Katze frisst nicht mehr

  • Themenstarter Wilmabausa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wilmabausa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen!
Ich hab mich heute hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!
Unsere EKH- Katzendamen heißen Tilly und Unico!
Sie sind zwei Jahre alt!
Beides reine Hauskatzen, mit Möglichkeit den gesicherten Balkon zu nutzen!
Unico ist eine kleine Draufgängerin- immer überall dabei und vor Lebensfreude kaum zu bändigen! Darum ergab es sich Ende August dass sie sich einen Kreuzbandriss zuzog, der Anfang September operiert ( Bandersatz) wurde!
Sie durfte sich ebenerdig bewegen, sollte nirgendwo hoch springen und chillig sein😅!
Soweit sogut! Die ersten Tage nach der OP hat sie sich freiwillig fast gar nicht bewegt, nach ner Woche dann mehr und dann peu a peu fast auf vor Op Niveau, in so ca 3 Wochen! Dann fing sie wieder an zu humpeln- also mehr als sonst!
Dazu sei gesagt dass der TA angeordnet hatte ihr täglich ( und zwar vom Riss bis post Op, auf zunächst unbestimmte Zeit) diese Melosus Tropfen zu geben! Das haben wir gemacht!
Dann fing sie an zu brechen! Schaum und Gallenflüssigkeit! Also zum TA der zunächst Medikamente gegen Magedndchleimhautentzündung verabreichte und mir sagte das Melosus abzusetzen!
Katze hörte auf zu brechen, fraß aber auch nicht mehr! Dann zog sie sich auch ganz zurück und dann bin ich wieder zum TA! Das war 3 Tage später! Sie hatte abgenommen- 500gr! Dann geröngt- nichts besorgniserregendes gefunden- wieder Magenschleimhautentzündung Diagnostiziert und wieder Medikamente dagegen plus Appetitanreger gespritzt! Er wunderte sich dass sie so humpelte, fragte nach dem Melosus, das ich ja absetzen sollte und ordnete an es ihr wieder zu geben, wenn sie dann morgen wieder frisst!
Also gut!
Da ich aber das Gefühl hatte, ihr das Zeug besser nicht mehr zu geben, weil ich dachte sie verträgt das nicht gut, wartete ich drei Tage bis ich es ihr wieder gab und prompt brach sie und verweigerte erneut ihr Futter!
Das war leider über‘s WE!( ja, dumm von mir, aber hab ich nicht drüber nachgedacht🥹)
Das ganze Wochenende dann Futterverweigerung und brechen im Wechsel! Zwischendurch kam sie einmal vom Klöchen und hatte steinharten Kot am Darmausgang hängen, den ich ihr dann vorsichtig entfernt habe! Montag dann direkt zum TA! Diesmal wollte er Blut abnehmen was aber nicht funktionierte! Katze mega gestresst- alleine schon von der Fahrt dahin!Abgenommen hatte sie jetzt insgesamt 1,3 Kilo!Kein Fieber! Dann nochmal geröngt- Verstopfung! Also Klistier verabreicht, Medis gegen Magenschleimhautentzündung, Übelkeit und erneut Appetitanreger! Auch ein bisschen Flüssigkeit hat er ihr per Tropf gegeben!
Zuhause hab ich dann Hähnchen gekocht! Das hat sie dann ab Abends gefressen! Am Mittwoch dann auch wieder ihr normales Nassfutter- super kleine Mengen- aber mehrmals am Tag! Katze wurde auch wacher, bewegte sich mehr, hunpelte nicht mehr sooo viel und ich dachte es geht Bergauf! Pustekuchen! Gestern Abend dann wieder kein Futter mehr angerührt- auch das Hühnchen nicht! Heute auch noch nichts nennenswertes gefressen- außer etwas Multivitaminpaste!
Sie kommt immer und wuselt mir um due Beine rum, meistens das Signal für Hunger- alles mögliche an Essen bereitgestellt….. sie schnuppert, dreht sich um und nimmt es nicht!😭😭😭
Ich hab für 70€ alles denkbare an Futter gekauft- Aufbaukuren- Diätfutter für Gastrogeschichten- Reconvales…… ich mach ihr das Futter ganz klein, mache Hühnerbrühe etc drüber aber sie rührt es nicht an☹️! Ich verzweifel grade ein bisschen! Gebrochen hat sie noch nicht wieder und das Melosus hat sie auch nicht bekommen!
Zahngeschichten hat der TA auch ausgeschlossen.Was soll ich noch machen?
Ich hoffe Ihr könnt mir noch irgendeinen Tipp geben😩
LG
Wilma
 
A

Werbung

Was eine Odyssee, das tut mir leid....

Wurde also bis jetzt kein Blut abgenommen?
Das würde ich persönlich sehr schnell nachholen.

Klar, eine Verstopfung kann auf Erbrechen usw. auslösen.

Aber ein Blutbild ist meiner Meinung nach mehr wie nötig.

Du bekommst aber sicher noch viele hilfreiche Tipps...vielleicht hat jemand sowas auch schon erlebt und kennt sich besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Seltsam Fixy wollte nach seiner Kreuzband OP auch ein paar Tage nicht fressen, ich dachte damals er hat eine Depression. Starke Verstopfung hatte er auch und konnte nur alle drei Tage Kot absetzen.
Nach drei Wochen, als die Klammern weg waren hat sich aber alles wieder normalisiert.
Bei dir klingt das aber auch eher nach Übelkeit.
 
Hallo,
wie lange genau hast du das Metacam gegeben? Es kann, manchmal auch recht schnell, Mirkoblutungen im Magen machen un ´d damit auch zur VErstopfung führen. Verstopfung kann wieder Schmerzen verursachen und auch zu Erbrechen führen. Was wurde als Magenschoner verordnet? Eine gute Empfehlung ist das SEB, die echte amerik. Ulmenrinde z.B. von lillysbar. Dise kleidet den Magen aus und hilft der Regeration der Magenschleimhaut. Versuche die Verdauung zu fördern z.B. mit etwas Milch,Fett we Butter ins Futter kann hilfreich sein.
Wichtig ist zu wissen, durch Nichtfressen wird nicht nur die Leber geschädigt auch die Pankreas kann reagieren in Erscheinung einer Pankreatitis. Lass dir bitte zeigen wie man selbst Flüssigkeit unter die Haut geben kann, dies kann dem Wohlbefinden sehr helfen. Dazu ist wichtig täglich die Hydrierung zu prüfen.
Warum konnte kein Blut abgenommen werden?
Versuche es mit Leckerchen, besser diese als gar nichts. Dann würde ich mit der Assistenzfütterung beginnen, es git verschiedene Päppelmittel dafür. Recovery kannst du evtl. in einer Praxis bekommen. Auch von Hills gibt es eins, alles nicht der Hit - aber ist die Nahrung an sich wichtig.
Futter ganz fein pürieren und mit der Spritze geben, Gourmet Gold Pate/mousse, egal was.
VG
 
Hallo ihr Lieben!

Ich danke Euch sehr!
Ich will Euch mal auf den neuesten Stand bringen!
Nach jetzt nochmal 6 Tierarztbesuchen seit Verfassung meines Anliegens, ist sie heute morgen in der Tierklinik Recklinghausen operiert worden- Diagnose: Fadenförmiger Fremdkörper im Darm!
Das war das ganze Problem😓
Gestern Abend ging es ihr so schlecht das wir sie, trotz Tierarztbehandlung gestern morgen, dann heute Nacht in die Klinik gebracht haben!
Ich hatte unterdessen einen weiteren Tierarzt aufgesucht, um noch ne zweite Meinung einzuholen! Aber auch die hatten keinen Schimmer was der Katze fehlte😩!
Wenigstens hatten die Blut abgenommen und ein geriatrisches Profil machen lassen, das bis auf Leukozyten soweit in Ordnung war!
Naja- grade hat die Klinik Bescheid gegeben das die OP soweit gut gelaufen ist, Darm entfernt werden musste und einmal der Kreislauf ein bisschen eingebrochen war, aber sie wird jetzt noch ein paar Tage beobachtet und ich hoffe dann haben wir diese Tortur hinter uns!
Viele liebe Grüße und Danke für Eure Anteilnahme ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Ach Du liebe Güte, was ein Schreck.
Gut, dass Ihr sie nachts noch in die Klinik gebracht habt.

Und was war das, was sich da im Darm befand?
Hat sie was gefressen?

Dann drücke ich ganz feste die Daumen , dass die Süsse nun schnell wieder fit wird ✊ :pink-heart:
 
Hey Silkchen!

Nein , die hat fast gar nicht gefressen und gestern dann auch nicht mehr getrunken! Scheinbar hat die irgendeinen „Faden“ gefressen🤷🏼‍♀️ ich habe keine Ahnung wo sie den her hatte😭😭, zumal wir hier eigentlich alles recht Katzensicher haben- dachte ich😓
Naja, Gott sei dank hat sie die OP erst mal gut überstanden und ich hoffe das wir den Rest zurück zur vollständigen Genesung jetzt auch noch schaffen! 🙏 Ich liebe sie einfach so😭 und mag mir gar nicht vorstellen sie zu verlieren!
GlG
 
Werbung:
Wie geht es der Süssen, hast Du was von der Klinik gehört?
 
Hallo Silkchen☺️

Ich habe sie grade aus der Klinik geholt!
Sie hat ne Magensonde drin, weil sie in der Klinik noch nicht fressen wollte, kriegt ne ganze Palette voller Medikamente und trägt einen halbwegs schicken Trichter an ihrem Hals😓!
Sie hat grade gefressen und ist jetzt zugange den Trichter loszuwerden🤷🏼‍♀️🙈
Alles in allem würde ich sagen sie ist mitgenommen aber happy wieder zu Hause zu sein😅
ich hoffe jetzt, dass sie sich gut erholt, Gewicht zunimmt und wieder die Alte wird!
LG
Wilma
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #10
Und bitte ein Ultraschall machen lasssen!
Im Röntgen war das Darmdrama leider nicht zu erkennen😓 da sind ja genug gelaufen während unserer Odyssee!
Und am Besten mit Einzug des Katzentieres eine Kranken-, und Op- Versicherung abschließen! Das spart am Ende dann enorm viel Geld!
Ich bin froh die beiden Versichert zu haben! ich hab ja nicht gedacht diese Versicherung so schnell zu beanspruchen, war eher präventiv für wenn die Damen mal was älter werden und so ihre Wehwechen bekommen🙈!Wäre Unico nicht versichert, hätte ich mir diese Tierklinikbehandlung nicht leisten können! Das waren jetzt mal eben 3500€ nur Klinikkosten😩! Alles davor und jetzt noch die Nachbehandlungen beim Tierarzt nicht mitgerechnet!
Also besser monatlich etwas in die Versicherung investieren und dann aber beruhigter zum Tierarzt/ zur Klinik gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
Sinchen98
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
Bastet
Bastet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben