Medikamente unterjubeln im Futter

  • Themenstarter mangoman
  • Beginndatum
M

mangoman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

unser Benny bekommt CardiSure, FuroTab und Spironolacton und es scheint so, als würde er das riechen oder rausschmecken mittlerweile. Er frisst nur sehr zurückhaltend an seinem Napf, will aber unbedingt das Futter von seinem Bruder Balu essen, das keine Medis hat. Es ist das selbe Futter.

Habt ihr da irgendeinen Tipp? Es ist wirklich anstrengend gerade, auch weil man halt ständig drauf achten muss, dass Balu Bennys Futter nicht frisst. Deshalb ist stehen lassen halt schwierig, weil Balu einen guten Hunger hat und sich nichts aus Medikamenten macht, der frisst alles..

Danke!
 
A

Werbung

Da ich alte, kranke Katzen habe, verteile ich über Tag eine Menge an Tabletten.
Tabletten gebe ich niemals ins Futter, zum einen besteht die Gefahr das nicht alles aufgenommen wird. Zum anderen ist Futter eine Ressource die nicht bäh schmecken soll.
Ein Teil der Katzen bekommen ihre Tabletten in Tubenleberwurst, Flüssiges oder Suspension mit der Spritze direkt ins Maul.
Lily, die keine Leckerchen nimmt, bekommt Tabletten, sofern erlaubt, aufgelöst auch mit der Spritze direkt ins Maul.
 
  • Like
Reaktionen: LiMi, Musepuckel, Bon ClyMo und 4 weitere
Ich würde auch wie @Poldi das empfiehlt die Medis nicht übers Futter geben, da fressen grad bei Krankheit wichtig ist. Je nachdem ob es Tabletten oder Flüssigkeit ist würde ich es anderweitig versuchen zu geben. Flüssiges wie von Poldi erwähnt mit Spritze ins Mäulchen oder auch versuchen in Liquid-Sticks reinmischen.
Tabletten gehen bei uns perfekt entweder in Leberwurstpaste oder auch in Pill-Assist Guddies:
https://www.amazon.de/Veterinary-Er...chere-Medikamentenverabreichung/dp/B089WHH95Z
oder Easypill Cat ist ähnlich. Ich gebe meine Tablette in Katzensticks, ich mach da ein Loch mit Zahnstocher rein und stopfe kleinere Teile der Tabletten rein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi
Gibt es die Medikamente eventuell in einer anderen Darreichungsform? Also flüssig statt Tabletten oder umgekehrt? Vielleicht aus der Humanmedizin?
Wenn nein - dürften die Medikamente aufgelöst und ggf. mit einer Spritze ohne Kanüle direkt eingegeben werden (bzw. in einer kleinen Menge Lieblingsfutter / Schleck-Snack)?
Andere Ideen fallen mir gerade auch nicht ein, freue mich auch nie wenn es um Medikamentengabe geht. Wobe ich mit den beiden kleinen echt bisher Glück gehabt habe und sowohl Metacam als auch das Antibiotikum bei beiden kein nennenswertes Problem war. Aber ich kenne es von meiner Seniorin auch ganz anders...
 
kannst du mal ein Foto von den Tabletten in der Dosierung, in der er sie nehmen muss, hochladen?
 
Da ich alte, kranke Katzen habe, verteile ich über Tag eine Menge an Tabletten.
Tabletten gebe ich niemals ins Futter, zum einen besteht die Gefahr das nicht alles aufgenommen wird. Zum anderen ist Futter eine Ressource die nicht bäh schmecken soll.
Ein Teil der Katzen bekommen ihre Tabletten in Tubenleberwurst, Flüssiges oder Suspension mit der Spritze direkt ins Maul.
Lily, die keine Leckerchen nimmt, bekommt Tabletten, sofern erlaubt, aufgelöst auch mit der Spritze direkt ins Maul.
So mache ich es auch. Sehr gut geht es in den Sticks, die billigen von Aldi und co gehen am Besten…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
So mache ich es auch. Sehr gut geht es in den Sticks, die billigen von Aldi und co gehen am Besten…
So machen wir das hier auch. Die kurzen, dicken Sticks von Vitakraft gehen dafür auch gut. Oder ein Stückchen Hühnerfleisch oder so was ( gibt's auch in kleinen Portionen eingeschweißt im Zooladen). Da kann ich Jimmy alles reinmogeln, weil er das Fleisch inhaliert hat, bevor er merkt, was drin ist. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Poldi
Werbung:
Ich hatte bei meiner herz-Katze diese Tablettenschieber aus dem KKH und habe habe die Pillen immer für einige Tage im Voraus gestellt. ZU der Vetmedin und der Ramipril-Tablette gesellten sich immer noch ein paar Leckerchen. Anfangs eklig stinkende Käserollis, am Schluss nur noch 2 oder 3 Bröckchen Trockenfutter ( ja, sie stand drauf und zum Pillen tarnen war es ideal) Die Katze bekam ihre Pillen IMMER auf dem Küchentisch, weil ich so kontrollieren konnte, dass SIE und nur sie die Piillen nahm.
Die Konditionierung hat so gut funktioniert,. dass sie bereits nach kurzer zeit morgens und Abends gegen 7 Uhr auf dem Küchentisch sass und ihre Leckerchen einforderte...
Die Pillen wurden dann einfach mitgefressen
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Unser Sternchen Tintin hat Tabletten immer in rohen Hühnerherzen bekommen. Die hat sie geliebt. Zuerst gab es eins ohne Tablette, im 2. war dann die Tablette versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Musepuckel und Poldi
  • #10
Ich hab dank Tabletten-Rausmäkel-Spezialistin so ziemlich alles probiert. Bei dieser Kandidatin funktioniert nur der Pilleneingeber, bei allem anderen wird sie sofort misstrauisch und noch Jahre nach der letzten Tablettenaktion verweigert sie vehement die Leckerlies, mit denen ich mal versucht habe ihr irgendwelche Medis unterzujubeln. Die andere Dame hier frisst Tabletten im Zweifel auch einfach so pur :D Ihr mische ich Medizin entweder in einen Schleckie (wenn flüssig) und Tabletten stecke ich in die dicken Standen von Vitakraft. Vorher mit einem Zahnstocher ein Loch reinbohren und ab gehts.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
571
verKATert
verKATert
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
N
Antworten
10
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz
W
Antworten
9
Aufrufe
740
Wilmabausa
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben