Durchfall: Homöopathie-Spritze

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
273
Hallo zusammen,

meine beiden Katzen haben seit 1,5 Wochen Durchfall, sind sonst aber fit und fressen (mittlerweile Diätfutter).

Ein Test auf Würmer und Giardien war negativ. Heute habe ich beide zur TÄ geschleppt, da der Durchfall schlimmer wurde. Bekommen habe ich Enterogelan (okay) und die beiden eine Spritze mit homöopathischen Mitteln. Darüber wurde ich nicht aufgeklärt, sondern es wurde nur gesagt, dass es was gegen Durchfall ist. Auf der Rechnung später sah ich den Sch… und bin seitdem stocksauer.

Meine Frage nun: Was sind meine Rechte? Wie kann ich die Praxis konfrontieren?

Und viel wichtiger: Die Katzen haben kein AB erstmal bekommen, da sie kein Fieber haben. Da war ich auch mit einverstanden. Aber ich dachte halt, dass die Spritze eine Wirkung hätte. Jetzt habe ich nur die Paste…reicht das denn, damit der Durchfall erstmal aufhört?

Ansonsten ist abgesprochen, dass wir Mo Stuhl einschicken bzgl. Ermittlung der Erreger.

Boah, bin ich sauer. 🤬
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Mel-e und Baldessarini
A

Werbung

Da wäre ich auch sauer. Generell bestehe ich darauf, dass erst mit mir besprochen wird, was in der Spritze ist, bevor es in die Katze kommt. In unserer alten Praxis war das kein Problem, hier musste ich das auch erstmal ruhig aber bestimmt ansprechen, dass ich zuerst aufgeklärt werden möchte was warum verabreicht wird, bevor (!) es ins Tier kommt. Und das ist auch generell Dein Recht, denn immerhin bezahlst Du den Spaß.

Nachträglich wirst Du da allerdings nichts machen können, aber für's nächste Mal würde ich das gleich vorneweg ruhig, sachlich aber bestimmt ansagen. Z.B. wenn Du die Kotprobe vorbeibringst.

Da ich hier auch gerade eine unendliche Durchfallgeschichte habe (und Kotprofil bei AB-Gabe, die er gegen Mykoplasmen bekommt, nichts bringt): ich unterstütze mit Probiose und Vitamin B12, was den Darm bei seiner Tätigkeit unterstützen soll.

Alles Gute den Miezen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Mel-e und LottisKatzenschwestern
Da wäre ich auch sauer. Generell bestehe ich darauf, dass erst mit mir besprochen wird, was in der Spritze ist, bevor es in die Katze kommt. In unserer alten Praxis war das kein Problem, hier musste ich das auch erstmal ruhig aber bestimmt ansprechen, dass ich zuerst aufgeklärt werden möchte was warum verabreicht wird, bevor (!) es ins Tier kommt. Und das ist auch generell Dein Recht, denn immerhin bezahlst Du den Spaß.

Nachträglich wirst Du da allerdings nichts machen können, aber für's nächste Mal würde ich das gleich vorneweg ruhig, sachlich aber bestimmt ansagen. Z.B. wenn Du die Kotprobe vorbeibringst.

Da ich hier auch gerade eine unendliche Durchfallgeschichte habe (und Kotprofil bei AB-Gabe, die er gegen Mykoplasmen bekommt, nichts bringt): ich unterstütze mit Probiose und Vitamin B12, was den Darm bei seiner Tätigkeit unterstützen soll.

Alles Gute den Miezen 🍀
Danke dir! Ich habe extra zweimal nachgebohrt, aber kein Ton von Hokuspokus.

Und danke auch für den Tipp. Hast du da ein Präparat, das du empfehlen kannst?

Deinem Süßen auch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Verstehe ich super gut, dass Du sauer bist. Eine "Geistheilung" könnte sie wohl auch nicht ungefragt durchführen und auf die Rechnung schreiben. Mir ist was Ähnliches passiert, aber der Tierschutzverein übernahm noch die Rechnung, sonst hätte ich Rabatz gemacht und darauf bestanden, dass der Betrag storniert wird. Auf jeden Fall!
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Revolverfrau und LottisKatzenschwestern
Danke dir! Ich habe extra zweimal nachgebohrt, aber kein Ton von Hokuspokus.
Das geht in meinen Augen ebenso wenig, wie einfach so AB bei einer chronischen Magengeschichte reinballern (das war bei mir damals der Auslöser für meine Ansage). Wie gesagt, ruhig und bestimmt Ansage machen. Hätten unsere TÄ (ist eine Zweierpraxis) darauf nicht reagiert, wäre ich woanders hingegangen.
Im Patientenbogen meiner Katzen steht auch explizit keine Homöopathie, keine Schüssler Salze und ähnliches.
Und danke auch für den Tipp. Hast du da ein Präparat, das du empfehlen kannst?
Vitamin B12 gebe ich über eine Vitamin B-Komplex-Präparat von TierPlus. Probiose hatte ich erst eine Paste vom TA, die wurde vom Katerchen gut angenommen, war aber sehr teuer und nur mit Enterococcus. Jetzt habe ich ein Pulver von Vitalpfoten Synbioflora, da ist zusätzlich zum Enterococcus noch Lactobacillus, Flohsamen-Schalen und Topinambur-Pulver drin, das muss ich aber gut verstecken. Beides gibt es auch noch von anderen Anbietern. Ansonsten kannst Du auch mal in der Apotheke nachfragen. Bei uns gibt es hier eine, die eine extra Abteilung für Tiermedizin hat und die Apotheker*innen haben auch alle Tiere und beraten gut, was man noch unterstützend machen kann.

Die Kotprobe würde ich aber auch unbedingt machen.
Deinem Süßen auch alles Gute!
Danke 💚
 
Viele Ärzte nennen phytotherapie aber auch pauschal "was homöopathisches" wäre halt gut zu wissen was da verwendet wurde.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Das geht in meinen Augen ebenso wenig, wie einfach so AB bei einer chronischen Magengeschichte reinballern (das war bei mir damals der Auslöser für meine Ansage). Wie gesagt, ruhig und bestimmt Ansage machen. Hätten unsere TÄ (ist eine Zweierpraxis) darauf nicht reagiert, wäre ich woanders hingegangen.
Im Patientenbogen meiner Katzen steht auch explizit keine Homöopathie, keine Schüssler Salze und ähnliches.

Vitamin B12 gebe ich über eine Vitamin B-Komplex-Präparat von TierPlus. Probiose hatte ich erst eine Paste vom TA, die wurde vom Katerchen gut angenommen, war aber sehr teuer und nur mit Enterococcus. Jetzt habe ich ein Pulver von Vitalpfoten Synbioflora, da ist zusätzlich zum Enterococcus noch Lactobacillus, Flohsamen-Schalen und Topinambur-Pulver drin, das muss ich aber gut verstecken. Beides gibt es auch noch von anderen Anbietern. Ansonsten kannst Du auch mal in der Apotheke nachfragen. Bei uns gibt es hier eine, die eine extra Abteilung für Tiermedizin hat und die Apotheker*innen haben auch alle Tiere und beraten gut, was man noch unterstützend machen kann.

Die Kotprobe würde ich aber auch unbedingt machen.

Danke 💚
Schüssler Salze, jetzt geht’s aber los. 🫣

Danke, ich erkundige mich mal. :)
 
  • #10
Verstehe ich super gut, dass Du sauer bist. Eine "Geistheilung" könnte sie wohl auch nicht ungefragt durchführen und auf die Rechnung schreiben. Mir ist was Ähnliches passiert, aber der Tierschutzverein übernahm noch die Rechnung, sonst hätte ich Rabatz gemacht und darauf bestanden, dass der Betrag storniert wird. Auf jeden Fall!
Lese gerade noochmal nach und merke wie bescheuert das klingt, das MUSS ich klarstellen:
Wir haben unsere Jungs übernommen, aber noch keinen Vertrag bekommen, weil der Verein das erst nach der Kastration machen wollte und weil die zwei anfangs noch Ohrenmilben hatten und auch diese Behandlung wollte der Verein auf ihre Kosten bei ihrer TÄ abschließen lassen. Das war super nett natürlich und wir wollten das eigentlich gar nicht und hätten das alles selbst bezahlt, aber sie haben uns quasi nicht gelassen 😄
Edgar hatte nach der letzten Impfrunde einen dicken, harten Knubbel und wir sind mit ihm zu der Praxis des TS-Vereins, die Vermittlerin traf uns dort. Sie meinten, das sei sicher von der Spritze, aber kein Abszess. Dann zog sie in eine Spritze irgendeine Flüssigkeit auf, machte die Kanüle ab, drückte es mir in die Hand und meinte irgendwas mit 3xtgl. 5 Tropfen. Ohne zu sagen, was es ist, kein Aufkleber drauf, nix. Ich fragte, ob es homöopathisch sei, sie bejahte das mit skeptischem Blick und ich verneinte dankend. Aber die Vermittlerin fing gleich an zu erzählen, wie toll das doch wirke, blahblubb, ich solle das unbedingt geben, also hab' ich die Spritze eingesteckt.
Ich wollte also nicht eine Rechnung an den Verein "abwälzen", sondern sie bestand darauf, obwohl ich es explizit nicht wollte. So. Nicht, dass das falsch verstanden wird 😂
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und LottisKatzenschwestern
  • #11
  • #13
Und gleich Globuli 😁
Der Artikel ist komplett irrelevant auch ob der eine nun homöopathie mag oder nicht, gefragt ist nach recht oder?
Hat das Ding nun ne Zulassung für den Anwendungsbereich wird es mMn schwer nur weil man nicht dran glaubt...
Wenn da nur gespritzt wurde das abgerechnet werden kann gibt's möglicherweise ne handhabe, aber den Streß, für den Ersatz der Verbrauchsmaterial Kosten plus Injektion?
 
  • #14
Und gleich Globuli 😁
Der Artikel ist komplett irrelevant auch ob der eine nun homöopathie mag oder nicht, gefragt ist nach recht oder?
Hat das Ding nun ne Zulassung für den Anwendungsbereich wird es mMn schwer nur weil man nicht dran glaubt...
Wenn da nur gespritzt wurde das abgerechnet werden kann gibt's möglicherweise ne handhabe, aber den Streß, für den Ersatz der Verbrauchsmaterial Kosten plus Injektion?
Du hast nach Studien gefragt...
Aber sicher wird das eine Zulassung haben. Dennoch würde ich darauf bestehen, nichts zu bezahlen für - egal - was ohne mein Einverständnis meiner Katze gespritzt wird. Wir reden jetzt ja nicht über einen stationären Aufenthalt, bei dem vorher das Einverständnis gegeben wird "tun sie, was ihr hilft...". Und doch, argumentativ würde es für mich einen riesen Unterschied machen, ob die TÄ ein Mittel MIT oder OHNE Wirkstoff spritzt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Quartett und Revolverfrau
Werbung:
  • #15
Und gleich Globuli 😁
Der Artikel ist komplett irrelevant auch ob der eine nun homöopathie mag oder nicht, gefragt ist nach recht oder?
Hat das Ding nun ne Zulassung für den Anwendungsbereich wird es mMn schwer nur weil man nicht dran glaubt...
Ich "glaube" auch an Antibiotika. Trotzdem möchte ich gern vorher aufgeklärt werden, welches man warum meinem Tier verabreicht 🤷🏼‍♀️
Und dabei geht es nicht (nur) um die Kosten, sondern darum, dass ich alles bezahle und mein Tier in einem bestimmten Fall etwas anderes bräuchte. Und ja, ich maße mir an aufgrund meiner Ausbildung auch ein bisschen Ahnung zu haben.

Und Homöopathie und Placebo(-by-Proxy) sind durchaus Themen bei denen ich einfach aus Prinzip nicht bezahlen wöllte. Egal ob Zulassung oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, LottisKatzenschwestern und Quartett
  • #16
hast nach Studien gefragt...
Ich hatte nach dem verwendeten Mittel gefragt, da kam homöopathisch nach Google.

Daher gibt es Studien gibt's ne Zulassung weil dann wird die Antwort auf die Frage des TE meinerseits variieren, von ich denke eher komplett aussichtslos, bis ja man kann den üblichen Beschwerdeweg gehen.
mMn Arztwechsel evtl mit Angabe von Grund das einzige was vom Aufwand nutzen her hilft.

Der Arzt wird sich einen drauf pfeifen, die sind für gewöhnlich zur Zeit denke ich alle gut ausgelastet. Aber beim nächsten passt es dann evtl besser zwischenmenschlich zwischen Arzt und Halter.
 
  • #17
Ich "glaube" auch an Antibiotika. Trotzdem möchte ich gern vorher aufgeklärt werden, welches man warum meinem Tier verabreicht 🤷🏼‍♀️
Und dabei geht es nicht (nur) um die Kosten, sondern darum, dass ich alles bezahle und mein Tier in einem bestimmten Fall etwas anderes bräuchte. Und ja, ich maße mir an aufgrund meiner Ausbildung auch ein bisschen Ahnung zu haben.

Und Homöopathie und Placebo(-by-Proxy) sind durchaus Themen bei denen ich einfach aus Prinzip nicht bezahlen wöllte. Egal ob Zulassung oder nicht.
Was du willst und was rechtens ist ist aber n unterschied...
Kippst du um hast kein puls und ich mach ne herzdruckmassage kannst du mich auch später nich anzeigen weil ich dich, in dir unangenehmer weise berührt oder dir dabei evtl ne Rippe gebrochen habe.

Wenn der Arzt sich an alle Vorgaben gehalten hat ist er safe.
Wenn du da Kenntnis hast solltest du das wissen.
In heftigsten Fällen würde ich evtl Chancen auf nen Vergleich vor Gericht ausrechnen aber mehr...

Was für rechtliche Möglichkeiten siehst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich werde mein Geld nicht zurück verlangen, aber klarstellen, dass meine Katzen nie wieder mit Hokuspokus behandelt werden dürfen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Frenzemäuschen und Irmi_
  • #19
Spascupreel - Homöopathisch hin oder her - wirkt hier aber sehr gut gegen Verstopfung. Ab und an bekommt Herr Kater das Zeug und dann flutscht es wieder 🙈 ist immer meine erste Wahl bevor ich zu Macrogol greife
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #20
Hattest du auch auf Clostridien und Kokzidien testen lassen?
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
7
Aufrufe
252
Lenotti
L
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
D
Antworten
9
Aufrufe
569
Mel-e
Mel-e
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben