Katze isst seit tagen nicht.

  • Themenstarter kätzchenbätzchen
  • Beginndatum
K

kätzchenbätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo,
seit ende Juli haben wir eine 2 Jährige Bengal Katze.
Ihr vorbesitzer hat sie als Wohnungskatze gehabt und ihr ausschließlich Trockenfutter serviert.
Bis sie sich bei uns eingewöhnt hat haben wir ihr auch nur trockenfutter gegeben wollten dan aber wechseln. (Sie durfte ziemlich schnell bei uns dan auch raus).
Wir haben angefangen ihr purina gourmet döschen zu geben die sie teilweise nicht mal angeschaut hat und teilweise sehr gemocht hat. Am meisten mochte sie da truthahn feine pastete.
Seit einer Woche oder so isst die da jetzt nichtmal mehr ein halbes döschen pro tag und das trockenfutter rührt sie auch nicht an.
Wir sind momentan am nassfutter umsteigen da purina ja eine schlechte marke ist. Wir probieren es jetzt mit hochwertigeren Marken wie zb MjamMjam oder Hardys.
Da mag sie aber auch nichts.
Sie hat jetzt seit Tagen fast nichts gegessen und das macht mir ein bisschen sorgen.
Wir bleiben immer Konsequent und sagen was in den Napf kommt wird gegessen, das wird es meist aber nicht und wird dan weggeschmissen.
Wir mussten bestimmt schon einen Kilo an Nassfutter jetzt wegschmeißen da sie es einfach nach 12 Stunden nicht gegessen hat.
Rohes oder nassfutter mit stückchen mag sie übrigens auch nicht.

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee was wir tun können oder woran das liegt.
 
A

Werbung

Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Trinkt sie denn noch ausreichend? Macht sie sonst einen gesunden Eindruck? Nimmt sie denn noch Leckerchen?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Du kannst ihr nicht einfach andere Sorten vor die Nase setzen, das geht so nicht.
Gib ihr zuerst mal das, was sie frisst und gern möchte. Dann kannst du mit Mini Prisen nach und nach sehr langsam anders Futter unter mischen.
Lass mal deine Konsequenz links liegen, die Katze muss fressen. Falls sie auch ihr Lieblingsdinge verschmäht, dann ab zum TA.

Im übrigen hält man nie Katzen alleine, kümmere dich bitte umgehend um einen gleich alten Kumpel.
Gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter wäre dabei die Faustregel.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und basco09
Trinkt sie denn noch ausreichend? Macht sie sonst einen gesunden Eindruck? Nimmt sie denn noch Leckerchen?
Trinken tut sie sehr gut und Leckerlies mochte sie noch nie. Einen Gesunden eindruck macht sie schon da sie immernoch viel spielt und so. Egal welches essen euch ihr rein mache, wenn ich es bringe miaut sie fröhlich und zack hab ich es hingestellt ist sie enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich wäre damit schon längst beim Tierarzt. Derartig lange Fresspausen sind sehr bedenklich, da sich sonst fix eine hepatische Lipidose entwickeln kann und da sie offenbar nichtmal ihr bekanntes Trofu frisst, würde ich das umgehend abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09, Musepuckel und eine weitere Person
Ich wäre damit schon längst beim Tierarzt. Derartig lange Fresspausen sind sehr bedenklich, da sich sonst fix eine hepatische Lipidose entwickeln kann und da sie offenbar nichtmal ihr bekanntes Trofu frisst, würde ich das umgehend abklären lassen.
Ja das dachte ich mir. Eine bedenke habe ich aber noch undzwar da es so plötzlich kam und sie sonst super munter ist habe ich das Gefühl das sie draußen gefüttert wird. (Sie darf jederzeit raus da sie eine Katzenklappe hat)
 
Werbung:
Du kannst ihr nicht einfach andere Sorten vor die Nase setzen, das geht so nicht.
Gib ihr zuerst mal das, was sie frisst und gern möchte. Dann kannst du mit Mini Prisen nach und nach sehr langsam anders Futter unter mischen.
Lass mal deine Konsequenz links liegen, die Katze muss fressen. Falls sie auch ihr Lieblingsdinge verschmäht, dann ab zum TA.
Aber sie frisst doch nicht mal mehr das Futter, das sie kennt, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder nur ganz kleine Mengen davon. Und wenn das wirklich so ist, wie im Eingangspost geschildert, dann sollte die Katze dringend einem Tierarzt vorgestellt werden, auch wenn sie ansonsten fit wirkt.

@kätzchenbätzchen
Kennst du ihr Gewicht, hat sie abgenommen?
 
Eine bedenke habe ich aber noch undzwar da es so plötzlich kam und sie sonst super munter ist habe ich das Gefühl das sie draußen gefüttert wird. (Sie darf jederzeit raus da sie eine Katzenklappe hat)
Das wirft doch schon ein anderes Licht auf die Sache und vielleicht auch auf die Dinglichkeit eines Tierarztes. ;)
Dann wäre wichtig, ob sie Gewicht verloren hat. Wenn nicht, frisst sie vielleicht wirklich woanders.
 
  • #10
Aber sie frisst doch nicht mal mehr das Futter, das sie kennt, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder nur ganz kleine Mengen davon. Und wenn das wirklich so ist, wie im Eingangspost geschildert, dann sollte die Katze dringend einem Tierarzt vorgestellt werden, auch wenn sie ansonsten fit wirkt.

@kätzchenbätzchen
Kennst du ihr Gewicht, hat sie abgenommen?
Sie hat tatsächlich zugenommen, bevor sie bei uns war hatte sie viel stress und hat abgenommen. Bei uns hat sich das dan gelegt und sie hat zugenommen. Sie hat jetzt ein völlig normales Gewicht
 
  • #11
Das wirft doch schon ein anderes Licht auf die Sache und vielleicht auch auf die Dinglichkeit eines Tierarztes. ;)
Dann wäre wichtig, ob sie Gewicht verloren hat. Wenn nicht, frisst sie vielleicht wirklich woanders.
Oh man, ich kann ja mal ihr Gewicht beobachten. Würde das schnell runtergehen wenn sie nichts isst?
 
  • #12
Dann frisst sie wohl wirklich woanders. Kannst Du das vielleicht raus bekommen? Und bitte dann weiter das Gewicht kontrollieren.
 
  • #13
Wenn Katzen kaum bis gar nicht fressen, nehmen sie meist sehr schnell ab und wirken auch krank. Sie frisst sehr wahrscheinlich woanders, nur eben nicht bei euch.
Kommt ein Tracker in Frage, um zu sehen, wo sie draußen unterwegs ist? Kennst du Nachbarn, die Katzen haben, wo du nachfragen könntest, ob eure Katze mitfrisst?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Dann frisst sie wohl wirklich woanders. Kannst Du das vielleicht raus bekommen? Und bitte dann weiter das Gewicht kontrollieren.
Danke für die ganzen tipps!
Wenn Katzen kaum bis gar nicht fressen, nehmen sie meist sehr schnell ab und wirken auch krank. Sie frisst sehr wahrscheinlich woanders, nur eben nicht bei euch.
Kommt ein Tracker in Frage, um zu sehen, wo sie draußen unterwegs ist? Kennst du Nachbarn, die Katzen haben, wo du nachfragen könntest, ob eure Katze mitfrisst?
Wir wollten anfangs unbedingt einen tracker aber das war uns dan zu gefährlich da sie ja zb mit einem halsband hängen bleiben könnte. Wir haben recht viele katzen in der Nachbarschaft aber ich weiß nicht wem die gehören.
Kann aber wirklich sein das sie woanders isst, weil wir haben ein nachbarpärchen mit denen wir öfter reden (sie haben keine katze) aber unsere hat sie wohl schon öfter zuhause besucht. Wer weiß wo sie noch alles hin geht.
 
Werbung:
  • #15
Eventuell frisst die Katze draußen auch noch Mäuse.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Musepuckel
  • #16
Naja vielleicht will sie einfach ausziehen, da sie katzengesellschaft benötigt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
624
Moonrise88
Moonrise88
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
_simba_
S
Lux
Antworten
6
Aufrufe
344
Nula
Nula
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben