Immer hunger / am betteln

  • Themenstarter Calimero&Pepito
  • Beginndatum
C

Calimero&Pepito

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
1.973
Alter
34
Ich verzweifel langsam immer mehr.

Pepito ist ständig am betteln, er läuft mir nur nach, schreit alles zusammen...

Sobald er fressen bekommt, inhaliert er es weg. Kurze Zeit später gehts los, dass er einem nach läuft, sich vor einen setzt und einen eindringlich anschaut, zu Joy rennt, wenn sie an ihren Napf geht (haben beide einen Surefeed), teilweise die Mülltüte durchforstet etc.
Er bekommt derzeit 400g NaFu am Tag, kein TroFu und sehr selten mal ein Leckerlie ( da bleibe ich echt standhaft, wenn Joy ihres 2×/Tag mit Tablette bekommt)

Ein Beispiel, welches mir mit genauen Zeiten noch in Erinnerung ist... Über Nacht gebe ich 200g, da ich sonst Nachts keine Ruhe mehr finde.
21:30 Uhr ca.habe ich das Fressen rein getan. Hatte an dem Abend Bereitschaft, musste zu einem Einsatz und kam gegen 23:30 Uhr zurück- Napf war leer und Pepito fing schon das betteln an. Schleckte jedes fitzelchen NaFu aus seinem Napf und gab einfach keine Ruhe.

Zu fressen gibt es MjamMjam, Sandras Schmankerl, Macs, Cat&Clean, TastyCat..., also alles nur in dem Rahmen an Futter.

Das Problem zusätzlich, Pepito wiegt 8,5kg, sollte also deutlich abnehmen. Mein Versuch von 300g Futter ist kläglich gescheitert, dann pinkelt er hier alles voll vor lauter Frust.
Bewegung schön und gut, er apportiert ein paar Mal seine Maus, dann gehts währenddessen an den Napf, weiter fressen bzw.gucken, ob wieder was drin ist.
Wenn ich daheim bin, verteile ich das Futter mehr und wenn ich arbeite, dann gebe ich ihm die eine Hälfte der Dose und meine Mama kommt extra gegen Mittag hoch und gibt ihm die andere Hälfte des Futters.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, was ich noch tun kann.
Hat evtl.wer eine Idee?
Blutmäßig wurde echt schon alles gecheckt bei ihm, eben wegen des Gewichtes und ständigem hunger.

Ah, eine Sache noch, er hat immer sehr weichen Stuhlgang... (auch da schon ettliche Kotproben ohne Ergebnis)


Er stand grad passenderweise neben mir im Bett 😅 Hoffe man erkennt es.

45086984em.jpg


45086985fc.jpg


45086986bb.jpg
 
A

Werbung

Wie alt ist er denn, und wie lange fütterst du schon so?

Ich hatte mal eine katze, sie kam hier klapperdürre an, und futterte nur trofu, was ich ihr dann einteilte, jedoch in großen mengen *hust* damit zu zunimmt.
Ergebnis, supermopsi

Ich bekam dann erklärt, dass sie durch die mangelfütterung in der vergangenheit immer angst hatte dass nicht genug da ist, und darum so viel, zu viel futterte.
Da ich aber das futter einteilte, war sie weiter in dieser angst vor hunger.

Seitdem steht hier immer futter, nassfutter....
Ich denke, mein mopsi hätte sich iwann "eingeregelt", okay, erst wär sie noch etwas explodiert....
Ich kann nicht sagen, ob es funktioniert hätte, weil sie kurz danach sehr krank wurde und starb. Aber ich habe schon häufig gelesen, dass das wirklich so funktioniert.

Dieses ungesunde reinstopfen regelt sich nach einigen monaten in ein gesundes fressverhalten. Katz muss dann nicht nehr mengen essen aus angst dass das nächste futter vllt nicht kommt
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Early_Pamuk❤️
Mich würde interessieren, wie alt die Katzen sind. Finde das Katzi schon recht moppsig und verstehe, dass du dir da Sorgen machst.

Mein Ansatz wäre auch medizinisch. Also Schilddrüse oder Zucker. Eventuell eine Zweitmeinung. AYCE schön und gut. Gibts hier auch und befürworte ich sonst auch absolut. Aber das Katzi ist schon ziemlich propper und mehr als einen zeitbegrenzten AYCE Test würde ich bei einem so moppsigen Kater auch eher ungerne starten.

Wie sieht es denn mit Reizen in der Wohnung aus? Hat der was zu tun? Beschäftigung? Spielt er oder lässt sich animieren? Sonst würde ich noch Langeweile einwerfen.
 
Gibt es Sorten die er nicht so gern mag? Oder haut er bei allem so rein?

Wenn er nur aus "Lust" und "Langeweile" frisst, dann hilft es vielleicht ihm Futter hinzustellen, dass er nicht direkt weginhaliert, weil es ihm nicht soooo gut schmeckt.

Rumnerven wird er dann zwar wahrscheinlich trotzdem, aber Du kannst dann eher denken: "Da ist was in Deinem Napf, wenn Du das nicht magst: Dein Problem!"
 
Dein Pepito ist 'gut beieinander' *lacht*. Ich kenne seine Vorgeschichte leider nicht. Hat er um Futter kämpfen müssen bevor er zu dir kam? Ist er reine Wohnungskatze oder Freigänger? Wie lange ist er schon bei dir (im Sinne von Langzeiterfahrung mit ihm)?

Es stimmt schon...Katzen, die längere Zeit ohne regelmäßige Fütterungen waren, neigen dazu anfangs alles zu inhalieren. Ich hab hier auch so ein Exemplar. Als sie bei mir ankam sah sie extrem schlank aus (nicht dürr, aber wie eine einjährige mit großem Kopf) und wog nur 3,8 kg obwohl sie eine recht große Katze ist. Sie hat in den ersten Monaten jeden Tag ca 800-900 ! Gramm gutes Nassfutter gefressen. Bei ihr kam allerdings noch dazu, dass sie trächtig war und für sechs Miezen fressen mußte...was wir anfangs nicht wußten.
Für sie gab es auch AYCE solange sie trächtig war und dann ihre Kids noch versorgen mußte. Nach der Kastration hab ich dann mehr auf ihr Fressverhalten geschaut weil sie immer dicker wurde und zwischenzeitlich 5 kg wog.

Ihre Kastra ist jetzt ein Jahr her, aber sie will immer noch ständig fressen. AYCE ist bei ihr unmöglich(ich habs wochenlang versucht), weil sie so lange frißt, bis ihr Magen aufgibt und alles wieder raus kommt. Ich muss ihr ihre kleineren Portionen über den Tag verteilt geben...dann geht es. Sie frißt aber immer noch ca 600 Gramm pro Tag. Mit der Menge hält sie ihr Gewicht aber so halbwegs. Sie ist Freigängerin und eifrige Mäusefängerin (kostet Energie). Sie bringt mir ihre Beute, frißt sie nicht und fordert als Belohnung dann Nassfutter ein. Kriegt sie auch...aber halt in Mausgröße. Damit gibt sie sich zufrieden. Für mich ist das so machbar, da ich den ganzen Tag zuhause bin.
Momentan wirkt sie...wie dein Pepito... sehr moppelig obwohl sie momentan nur 4,6 kg wiegt. Aber es ist derzeit auch Winter. Da fressen sich Freigänger Speck an, um sich vor der Kälte und Futtermangel zu schützen. Ich denke, das muss man auch in Betracht ziehen.
Mit ca 4,4 kg sieht meine Katze normalgewichtig aus. Sie hat dann ein bisschen Taille wenn man von oben drauf schaut. Dieses Gewicht hatte sie im Sommer. Im Winter dürfen es meinem empfinden nach auch ein paar hundert Gramm mehr sein.

-------------------------
Wenn Pepito mein Kater wäre, würde ich ihn nicht eisern auf 400 Gramm begrenzen. Die Angaben auf den Dosen beziehen sich ja auf Durchschnittskatzen. Aber jede Katze ist individuell. Sie kommen in verschiedenen Größen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen. Du hattest ja auch schon andere Katzen vor ihm und weißt das selbst. Und er ist ein Kater...die neigen gern dazu etwas moppeliger zu werden, als die Weibchen *seufz*

Den Tipp von @KatzeK finde ich sehr gut. Damit könntest du austesten, ob er nur aus Langeweile frißt, oder ob er wirklich noch Hunger hat.
Meine beiden Weiber gehen derzeit nur an bestimmte Sorten Futter und machen mich damit waaaahnsinnig. Aber es zeigt mir auch, dass sie eigentlich satt sind obwohl sie ständig betteln.
 
Pepito ist fast 8 und seit klein auf bei mir.
Das er so frisst kam irgendwann, ich weiß nimmer wann genau. Hungern musste er hier nie, hab immer hingestellt.
Er war nur schon bei 9kg und irgendwann musste da mal eine Grenze rein.
Zwischendrin hab ich mal getestet, wie viel er fressen würde, wenn immer nachgefüllt wird- wir waren bei locker 800g Futter. Sobald es drin war, wurde es sofort gefressen.

Wie gesagt, beim TA ist alles abgecheckt worden, nicht nur einmal.

Wenn er Futter da stehen hat, was er mal nicht mag (was ja bekanntlich immer jedes Futter sein kann) ist hier Terror pur und dann wird auch gerne mal gepinkelt.

Sie haben hier verschiedene Kratzmöglichkeiten, Tunnel, Spielsachen und ich stelle abwechselnd neue Spielsachen hin.
Aber wie ich schrieb, wenn ich mit ihm spiele (er apportiert), geht er dazwischen an den Napf. Also auch während Beschäftigung geht er und guckt nach Fressen.
 
Hmm, ich hab' selber eine völlig fressgestörte Katze... völlig...

Bei ihr habe ich das so einigermaßen im Griff, weil sie ihr Essen sehr ritualisiert bekommt (immer zu den gleichen Zeiten) und ich sie Teile davon über Clickertraining erarbeiten lasse. Das macht nämlich müde.

Was ihr in der Anfangszeit aber gut geholfen hat, war ein Futterautomat mit 5 Möglichkeiten der Futterfreigabe. Den konnte ich morgens so einstellen, dass sie alle 2 Stunden eine kleine Portion freigegeben bekam.

Angefangen haben wir da mit 800!!! Gramm (das war aber auch krankheits- und altersbedingt) und nach und nach von Woche zu Woche habe ich das reduziert.

Heute bekommt sie etwa 160 Gramm Plus Clickerleckerlies (Trockenfleisch - ich clicker viel und täglich) Wenn ich sie frage ist das natürlich zu wenig und klar versucht sie zu stehlen, aber im Grossen und Ganzen kommen wir beide damit zurecht.
 
Werbung:
Hmpf, dann ists wohl (leider) nicht so, dass es an seiner vergangenheit liegt.

Spielt er denn, also bewegt sich ordentlich? Vllt kann man da noch etwas mit erreichen?
Ich bin absolut kein verfechter von idealgewicht bei katzen, nur zu viel ist ja eben auch gesundheitlich nichts gutes.
Hilft dir jetzt leider nicht, aber ich habe keine idee :(
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Meine Fressgestörte ist auch noch immer viel zu dick. Ein Hungergedächnis ist kaum überschreibbar und Angst zu Hungern sehr elementar. Meine muss nicht schlank sein nur nicht weiter zunehmen... wenn sie nicht so hoch allergisch wäre würde ich sie Barfen... aber ich bekomme die Fleischsorten die sie verträgt echt nur sehr, sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
wenn ich mit ihm spiele (er apportiert), geht er dazwischen an den Napf. Also auch während Beschäftigung geht er und guckt nach Fressen.

Nachgedacht, eingefallen...

Kann es sein, dass er sich mit futtern sozusagen belohnt? Oder dass es wie .... ich komm auf das wort nicht, soifz

"Aufmerksamkeit ...hurra.... futtern" dass er da für sich ein ritual draus gemacht hat?
Dann könnte man das versuchen umzukehren
 
  • #11
Hast du schon mal anstatt des Surfeeds versucht Anti-Schlingnäpfe und Lickymats anzubieten, so dass du das Futter ganztägig stehen hast, er aber arbeit hat an sein Futter zu kommen und nicht in einem Rutsch soviel reinhauen kann. Oder auch Futter auf viele kleine Schälchen vertreilt und in der Wohnung verteilt, auf Fensterbrettern, Regalen und Schränken wo er rauf darf, so dass er nicht die ganze Portion vor der Nase hat, sondern sich bei Hunger sein Futter etwas zusammensuchen muss?
 
  • #12
Wenn er gerne 800g hätte, du ihm nur 400g fütterst, ist der Unterschied schon recht groß.
Da er gesundheitlich noch keine Probleme hat, wie wäre es, die Futtermenge für euer beider Seelenfrieden zu erhöhen, auf z.B. 600g. Er könnte langsam abnehmen, nur eben mit weniger Stress für ihn und für dich.
 
  • #13
Unser Samson hatte auch ein Bäuchlein entwickelt, weil er das AYCE ein bisschen zu wörtlich nahm. Ende Dezember ist hier ein Laufrad eingezogen, das er liebt. Statt zum Futtern zu gehen, wenn er sich langweilt, geht er jetzt zum Laufen. Seine Figur hat sich normalisiert und er ist viel aktiver geworden.
Die Katzen, die vor dem Rad schon normalgewichtig waren, nehmen durch das Rennen nicht ab, weil ja weiterhin immer Futter zur Verfügung steht. Ich kann es also nur wärmstens empfehlen, weil ich den Umfang an Bewegung mit Spielen gar nicht bieten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Der Katzendiener
  • #14
Nachgedacht, eingefallen...

Kann es sein, dass er sich mit futtern sozusagen belohnt? Oder dass es wie .... ich komm auf das wort nicht, soifz

"Aufmerksamkeit ...hurra.... futtern" dass er da für sich ein ritual draus gemacht hat?
Dann könnte man das versuchen umzukehren
Das ist etwas, was ich ehrlich gesagt auch vermute... Also das er Aufmerksamkeit sucht. Nur, die bekommt er echt auch nicht zu wenig- da muss ich schon aufpassen Joy nicht zu vernachlässigen...
Hast du schon mal anstatt des Surfeeds versucht Anti-Schlingnäpfe und Lickymats anzubieten, so dass du das Futter ganztägig stehen hast, er aber arbeit hat an sein Futter zu kommen und nicht in einem Rutsch soviel reinhauen kann. Oder auch Futter auf viele kleine Schälchen vertreilt und in der Wohnung verteilt, auf Fensterbrettern, Regalen und Schränken wo er rauf darf, so dass er nicht die ganze Portion vor der Nase hat, sondern sich bei Hunger sein Futter etwas zusammensuchen muss?

Ich hab angefertigte Näpfe aus Keramik und da sogar tatsächlich so einen Antischlingnapf. Das Ding, er sitzt dann so lange davor, bis der Napf eben auch leer ist...
Mit dem Futter verteilen ist eine Idee, dass werde ich mal versuchen. Danke
Wenn er gerne 800g hätte, du ihm nur 400g fütterst, ist der Unterschied schon recht groß.
Da er gesundheitlich noch keine Probleme hat, wie wäre es, die Futtermenge für euer beider Seelenfrieden zu erhöhen, auf z.B. 600g. Er könnte langsam abnehmen, nur eben mit weniger Stress für ihn und für dich.

Selbst bei 800g hat er noch kein Ende gefunden, er hätte immer weiter gefressen.
Mit 400g hält er sein Gewicht. Gebe ich ihm mehr, nimmt er wieder zu. Das haben wir leider schon durchgemacht 😢

Viel schlanker muss er nimmer werden, dass wird auch nicht klappen. Aber nicht mehr zunehmen...

Ich hab jetzt nicht alle zitiert, aber Danke auch für die anderen Nachrichten.

Zu den Fütterungszeiten, die sind immer gleich. Morgens und abends ist es da angepasst an die Tablettengabe von Joy (bekommt sie alle 12 Stunden wegen ihrer Epilepsie) und Mittags meine Mama kommt auch immer zur gleichen Zeit (+/-30 Minuten) hoch.


Ich hab gehofft, dass wer vllt.so eine Erfahrung auch mal hatte und damit die Idee, was mit ihm los ist. Weil so ist es echt für alle Seiten nicht schön 😭
 
Werbung:
  • #15
Das ist etwas, was ich ehrlich gesagt auch vermute... Also das er Aufmerksamkeit sucht. Nur, die bekommt er echt auch nicht zu wenig- da muss ich schon aufpassen Joy nicht zu vernachlässigen...

genug ist ja immer relativ, damit meine ich absolut nicht, dass du ihm zu wenig gibst.
sondern dass da etwas in seinem kopf sagt.... juchhu, spielen futtern streicheln, weisst, so ne verkettung.

wenn du es nicht völlig für quatsch empfindest, dann würde ich da ansetzen.
das futtern aus seiner benehmenskette weg"erziehen"
 
  • #16
Und sich das Futter erarbeiten lassen, über Clickern? Hast Du das mal probiert? Macht die Katze müde und zufrieden.
 
  • #17
Echt ein schwieriger Fall. Er mag es wohl einfach zu futtern. Langfristig hilft vermutlich nur, ihn mehr in Bewegung zu bringen, damit er mehr Futter kann, um das Gewicht zu halten. Armer Bub...

Dann fällt mir nur noch ein, einen Teil der Menge durch Diätfutter zu ersetzen, da kann er, für die gleiche Energiezufuhr, mehr bzw. öfter futtern. Ist zwar nicht das dollste Futter, aber solange er nicht nur sowas bekommt würde ich einen Teil ersetzen.

Oder eben sein Lieblingsfutter nicht mehr pur geben sonder etwas Untermischen, oder es komplett ersetzen durch etwas, was er nicht so doll findet. Wird eine Zeit lang sehr anstrengend, könnte aber dazu führen, dass nicht mehr aus Lust gefuttert wird sondern aus Hunger. So habe ich es mit einem dicken Lustesser gemacht.
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Greenplek
G
sence82
Antworten
26
Aufrufe
2K
sence82
sence82
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
622
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben