Niesen , Heiserkeit und ein dickes Auge

  • Themenstarter Laurahh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laurahh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2014
Beiträge
11
Hallo , ich hoffe ich bin unter dieser Spate richtig :

Also ich bin noch eine Katzenneulingshalterin , meine beiden Kater Lui (4 Monate) und Peppie (3 Monate) niesen seit heute ab und an Peppie ist ganz heiser und Lui hat ein dickes Auge das auch etwas "Belag" hat . Das spüle ich schon fleißig mit Kamille und dadurch ist es klar aber trotzdem dick . Beide Spielen ausgelassen und fressen und Kuscheln auch ein bisschen . Ich tue jetzt immer Kamillentee über das Futter das finden die beiden nicht so prima aber sie futtern es trotzdem ( versuchen es aber auch zu vergraben :) )

Meine Frage ist ob ich mir jetzt Sorgen machen muss oder ob ich es einfach mal abwarten soll und weiter machen wie beschrieben . Peppie hab ich erst seit einer Woche und er war schon heiser als wir ihn bekamen ( entweder heiser oder das ist seine Stimme ) jedenfalls niest er sowie Lui seit heute ( also bewusst ist mir das heute aufgefallen)

Ich mach mir ja schon etwas sorgen aber ich möchte den beiden den tierarztbesuch ersparen wenn ich kann es ist ja nicht so schön für Tierchen .

Also was meint ihr ?
Kann ich noch irgendwas unterstützend tun?
:oha:
 
A

Werbung

Ganz ehrlich!
Ich würde mit beiden zum TA gehen. Bei den Symptomen (Niesen, Augenausfluss) würde ich nie und nimmer mit "Hausmittelchen" auf eigene Faust behandeln.
 
Auf gar keinen Fall Kamille nehmen, bitte nicht, niemals. Geh bitte zum TA und lass das schnell abklären. Gute Besserung
 
Geh mit den beiden zum Tierarzt.
Bei Kitten solltest du immer auf Nummer sicher gehen .
Schon ein kleiner Infekt kann da schlimme folgen haben.

Das Auge des kleinen bitte nicht mit Kamillentee behandeln.Kamillentee trocknet das Auge aus.Das Auge muß vom Tierarzt behandelt werden.


Wie verhalten sich den die beiden?
 
Also die beiden sind topfit und spielen ganz viel fressen und trinken wie immer . Ich lasse das mit der Kamille , dachte das wär gut . Werde morgen beim TA anrufen und fragen was sie meint .
 
Lies den Link und fahr zum Tierarzt.
Bei Kitten helfen Ferndiagnosen nicht weiter.
Wo liegt das Problem?
 
Werbung:
Fahr zum Tierarzt
Du riskierst das Augenlicht deines Kitten..

Ferndiagnose,grade bei Kitten ist ein No Go.
 
Auch von mir der dringende Rat: Tierarzt!
Mein Kater hatte ähnliche Symptome, bei ihm war auch der Hals so zu, dass er gar nicht fressen wollte/konnte, ein ganz dicker Infekt, der trotz Antibiotikum und Zylexis nur sehr langsam abgeklungen ist. Mit dem "Rest", dem dicken Auge, waren wir gestern sogar in der Augenklinik, weil mein Großer den Herpes-Virus trägt. Und wenn man sich in seiner Kindheit mehr um ihn gekümmert hätte und mit solchen Sachen zum TA gegangen wäre, hätte er jetzt nicht so viele Probleme!!!! (er ist mittlerweile 8, seit 4 Jahren bei uns)
 
  • #10
Hallo tokaroma,

mit welchen Medikamenten wird das Auge denn jetzt behandelt? Wurde Herpes durch einen Abstrich nachgewiesen?
 
  • #11
@mäuschen: kein Abstrich, da die Symptomatik wohl absolut charakteristisch ist und nichts anderes in Frage kommt. Behandelt wird mit Lysin als Futterzusatz und Augensalbe (Virgan), außerdem sollte Stress so weit wie möglich vermieden werden (nicht so leicht, da TA-Besuche natürlich auch stressig sind und außerdem hier im Moment viel Baustellenlärm ist). Seit gestern ist das Auge aber schon besser geworden, scheint also anzuschlagen :)
 
  • #12
FALLS Virgan nicht ausreichen sollte, würde ich Virophta aus Frankreich bestellen. Dies ist besser wirksam als Ganciclovir. Welches L-lysin hast und wie viel gibst du davon? Hat/hatte er schon Eintrübungen? Ist der Ausfluss klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für den Tipp! Wie gesagt, im Moment scheint es anzuschlagen, aber man weiß ja nie.
Eintrübungen weiß ich jetzt nicht, TA sagte was von Läsionen, aber nicht schlimm. Meinst du das?
Ausfluss hat er diesmal kaum, das Auge ist wohl tendenziell eher zu trocken, deshalb gabs zuerst auch so künstliche Tränenflüssigkeit.
Das Lysin ist das Pulver von Albrecht, morgens und abends einen Messlöffel, gemäß dosierungsempfehlung. Das kriegt er auch schon länger, hab aber zwischendurch immer mal wieder Pause gemacht. TA meint, jetzt durchgeben.
 
  • #14
Eintrübungen weiß ich jetzt nicht, TA sagte was von Läsionen, aber nicht schlimm. Meinst du das?

Ausfluss hat er diesmal kaum, das Auge ist wohl tendenziell eher zu trocken, deshalb gabs zuerst auch so künstliche Tränenflüssigkeit.

Läsionen und auch Eintrübungen sind typisch für Herpes.

Ist der wenige Ausfluss klar oder gelb/grün? Wenn er gelb/grün sein sollte, bitte auch ein lokales AB anwenden, z.B. Oxytetracyclin Augensalbe.
 
Werbung:
  • #15
Ausfluss ist wenn dann klar, sonst hätten wir sicher ein lokales AB bekommen. Die Augenklinik ist wirklich gut bzw ich fühle mich da gut aufgehoben, auch was den Umgang mit den Katzen angeht.
Hast du auch eine Herpeskatze, dass du dich so gut auskennst?

Mich würde viel mehr noch interessieren, ob die TE mit ihrem Kitten jetzt beim TA war und wies dem Zwerg mittlerweile geht!
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sandram25
S
K
Antworten
3
Aufrufe
398
Katalin
K
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Coonator
C
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
M
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
8K
MiezeGatto
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben