Das erste Mal länger weg

  • Themenstarter montypauli
  • Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
447
Guten Morgen, meine beiden Löwis sind 12 und 13 Jahre alt und fast genauso lange bei mir. Ich war immer maximal 2 Übernachtungen weg,bin also seit ich sie habe nie in den Urlaub gefahren. Ich muss gleich dazu sagen,dass ich das nie vermisst habe,ganz im Gegenteil, ich wollte sie nie länger alleine lassen. Vielleicht können das viele nicht verstehen, aber es hat sich nun so ergeben. In zwei Monaten werde ich das erste Mal für 8 Tage weg sein. Mein dann Mann und ich haben unsere Hochzeitsreise. Die beiden leben gut bis okay zusammen, sie kuscheln nie,aber spielen ab und zu miteinander. Beide sind komplett auf mich fixiert,da ich erst seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen wohne. Es fühlt sich so schlecht an sie solange alleine zu lassen. Morgens und abends kommt jeweils eine Freundin zum versorgen,aber da sind sie immer recht zurückhaltend. Grade der kleine Paul als Siammix braucht ständig Aufmerksamkeit. Schon bei 2 Tagen mault er immer rum( höre ich durch die Kamera,die in Abwesenheit an ist). Ich will hier ein bisschen was aufbauen an Kartons,Höhlen etc,aber es ist trotzdem noch eine lange Zeit. Ich hoffe,dass sie nicht zu traurig sind.
 
A

Werbung

Ich versteh dich 😁 Ich mag meine auch nicht alleine lassen.. 🙈

Aber die 8 Tage werden deine beiden gut überstehen.
Ich würde dir jedoch raten.. Lass die Kamera aus! Genieße deine Flitterwochen! 😊

Ich war grad im März für 4 Tage weg, hab mit Absicht die Kameras ausgeschaltet und konnte mich wirklich entspannen. Bekam Updates von der Sitterin, alles ok.. 😁
 
Ja ist wirklich seltsam,dass man so fühlt, ich finde es ja selbst verrückt. Die Kamera hab ich deshalb an weil sie bei Geräuschen Alarm schlägt und hier schonmal ein Feuermelder ohne Grund angegangen ist.
 
Ich hab meine jetzt seit 2 Jahren, in jedem Jahr war ich für 2-3 Nächte weg. 🙈 Immer hatte ich die Kamera an und musste natürlich ständig gucken.
Kaum sah ich was, was mir nicht passte, machte ich mir Gedanken. Zb dass die Sitterin nur kurz da war.. 🤨

Aber manchmal muss man das ausblenden, man muss auch mal an sich denken. Und dieses Jahr war es bewusst ohne Kamera und es ging wirklich super. Hab kaum an zuhause gedacht, ich wusste, im Notfall werd ich schon kontaktiert. Solang sie frisst und aufs Klo geht, ist alles gut. 😊

Was ich auch immer mache.. ich lege die Papiere für Baghira raus, gebe meiner Sitterin eine Vollmacht für den TA. Sollte was sein, kann sie umgehend zum TA gegen volle Kostenübernahme fahren.
 
Ich muss meine beiden arbeitsbedingt öfter mal 24-26 Stunden alleine lassen. Da sie eigentlich Freigänger sind, in der Zeit aber nicht rauskönnen (Katzenklappe geht aus diversen Gründen hier nicht und den Unterschlupf im Schuppen ohne Zugang zu Fressen will ich ihnen für die lange Zeit nicht zumuten), mache ich mir immer Sorgen, dass sie sich langweilen. Also gibts hier diverse Fummelbretter und seit Kurzem auch ein elektronisches Spielzeug, das immer mal zwischendurch angeht und bei dem sie Federn „jagen“ können.
Trotzdem tun sie mir immer irgendwie leid und ich beeile mich immer, schnell nach Hause zu kommen. Für die Katzen macht eine Stunde mehr oder weniger wahrscheinlich keinen Unterschied, zumal sie tagsüber eh schlafen, aber mein „Mama-Gefühl“ treibt mich dann doch zu ihnen.
Für Urlaube und andere längere Abwesenheiten habe ich eine nette Tierpension. Das hat mir am Anfang auch Bauchschmerzen gemacht, sie da so lange in der Fremde zu lassen, aber ich weiß, dass es ihnen dort gut geht und sie haben sich bisher immer wieder gut hier zu Hause eingelebt.
Klar wäre eine Betreuung vor Ort die beste Lösung, aber dafür habe ich leider noch niemanden gefunden. Zumal ich irgendwie Sorge hätte, dass sie bei jemand Fremdem nicht einfach so wieder reinkommen würden.
 
irgendwie Sorge hätte, dass sie bei jemand Fremdem nicht einfach so wieder reinkommen würden.
Meine Nachbarskatze ist sehr scheu, kaum guckt man sie an, ist sie verschwunden. Auch Freigängerin.
Nun ist es so, dass ich ständig sitzen muss, weil die Nachbarin mehr unterwegs als zuhause ist. 🤨

Zu Beginn sah ich die Katze nie. Dann sah sie mich, dass ich das Futter bringe. Sie wagte sich näher, kaum sprach ich sie an, sah ich nur noch eine Staubwolke. 😁
Irgendwann kam sie zum fressen, wenn ich noch da war. Wenn ich es gewagt habe, sie anzufassen, floß Blut.. bei mir 🙈

Nun musste ich im Jänner über 3 Wochen sitten, seitdem kommt die Katze, wenn sie mich sieht. Ich kann sie nun auch rufen. Und sie frisst mir aus der Hand.

Ich denke, Katzen wissen irgendwann schon sehr gut, was dieser Fremde da macht. 😊
 
Sie schaffen das, keine Sorge!
Ich war auch gerade eine Woche weg und wusste auch, dass nette Menschen sich kümmern. Sie haben mir täglich ein Foto geschickt und ich war beruhigt und habe nicht allzuoft die Kamera angemacht…
Genieß die Reise und versuch abzuschalten!
 
Werbung:
Mein kleiner Pauli hätte großen Spaß dran wenn ich hn zu einer Freundin geben würde. Der hat null Berührungsängste und ist an allem neugierig interessiert. Aber Monty kann ich das nicht zumuten. Der würde 8 Tage unter irgendwelchen Möbeln leben,daher ist zu Hause lassen das beste denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Kann dich total verstehen! Wir waren auch grad erst eine Woche weg und hatten unsere Katzis zuhause. Meine Schwiegereltern kamen täglich, um sie zu füttern, das Katzenklo zu reinigen und mit ihnen zu kuscheln und zu spielen.
Ich hatte ein ordentlich schlechtes Gewissen, aber sie haben es super gemeistert und gar keine Probleme damit gehabt. :)
Genieße einfach deine Reise und die schöne Zeit <3
 
  • #10
Ich danke Euch für eure Antworten, irgendwie beruhigt mich das etwas,aber ich kann immer weniger verstehen wie Menschen teilweise ihre Einzelkatzen 2 Wochen oder länger alleine zu Hause lassen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
18K
kietzematze
K
AmyNuri
Antworten
9
Aufrufe
5K
Maja75
Maja75
V
Antworten
6
Aufrufe
3K
Coonie-Line
Coonie-Line
W
Antworten
12
Aufrufe
5K
Jani
Jani
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben