Hornhautregenerativum) verschrieben, welches wir alles mehrfach am Tag im geben sollen. Und er hat unserem Kater einen Kragen umgelegt, damit er sich nicht an den Ohren kratzt. Nun kaum waren wir zu Hause ist alles gefühlt schlimmer geworden. Seine Ohren sind richtig rot geworden und seine Augen sind noch viel verklebter als am Morgen bevor wir zum Tierarzt sind. Auch über die letzten Tage ist das nicht besser geworden. Jetzt ist meine Frage, glaubt ihr dass es durch den Stress schlimmer geworden ist oder vielleicht auch weil sich auf dem Kragen Dreck und Bakterien von ihm ansammeln und dadurch sich das Auge noch weiter infiziert. Also wir versuchen auch immer den Kragen zu reinigen, aber er lässt Mag dieses Teil überhaupt nicht und verkriecht sich nur noch und isst nichts mehr.
Ich hab das Gefühl dieser Kragen hat es nur schlimmer gemacht.

Kann ich den einfach abmachen ohne Erlaubnis vom Tierarzt? Der nächste Termin ist erst nächsten Montag.

Hat irgendjemand vielleicht von euch Erfahrungen mit Entzündungen an Augen und Ohren? Habt ihr Tipps was bei euch geholfen hat?

Vielen Dank
Lillicat
 
A

Werbung

Hi!
Wir können Dir da keinen richtigen Rat geben, ruf bitte in der TA-Praxis an und frage da nach, bevor Du irgendwas veränderst. Dass die Augen durch den Stress schlimmer werden, glaube ich eher nicht, möglicherweise reagiert der Kater auf Inhaltsstoffe in den Tropfen, z. B. das Konservierungsmittel.
Bzgl. Kragen: es gibt doch solche Stoff-Donuts, die sind glaube ich angenehmer für die Tiere als die Plastiktröten.
Alles Gute! 🍀
 
Wenn es schlimmer geworden ist, ruf an und fahr morgen. Da muss ein Doktor drauf gucken.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Ich würde sofort wieder zum Tierarzt gehen. Mit Ohrmilben kenne ich mich nicht aus, aber Corneregel ist eigentlich ein gutes Mittel mit schneller Wirkung. Ich habe es sowohl für die Katzen wie auch für mich immer in der Hausapotheke. Allerdings bringt es nichts, wenn eine Infektion im Auge vorliegt und der Kater eventuell eine antibiotische Augensalbe benötigt. Dass überhaupt noch keine Besserung erfolgte, spricht ja fast dafür. Es kann natürlich auch mal eine Überempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Mittel vorliegen, aber dass Ohren und Augen schlimmer geworden sind, wäre für mich ein Alarmzeichen.
Bei dem Thema Kragen habe ich auch sehr zwiespältige Gefühle. Manchmal geht es sicher nicht anders, ich würde aber immer eine Behandlung vorziehen, bei der man auf den Kragen verzichten kann. In Hinblick auf die Ohren also möglicherweise ein Schmerzmittel oder etwas gegen Juckreiz. Jedenfalls sollte sich der Tierarzt unbedingt den Kater so schnell wie möglich ansehen!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Und ich würde mal einen Abstrich machen lassen.
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
35K
Maine Coon Butler
M
nikita
Antworten
4
Aufrufe
28K
nikita
nikita
doublecat
Antworten
8
Aufrufe
30K
doublecat
doublecat
R
Antworten
5
Aufrufe
404
basco09
basco09
H
Antworten
12
Aufrufe
5K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben