Katze frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter San_cat123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung essen kitten nassfutter trockenfutter
S

San_cat123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen mein Kater der gerade mal 3 Monate alt ist isst plötzlich kein Nassfutter mehr. Wir haben in die letzte Wochen das Nassfutter 3 mal am Tag gebeten und das Trockenfutter hingelegt damit er es über den Tag hinweg zusich nehmen kann, dies klappte auch aber plötzlich seitdem ich das Trockenfutter kaufte und ihn Legte aß er nur paar Bisse von Nassfutter und verlor das Interesse daran. Letze Nacht habe ich ihn das nur das Nassfutter hingelegt und dann geguckt ob er es fressen würde und er hat nur wenig davon gegessen. Heute habe ich mal das Nassfutter gegeben und er hat nur gerochen ich habe Dan so 10 min später ihm einige Trockenfutter Stücken gegeben und die aß er direkt auf und dann nam er einen happen von Nassfutter und nicht mehr
 
A

Werbung

[...] aber plötzlich seitdem ich das Trockenfutter kaufte und ihn Legte aß er nur paar Bisse von Nassfutter und verlor das Interesse daran.

Erkennst du den Zusammenhang? Lass das Trockenfutter komplett weg und mach ihm immer den Napf voller Nassfutter, sodass er auch den Tag über fressen kann und alles wird gut.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Dein Kater erzieht dich gerade sehr gut ;)

Aktuell hat er gemerkt, dass ihm Trockenfutter besser schmeckt als Nassfutter und wenn er nur ein Bisschen wartet (10 Minuten waren es ja sogar nur), dann kriegt er auch wieder welches.

Lass das Trockenfutter ganz weg und gib ihm nur noch Nassfutter. Lass das Nassfutter einfach da stehen und guck nicht weiter nach ihm - er wird es irgendwann fressen wenn er merkt, es kommt kein Trockenfutter hinterher. Nicht nachgeben, auch wenn er süß guckt, miaut usw. Noch hat sich das Verhalten nicht verfestigt - wenn du jetzt noch ein paarmal nachgibst, ziehst du dir einen Mäkelkater heran und es wird immer schwieriger, noch was zu finden das er frisst.
 
  • Like
Reaktionen: San_cat123

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
15
Aufrufe
732
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
8
Aufrufe
814
strara710
S
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben